Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]

Beitrag von markus »

Das nehmen sehr viele Liftgesellschaften her. Ist günstig schnell und Praktisch.

Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12391
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 293 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]

Beitrag von Ram-Brand »

Besonders wenn man die von einem Liftabau sowieso übrig hat.

Alte Rollengummis werden gerne auch mit Beton ausgefüllt wo in der Mitte eine Stange reingestellt wurde.
Fertig ist der Mobile Schilderständer.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
BTL
Massada (5m)
Beiträge: 45
Registriert: 25.11.2002 - 10:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]

Beitrag von BTL »

Habe die Tage mal in meinem Foto Archiv geschaut und noch Bilder aus 2009 vom Maierl II kurz vorm Abbau gefunden. Ein wenig schade ist es doch um die alten Sesselbahnen der Maierlkette. Da hängen viele Erinnerungen dran :D
Alte Bergstation - Ausstieg
Alte Bergstation - Ausstieg
Hersteller Girak und AEG
Hersteller Girak und AEG
Zoom auf die Umlenkstation
Zoom auf die Umlenkstation
Der damals gefühlt sehr steile Ausstieg mündete direkt in der Piste
Der damals gefühlt sehr steile Ausstieg mündete direkt in der Piste
Stützen am Ausstieg
Stützen am Ausstieg
Ausstieg von der Seite
Ausstieg von der Seite
Blick Richtung Tal
Blick Richtung Tal
Robas Details 1
Robas Details 1
Robas Details 2
Robas Details 2
Strecke von der Bergstation fast komplett sichtbar bis Maierl I Berg
Strecke von der Bergstation fast komplett sichtbar bis Maierl I Berg
Ich glaube, damals waren sie noch sehr stolz auf ihre Anlagen ;)
Ich glaube, damals waren sie noch sehr stolz auf ihre Anlagen ;)
Ausfahrtstützen Talstation
Ausfahrtstützen Talstation
Talstation
Talstation
Talstation an der Seite mit der Skipasskontrolle - die kleine Hütte steht schon nicht mehr
Talstation an der Seite mit der Skipasskontrolle - die kleine Hütte steht schon nicht mehr
Hinter der Panoramatafel war der Zugang zu Bergfahrt
Hinter der Panoramatafel war der Zugang zu Bergfahrt
Blick Richtung Berg, da ist heute der Steilhang mit dem man sich die enge und steinige Umfahrung spart
Blick Richtung Berg, da ist heute der Steilhang mit dem man sich die enge und steinige Umfahrung spart
Noch mal mit der kompletten Station drauf
Noch mal mit der kompletten Station drauf
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 588
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 948 Mal
Danksagung erhalten: 273 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]

Beitrag von Firn77 »

Oh wow. Danke für die tollen Bilder. Wenngleich ich zugeben muss, dass es mich schon allein beim Anblick wieder friert. Als Kind zog sich das gefühl eeeeeeeewig, morgen im Schatten durch die Wälder hoch, langsam wie noch was... ;-)
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]

Beitrag von becks7 »

Vielen Dank für die Bilder! Ja, das gute alte Kitzbichl, wie ich es noch aus jungen Tagen kenne...Maierl, alte Fleck, Fleckhochalm, ESL Streiteck, alter SL Ehrenbachhöhe... :love:

War schon a schöne Zeit, ganz anders als das heutige Industrie-Ski! Sicher hats da und da mal a paar Minuten länger gedauert, aber durch die nicht so vollen Pisten wurde man dann wieder entschädigt. Das "alte" Kitzbühel hatte definitv mehr Charme als der öde 0815-KSB-Einheitsbrei von heute.
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]

Beitrag von freerider13 »

becks7 hat geschrieben: 27.01.2023 - 09:53 Vielen Dank für die Bilder! Ja, das gute alte Kitzbichl, wie ich es noch aus jungen Tagen kenne...Maierl, alte Fleck, Fleckhochalm, ESL Streiteck, alter SL Ehrenbachhöhe... :love:

War schon a schöne Zeit, ganz anders als das heutige Industrie-Ski! Sicher hats da und da mal a paar Minuten länger gedauert, aber durch die nicht so vollen Pisten wurde man dann wieder entschädigt. Das "alte" Kitzbühel hatte definitv mehr Charme als der öde 0815-KSB-Einheitsbrei von heute.
Hatte schon seine Skurillitäten…

Hornbahn: bei gutem Wetter gerne mal 1,5H Wartezeit, um dann in die vierergondel einzusteigen, die dann per Hand abgeschlossen und aufs Seil geschoben wurde. (Und dann an der mittelstation mindestens noch mal die halbe Zeit anzustehen.)

