Stadtseilbahn Innsbruck

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Stadtseilbahn Innsbruck

Beitrag von Arlbergfan »

Auch in Innsbruck werden mehrere Varianten für Stadtseilbahnen mit dem Anschluss ins Mittelgebirge geprüft. Von 6 Varianten ist aber nur eine wirklich zu gebrauchen: Vom Sillpark über den Hauptbahnhof zum Tivoli per CCC (City-Cable-Car) und anschließend mit 2 Sektionen 10er EUB über Igls zur Talstation Patscherkofel.

https://www.meinbezirk.at/hall-rum/c-lo ... n_a4772849
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr

Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2303
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 932 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stadtseilbahn Innsbruck

Beitrag von Kris »

Supercoole idee. Ich könnte dann jeden morgen direkt mit der Seilbahn runter ins Büro und abends retour fahren. Gegenüber dem lärmend stressigen Stadtbus ein Paradies. Falls die Single Trails im Wald zu matschig sind...

Im folgenden einige Erläuterungen zum für mich spannenden Projekt 2021, sowie eine kleine weniger enthusiastische politische Einschätzung(Quellen: Öffentliche Studie, s.u.):

Die auserwählte Strecke für die Doppelmayr CCC-Bahn wäre jene zum unteren Bildrand, linker Teil des V's; Von der Ostseite des Hauptbahnhofs über zwei Zwischenstationen zur EUB Patscherkofel:
Bild




Die drei Abschnitte der vorgeschlagenen Seilbahn ins südliche Mittelgebirge:

Abschnitt 1:
l=1240m, dh=0m, v=6,4m/s

Illustration: Die autonomen und elektrisch angetriebenen kurvengängigen Laufwerke fahren entlang des ersten Streckenabschnitts entlang des Flusses Sill auf einer leicht wirkenden aufgeständerten doppelgleisigen Struktur.
Bild
Das Bild zeigt eine 3-S Kabine und Fahrwerk. Jedoch wäre die in der Studie vorgeschlagene Bahn ihren technischen Daten nach mit 141 Kabinen(!) à 10Personen eine billigere Einseilumlaufbahn....

Streckenplan: Der 1240m lange CCC Streckenabschnitt vom HBF zum Tivoli Stadion bzw. den neuen geplanten Wohnsiedlungen ebendort. Am unteren Bildrand sind die Gleisanlagen des Güterbahnhofs zu erkennen. Norden wäre links.
Bild



Abschnitt 2: Tivoli - Lans/Igls
l=2390m, dh= 270m, v=6m/s

Illustration: Die CCC-Strecke (rechts) geht in eine gewöhnliche seilgestützte EUB(!) über, welche im Bild jedoch als 3-S zu dargestellt ist.
Bild

Streckenplan:
Bild



Abschnitt 3: Lans/Igls - Patscherkofel EUB Talstation
l=1909m, dh= 153m, v=6m/s

Streckenplan:
Bild


Die Projektanten der 3S Bahn für das südliche Mittelgebirge fordern als Voraussetzung zudem die Entfernung der konkurrierenden Straßenbahn L6 (bzw. deren politisch besser verkaufbare Verschwenkung ostwärts nach Aldrans). Ohne dem abzuschöpfenden Passagierpotential der L6 wäre die 3S wohl zu nicht zu betreiben.

Streckenplan: Vorgeschlagene Verlegung der L6 nach Aldrans, um deren Fahrgäste Richtung Lans/Igls mit der neuen Seilbahn abschöpfen zu können. Der derzeitige Streckenverlauf ist als dünne grüne Linie zum unteren Bildrand hin zu erkennen.
Bild


Aus politischer Sicht erstaunlich erschient, dass sich die grün dominierte GroKo-Stadtregierung bzw. dessen Hobbyverkehrs- und Straßenbahnexperte wohlwollend gegenüber dem Projekt gibt. Dies ist umso verwunderlicher, als dass der grüne Verkehrsexperte über Jahre hinweg jegliches städtisches Verkehrsmittel, welches nicht aus Straßenbahn oder Dieselbus besteht, ablehnte...

An und für sich müsste somit der Verkehrsexperte besonders hart gegen die Seilbahn argumentieren: Denn dieses würde seine langjährige Arbeit zur "Revitalisierung" der Bestandsstrecke nach Lans/Igls der Straßenbahnlinie L6 direkt in die Mülltonne kicken.

Möglicherweise kommt die Seilbahnidee politisch jedoch gerade recht, da die Stadtregierung die vor sich siechende L6 nicht vorwärtszubringen vermochte, entgegen ihren jahrelangen Ankündigungen, eingesetzten Beiräten, Expertenkommissionen und in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudien...

