Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von Spezialwidde »

Jan Tenner hat geschrieben: 05.10.2022 - 20:25 Im Artikel steht wortwörtlich drin, wie genau die Fragestellung war. Da ist kein Anlass, jetzt irgendeine Meinungsmache-Verschwörung anzudeuten.
Man könnte die Frage auch genauso zu Hallenbäder usw stellen und würde meiner Einschätzung nach trotzdem weitaus weniger Zustimmung zu den Schließungen sehen.
Der Vergleich würde auch ziemlich hinken. Schließen von Hallenbädern wäre ein ziemlicher Eingriff weil gar nicht mehr nutzbar wohingegen solche Maßnahmen in Skigebieten ja bloß eine für den ein oder anderen hinnehmbare Einschränkung bedeuten. Bei uns zb wird in vielen Bädern die Wassertemperatur reduziert. Da sagen sich die Leute dann auch, ok, ist halt eine Komforteinschränkung aber ich kann wenigstens noch schwimmen.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von icedtea »

Und was macht der Fußballplatz ohne Flutlicht? Und ist Fußball per se mehr Wert als Skifahren?
Ich schaue auch, wo ich Energie sparen kann, also bitte nicht mit der Verschwörungstheoretikerkeule kommen ☝️
Skifahren ist schon für die meisten in Deutschland eine praktischer Blitzableiter in dieser Frage, da weitgehend irrelevant. Das man die Frage nach dem Flutlicht bei über 6 Millionen organisierten Fußballern und Deutschlands Sport Nummer 1 nicht stellt, überrascht mich da nicht🤷‍♂️
Und ich würde auch nichts davon halten unseren Kindern schon wieder den Sport zu nehmen; gilt aber in den Alpen den Skifahrern genauso.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4798
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von j-d-s »

icedtea hat geschrieben: 05.10.2022 - 20:12
Jan Tenner hat geschrieben: 05.10.2022 - 19:49
j-d-s hat geschrieben: 05.10.2022 - 19:24 Dass ihr euch so in einen Nutzer im Internet, den ihr persönlich gar nicht kennt, versteift...
Bitte bitte, lass das Kopfkino verschwinden... 8O :-?

Aber es gibt für @j-d-s auch was Neues zum Aufregen:
Mehrheit der Deutschen gegen Betrieb von Schneeerzeugern in der Energiekrise
https://web.de/magazine/panorama/grosse ... n-37351032
Wenn die Frage richtig gestellt wird kriegst du das Ergebnis auch für:
Hallenbäder
Sporthallen
Flutlicht vom Dorfsportplatz
Straßenbeleuchtung
etc.
Auch bei solchen Dingen sollte man eher vorsichtig in der Beurteilung sein.
Och, Umfragen kann man leicht so hindrehen wie man will: https://www.youtube.com/watch?v=ahgjEjJkZks

Und zwar ganz ohne manipulative Fragestellung bei der eigentlichen und veröffentlichten Frage!

Aber mich ärgert das nicht so wirklich. Zum einen kann man D in Sachen Skigebiete sowieso vergessen (sogar Spanien und Andorra stehen da besser dar), aus einer Fülle an Gründen, vor allem der zu starken Umweltlobby. In D wird ja jede Beschneiungsanlage von den Umweltschützern bis aufs letzte bekämpft, man hat sogar durchgesetzt dass es keine Beschneiung auf dem Zugspitzplatt gibt, und am Riedberger Horn wurde so lange die CSU-Landesregierung malträtiert, bis diese die Volksabstimmung bewilligte Verbindung verboten hat.

Zum anderen hat die Mehrheit (also die in Umfragen) erwiesenermaßen in Bezug auf Skigebiete oft unrecht: 2020/21 war in der Schweiz auch eine knappe Mehrheit für die Schließung der Skigebiete zwecks Lockdown. Wurde nicht gemacht und in der Gesamtbilanz (also der Coronatoten) hat Schweiz pro Einwohner sogar weniger als F, I und Ö, die ja in allen Belangen viel Extremere Einschränkungen hatten (bspw. gabs in der Schweiz auch keine Schulschließungen).

