Die große Klima-Diskussion

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von basti.ethal »

Gestern bin ich über folgenden Artikel gestolpert:

https://www.facebook.com/MDRThueringen/ ... =3&theater

Interessant finde ich vor allem auch die schützenden Kommentare der User....hier schweigen die Umweltschützer.
Sicherlich kann man über diese Infos streiten, wenn dort jedoch stehen würde, dass diese Wassermenge durch Schneekanonen "verbraucht" wurde, könnte man auf Verbotskommentare warten.
Für mich wiedermal ein Beweis, dass der Wintertourismus äußerst subjektiv betrachtet wird und generell bei den Menschen keine einheitliche Kritik zum Ressourcenverbrauch vorliegt.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3901
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

basti.ethal hat geschrieben: 01.07.2019 - 07:50 Für mich wiedermal ein Beweis, dass der Wintertourismus äußerst subjektiv betrachtet wird und generell bei den Menschen keine einheitliche Kritik zum Ressourcenverbrauch vorliegt.
Das Sein bestimmt das Bewusstsein. Wenn Dir ein Fremder über einen guten Freund von Dir etwas negatives berichtet, dann wirst Du ihm weniger glauben als wenn er etwas negatives über einen Fremden sagt. Das ist völlig normal. Was mich mittlerweile aufregt ist, wenn identische Sachverhalte selbst von Fachleuten oder Politikern unterschiedlich beurteilt werden und die Argumente stets so zurecht gelegt werden, wie sie einem gerade in den Kram passen. Mit solchen Leuten kann man eigentlich nicht mehr diskutieren. Denn ihre Üerzeugung basiert ja nicht auf sachlichen und nachvollziehbaren Kriterien oder Prinzipen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von starli »

Julian96 hat geschrieben: 30.06.2019 - 08:47 Und was lernen wir daraus, Single bleiben und richtig auf den Putz hauen 8) (Sollten sich manche für die Kinder nur als gesellschaftliches Statussymbol gelten vielleicht mal wirklich dran orientieren :wink: )
Und schon sinkt mein angehendes schlechtes Gewissen wieder .. ;-)
Julian96 hat geschrieben: 30.06.2019 - 08:47 Selbst wenn unsere Kinder einmal mit der Hälfte CO2 auskommen werden, ich finde es erstaunlich, sich einmal vor Augen zu führen, was möglich wäre, wenn auf diesem Planeten statt 8 wieder 4 Milliarden Menschen leben würden...
Wobei das große Bevölkerungswachstum halt vmtl. eher in den ärmeren Ländern, die vergleichsweise weniger CO2 ausstoßen, stattfindet?

Aber wenn's die Natur nicht mit Seuchen u.ä. richtet, dann wird's schon irgendein Kriegstreiber schaffen, dass die Zahl der Menschen früher oder später wieder stark abnimmt. "Atomkrieg für den Klimaschutz". Ist dann zwar alles verseucht, aber Hauptsache der Co2-Ausstoß sinkt? Ich halt mal kurz den Atem an, schon wieder ein paar Gramm Co2 eingespart.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von noisi »

Mir ist bisher noch niemand begegnet, der mit einem Single-dasein dauerhaft glücklich gewesen wäre - und wenn hat sich dies im Nachinein als Fassade herrausgestellt.
Das mag im Alter anders sein, ein Witwe oder Witwer, nach gescheiterten, langjährigen Beziehungen - kann ich nicht beurteilen aber sonst?
Man kann sich gegen Nachwuchs entscheiden, für dauerhaftes Single-dasein spricht dagegen nur wenig.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Julian96 »

noisi hat geschrieben: 02.07.2019 - 13:32 Mir ist bisher noch niemand begegnet, der mit einem Single-dasein dauerhaft glücklich gewesen wäre - und wenn hat sich dies im Nachinein als Fassade herrausgestellt.
Das mag im Alter anders sein, ein Witwe oder Witwer, nach gescheiterten, langjährigen Beziehungen - kann ich nicht beurteilen aber sonst?
Man kann sich gegen Nachwuchs entscheiden, für dauerhaftes Single-dasein spricht dagegen nur wenig.
Sein Leben lang allein sein will glaub niemand, dennoch kann man sich ja mal darüber Gedanken machen, ob man eine Familie mit Kindern braucht, oder genau so gut auch nur mit Partner/in glücklich werden kann. :wink:
Dem Planeten würden weniger Menschen auf lange Sicht sicherlich gut tun. Und das nur indem man sich etwas darauf besinnt, dafür brauchts keine Kriege oder Seuchen oder sonstige Grußelgeschichten.