Bekannterweise gilt in AT+DE+CH zudem zuverlässig: Projekte für urbane Seilbahnen kommen leider nicht aus ihren Präsentations- und Diskussionsphasen heraus.

Verstörend an der Machbarkeitsstudie zur CCC-Seilbahn(s.u.) ist zudem, dass hier offenbar das 3-S System mit einer normalen EUB gemixt wurde, was Zweifel an Ernsthaftigkeit und Kompetenz der Studienersteller aufkommen lässt.

All dies sind somit eher keine guten Voraussetzungen. Weder im Sinne einer zukünftigen CCC-Bahn, noch für die lange erwartete (relativ einfach zu realisierende) Revitalisierung der Bestandsstrecke Straßenbahn L6:
Es würde schlicht und einfach weder das eine noch das andere Projekt ernsthaft verfolgt, sondern wie gewohnt Studie nach Studie in Auftrag gegeben, und alle paar Jahre zu deren pressegerechten Präsentationen geladen ...


Die Präsentation der öffentlichen Machbarkeitsstudie vom Land Tirol ist hier zugänglich:
https://www.tirol.gv.at/fileadmin/theme ... sbruck.pdf
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Stadtseilbahn Innsbruck

Beitrag von Skitobi »

Grundsätzlich wäre das natürlich eine sehr coole Sache! Vor allem die Anwendung des CCC in der Stadt würde mir gefallen und nur damit ist die Führung zum Sillpark ja auch realistisch. Die Strecke zwischen Sill und Bahngleisen wäre ideal geeignet, da gibt es niemand der sich groß daran stören würde. Es sind nur die zwei Gebäude an der Olympiastraße mit "NIMBY-Potential".

Für die Erschließung der Patscherkofelbahn wäre das ganze perfekt einerseits für ÖPNV-Reisende dank perfekter Verknüpfung an Stadt- (Sillpark) und Überlandlinien (Hbf), andererseits auch für Autofahrer, die dann an der Olympiaworld parken können

Aber die sonstige Erschließung erschließt sich mir nicht so ganz. Die Station Lans/Igls hat das gleiche Problem wie die Station Lans/Sistrans auf der Linie 6 - sie ist weder in Lans noch in Igls! In den Ortskern von Lans sind es grob gemessen 600m, nach Igls 1,6km. Für die westlichen Gebiete von Lans ist das ok, für Igls aber einfach zu weit.

Besonders ironisch wird das ganze im Vergleich mit der Linie 6. Deren Hauptproblem ist - neben der langsamen Streckenführung - dass sie an allen Ortskernen (Aldrans, Lans, Sistrans und Igls) weit vorbei fährt. Gerade in Igls ist zur Aufwertung der Linie 6 immer die Verlängerung in den Ortskern gefordert - der Fußweg dort hin ist auch wieder 600m. Man bräuchte also Zubringerbusse zur Seilbahn, in Form der bestehenden Buslinie J, die jetzt im 10-min Takt fährt. Das tut sie allerdings im Bereich ab Igls nur wegen der Funktion als PKB-Zubringer, ein Ziel der Seilbahn wäre sicher auch weniger Fahrten auf dem J. Wenn man aber eh im J sitzt, kann man auch gleich in die Stadt durchfahren, im Falle von Igls wahrscheinlich sogar insgesamt schneller.

Was allerdings richtig gut funktionieren kann, ist die Kombination Seilbahn+Fahrrad. Zwischen Igls und Lans ist es flach, nach Sistrans nur ganz wenige Hm und auch von Patsch kommt man ziemlich flach zur Endstation an der PKB. Fahrradfahren ist aber natürlich wetterabhängig.

Also zusammengefasst: Im Vergleich zur - de facto derzeit nicht genutzten - Tramlinie 6 verbessern sich mit der Seilbahn Takt und Fahrzeit deutlich, die Erschließung der Orte wird aber schlechter. Im Vergleich zur gut genutzten Buslinie J verbessert sich je nach Relation evtl die Fahrzeit leicht, wohl am Ehesten in Kombination mit dem Fahrrad. Das ist dann aber halt kein ÖPNV mehr. Die direkte Erschließungswirkung ist deutlich schlechter. Ob der Komfort besser als im Bus ist, wenn man erstmal zur Station radeln oder Bus fahren muss - das ist eine individuelle Entscheidung. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass damit andere, also neue, Fahrgastgruppen angesprochen werden.

Ob sich die Bahn wirklich lohnt? 4700 Personen pro Tag an einem normalen Werktag klingt nicht viel für eine EUB, vor allem falls das für beide Richtungen zusammen gerechnet ist. Die Bahn schafft das pro Richtung in etwas über einer Stunde...

