Historisches aus Flims Laax Falera (Weisse Arena/Alpenarena)

alles über: geschlossene Skigebiete/Lifte; alte, nicht mehr existente Hersteller etc.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
BlauschneeSäntisälbler
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2615
Registriert: 08.01.2005 - 07:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

:idea:
Dateianhänge
20220108_164311.jpg

Benutzeravatar
paddington
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 760
Registriert: 08.04.2005 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 52 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von paddington »

2 Beiträge aus dem SRF Archiv:

Wintertourismus Laax 1969 (Interview mit Walter Gurtner)
https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?ur ... f67f082caf

Eröffnung Stenna Parkhaus 1970 ab 3:41
https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?ur ... 02e31c8484
emeh
Massada (5m)
Beiträge: 92
Registriert: 05.01.2010 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von emeh »

paddington hat geschrieben: 08.03.2022 - 14:19 2 Beiträge aus dem SRF Archiv:

Wintertourismus Laax 1969 (Interview mit Walter Gurtner)
https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?ur ... f67f082caf

Eröffnung Stenna Parkhaus 1970 ab 3:41
https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?ur ... 02e31c8484
Das wäre jetzt sicherlich spannend zu sehen (Danke dafür! :-)) -
leider nicht außerhalb der Schweiz ...
:-(
Grüße von emeh.
emeh
Massada (5m)
Beiträge: 92
Registriert: 05.01.2010 - 23:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 97 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von emeh »

BlauschneeSäntisälbler hat geschrieben: 09.01.2022 - 08:45 :idea:
Aus welchem Jahr ungefähr ist das Foto?
Grüße von emeh.
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 632
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von švi-nigel »

paddington hat geschrieben: 08.03.2022 - 14:19 2 Beiträge aus dem SRF Archiv:

Wintertourismus Laax 1969 (Interview mit Walter Gurtner)
https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?ur ... f67f082caf

Eröffnung Stenna Parkhaus 1970 ab 3:41
https://www.srf.ch/play/tv/-/video/-?ur ... 02e31c8484
Rückblickend schon intressant wie sich das früher viel bekanntere und noblere Flims über die Zeit von den „Laaxer Bauern“ aus „Rätisch Kongo“ den Rang hat ablaufen lassen. Hätte man einem Flimser 1969 prophezeit, dass das gemeinsame Skigebiet dereinst (nur noch) unter dem Namen „LAAX“ vermarktet wird, wäre man von diesem glatt für verrückt erklärt worden.
398712+436512=447212
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von ski-chrigel »

Das hat Flims sich selber zuzuschreiben, indem sie Gurtner senior nicht gewähren liessen. „Dummerweise“ lief es dann in Laax besser, sodass die WAG die BBF übernehmen konnten, und auch ich als ehemaliger BBF-Aktionär zum WAG-Aktionär wurde. Aber mittlerweile ist Laax ja eher wieder zurückgekrebst und es heisst ja nun wenigstens wieder Flims-Laax, flimslaax.com. Und nicht wie eine Weile lang Laax im Winter, Flims im Sommer.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6492
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 398 Mal
Danksagung erhalten: 400 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von Downhill »

Als ich dort noch öfters unterwegs war, hieß das Flims-Laax-Falera :wink:

Wundert mich, dass letztere sich da namenstechnisch so in den Hintergrund drängen lassen. Ja, ist natürlich der kleinste Ort von den dreien. Aber immerhin befindet sich ein großer Teil des Skigebiets auf Falera-Gemeindegebiet. Dürfte deutlich größer sein als der Teil auf Laaxer Gebiet...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 632
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von švi-nigel »

Downhill hat geschrieben: 10.03.2022 - 13:38 Als ich dort noch öfters unterwegs war, hieß das Flims-Laax-Falera :wink:
Wundert mich, dass letztere sich da namenstechnisch so in den Hintergrund drängen lassen.
Die Ferienregion im Flimser Bergsturzgebiet scheint generell bis heut ihre Identität nicht wrkl gfunden zu haben. Ähnlich wie bei der Seilbahninfrastruktur in gewissen Sektoren hat man auch für den Brand gefühlt schon hundert verschiedene Setups ausprobiert und wieder verworfen:

Von urspr Flims über Flims Laax, Flims Laax Fellers/Falera, Weisse Arena, Alpenarena, Laax im Winter / Flims im Sommer :freak: wieder zu Flims Laax (Falera). Bin schon gespannt, welche „Revolution“ diesebezügl als nächstes ansteht. :wink:
398712+436512=447212
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Historisches aus LAAX (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von intermezzo »

švi-nigel hat geschrieben: 10.03.2022 - 16:04Die Ferienregion im Flimser Bergsturzgebiet scheint generell bis heut ihre Identität nicht wrkl gfunden zu haben.
Da macht es der Fux von nebenan besser;-) Während einer gefühlten Ewigkeit machte der Nachbar Obersaxen Werbung mit dem (in meinen Augen ziemlich bescheuerten) Slogan «Ein ausgefuxtes Skigebiet». Der Fuchs ziert als Wappentier nach wie vor das Emblem der Bergbahnen Obersaxen, der Spruch ist aber weg... Mittlerweile könnten Sie ja das Wappentier durch den Wolf ersetzen, schliesslich haust ja bekanntlich seit ein paar Jahren rund um den Piz Mundaun ein Wolfsrudel im Skigebiet- mitsamt Wölfen auf den Pisten;-) So, genug OT.