Unterm Strich ist es wohl so, dass es, da in allen Ländern die Nichtskifahrer eine Mehrheit darstellen (in Ö und CH afaik ~40% Skifahrer) bei solchen Umfragen darum geht, dass es leicht ist, Einschränkungen zu befürworten, die einen selbst sowieso nicht betreffen.

Umso wichtiger ist es, dass sich die Vernünftigen zusammentun und gegen jede Einschränkung agieren (ich bin auch bspw. gegen Einschränkungen von Konzerten, Discos, Opern oder Bällen, obwohl ich die nicht besuche).
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von gfm49 »

icedtea hat geschrieben: 05.10.2022 - 20:45Das man die Frage nach dem Flutlicht bei über 6 Millionen organisierten Fußballern und Deutschlands Sport Nummer 1 nicht stellt, überrascht mich da nicht🤷‍♂️
??: https://www.sueddeutsche.de/sport/energ ... -1.5640031
https://www.ndr.de/sport/fussball/DFL-f ... se126.html
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von icedtea »

gfm49 hat geschrieben: 05.10.2022 - 20:58
icedtea hat geschrieben: 05.10.2022 - 20:45Das man die Frage nach dem Flutlicht bei über 6 Millionen organisierten Fußballern und Deutschlands Sport Nummer 1 nicht stellt, überrascht mich da nicht🤷‍♂️
??: https://www.sueddeutsche.de/sport/energ ... -1.5640031
https://www.ndr.de/sport/fussball/DFL-f ... se126.html
Ich rede vom Breitensport mit tausenden beleuchteten Sportplätzen. DFL kannst du wohl eher mit Skiweltcup vergleichen 😉
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von jens.f »

Es ist natürlich völlig klar:
Jeder, den man fragt, wird dafür votieren, das einzustellen, was er selbst nicht benötigt bzw. für sinnlos hält.
Der Nicht-Sauna gänger sagt, keiner braucht Saunen
Der Nicht-Skifahren sagt eben, keiner braucht Skifahren
Der Nicht E-Auto fahrer sagt, E-Autos auf 100km/h limitieren....
usw.

bringt also so nichts...
Jetzt eine Freizeitaktivität gegen eine andere Abzuwiegen (ist Schwimmen/Sauna/Eislaufen wichtiger als Skifahren) ist meiner Meinung nach auch nonsens.

Ich denke, wenn es wirklich darum geht, das auch im Freizeitsektor gespart Strom gespart werden muss, muss man vergleichen: Wo wird wieviel Energie pro PersonenTag verbraucht?
Und dann muss man halt dort kappen, wo der Energieverbrauch eben höher als der Durchschnitt ist - das wäre dann wenigstens halbwegs "gerecht".
Ob das nun im Endeffekt Skifahren sein wird, ist natürlich schwer zu sagen - mein Gefühl sagt mir allerdings, dass hier andere Freizeit-Aktivitäten einen höheren Energie-Verbrauch (pro Person gerechnet) haben.
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von icedtea »

Außerdem gibt es überall Möglichkeiten Energie zu sparen ohne gleich das ganze Angebot auszuschalten. Reicht die Hälfte der Flutlichtlampen? Gehts auch zwei Grad kühler im Hallenbad (wie schon erwähnt)? Beschneie ich nicht im Grenzbereich, vielleicht punktueller und nutze ich moderne Ausrüstung, um auch bei geringerer Schneehöhe sinnvoll präparieren zu können? Usw.
Man kann auch intelligent sparen, ohne alles verbieten zu wollen.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3172
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1743 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von Pistencruiser »

Trotzdem lassen sich solche Befragungen so intendieren, dass rauskommt, was man hören will.
In dem Fall wäre jedes andere Ergebnis eine Überraschung, da Skifahren für die "lieber-3-mal -im-Jahr-nach-Malle"-Klientel, die mit Wintersport nix am Hut, hat per se böse ist. Die intendierte Polarisierung funktioniert...also Zweck erfüllt.
Und im repräsentativen Schnitt spielt Wintersport nunmal keine große Rolle, dass müssen wir uns in dieser Bubble einfach mal eingestehen. :wink:
Ebenso könnte man bspw. die Frage stellen, ob Tennishallen in diesem Winter noch beheizt werden sollen.

