Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichlalm]

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von freerider13 »

Servus!
Dachstein hat geschrieben:
. Und was kommt als nächtes? 2000er Ende, Resterhöheabschied oder doch Waagstätt? Egal, die Truppe wird wohl dabei sein. ;)

MFG Dachstein
Nun, ich tippe mal auf Wagstätt. Hier soll ja wegen der Anbindung vom Royal Spa Kitzbühel auf Dauer ne Gondelbahn entstehen die Wagstätt und Wurzhöhe ersetzt.
Mir persönlich wäre ja 2000er am liebsten; die Varianten sind da schön zu fahren, da schadet ein schnellerer Lift nicht. Und er ist nun mal das Nadelöhr bei der Skisafari.
Resterhöhe wird wohl bleiben, Durch die Panoramabahn und die spätere Gondel in Jochberg gibts hier keinen Bedarf.

greets,
Jan

Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von schifreak »

ein altes Video von den beiden Kurvenliften Bärenbadkogel I und II :
Direktlink
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von schifreak »

eine absolute Rarität, die alten Kitzbühler Hornbahnen ; es war an einem Sommertag, ich hatte mir eine für damalige Zeiten recht gute Cam gekauft, mit 6 fach Zoom !!! - fuhr mal schnell aufs Horn um ein paar Szenen zu machen, könnt mich natürlich heute ärgern, daß ma an vieles nicht gedacht hat, - die Seilbahnen waren da nicht direkt die Hauptsache sag ich mal, sonst hätt ich die ex PB zum Alpenhaus intensiver gefilmt, die kommt nur kurz bei der Talfahrt vor, s Alpenhaus gar nicht ... trotzdem, die ZSU iss relaltiv gut drauf, auch die Stationen mit Originalsound -- das war ein geschepper damals ; ich hoff euch gefällts ...

http://www.youtube.com/watch?v=oZ0tFB7duDg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von schifreak »

ei neues historisches Video, abends auf dem Hahnenkamm / Ehrenbachhöhe ;

http://www.youtube.com/watch?v=zX_Smuw5fdk
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von vovo »

Nochmals vielen Dank für diese Schätze! Mittlerweile ist ja einiges zusammengekommen in diesem Topic. Aber in Kitzbühel haben's halt auch schon total viel ersetzt und stillgelegt. (den Seidlalmlift ja schon um 1974 rum...)
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von schifreak »

Hi, Bitteschön -- ich wußte doch, diese alten Schätze kommen irgendwann mal an die `` Öffentlichkeit``, nur wußte man es beim aufnehmen noch nicht, sonst wär ich damals viel mehr ins Detail gegangen .
Ja speziell Kitzbühel - Seidlalm, das war vielleicht ein Privatlift , ich wüßte nicht wer den vom Hocker haute, heute rauscht man da recht schnell runter, aber wer fährt dieses Stück nochmal rauf ? lang war er auch nicht, und wie`s ausschaut war der mit Dieselantrieb ;
viele Lifte baute man als Entlastung von kapazitätsschwachen Aufstiegsanlagen, welche heute nur noch bei Ausfall intressant wären. ( Streifalm 1 und 2 hauptsächlich, in Kirchberg Oxalm und Fleckhochalm, sowie Krien und Obwiesen ) Seidlalm damals wenn man im Tal 2 Stunden anstand konnte man noch n paar Fahrten machen ...
es iss so gesehn schon gut, daß ma heute Kitzbühel als modernen Wintersportort ausgebaut hat, die Meckereien nahmen zu, überall war alles hochmodern nur in Kitzbühel warn die Liftfahrten extrem lang - Steinbergkogel, Pengelstein , Jufenalm, Kasereck, Hochsaukaser , am Horn ; Pass Thurn und Jochberg dagegen nur lange Schlepper, das hat mich ehrlich gesagt am meisten genervt, ab und zu mal n Schlepper ja, aber ausschließlich ( bis auf den 2000 er ) ...
die Lifte die jetz noch im alten Zustand sind kann man verkraften, irgendwann sind sie auch mal ersetzt, vermute mal ganz stark .
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von schifreak »

ein Bild aus den 60 ern, ein `` Cowboy `` im Sinne des Wortes treibt die Küh im Bereich der Hörnköpflbahn ummanand, aber die Kuh dachte sich, was will der den, die hat sich gar nix sagen lassen -- und suchte nach Gras -- und sonst war der alles egal .