Benutzeravatar
roadstagent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 426
Registriert: 10.09.2014 - 16:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Historisches aus Flims Laax Falera (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von roadstagent »

Vorab im April vor 39 Jahren (1983). Wiederum eindrücklich ist der Gletscherschwund seither.
Ebenso auffallend ist die damalige "Skimode". Carving war noch ein völlig unbekannter Begriff. :D
LAAX-Vorab_1983-04.jpg
Benutzeravatar
roadstagent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 426
Registriert: 10.09.2014 - 16:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Historisches aus Flims Laax Falera (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von roadstagent »

Blick vom Crap Sogn Gion gegen Flimserstein im April 1983:
Im Vordergrund der damalige 2DSL Plaun neben der heutigen Piste 66.
Im Hintergrund mit guter Ortskenntnis und etwas Fantasie zu erkennen:
die nicht kuppelbare 2SB Plaun-Scansinas, dessen Bergstation knapp westlich des heute noch existierenden historischen Kassa-Häuschens an der Mutta-Talstation lag.
LAAX_CSG--Plaun 1983-04.jpg
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Historisches aus Flims Laax Falera (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von intermezzo »

roadstagent hat geschrieben: 20.03.2022 - 23:42Vorab im April vor 39 Jahren (1983). Wiederum eindrücklich ist der Gletscherschwund seither. Ebenso auffallend ist die damalige "Skimode". Carving war noch ein völlig unbekannter Begriff. :D
Bild
Mir gefallen auf diesem Bild insbesondere auch teilweise längst eingestellte Skimarken wie beispielsweise Streule Ski mit dem grandiosen Audio-Werbeslogan "ssss ssss Sssschtreule!". Auch waren mal Kneissl (hier nur anhand des Logis ersichtlich) oder Dynastar eine Macht...
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 632
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Historisches aus Flims Laax Falera (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von švi-nigel »

intermezzo hat geschrieben: 21.03.2022 - 11:51 Mir gefallen auf diesem Bild insbesondere auch teilweise längst eingestellte Skimarken wie beispielsweise Streule Ski mit dem grandiosen Audio-Werbeslogan "ssss ssss Sssschtreule!".
Du sagst es! Die Streule waren ne zeitlang recht populär, wir hatten auch mal solche dinger in unsrem Keller stehen. :D
398712+436512=447212
Benutzeravatar
roadstagent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 426
Registriert: 10.09.2014 - 16:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Historisches aus Flims Laax Falera (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von roadstagent »

Aus aktuellem Anlass
(https://www.weissearena.com/medienmitte ... 3CkdaBuZA0):
P1080225.JPG
Ich darf den verlinkten Artikel aber korrigieren: Es ist geschrieben, dass die ehemalige Tennishalle und (noch) derzeitige Freestyle Academy LAAX in den 1970er-Jahren erbaut wurde.
Meine Bilder aus April 1981 und April 1982 widerlegen dies, erst Anfang 1983 waren die zunächst offenen Tennisplätze überdacht (Bild ist noch nicht gescannt, reiche ich nach):
Murschetg 1981-04.jpg
Murschetg_at_night 1982-04.jpg
Murschetg_by_day 1982-04.jpg
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 632
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 254 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Historisches aus Flims Laax Falera (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von švi-nigel »

Merci für die schönen antiken Impressions. With the benefit of hindsight: Wenn man sich das nach all den Jahren mal wieder in ruhe zu Gemüte führt, war das ganze bauliche Setup um Murschetg herum schon damals n ziemliches Gebastel. Von Masterplan und organischer Entwicklung keine Spur. Damals schien das für uns aber völlig ok und es herrschte echte aufbruchstimmg. Schon lange hab ich da so meine Fragezeichen, aber die Marke FLF scheint trotz allen Unzulänglichkiten bei vielen immer noch irgendwie zu ziehen.
398712+436512=447212
Benutzeravatar
roadstagent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 426
Registriert: 10.09.2014 - 16:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Historisches aus Flims Laax Falera (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von roadstagent »

.