Wie würde die Antwort wohl ausfallen? :gruebel:

edit: uiii, die Popcorn-Session wurde ja schon eröffnet.... :lach:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1716
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 428 Mal
Danksagung erhalten: 1411 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von Jan Tenner »

Pistencruiser hat geschrieben: 05.10.2022 - 22:14 Trotzdem lassen sich solche Befragungen so intendieren, dass rauskommt, was man hören will.
So, dann doch jetzt mal Butter bei die Fische! Alleine drei User sahen sich ja schon gemüßigt, darauf hinzuweisen, dass man üblen Schmuh mit Umfragen treiben kann.
Was und wie wurde in dieser Umfrage manipuliert, intendiert oder oder sonstwie gedeichselt, dass damit suggestiv zu einem vorgefertigten Ergebnis gelenkt wurde?
Was genau gefragt wurde steht ja genau so fest wie wer gefragt hat (Civey).
Meiner Ansicht nach sollte man dann auch mal erklären, was genau manipuliert wird und das alberne Raunen, dass ja irgendwas nicht stimmen können muss, sein lassen.

Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von icedtea »

Hier raunt niemand Kollege Tenner; in der jetzigen Situation beantworten eine solche Frage naturgemäß überdurchschnittlich viele Menschen nach dem Motto "Klar müssen wir sparen". Die Aussagekraft ist damit meiner Meinung nach einfach eingeschränkt. Ich bin mir recht sicher, dass bei unmittelbaren Folgefragen zu den vorgeschlagenen Themen die Teilnehmer anfangen würden zu überlegen, was sie da eigentlich antworten.
Steigere dich bitte nicht in etwas rein, was nicht da ist 😉
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von judyclt »

Nach dem medialen Dauerbeschuss zum Thema Energiesparen in den letzten Wochen ist es glaube ich fast egal, welche Frage man wie formuliert. :naja:
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4798
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 638 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von j-d-s »

Vor allem dass man immer noch von "Energiesparen" und "Energiekrise" redet. Es ist eine Gaskrise. Strom und Öl gibt es genug.

Gas ist für die Stromerzeugung nur geringfügig relevant (außer in Italien) insofern, dass man einen gewissen Anteil (etwa 5% der Gesamtstrommenge) davon technisch gar nicht einsparen kann, weil man diesen für Spitzenlastkraftwerke braucht, für die man andere Kraftwerke nicht verwenden kann.

Das mit den Strompreisen halte ich auch für vorgeschobene Argumente, da zum einen nur 25% der Strommenge durch das Merit-Order-System laufen und ebendieses ja von der EU auch eigentlich in Kürze gekippt werden sollte.

Die Preise für Heizöl und Treibstoffe sind zwar höher, aber "nur" ca. 50% (Heizöl), Treibstroffe sogar weniger (wobei hier übrigens F und I derzeit Reduktionen laufen haben, wobei unklar ist, ob diese verlängert werden).

Am Ende ist es wohl so, dass genauso wie bei der Inflation an sich einige Unternehmen als Trittbrettfahrer die Gewinnmaximierung betreiben wollen, nach dem Motto "wann Preise kräftig erhöhen und Leistung reduzieren, wenn nicht jetzt?"
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2303
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 932 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von Kris »

Die Lösung mit Leitner Ecodrive:
"The adaptive speed control for ropeways is integrated into the control unit and regulates the speed of the ropeway on the basis of a camera system, which records the number of waiting passengers at the stations. In this way, energy saving of up to 20 percent is possible through the automatic speed reduction of a chairlift from 5 m/s to 4 m/s, for example, without the ride comfort being impaired."