Und mal auf mich projeziert, ich interessiere mich unter Anderem für Motorsport und habe Spaß daran, diese Interesse an Kinder weiter zu geben macht ökologisch gesehen keinen Sinn. :lol:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Theo »

Jetzt sollen wir also aufhören manchmal miteinander ein bisschen Spass zu haben weil das fast zwangsweise zu Folge hat dass dadurch wieder ein Mensch mehr auf die Erde kommt.
Wenn dass wirklich euer ernst sein sollte so dann wüsste ich jetzt wenigstens wer am Klimawandel schuld ist, nämlich die 68er. Die haben doch die freie Liebe gepredigt.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von 3303 »

Zur Abdämpfung des Bevölkerungswachstums dürfte vermutlich eher ein Ansatz sein, den Frauen in den kommerziell entwickelten Gesellschaften insgesamt besseren Zugang zu Bildung zu ermöglichen sowie ihre Gleichberechtigung zu verbessern.
Naturvölker und ihre Lebensgrundlagen sollten besser geschützt werden, denn sie können auf ihre Weise gut und nachhaltig funktionieren.

Ein nicht besonders aussichtsreiches Unterfangen....
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Julian96 »

Theo hat geschrieben: 02.07.2019 - 16:42 Jetzt sollen wir also aufhören manchmal miteinander ein bisschen Spass zu haben weil das fast zwangsweise zu Folge hat dass dadurch wieder ein Mensch mehr auf die Erde kommt.
Wenn dass wirklich euer ernst sein sollte so dann wüsste ich jetzt wenigstens wer am Klimawandel schuld ist, nämlich die 68er. Die haben doch die freie Liebe gepredigt.
Mir will man auch die Individuelle Mobilität wegnehmen, obwohl das für mich das Wertvollste im Leben ist, so abwägig ist das also gar nicht. :wink:

Aber was mich betrifft, ich sage nur, dass nicht jeder Kinder braucht, kenne einige, die im Nachhinein ohne glücklicher gewesen wären. Ich würde mir allerdings niemals anmaßen, jemandem die Familienplanung verbieten zu wollen, ich sage nur, dass man sich dem Umstand der zu großen Weltbevölkerung bewusst sein sollte. Und wenn man dann, wie ich, eh schon Zweifel hat, ob man wirklich Kinder will, dann ist das vielleicht das Zünglein an der Waage...
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

noisi hat geschrieben: 02.07.2019 - 13:32Für dauerhaftes Single-dasein spricht dagegen nur wenig.
In speziellen Fällen wie beispielsweise mir sehr wohl... :wink: Wenn man nämlich bezüglich eines Partners nicht bereit ist Kompromisse einzugehen auch weil man genau weiß was man will aber vor allem was man nicht will bleibt man besser allein wenn sich niemand zeigt der genau ins "Beuteschema" passt.
Glücklich wird man damit aber erst in höherem Alter wenn man gelernt hat Gefühle der Realität anzupassen und vor allem auch durch Vergleiche im Bekanntenkreis zu schätzen lernt was es für die eigene Lebensqualität bedeutet im persönlichen Bereich eben keine Rücksicht auf andere Menschen nehmen zu müssen... :ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.

Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Julian96 »

Petz hat geschrieben: 02.07.2019 - 18:58 In speziellen Fällen wie beispielsweise mir sehr wohl... :wink: Wenn man nämlich bezüglich eines Partners nicht bereit ist Kompromisse einzugehen auch weil man genau weiß was man will aber vor allem was man nicht will bleibt man besser allein wenn sich niemand zeigt der genau ins "Beuteschema" passt.
Glücklich wird man damit aber erst in höherem Alter wenn man gelernt hat Gefühle der Realität anzupassen und vor allem auch durch Vergleiche im Bekanntenkreis zu schätzen lernt was es für die eigene Lebensqualität bedeutet im persönlichen Bereich eben keine Rücksicht auf andere Menschen nehmen zu müssen... :ja:
Du sprichst mir aus der Seele :lol:, bin mit 22 zwar noch jung, mir geht's aber sehr ähnlich, meine erste Hälfte wünscht sich nichts mehr als eine Partnerin, die andere hat aber bereits so eine konkrete und geplante Vorstellung von dieser Person, dass sie weiß, dass es genau diesen Menschen wahrscheinlich nicht mal gibt und es daher besser ist sich damit abzufinden, dass man diesen Menschen nunmal nicht hat. Es hilft mehr, sich darauf zu besinnen, dass man solo freier ist, wie dem Kopf vorgaukeln zu wollen, dass es die Traumperson gibt.