Steinbergkogel 1: in der Mitte des Lifts das Schild „Skispitzen anheben“ und an der Stelle ne Plastikfolie am Boden dass der Schnee abrutscht. Gleichzeitig musste jeder dritte Sessel frei gelassen werden, sonst wäre der Lift an besagter Stelle am Boden aufgesessen….

Fleckhochalm: der Liftmann unten mit nem Kreuz wie Schwarzenegger. Der war bald so breit wie hoch. Weil er jeden Bügel mit dem Körpereinsatz eines olympiaruderers unter die ärsche der Skifahrer ziehen musste, so steil wie schon der Einstieg war.

Ich erinner mich da gern daran zurück…
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]

Beitrag von becks7 »

Gerade betreffend Steinbergkogel und Fleckhochalm ärgert es mich sehr, da beide in meinen ersten Jahren in Kitzbühel noch da waren und ich sie aber nie (trotz bereits sehr ausgeprägtem Liftinteresse) nie gefahren bin. Geschweige denn auf Bild festgehalten habe...Aber wer denkt schon als Kind an den LSAP-Virus. :lol:
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Kitzbühel: Fleckalmbahn

Beitrag von Zottel »

Im Juni sind einige Aufnahmen der alten Fleckalmbahn-Bergstation entstanden, die seit 2019 ja leider in dieses Topic gehören. Seitdem gondelt man in der Nachfolgeanlage an diesem mehrgeschossigen, monumentalen Bau vorbei.
Bild

Bild

Der Platz hinter der Station, wo früher erst Panoramaaufnahmen und später Selfies entstanden, ist verwaist.
Bild

Die Beschriftung hat man rudimentär entfernt, damit sich auch bloß kein verlaufener Touri beschweren kann, warum er denn von hier nicht mehr ins Tal kommt.
Bild

Bild

Die Station ist verschlossen, lässt aber durch den ehemaligen Zugang zur Talfahrt noch Blicke ins Innere zu. Stationstechnik samt Umlenkscheiben, Rollenbatterien und Kettenförderern ist noch vorhanden.
Bild

Bild

Der alte Ausstieg ist hingegen blickdicht.
Bild

Den Blick in die lsap-Sanitäranlagen spare ich hier mal aus :wink:
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2995
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 746 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

St. Johann: Hochfeldbahn 1

Beitrag von Zottel »

Die Hochfeldbahn 1 in St. Johann hat man 2021 stillgelegt und im Jahr drauf abgetragen - mit Ausnahme der Stationsgebäude, wie ich im Juni feststellen konnte.

Talstation und Trasse der ehemaligen Girak-DSB.
Bild

Die DSB startete vor dem Gebäude (Vgl. Liftworld)
Bild

Kassen und ehemaliger Zugang zur Bergfahrt
Bild

Die Fotos auf der Folierung zeigen übrigens die Jodlalmbahn, ebenfalls eine Girak-DSB, die derzeit noch läuft.
Bild

Im Zoom zeigt sich, dass die Bergstation samt Antriebstechnik noch vorhanden ist.
Bild

Die darauffolgende Hochfeldbahn 2 (3-SB, DM) ist ebenfalls seit 2021 stillgelegt.