Bild

hinter dem Hausdach is eine Portalmaste des Schleppliftes `` Eggl `` erkennbar ;
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Verkehrsarchiv Tirol
Massada (5m)
Beiträge: 28
Registriert: 01.01.2009 - 17:24
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von Verkehrsarchiv Tirol »

Ein echt sehenswertes Video zu den alten Hornbahnen in Kitzbühel. Schon unvorstellbar, dass auf diese Weise einmal das Horn erschlossen wurde!
Hörenswert ist jedenfalls der Sound der alten ZUB, typisch Schraubenklemme mit Schlaghebel und sehenswert auch das ehemalige Kuppengerüst vor der Pletzer Alm! Typisch Wallmannsberger....
Danke Dir, dass Du uns solche schönen Schätze zugänglich machst, es macht echt Freude so etwas ansehen zu dürfen und die alten Erinnerungen wieder auffrischen zu dürfen...

LG
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von schifreak »

Ja Bitteschön, hab s ja gern gemacht. Wenn ich damals gewußt hätt, daß ma mal Videos ins Alpinforum stellen kann, dann hätt ich noch viel mehr und intensiver alles gefilmt. Z.B. die alte PB zum Alpenhaus, da fehlen komplett die Stationen ... leider.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von vovo »

schifreak hat geschrieben:ein Bild aus den 60 ern, ein `` Cowboy `` im Sinne des Wortes treibt die Küh im Bereich der Hörnköpflbahn ummanand, aber die Kuh dachte sich, was will der den, die hat sich gar nix sagen lassen -- und suchte nach Gras -- und sonst war der alles egal .
Danke für das Bild. Ich glaube, was alte Aufnahmen von Liften und Bahnen betrifft, kann Dir keiner das Wasser reichen - da scheinst echt einige historische Schätze zu besitzen. Auch wenn es gerade beim Hornköpfllift schmerzt, so einen Dreiecks-ESL selbst nie gefahren zu sein.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von schifreak »

@ Vovo, Bitteschön ... ja der Hornköpfl, den bin ich a paarmal gefahr`n , damals war Kitzbühel noch anders wie heut. Das war ja das schöne an Kitz -- diese Exoten wie drüben der Steinbergkogel und auch der alte Trattalmlift...Streiteck 1 und oben der Doppellift ... oder die Verbindung Obwiesen,Krien,Maierl II, Oxalm und Fleckhochalm ... sowas kennt heut kaum mehr jemand .
Und was Schätze betrifft, mich ärgerts daß ich die alten Sachen nicht mehr hab, bis auf Ansichtskart´n und alte Schibücher ... und n paar Fotos.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von vovo »

Noch LSAP-Bilder aus St. Johann vom Oktober 2011:

Bild
Antrieb des ESL Schneiderberg. Schade, dass man den Lift einfach abgerissen hat.

Bild
hier drehen sich nie wieder die Sessel...

Bild

Bild

Bild
Blick auf die Trasse – oben kann man die Waldschneise erkennen.

Bild

Bild
Zoom – da schwebte man einst nach oben...

Bild

Bild
Hier ging es steil durch den Wald nach oben.

Bild
Oberhalb des Steilhangs.

Bild
Hier kreuzte der ESL die Piste, ehe es weiter in die 2. Waldschneise ging.

Bild
Das Liftlerhäusl an der Bergstation steht noch.

Bild

Bild
Hier kam der Esel rauf...

Bild



Bild
Hier ging bis 1987 die Standseilbahn zur Angeralm hinauf. Die Mittelstation Hochfeld steht noch und ist bewohnt.

Bild

Bild
Ehemalige Mittelstation am Hochfeld – dahinter sieht man die Waldschneise, wo die 2. Sektion rauf ging und weiter oben die Trasse der 6EUB kreuzte. Vorne wurde die Einfahrt anscheinend mit Holz zugebaut.

Bild
Da fuhren einst die Wagen hoch – oben sieht man wieder die verbaute Einfahrt.

Bild
Da ging es wohl in die Station hinein, oder?

Bild
Talstation der 2. Sektion?

Bild
Hier fuhr die 2. Sektion durch den Wald.

Bild
Unterhalb des Weges befand sich die Talstation – heute ist da alles dicht mit Wald zugewachsen.



Bild
Hier kam vor langer Zeit der Hirschberglift rauf.

Bild
Nix mehr da :(

Bild
Hier kann man am Geländeverlauf erkennen, dass der Schlepper wohl links am Waldrand hoch ging. (Hangabschnitt unterhalb der Bergstation, die sich am Pistenrand oben befunden haben muss.)

Bild
Blick von oben
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5829
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 448 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von ATV »

-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von Dieseltom »

Irgendwie habens den " Kitzbichlern " und deren Umgebung aber schon ein bisserl einbrochen? Haben die so viel Geld um einen Seilbahnpogrom durchzuführen? Ich bin entsetzt. Sämtliche Anlagen die ich in den goldenen vorabituriellen Jahren 1980-83 gefahren bin sind weg. Irrre. Die Gier ist schon ein Hund. Oder bin ich so naiv....bin eben kein Kaufmann oder Unternehmer.