Und da ich zwischenzeitlich immer unglücklicher mit mir selbst wurde, nachdem ich jahrelang vergeblich versucht habe mein nicht vorhandenes Selbstbewusstsein und den fehlenden Mut zu überwinden und überhaupt mal sinnvoll mit einer Dame ins Gespräch zu kommen, ist für mich inzwischen eh klar, wenn ne Frau zu mir passt, dann wird sie eh auf mich zugehen müssen, weil noch so nen Waschlappen wie mich verträgt ne Beziehung nicht :lol:

Es gibt eben nur zwei Arten ein Problem aus der Welt zu schaffen, entweder man arbeitet daran und hat Erfolg, oder man versagt, akzeptiert das, lebt damit und konzentriert sich auf andere Dinge, sodass das Problem nicht mehr von Bedeutung ist. :wink:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
hook
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 623
Registriert: 01.02.2011 - 16:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Im Herzen Westfalens
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von hook »

Theo hat geschrieben: 02.07.2019 - 16:42 Jetzt sollen wir also aufhören manchmal miteinander ein bisschen Spass zu haben weil das fast zwangsweise zu Folge hat dass dadurch wieder ein Mensch mehr auf die Erde kommt.
Wenn dass wirklich euer ernst sein sollte so dann wüsste ich jetzt wenigstens wer am Klimawandel schuld ist, nämlich die 68er. Die haben doch die freie Liebe gepredigt.
Sagt Dir das Stichwort "Verhütung" etwas?
Skitage 2018/19:
19.12.18 0,5 Winterberg, Sauerland, NRW
01.02.19 0,5 Willingen Flutlicht, Sauerland, Hessen
10.03-16.03.19 7 Tage La Villa, Alta Badia, Dolomiten, Südtirol
Skitage 2019/20:
Corona Totalausfall
Skitage 2020/21:
14.10.20 1 Kaprun, Kitzsteinhorn, Salzburger Land
10.02.21 0,5 Bodelschwingher Berg, Dortmund, NRW (Tourenski)
13.02.21 0,5 Halde Hoheward, Herten, NRW (Tourenski)
08.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
17.03.21 1 Willingen, Sauerland, Hessen
24.03.21 1 Winterberg, Sauerland, NRW
08.04.21 0,5 Willingen, Sauerland, Hessen
Videos auf vimeo
↓ Mehr anzeigen... ↓
gernot
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 960
Registriert: 26.01.2004 - 15:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von gernot »

@mods, ich denke ein kleiner hinweis auf das eigentliche thema wär angebracht..
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

Ich denke das gerade bei einem solchen Riesentopic mal kurze thematische "Ausflüge" die sich aus der Diskussion ergeben kein Fehler sind.

Gestern lief bei Phoenix eine Publikumsgesprächsrunde bez. des Klimawandels wo primär auch die Problematiken u. a. der E - Mobilität angesprochen wurden denn einer der Teilnehmer konstatierte, daß er solange kein E - Auto kaufen würde bis die Ausbeutung und Kinderarbeit in den afrikanischen Kobaltbergwerken abgeschafft ist weil er das mit seinem Gewissen nicht vereinbaren kann; für mich ein durchaus nachvollziehbarer Gedanke. Allerdings kamen leider kaum Argumente auf das man Co2 auch dadurch deutlich einsparen könnte wenn man nur mehr langlebigere und recyclingfähige Produkte zuliesse.
Und die Frage an Prof. Harald Lesch ob er sich das Pfeifenrauchen zugunsten der C02 - Bilanz abgewöhnen würde hab ich eher humoristisch empfunden nachdem Tabak klarerweise ein C02 - neutraler "Brennstoff" ist... :ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von starli »

Petz hat geschrieben: 03.07.2019 - 12:13 Und die Frage an Prof. Harald Lesch ob er sich das Pfeifenrauchen zugunsten der C02 - Bilanz abgewöhnen würde hab ich eher humoristisch empfunden nachdem Tabak klarerweise ein C02 - neutraler "Brennstoff" ist... :ja:
Naja, wenn du Herstellung + Transport + Verkauf mit einbeziehst, wirds aber nix mehr mit "CO2-Neutral". Zumal ggf. die Pflanzen (ich kenn mich mit Tabak nicht aus) kultiviert angebaut werden, also ggf. bewässert, gedüngt, schädlingsbekämpft werden ..
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Julian96 »

