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Nachttourengeher vs Bullyfahrer

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Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Beitrag von stefanga1987 » 14.01.2020 - 10:02

Das Ganze ist natürlich ein wenig überspitzt von Kreon100 - im Grunde fehlt einfach das Verständnis des "Miteinanders" gepaart mit fehlendem Fachwissen und Können (auf teilweise beiden Seiten), man muss manchmal schon sehr vorsichtig agieren um niemanden zu gefährden.
Zuletzt geändert von stefanga1987 am 14.01.2020 - 10:47, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Beitrag von Jan Tenner » 14.01.2020 - 10:28

Im Grunde fehlt einfach der Verständnis des "Miteinanders"
Das sehe ich auch so. Wer jedenfalls bei einem "Sprung" in eine uneinsehbare Stelle aus "flüssiger Fährt" die alleinige Schuld bei der anderen Person sieht, der sich an dieser Stelle aufhält, sieht die Sache wohl sehr einseitig nur aus seinem Blickwinkel.
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Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Beitrag von Florian86 » 14.01.2020 - 10:44

Stimmt, es könnte ja auch einfach jemand hinter der Kuppe uneinsehbar hingefallen sein, das muss man immer beachten. Oder jemand vor einem macht einen Schwung quer über die Piste, womit man nicht rechnet.
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Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Beitrag von Pancho » 14.01.2020 - 11:13

Kreon100 hat geschrieben:
14.01.2020 - 09:48
Gerade vor zwei Wochen musste ich aus flüssiger Abfahrt einen Sprung in die schwarze Piste abbrechen,
Hast Du dich nicht erst neulich in einem anderen Thema lobenswerterweise mit den FIS-Pistenregeln beschäftigt...?
2. Jeder Skifahrer und Snowboarder muss auf Sicht fahren.[…]
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/FIS-Regeln

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Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Beitrag von extremecarver » 14.01.2020 - 12:47

Was die aufgeführt haben, war absolut deppert. Aber die Piste ist nicht dein Privatgarten. Vor allem da es ja zig ausgewiesene Verbotsbereiche in Liftnähe gibt, mit Hinweis auf die Pisten die ja schon soviel Natur wegnehmen, die armen jeden Winter durchgefutterten Tiere die so gestört werden, usw.

Dass das walzen und beschneien Aufwand ist, ändert nicht am Status dass die Fläche von allen benützt werden darf. Man zahlt für die Lifte, nicht für die Pisten (die Pistenfläche pro Luftkapazität nimmt eh seit Jahren ab). Dass man da nachts eh schon Benutzungsverbot hat, ist eh rechtlich schon eher im Graubereich.

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Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Beitrag von Kreon100 » 14.01.2020 - 12:50

Pancho hat geschrieben:
14.01.2020 - 11:13
Kreon100 hat geschrieben:
14.01.2020 - 09:48
Gerade vor zwei Wochen musste ich aus flüssiger Abfahrt einen Sprung in die schwarze Piste abbrechen,
Hast Du dich nicht erst neulich in einem anderen Thema lobenswerterweise mit den FIS-Pistenregeln beschäftigt...?
2. Jeder Skifahrer und Snowboarder muss auf Sicht fahren.[…]
Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/FIS-Regeln

8) :mrgreen:
:lol:
Da hast du Recht Pancho, aber ich halte mich auch immer daran. Ich fahre auf eine Kuppe immer nur sprungbereit zu, rechne aber mit dem schlimmsten, also einem Snowboarder, der da sitzt, einem Tourengeher, einem Show-Mobil oder einem Kind, das dort die Talstemme übt. Letztere haben sowieso immer Narrenfreiheit und da schwinge ich auch gerne ab. Bei den anderen ärgert es mich, kann mir aber nicht den Skifahren verderben ;D
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Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Beitrag von Pancho » 14.01.2020 - 12:57

Kreon100 hat geschrieben:
14.01.2020 - 12:50
Da hast du Recht Pancho, aber ich halte mich auch immer daran. Ich fahre auf eine Kuppe immer nur sprungbereit zu, rechne aber mit dem schlimmsten,