Die Liftpreise steigen und steigen ins schier Unermeßliche. Unglaublich. Kein Wunder wenn überall neu gebaut wird ohne Rentabilitätsberechnungen.

Dies gilt für alle renommierten Skigebiete in unserem Österreich. Obertauern ist zum Beispiel eine Betonstadt geworden wenn ich mir das so ansehe.

:sauer:
Dieseltom
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9465
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 339 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von Petz »

Soweit ich weiß hing das mit einem Wechsel der Betriebsleitung zusammen; der alte BL war sehr (und wahrscheinlich sogar zu) zurückhaltend was neue Investitionen betraf; die neue Betriebsleitung die seit paar Jahren amtiert, nützt die dadurch gefüllte "Kriegskasse" um das Gebiet zum Leidwesen der Oldtimerfans mal auf nen aktuellen Stand zu bringen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
dernik
Meeresspiegel (0m)
Beiträge: 1
Registriert: 08.01.2012 - 16:18
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von dernik »

http://de.wikipedia.org/wiki/Bergbahn_AG_Kitzb%C3%BChel

Vielleicht finden einige der echt sehenswerten Schätze ihren Weg in die Wikipedia... Danke für die Posts!!
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von Dieseltom »

Hallo Leute!!

1981 waren wir auf Skikurs in Kitzbühel, dabei hab ich dieses Bild geschossen ,von der Sonnenterrasse einer Gastwirtschaft aus.
Gegenüber fuhr diese DSB hoch und quer ein ESL. Das war an den Tag als wir mit dem ESL Steinbergkogel gefahren sind.

GlG Tom
Dateianhänge
Kitzbühel1981.jpg
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von schifreak »

Hier sind auch n paar Raritäten ...
Bild
die alte PB ( Ansichtskarte )
Bild
im Ehrenbachgraben kreuzt die Einsesselbahn Streiteck 1 die Warteschlange der Doppelsesselbahn Steinbergkogel Gipfel ; an einem schönen Sonntag waren viele Schifahrer unterwegs ; dahinter die Einsesselbahn Ehrenbachhöhe ;
Bild
in der Sesselbahn Streiteck 1, damals war die Schlaglpiste noch nicht ausgebaut, nur eine schwarzbeschilderte enge Piste verlief durch den Wald ; eher ne Route wenn ma mich fragt. Bin die auch nur 1 x gefahren ;
Bild
im Schicentrum Ehrenbach - Streiteck 1 Bergstation und Streiteck II als Zwillingslift ; oben die DSB Steinbergkogel Gipfel
Bild
hier is einmal im Jahr die Hölle los, beim legendären Slalom nach der Streifabfahrt , am Ganslernhang -- hier noch mit dem alten Schlepplift und dem ebefalls mittlerweile abgebauten Streifalm 1 Sessellift ;
Bild
Schigebiet Kitzbühler Horn, im Dreieckslift `` Hornköpflbahn ``, war zeimlich genau 880 m lang ; Kurve am Alpenhaus, heute fahren hier 2 DSB `´s ...
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von vovo »

Schifreak, Du bist der Gott der alten Liftaufnahmen - danke für die Bilder!
Vor allem vom unteren Trassenbereich des ESL Streiteck I. Hab da um 2008 rum mal nachgesehen - ist mittlerweile wohl alles zugewachsen.
Der ESL-Dreieckslift Hornköpfl ist sowieso DER Kultlift schlechthin. Mensch, den hätte ich vom Alter her (1991 abgebaut) noch locker erleben können. Aber damals ging es halt nur immer nach Schladming oder ins Allgäu...
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von schifreak »

Ja Bitteschön -- hab ich doch gern gmacht -- weiß doch daß Ihr alle ganz scharf auf Oldtimer Lifte seid ...