Schnipferfroschi
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 13.11.2012 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: St. Johann: Hochfeldbahn 1

Beitrag von Schnipferfroschi »

Ich war im Jänner 2023 in St. Johann...hier ein paar Bilder, Hochfeld 1 war schon bis auf die Antriebssttion demontiert, bei Hochfeld 2 war das Seil entspannt und hing durch...sorry für Qualität, Handy-Zoom und Nebel!
Zuletzt geändert von David93 am 09.10.2023 - 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Schnipferfroschi
Massada (5m)
Beiträge: 32
Registriert: 13.11.2012 - 14:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]

Beitrag von Schnipferfroschi »

Leider schweigt hier alles...
Leider schweigt hier alles...
Talstation Hochfeld 2
Talstation Hochfeld 2
Berg
Berg
Strecke von Hochfeld 2...Seil entspannt
Strecke von Hochfeld 2...Seil entspannt
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]

Beitrag von vovo »

Schade um die schöne, alte Hochfeld 1 - jetzt gibt es solche alten DSBen mit den Seitenschließbügeln gar nicht mehr. Die 3 SB war ja eh recht lahm - da hätten sie 1988 ruhig den Vorgänger-SL stehen lassen können. War ja eh recht flach.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1725
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2655 Mal
Danksagung erhalten: 567 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]

Beitrag von flamesoldier »

vovo hat geschrieben: 11.10.2023 - 21:33 Schade um die schöne, alte Hochfeld 1 - jetzt gibt es solche alten DSBen mit den Seitenschließbügeln gar nicht mehr. Die 3 SB war ja eh recht lahm - da hätten sie 1988 ruhig den Vorgänger-SL stehen lassen können. War ja eh recht flach.
Garfreschabahn Montafon hat Seitenschließbügel.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]

Beitrag von vovo »

Ach ja, die Gafrescha steht ja dann noch - bin ich vor 10 Jahren mal gefahren... hätte ich nicht gedacht, dass die sich noch hält. Zumal mit den alten Sitzen.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Howy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 253
Registriert: 10.11.2002 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bangkok
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]

Beitrag von Howy »

Hier ein altes Video von mir aus dem Jahr 1989, man sieht u.a. die alte ZUB Hornbahn, den Dreiecks ESL, die DSB Resterhöhe und einige andere Raritäten:

https://youtu.be/MffSVeaFifo?si=Ne-3EUWYfdjSAsae
Surf mal vorbei: Viele Fotos aus Thailand, Laos, Cambodia und Myanmar --> http://www.hschmid.net

Ob Flugzeug oder Seilbahn - Am liebsten fliegen!
↓ Mehr anzeigen... ↓
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]

Beitrag von markus »

Das ist mal ein super Video. Danke für den Link.
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]

Beitrag von becks7 »

Lieber Howy, vielen Dank für dieses tolle Video!! Endlich sieht man auch mal den SL Resterkogel, den die lahme 4-er SB 1994 ersetzt hat, von dem hab ich noch nie ein Bild gesehen, geschweige denn ein Video! Dazu die alten Bahnen aufs Horn, die Ehrenbachhöhe und das gemütliche Pass-Thurn.

Als ich 1997 das erste Mal in Kitz war, fand ich vieles noch so vor und es hat mir jahrelang sehr gut gefallen dort. Mittlerweile steht das Gebiet bei mir auf der roten Liste. :tongue:

Benutzeravatar
Kitzfan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 139
Registriert: 09.03.2011 - 10:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Kitzbühel
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]

Beitrag von Kitzfan »

becks7 hat geschrieben: 23.10.2023 - 10:18Mittlerweile steht das Gebiet bei mir auf der roten Liste. :tongue:
Ich kann mir schon zwar vorstellen, warum ...
Aber könntest du das ein wenig ausführen.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]

Beitrag von Petz »

markus hat geschrieben: 23.10.2023 - 08:42Das ist mal ein super Video. Danke für den Link.
Allerdings und ich bedank mich ebenfalls für´s Einstellen. Krass find ich allerdings die Fahrt um die Kurvenumlenkscheibe des Dreiecksliftes ohne zusätzliche Gehängestangengleitführung denn so muß das Klemmenlager die vertikale Position des Sessels gewährleisten wofür es schon aufgrund seiner kurzen Länge und der daraus resultierenden Kantenpressung gar nicht ausgelegt sein kann.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
biofleisch
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 840
Registriert: 19.08.2015 - 15:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 593 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]