Die Linie 6 nach Aldrans zu führen, ist schon auch ein sympatischer Vorschlag, auch wenn das wohl wirklich das Ende der Linie 6 nach Igls wäre. Die fährt allerdings aktuell eh unter der Woche nur 1x täglich (!) und am Wochenende stündlich - also ein reiner Ausflugsverkehr. Das heißt aber auch, dass die "Konkurrenz" zur Seilbahn durch die 6er nicht groß ist, Fahrgäste abziehen kann man da nicht mehr

Wenn man also die 6 nach Aldrans führt, muss das aber mit einer Direkteinführung in die Stadt verbunden sein, wie auch in der Studie angedeutet. Das halte ich allerdings für gar nicht so realistisch, wenn gleichzeitig für eine ähnliche Relation direkt daneben das CCC gebaut werden soll. Ohne Direkteinführung macht es aber keinen Sinn - für Aldrans wäre die Fahrt durch den Wald und anschließend die Runde über den Westbahnhof auf jeden Fall eine Fahrzeitverlängerung gegenüber dem Bus. Fahrgäste aus richtung Tulfes müssten sogar zusätzlich umsteigen, falls man den Postbus-Takt Aldrans-Innsbruck ausdünnen will. Ein Umstieg zwischen Seilbahn und L6 wäre ideal, dafür braucht es aber eine zusätzliche Seilbahnstation neben der Autobahn im Wald - auch eher unrealistisch.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Skiphips
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 932
Registriert: 10.04.2017 - 13:41
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Stadtseilbahn Innsbruck

Beitrag von Skiphips »

Seilbahn von Innsbruck bis zum Fuße des Patscherkofel?
Jetzt kann sich die Bevölkerung über eine Befragung an dem Projekt beteiligen.
Saison 23/24
2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ehrwalder Alm, 1x Fellhorn/Kanzelwand
22/23
Arosa/Lenzerheide, Dav-Klo Parsenn, S. Montafon, Samnaun-Ischgl

21/22 2x Gerlos ZA, 1x Damüls-Mellau; 19/20 Dav-Klo Parsenn, Nauders, Samnaun-Ischgl, Warth-Lech; 18/19 1x Axamer Lizum, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Galtür, 1x Garmisch-Classic, 1x Hochzeiger, 1x Ober-Hochgurgl, 1x Oberstdorf Fellhorn/Kanzelwand, 1x S. Montafon, 0,5x Hoch-Imst, 0,5x Venet; 17/18 Dav-Klo Parsenn, Kitzbühel, S. Montafon; 16/17 3x Ischgl-Samnaun, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x See im Paznauntal; 15/16 1x Axamer Lizum, 1x Karwendel-Dammkar Mittenwald, 1x Kühtai, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Silvretta Montafon; 14/15 Dav-Klo Parsenn, Ischgl-Samnaun, Sölden; 13/14 2x Skicircus SHLF, 2x Sölden, 1x Dav-Klo Parsenn, 1x Ischgl-Samnaun; 12/13 Davos-Klosters Parsenn, SFL, Skicircus Saalbach-Hinterglemm/Leogang/Fieberbrunn; 11/12 2x SFL, 1x Kitzbühel; 10/11 Hochzillertal, Serfaus-Fiss-Ladis, Skiwelt Wilder Kaiser
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Stadtseilbahn Innsbruck

Beitrag von hch »

Skiphips hat geschrieben: 30.03.2023 - 14:17 Seilbahn von Innsbruck bis zum Fuße des Patscherkofel?
Jetzt kann sich die Bevölkerung über eine Befragung an dem Projekt beteiligen.
Sehr komische Umfrage. Im Vergleich zu den aktuellen Ist-Fahrzeiten sind die Fahrzeiten für die Busse massivst schlechter angegeben.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Stadtseilbahn Innsbruck

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich finde vor allem die Frage nach der Fahrt ins Skigebiet ziemlich dämlich. Natürlich würde ich lieber mit der Gondel zum Skifahren fahren als mit dem Bus, die würde auch fast direkt vor meiner Haustür starten, aber wenn ich mich zwischen Kofel und Lizum entscheiden muss, dann gewinnt immer die Lizum.
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 671
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Stadtseilbahn Innsbruck

Beitrag von Bergfan »

Hä?
mit Verweis auf die Rittnerbahn in Bozen, die die Stadt über mehrere Zwischenhalte mit dem Rittner Ortsteil Oberbozen verbindet und bis zu 6.000 Personen pro Tag befördert.
Wie viele Zwischenhalte hat die Bahn zwischen Bozen und Oberbozen? Hält die an jedem Mast?
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“