Da es keinen Crash gab, war das wohl so... ;D
Kreon100 hat geschrieben:
14.01.2020 - 12:50
….einem Show-Mobil....
….Sachen gibts... :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Beitrag von basti.ethal » 14.01.2020 - 15:28

https://www.tt.com/artikel/30710839/mue ... belehrbare

Es ist dennoch erstaunlich, welche Reaktionen und Diskussionen solch ein Whats-App Video erzeugen kann.
Für mich auf jeden Fall ein Vorstoß in die richtige Richtung. Und den Tirolern traue ich zu, dass solch ein Verbot auch mal schnell umgesetzt wird. Das hat uns die Erfahrung im letzten Jahr ja auch auf den Straßen gelehrt. :wink:
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Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Beitrag von horst_w » 14.01.2020 - 20:20

Pancho hat geschrieben:
14.01.2020 - 12:57
Kreon100 hat geschrieben:
14.01.2020 - 12:50
….einem Show-Mobil....
….Sachen gibts... :mrgreen: :mrgreen:
https://oe3.orf.at/events/stories/2992722/ ;-)

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Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Beitrag von Julian96 » 14.01.2020 - 21:51

Also ich stelle mich da ganz klar auf die Seite der Skigebiete. In eigentlich jedem Skigebiet das ich kenne steht ganz offiziell geschrieben, dass die Pisten meist eine halbe Stunde nach Liftschluss gesperrt werden und gesperrt heißt gesperrt. Missachtet man dieses Verbot in egal welcher Form betritt man im weitesten Sinne unerlaubt private Grundstücke.

Man lässt ja auch sein Auto nicht nachts im geschlossenen Parkhaus stehen. Und in Zeiten in denen Unternehmen verklagt werden wenn sich jemand am Coffee to go Becher verbrannt hat kann ich voll nachvollziehen, dass sich da jedes Skigebiet absicher will.
Saison 19/20: Skitage 6: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher

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Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Beitrag von ThomasZ » 14.01.2020 - 22:19

extremecarver hat geschrieben:
14.01.2020 - 12:47
Man zahlt für die Lifte, nicht für die Pisten (die Pistenfläche pro Luftkapazität nimmt eh seit Jahren ab).
Und für die evtl. Anmietung von Flächen durch die Liftgesellschaft, für die Bescheinung, die Präparierung, u.a.
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Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Beitrag von Wurzelsepp » 14.01.2020 - 22:26

Es gab vor einigen Jahren (konkret: 1.2.2015) eine Sendung im SRF, wo die Kosten im Skigebiet Arosa-Lenzerheide so genau wie möglich aufgedröselt wurden... Fazit: Das Bergauffahren kostet etwa gleich viel wie das Bergabfahren.

Bergauffahren: Lifte, Personal, Amortisation,...
Bergabfahren: Beschneiung, Präparatian, Maschinenpark, Löhne,...

Nicht in der Rechnung war die ganze Gastronomie.

Link: https://www.srf.ch/sendungen/input/1-ta ... 00-franken

Aber offiziell zahlt man tatsächlich für die Bahnfahrten. Schliesslich kostet es auch nicht nur die Hälfte, wenn ich mit der Bahn rauffahre und dann runter irgendwo im Gelände rumkurve... hingegen ist es (noch ;)) gratis, wenn ich raufmarschiere (oder den Helikopter nehme) und die Piste runterfahre.
Zuletzt geändert von Wurzelsepp am 14.01.2020 - 22:27, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Beitrag von Che » 14.01.2020 - 22:27

ThomasZ hat geschrieben:
14.01.2020 - 22:19
extremecarver hat geschrieben:
14.01.2020 - 12:47
Man zahlt für die Lifte, nicht für die Pisten (die Pistenfläche pro Luftkapazität nimmt eh seit Jahren ab).
Und für die evtl. Anmietung von Flächen durch die Liftgesellschaft, für die Bescheinung, die Präparierung, u.a.
So schaut’s aus. Sicher dass das ein Graubereich sein soll? Man nimmt ja eine Dienstleistung in Anspruch- man begeht ein extra für Skifahrer bearbeitetes Gelände. Wieso soll der Dienstleister hier keine Regeln aufstellen dürfen?


