LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
dani
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1798
Registriert: 01.10.2002 - 23:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwarzwald (Besenfeld)
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von dani »

Falls jemand nen alten Sessel sucht:
https://www.facebook.com/groups/3074563 ... 2334423655

Skichris
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 10.12.2017 - 15:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von Skichris »

Estiby hat geschrieben: 14.10.2018 - 22:21 Habe ich es eigentlich überlesen oder schon wieder vergessen? Der Skilift Darmstädter Hütte ist auch Geschichte? Stützen und Bergstation stehen noch, die Talstation ist aber komplett verschwunden und ebenso das Seil.
Habe gerade auf Bergfex (https://www.bergfex.de/darmstaedter-huette/) zufällig folgendes gelesen:
"Aufgrund technischer Probleme kann der Skilift in der Saison 2018/19 nicht in Betrieb gehen!"

Hoffen wir mal, dass er wirklich nur diese Saison nicht in Betrieb geht und die "technischen Probleme" gelöst werden können.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von Harzwinter »

Gemäß einem Bericht in der BNN / Acher- und Bühler Bote vom 18. Oktober 2018 liegt das Problem in einem langwierigen "Genehmigungsverfahren für die Modernisierung der Anlage" (Zitat Hüttenwirtin Frau Trayer). Ich vermute, dass der Lift einen elektrischen Antrieb erhält und dass dafür eine Stromleitung durch Nationalparkgelände entlang einer Forststraße gelegt werden muss. Die Darmstädter Hütte selbst und der Skihang sind zwar vom Nationalpark umgeben, befinden sich selbst aber nicht auf Nationalparkgelände, sondern wurden von vornherein exterritorial gehalten. Falls meine Vermutung mit der Stromleitung zutrifft, gehe ich davon aus, dass die Genehmigung schon noch erteilt wird, weil der NP Nordschwarzwald sich bislang nicht tourismusfeindlich gezeigt hat.

Das sinnvollste Konzept für den Erhalt des Lifts wäre m.E., ihn zu einem Rodellift analog der Liftanlage am Torfhaus im Harz umzuwandeln. Dann könnte die Anlage auch bei schwacher Schneelage häufiger in Betrieb gehen, und sie würde im Winter Besucher anziehen. Skifahrer kommen dort wegen des 30minütigen Fußwegs sowieso kaum hin. Rodelschlitten könnten an der Hütte verliehen oder vermietet werden.
rockyduck
Massada (5m)
Beiträge: 9
Registriert: 17.04.2016 - 12:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: LSAP an der Schwarzwaldhochstrasse

Beitrag von rockyduck »

*schieb*

Hier mal ein aktuelles Foto des Skihangs an der Darmstädter Hütte, gestern auf einer Wanderung im Vorbeigehen geschossen:
IMAG4830.jpg
IMAG4830.jpg (1018.44 KiB) 1435 mal betrachtet
War der Lift diesen Winter in Betrieb? Seil war zumindest nicht zu sehen. Näher angeschaut hab ich ihn mir nicht, die Website der Darmstädter Hütte liefert keine Infos.

Und falls es Sammler ehemaliger Skihänge gibt, hier noch von der selben Wanderung das freigeschnittene Rechteck oberhalb der Mannheimer Hütte, an dem es früher wohl einen Seillift gab. Im Hintergrund das Tourenziel, der Rücken der Hornisgrinde.
IMAG4827.jpg
IMAG4827.jpg (1.17 MiB) 1435 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“