Um nochmal auf das Thema zurück zu kommen, wieso war früher Kitzbühel lang mit so alten Liften ausgestattet, und heut is alles anders -- mein Daddy hat mir das erzählt, er kannte ja den alten Bergbahnchef , der war wiederum beeinflußt von den `` alten Kitzbühlern `` , die wollten den ganzen Rummel nicht, denen war es nur recht, daß die Schiwelt sich verschuldete und hochmoderne Anlagen baute, damit war die Kitzbühler Region vom Tagestourismus verschont, es gab ja ganz früher angeblich gar keine Tageskarten ... das muß zu Zeiten gwesen sein wo ich noch n Kind war ... dann gabs irgendwann mal ne Tageskarte für alle Lifte die sehr teuer war, erst später gabs dann Einzelkarten nur für Pass Thurn . Der alte Bergbahnchef wollte nur Anlagen baun, für die das Geld reichte -- klar es mußte was gemacht werden, die Hahnenkammbahn war schlecht erreichbar, die Maierl Kette kalt, alt und langsam ... also baute man die Fleckalmbahn an einer zentralen, aber sehr ungünstigen Stelle wenns windig war. Und oben, ESL als Rückbringer von damals 3 Liften ( Steinbergkogel und Streiteck 1 ) -- da kam dann eine 3 SB , aber erst kam noch die Jufenalmbahn und Kasereckbahn. Früher mußte man den ohnehin überlasteten Silberstubenlift 2 x fahrn, und fürn Pengelstein brauchte man noch den Kälberwaldlift. Der Kaserecklift entlastete den Silberstubenlift für die Hinfahrt zum Pengelstein -- dafür stand dann für viele zu lang der einfache Silberstubenlift für die Rpückfahrt vom Pengelstein -- damals gabs dort 2 x 4 SB, 1 x 3SB und ne lange DSB , alle kamen zu einem langsamen alten Schlepper -- ausser die Pengelsteinabfahrt zur Schirast war offen ( und die Aschauer Route ), da mußte man halt lang mit dem Bus zurückfahren. Aber das war noch besser, die meisten standen dann nochmal recht lang am Schlepper zur Ehrenbachhöhe -- nur wenige fuhren durchs Schlagl, oder kannten die alte Kaserpiste zum Maierl III -- Talabfahrt. Ich stieg immer beim Obwiesenlift aus und dann mit 4 Liften wieder zur Ehrenbachhöhe ...der Bus fuhr damals nicht zur Maierlbahn rauf.
So war das, der neue Bergbahnchef machte halt aus Kitzbühel ein zeitgemässes Schigebiet für alle, -- heut dürfen ja die Salzburger und Tiroler Saisonkarteninhaber fahrn, die Kitzallstars und die Kitzbühler selber.
Wahrscheinlich fahrn die alten Kitzbühler heut am Horn ... da is noch alles natur - gemütlich. Und es geht am Horn ungefähr so zu wie am Spitzing -- am Taubensteingebiet. Ungefähr vergleichbar. Nur daß am Horn die Lifte mal umgebaut wurden -- bis auf die alte Gipfelbahn , da glaub ich wurd weitgehend gar nix verändert, ausser Technik.
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von Dieseltom »

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht was ich da 1981 von der Sonnenterasse aus abgebüldtlt hab.....!

Bitte um Unterricht!!!!!!

Danke Dieseltom

Sagts amal --- is der PETZ verschollen -- schon lang nix mehr gehört oder is er auf Liftsafari!!???
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
münchner
Olymp (2917m)
Beiträge: 2919
Registriert: 21.02.2008 - 20:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von münchner »

Die Bergstation vom Dreieckslift am Horn war oben an der PB, oder?
Benutzeravatar
vovo
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2579
Registriert: 04.10.2006 - 20:22
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 590 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von vovo »

Dieseltom hat geschrieben:Jetzt weiß ich aber immer noch nicht was ich da 1981 von der Sonnenterasse aus abgebüldtlt hab.....!
Könnte das die alte DSB Steinbergkogel sein?
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kristberg 2014
Benutzeravatar
Dieseltom
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1868
Registriert: 25.11.2011 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 8850 MURAU
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 125 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von Dieseltom »

Ich weiß es nicht. Die Gastwirtschaft hatte eine große Sonnenterrasse, bei der Bergstation des DSB war es schon sehr alpin, und herunten der Längs ging dieser kurze ESL mit den gelben Gehängestangen.
Wer die Natur liebt und die Berge muss dieselben respektieren mit allen ihren Eigenheiten.
Absoluter Liebhaber von WOLF& SWITZENY , WIEN , HÖLZL - LANA Anlagen ; STEURER ESL und WITO Anlagen samt ihren einzigartigen Gehängen.

WEGE SIND DA UM GEGANGEN ZU WERDEN - Franz KAFKA

HERZBULLIALMBAHNER mit Leib und Seele!
WER FRÄGT SCHEINT UNWISSEND -WER ES NICHT THUT - BLEIBT ES ! Johann Wolfgang v.GOETHE
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 270
Registriert: 19.11.2006 - 11:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tulferberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Kitzbühel Topic [St. Johann / Aschau / Winklmoos / Bichl

Beitrag von one_only80 »

es ist die alte dsb steinbergkogel.
i am the one and only

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“