Wurde bereits an sieben Anlagen installiert.

https://www.snowindustrynews.com/articl ... by-leitner

Es wird eine Area of Interest festgelegt, das System zählt in Echtzeit die sich dort aufhaltenden Personen. Längst kein Rocket Science mehr, gibt fertige Softwaremodule die das machen.
https://www.leitner.com/fileadmin/userd ... oDrive.jpg

Das System scheint hier 39 Wartende zu erkennen. Nachgezählt sind es jedoch 46 :-)

Alle Probleme gelöst, ähnlich im Supermarkt "Wir öffnen für Sie Kassa 3", sobald die Warteschlangen zu lang werden. Und im Umkehschluss, "Wir schließen Kassa 3, hier bitte nicht mehr auflegen".
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2573
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 883 Mal
Danksagung erhalten: 914 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von markus »

Das haben wir schon seit 2014 und zwar über die Lichtschranken im Zustieg. Das funktioniert absolut Tadellos.
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von judyclt »

Kris hat geschrieben: 06.10.2022 - 17:58 without the ride comfort being impaired."
Wie definieren die denn Komfort? Die Sitzhärte ändert sich dadurch ja nicht. Die Geschwindigkeit schon und ich kann dementsprechend weniger Abfahrten machen, weil ich länger im Lift sitze. Andererseits: Dadurch macht man weniger Sport und kann länger komfortabel rumsitzen. Ja, so wird's gedacht sein.
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von Mt. Cervino »

Liftkartenpreise steigen massiv
Skifahren wird in Österreich dieses Jahr (noch) teurer

Als Folge der Energiekrise werden Liftkarten in österreichischen Skigebieten mancherorts um mehr als 10 Prozent teurer. In mehreren Regionen rechnen Seilbahnvertreter vor Saisonbeginn mit einem durchschnittlichen Plus von etwa 8 Prozent für den Winter, wie aus einer Umfrage der österreichischen Nachrichtenagentur APA vom Dienstag hervorging.
https://www.focus.de/panorama/welt/kurz ... 53693.html

Allerdings wir weiter unter dann gesagt, dass die Preissteigerungen noch unter der AT Inflationsrate bleiben. Muss ja auch sein, die Inflationsrate ist ja stark von den Energiepreisen getrieben.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1285
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 89 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von MarkusW »

Kris hat geschrieben: 06.10.2022 - 17:58 Die Lösung mit Leitner Ecodrive:
"The adaptive speed control for ropeways is integrated into the control unit and regulates the speed of the ropeway on the basis of a camera system, which records the number of waiting passengers at the stations. In this way, energy saving of up to 20 percent is possible through the automatic speed reduction of a chairlift from 5 m/s to 4 m/s, for example, without the ride comfort being impaired."

Wurde bereits an sieben Anlagen installiert.

https://www.snowindustrynews.com/articl ... by-leitner

Es wird eine Area of Interest festgelegt, das System zählt in Echtzeit die sich dort aufhaltenden Personen. Längst kein Rocket Science mehr, gibt fertige Softwaremodule die das machen.
https://www.leitner.com/fileadmin/userd ... oDrive.jpg

Das System scheint hier 39 Wartende zu erkennen. Nachgezählt sind es jedoch 46 :-)

Alle Probleme gelöst, ähnlich im Supermarkt "Wir öffnen für Sie Kassa 3", sobald die Warteschlangen zu lang werden. Und im Umkehschluss, "Wir schließen Kassa 3, hier bitte nicht mehr auflegen".
Warum braucht man da ein Kontrollsystem dafuer? Das kann doch der Bergbahnangestellte auch per Hand machen.
Reduktion von 5 m/s auf 4 m/s, ha das waer ja traumhaft.
5 m/s kenn ich eigentlich nur ab 16:00, weil der Liftler dann nach Hause will. (z.B. in der Zillertalarena & Christlum kann man die Uhr danach stellen...)

markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2573
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 883 Mal
Danksagung erhalten: 914 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von markus »

Ach das ist ja in jedem Berufsfeld so dass die Arbeiter vor Feierabend schnell werden. 😂
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von Mt. Cervino »

WINTERURLAUB IN ÖSTERREICH:
Skifahren wird zum Luxus
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 81739.html
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6900
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4794 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von GIFWilli59 »

Klingt ja so, als hätte sich das letztes Jahr noch jeder leisten können. ;D
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von icedtea »

So, nachdem der Chef der Bundesnetzagentur ja gejammert hatte, dass die deutschen Privathaushalte zu wenig Gas sparen, waren es in der letzten Woche 30% weniger als im Durchschnitt der Vorjahre. Lag es am Appell des Herren? Mit Sicherheit nicht; es war einfach wieder nicht kälter als in den Vorjahren, anders als Ende September 8)

Wie bei Covid-19 ist die Bevölkerung am Ende meistens im Schnitt schlauer als die Behördenleiter wahrhaben wollen.

Edit: Noch der Link zur Übersicht mit den ganzen Gasdaten auf den ich mich berufe:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/erdga ... ff3e333361
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von skifam »

Pssst.
Sonst verhaften die Dich noch.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5372
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 1202 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von Mt. Cervino »

icedtea hat geschrieben: 13.10.2022 - 17:22 So, nachdem der Chef der Bundesnetzagentur ja gejammert hatte, dass die deutschen Privathaushalte zu wenig Gas sparen, waren es in der letzten Woche 30% weniger als im Durchschnitt der Vorjahre. Lag es am Appell des Herren? Mit Sicherheit nicht; es war einfach wieder nicht kälter als in den Vorjahren, anders als Ende September 8)
Völlig richtig. Kläuschen sollte mal auf die Wettervorhersage und das Thermometer schauen, dann würde er die Korrelation verstehen und bräuchte sich nicht immer wieder über zu hohe und zu niedrige Gasverbräuche "wundern".
Und eins ist auch klar. Ob wir hinsichtlich Gasverbrauch gut oder schlecht durch den Winter kommen hängt nur sekundär mit dem Sparen der Haushalte zusammen. Vielmehr wird die Milde oder Strenge des Winters das Zünglein an der Waage sein.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2220
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von Chlosterdörfler »

Wind- und Solarenergie

Griechenland versorgt sich erstmals komplett mit Ökostrom, zwar für fünf Stunden. Der Transformationsprozess geht weiter in der Stromproduktion.

Info: https://www.spiegel.de/ausland/griechen ... 3bac6e0202
Wer Träume hat der lebt noch.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2220
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Bei Stromkrise im kommender Winter: Stillegung für Saunas und Seilbahnen?

Beitrag von Chlosterdörfler »

Grundlastfähig sind auch thermische Solarturm-Kraftwerke!

Errichtet wurde es in Marokko, das leistungsstärkste seiner Art. Der Turm in der Mitte der Anlage ist mit einer gigantischen Grösse von 242 m auch gleichzeitig das höchste Bauwerk in ganz Afrika.

Direktlink
Zeitbedarf: 9:57 Minuten

Hat seine Vorteile wie auch Nachteile, es braucht Wasser für den Betrieb. Zweites, um nicht abhängig zu werden von einem Land, brauchte es noch andre Standorte in andre Länder am südlichen Mittelmeer. Zuerst soll dort der eigne Strombedarf damit gedeckt werden. Um damit die alten thermischen CO₂-Kraftwerke zu ersetzen. Eine andere interessante Frage ist, wo er aufwirft, ob es wirklich dort nachher mehr regnet.

Hier habe ich noch einen internen Link zu Autos: viewtopic.php?f=10&t=4439&start=6100#p5371842
Vortag: Prof. Dr. Maximilian Fichtner - Entwicklung nachhaltiger Pkw Batterien in Deutschland
Wer Träume hat der lebt noch.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“