Trivia:
Die ab Sommer 1981 erbauten Flutlichtmasten, welche insbesondere auf der Nachtaufnahme von April 1982 gut zu erkennen sind, erleuchteten nach Aufgabe der Tennisplätze lange Zeit noch die spätere Parkierungsfläche und standen auch am 22. März 2019 noch:
IMG_2654_50.jpg
Genau genommen, wurden Sie erst kurz vor dem 6. Mai 2019 entfernt. Auf dem dazu korrespondierenden Webcam-Bild vom 6. Mai 2019 liegen sie links unten im Bild langgestreckt auf dem Boden (hierzu die Webcam mit der Archivfunktion manuell auf den 6. Mai 2019 einstellen):
https://www.guidle.com/de/webcams/laax- ... le_A56duk7
Benutzeravatar
Falerafreund
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 180
Registriert: 25.03.2019 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Historisches aus Flims Laax Falera (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von Falerafreund »

Ich habe an meinem letzten Skitag beim Warten auf die Grauberg Gondel in Startgels zwei schöne alte und noch gut erhaltene Plakate der Grauberg PB von den Bergbahnen Flims entdeckt. :o

Die sind mir bisher noch nie aufgefallen also habe ich gleich mal Photos davon gemacht solange es die Bahn noch gibt. :ja:

Sieht so aus das die bis jetzt noch niemand hier hochgeladen hat.
Dateianhänge
oie_ulaRNiKcOUyw.jpg
oie_Eg76DNwaS8Aw.jpg

Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1635 Mal

Re: Historisches aus Flims Laax Falera (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von intermezzo »

Per Zufall darauf gestossen... der interessante Motorschlitten, der einst in den späten 1930er-Jahren in Flims Skifahrer in die Höhe nach Foppa brachte:

https://nossaistorgia.ch/entries/jGmMQzRWZkn
Benutzeravatar
roadstagent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 426
Registriert: 10.09.2014 - 16:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Historisches aus Flims Laax Falera (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von roadstagent »

Aus aktuellem Anlass:
Farewell Flims-Foppa-Naraus :-(
Dem Artikel sind historische Bilder anhängig -->
https://www.weissearena.com/news/last-r ... DaTTCXIi0k
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Historisches aus Flims Laax Falera (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von ski-chrigel »

Ab morgen ist das ja auch historisch, drum ein paar Bilder von heute:
B04B91E4-1CC8-40FA-8708-736AA0C10D67.jpeg
1A55C88C-422A-4124-A986-F3A5DF9A8C69.jpeg
F4B1FFA5-1B3B-483D-A55E-F8AE64BB527E.jpeg
AECE6E41-22D2-4688-AB4D-DF84B25683DE.jpeg
2C489477-A0A2-4D63-A7A8-C40B026A766E.jpeg
14AB9AE7-1E63-4427-AA2C-1966BE26AB93.jpeg
B72DD462-E568-4A92-AC6B-3E179BA7E18F.jpeg
157DF646-1606-4361-96AB-E29025AB2848.jpeg
0D527C55-8B8B-4A8C-9F88-EC5BE4D49B85.jpeg
8A4C0C15-E311-4A48-A3DE-0C131A62AE80.jpeg
228BB2E7-42D5-46AC-8FE2-D5448935F67A.jpeg
3BA42BA6-DE70-40BC-A3EA-BDD885B52D88.jpeg
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Jay
Moderator a.D.
Beiträge: 4705
Registriert: 11.07.2002 - 01:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

Re: Historisches aus Flims Laax Falera (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von Jay »

Ich weiß, sie waren aufgrund der Köcher nicht beliebt, aber ich bin mit beiden Bahnen groß geworden und werde sie vermissen. Die Sesselfahrt über die Höfe und Wohnungen war irgendwie vergnügsam!
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Historisches aus Flims Laax Falera (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von sheridan »

Aus welchem Grund hat man eigentlich das mit den Köchern so gemacht? Prinzipiell sind die Lifte (auch Falera) ja schon für Wiederholungsfahrten geeignet.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Historisches aus Flims Laax Falera (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von ski-chrigel »

Einerseits sicher historisch gewachsen, schon die Vorgängeranlagen, als man solche Überlegungen noch gar nicht anstellte / anstellen konnte (seitliche Beförderung), waren so. Die damals neuen Bahnen wurden ja mehrheitlich in bestehende Bauten integriert und eine Schneezu-/Wegfahrt wäre kompliziert zu realisieren gewesen. Andererseits spielt der Fussgängerverkehr die weitaus grössere Rolle.
Mich hat das nie gestört. Genau so wenig wie mich das Abschnallen bei EUBs nicht stört. Ausser als der östliche Ausgang in Naraus wegfiel und man immer durch den langen Gang latschen musste.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
roadstagent
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 426
Registriert: 10.09.2014 - 16:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

Re: Historisches aus Flims Laax Falera (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von roadstagent »

roadstagent hat geschrieben: 22.03.2023 - 18:35 Aus aktuellem Anlass:
Farewell Flims-Foppa-Naraus :-(
Dem Artikel sind historische Bilder anhängig -->
https://www.weissearena.com/news/last-r ... DaTTCXIi0k
Hier ebenfalls:
https://www.schneehoehen.de/artikel/let ... ifte-flims
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3001
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 767 Mal
Danksagung erhalten: 507 Mal

Re: Historisches aus Flims Laax Falera (Weisse Arena/Alpenarena)

Beitrag von Zottel »

Bleibt der SL Spaligna erhalten?

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“