Beitrag von biofleisch »

Howy hat geschrieben: 22.10.2023 - 23:49 Hier ein altes Video von mir aus dem Jahr 1989, man sieht u.a. die alte ZUB Hornbahn, den Dreiecks ESL, die DSB Resterhöhe und einige andere Raritäten:

https://youtu.be/MffSVeaFifo?si=Ne-3EUWYfdjSAsae
Was mir bei dem Video besonders auffiel: Mehr Schnee als heute hatten die auch nicht... hmmm
drowning in fakenews?
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2556
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 872 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]

Beitrag von markus »

Das liegt wahrscheinlich an der Jahreszeit. Und dass da noch keine einzige Schneekanone zu finden war.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]

Beitrag von vovo »

Viiielen Dank für das Video! Schade, dass ich damals Kitzbühel nur von den Fernsehübertragungen der Skirennen kannte. Ich bin erst 2008 das erste Mal hin...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
becks7
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 390
Registriert: 28.12.2012 - 14:22
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wels
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]

Beitrag von becks7 »

@Kitzfan: Weil er einfach der alte Charme total verlorengegangen ist. Eine Leitner-Anlage baugleich neben der anderen. Eine "luxoriöser" als die andere. Kitzbühel hat sich halt im Gegensatz zu früher auch lifttechnisch an sein Klientel angepasst. Die Frauen der russischen Oligarchen wollen ihre gelifteten Popöchen halt lieber auf einen beheizten Ledersessel betten als auf einen ESL :lach: . Ich kenn das Gebiet halt noch anderes aus den 90-ern und 00-ern. So hats mir einfach besser gefallen.
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2561
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 575 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]

Beitrag von vovo »

freerider13 hat geschrieben: 15.02.2023 - 11:23 Steinbergkogel 1: in der Mitte des Lifts das Schild „Skispitzen anheben“ und an der Stelle ne Plastikfolie am Boden dass der Schnee abrutscht. Gleichzeitig musste jeder dritte Sessel frei gelassen werden, sonst wäre der Lift an besagter Stelle am Boden aufgesessen….

Fleckhochalm: der Liftmann unten mit nem Kreuz wie Schwarzenegger. Der war bald so breit wie hoch. Weil er jeden Bügel mit dem Körpereinsatz eines olympiaruderers unter die ärsche der Skifahrer ziehen musste, so steil wie schon der Einstieg war.
Also den alten ESL Steinbergkogel wäre ich noch so gerne gefahren - der stand ja bis 2007 und da bin ich damals nur nicht nach Kitzbühel, weil es in dem Winter arg wenig Schnee hatte. Hätte ich gewusst, dass er abgerissen werden wird... :sniff:

Der Fleckhochalmschwarzenegger wurde schon früher mal im Forum erwähnt. So was finde ich schon wieder irgendwie kultig - was anderes als diese sauber gekehrten KSB-Stationen, wo sie stumm hinterm Glas sitzen. Ich bin da im Sommer 2009 oder 2010 rumgelaufen, wo der Fleckhochalmlift seine Talstation hatte. Da musste ich seinerzeit auch an diese Forumsgeschichte über den "Türsteher-Liftler" denken.
biofleisch hat geschrieben: 23.10.2023 - 19:21 as mir bei dem Video besonders auffiel: Mehr Schnee als heute hatten die auch nicht... hmmm
Das Video ist doch vom Frühjahr 1989, oder? Damals gab es eine Reihe von recht milden Wintern. Wir waren Ostern 1989 an der Reiteralm und ich kann mich noch erinnern, dass viel los war, weil in vielen anderen Gebieten nichts oder kaum noch was ging. 1990 fiel der Skiurlaub aus - da gab es ja in den Wintermonaten nur Orkanstürme und warmes Wetter. So richtig besser wurden die Winter erst so ab 1998 wieder.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]

Beitrag von tobi27 »

Tausend Dank für das grenzgeniale Video :!: In der Zeit hätte ich gerne einen Skitag dort erlebt, geniale Lifte, tolle Autos, generell eine entspanntere zufriedenere Stimmung...

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“