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Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Beitrag von GIFWilli59 » 14.01.2020 - 23:10

ThomasZ hat geschrieben:
14.01.2020 - 22:19
extremecarver hat geschrieben:
14.01.2020 - 12:47
Man zahlt für die Lifte, nicht für die Pisten (die Pistenfläche pro Luftkapazität nimmt eh seit Jahren ab).
Und für die evtl. Anmietung von Flächen durch die Liftgesellschaft, für die Bescheinung, die Präparierung, u.a.
Sehe ich genauso. Selbst wenn man nur für die Liftfahrt zahlen würde, muss man doch sehen, dass erhebliche finanzielle Mittel in die Bereitstellung einer Abfahrt gesteckt werden, die man dann aus Fairness-Gründen auch honorieren sollte.
Ich als eher seltener Pistentourengeher wäre auch durchaus bereit, einen finanziellen Ausgleich für die Herrichtung der Piste zu zahlen. Natürlich sollte der nicht zu hoch sein, maximal die Hälfte des regulären Tageskartenpreises, eher noch weniger, weil ich erstens seltenst einen ganzen Tag unterwegs bin und zweitens der Verschleiß an der Piste ja wesentlich geringer ausfällt (weniger Fahrten).
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Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Beitrag von extremecarver » 15.01.2020 - 05:50

Die zahlen zwar miete, aber da gehts offiziell um den Ausgleich, den sie anrichten durch umgraben, entforsten, Leitungen usw. Pisten sind Nutzflächen wie Äcker , nicht Baugrund.

Wenn schon zahlen, dann für Parkplatz, dass ist voll verständlich. Ist wie Loipen Gebühr, da wird kein Gebiet zur höchsten Instanz, weil wiederspricht der Wegefreiheit, obwohl es hier ja noch deutlich klarer ist bezüglich Aufwand. Mal abgesehen von Loipen in einem Stadion, wirklich Privatgrund auf Bauflächen und eben nicht auf Forststraße.

Aber die Wegefreiheit einschränken, dafür gibt es leider eine große Lobby

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Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Beitrag von Lord-of-Ski » 15.01.2020 - 17:56

extremecarver hat geschrieben:
14.01.2020 - 12:47
(die Pistenfläche pro Luftkapazität nimmt eh seit Jahren ab).
Ja da hast du recht, da ist sehr viel LUFT nach oben! ;D
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Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Beitrag von wetterstein » 19.01.2020 - 10:09

Schusseligkite hat geschrieben:
13.01.2020 - 18:19
wetterstein hat geschrieben:
12.01.2020 - 20:47


Die Situation ist regional sehr unterschiedlich. Im Großraum Innsbruck sind Konflikte schon seit einigen Jahren an der Tagesordnung; im Unterland und Oberland gibt es nur gelegentlich Probleme.
Das finde ich besondes schräg. In der Region ist doch fast jeden Tag irgendwo Tourenabend. Allein in Imst Mittwoch, Freitag, Samstag, die Rauthütte hat jeden Tag auf (und gesperrt ist die Piste nie, glaube ich)...
Die Problematik der Nachttourengeher und das gefährliche Queren von Pisten im Dunkeln während der Arbeit mit Geräten sei eher eine städtische, meint man am Arlberg und auch im nahen Ischgl.
https://www.tt.com/artikel/16539647/ski ... ald-kosten

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Re: Nachttourengeher vs Bullyfahrer

Beitrag von Schusseligkite » 19.01.2020 - 10:18

@wetterstein
Das finde ich nicht so überraschend, dass das ein eher städtisches Problem ist. Aber gerade um Innsbruck herum gibt es ja genug Alternativen.


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