Tunetschalp im Oberwallis

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Migi »

Hm, hab mich da noch nie geachtet. Hab leider auch kein Bild, wo die Umgebung der heutigen Talstation zu sehen ist.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite

Benutzeravatar
Fiescher
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1109
Registriert: 30.01.2005 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Krefeld
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Fiescher »

bin voraussichtlich Ende Januar 2006 eine Woche zur Skisafari wieder in Lax. Werde mir dann auch nochmal die ganzen hier angesprochenen Bauten und Bahnen anschauen.
Alte PB-Station Ried-Mörel in Mörel, Skilift in Grengiols, ESL in Ulrichen....
Benutzeravatar
schifreak
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4470
Registriert: 22.11.2002 - 06:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München Giasing
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Aletsch Region

Beitrag von schifreak »

Hi nochmal wegen der DSB mit der ich da gefahrn bin-- das war die DSB Moosfluh, und die hatte am Blausee eine Zwischenstation, das wußte ich gar nimmer-- aber ich hab da n Video, leider keinen 100 Herz TV... :(
Dateianhänge
Swiss Video  DSB Moosfluh Station Blausee.jpg
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Relax
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 307
Registriert: 30.10.2007 - 12:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

Tunetschalp Pendelbahn ist ebenfalls LSAP

Beitrag von Relax »

22.05.2007 Tunetschalp:
Schliessung des Restaurants und der Bahn Ende Juni
Die Kabinenbahn und das Restaurant auf der Tunetschalp werden Ende Juni geschlossen.
Die jetzigen Besitzer haben die Bahn und das Restaurant auf der Tunetschalp erst im letzten August gekauft. Damals ging man von Sanierungskosten für die Bahn von maximal 200'000 Franken aus. Laut einem Bericht im WB vom Dienstag sind es nach Vorliegen der Offerten nun 700'000 Franken. Zudem müsste in einem zweiten Schritt noch rund eine Million Franken in das Restaurant investiert werden. Diese finanziellen Mittel stehen nicht zur Verfügung
Quelle: http://www.vs-wallis.ch
Dateianhänge
Bildquelle://www.breiten.ch/jpg/tunet3_g.jpg
Bildquelle://www.breiten.ch/jpg/tunet3_g.jpg
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Tunetschalp im Oberwallis

Beitrag von ATV »

Mittlerweile ist auch die Pendelbahn geschichte und wurde von der Armee abgetragen.
Bild

Die Pendelbahn konnte ich noch vor dem Abbruch dokumentieren:
http://www.stahlseil.ch/gallery/main.ph ... mId=108420
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tunetschalp im Oberwallis

Beitrag von salvi11 »

Die Pendelbahn wurde ja von Lauber gebaut und wer jetzt denkt diese Firma gibt es nicht mehr hat sich getäuscht. http://swissrope.com/
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Tunetschalp im Oberwallis

Beitrag von ATV »

Lauber hat die Bahn nur umgebaut von 2x2x4 GPB, zur 8 PB. Ursprünglich laut Maschinisten Zurschmitten Brig.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Tunetschalp im Oberwallis

Beitrag von Harzwinter »

Topic nach 6 1/3 beitragslosen Jahren wieder ausgegraben - cool! :D
Schön, dass es Leute gibt, die die touristische Geschichte der Tunetschalp in Erinnerung halten.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3478
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 265 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Tunetschalp im Oberwallis

Beitrag von Harzwinter »

Für die Wenigen, die sich für die touristische Geschichte der Tunetschalp interessieren:

Auf www.tunetschalp.de hat ein Stammgast, der die Ferien seiner Kindheit in den Jahren um 1980 herum auf der Tunetschalp verbrachte, seine Erinnerungen in einem wohl um das Jahr 2000 herum entstandenen Buch im PDF-Format zusammengeschrieben. Liebevoll und mit vielen Emotionen erwähnt das 100-seitige Werk Ereignisse, Personen und Geschichten aus der dezenten touristischen Blütezeit der idyllischen Alpsiedlung und nicht zuletzt Heimweh, angereichert mit vielen Fotos in den Farben der 1970er/80er Jahre. Auch ein paar Fotos der Seilbahn sind dabei, leider keine vom Skilift. Wer das Glück hatte, damals auf der Tunetschalp gewesen zu sein, darf mit dem Buch noch einmal in diese Zeit eintauchen. Auch Ausflüge in andere Destinationen im Oberwallis sind per Text und alten Fotos dokumentiert.

Danke für dieses Werk, das mir schon einige schöne Stunden beschert hat, denn ich habe viele Ferien meiner Kindheit in denselben Jahren gegenüber auf der viel touristischeren Bettmeralp verbracht, wenn auch meistens im Winter. Aber das Flair des Mikrokosmos Tunetschalp blieb auch mir nicht verschlossen.

Wer will, kann Ähnliches wohl noch heute im Oberwallis wiederfinden ... in Bergdörfern, die mit einer winzigen Seilbahn erreichbar sind und außer ein paar Chalets über keine Infrastruktur verfügen.

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“