Was mich generell etwas wundert, warum hört man eigentlich kaum mehr was von der Möglichkeit der biologischen Kraftstoffherstellung z.B. aus Raps, Algen oder was auch immer es da gibt.
Da kamen sie recht schnell und sagten, dass das nicht im großen Stil realisierbar wäre und zu zuviel Flächenverbrauch führen würde.

Komisch ist doch bei den Rohstoffen für E-Autos genauso, das ist auch nicht im großen Stil realisierbar.
Glaube da bekommen wir in Zukunft eh noch ganz andere Probleme, ich glaube es war Mangan, was langsam auch selten wird und das brauchen wir als Legierungselement für Aluminium. Oder Kupfer, was in den meisten E-Motoren ist gibts doch auch nicht unendlich.
Bin einfach sehr skeptisch, ob das E-Auto zumindest in seiner jetzigen Form, die Lösung für alle sein kann. Noch sprechen wir weltweit ja von einem Prozentsatz an E-Autos der bei 0,x% liegt.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Spezialwidde »

Julian96 hat geschrieben: 03.07.2019 - 14:06 Komisch ist doch bei den Rohstoffen für E-Autos genauso, das ist auch nicht im großen Stil realisierbar.
Es wird doch sowieso immer nur in die Richtung gewettert und propagiert wo es gerade in den Kram passt. Es geht ja jetzt schon los dass gegen die E-Bikes gewettert wird (damit meine ich jetzt die welche ganz normal als Fortbewegungsmittel genutzt werden und nicht in der Natur rumheizen). Ich habe selber so eins. Ich hab mir das zugelegt weil ich damit komplett kostenlos zur Arbeit komme (wir dürfen dort die Akkus nachladen). Mit einem normalen Fahrrad (30 Kilometer hin, 10 Stunden arbeiten und wieder 30 Kilometer retour inkl Bergfahtren) wäre mir das schlicht zu anstrengend. So bleibt das Auto fast den ganzen Sommer lang in der Garage. Alles in allem hapert es einfach an der Kompromissbereitschaft, jeder will seine Ideologie durchdrücken.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Julian96 »

Ich bin gerade selbst dabei, mir ein E-Bike zu ersparen, das hat doch nichts mit Ideologie zu tun, wenn mich eine Technologie nicht langfristig überzeugt. Hinzu kommt eben noch, dass es auch Leute geben soll, für die eine Auto über 20000€ nicht in Frage kommt weil zu teuer und Verdienst zu gering und da gibt es nach meinem Wissensstand aktuell nichts elektrisches. Bekomme ich die selbe Preis Leistung elektrisch, sieht das irgendwann mal anders aus, aber ich habe eben nicht die finanziellen Mittel um für so ein teures Produkt wie ein E-Auto quasi Testperson zu spielen.

Was Elektro generell betrifft bin ich klar pro Brennstoffzelle, die Wasserstoffproduktion mit eingeschlossen ist der Wirkungsgrad zwar deutlich schlechter, aber es ist eben (bedingt) besser Speicherbar und beim Tanken lässt sich schneller mehr Energie transportieren. Selbst wenn der Akku in 15min voll sein sollte, das ist immer noch mindestens 3 mal länger als aktuell, heißt wir brauchen 3mal so große Tankstellen...das gesamte Akku konzept bringt in meinen Augen einfach wahnsinnig viele Probleme mit sich.
Nebenbei ist das nicht aus der Luft gegriffen, ich war schon bei Automobilzulieferern und da sagen die Mitarbeiter selbst, dass die Zukunft nicht der Akku sein kann, man zieht aktuell nur mit um den Anschluss nicht zu verlieren.
Mal davon abgesehen mag es aktuell ja verlockend sein, dass man sein Auto/Fahrrad teilweise kostenlos laden kann, aber spätestens wenn sich Elektro mehr durchsetzt wird damit schluss sein...
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Theo »

@Hook:
Ja, mir und wohl den allermeisten auf der Nordhalbkugel sagt das was. Blöd ist halt nur dass es genau dort wo das Bevölkerungswachstum am Grössten ist offenbar niemand wissen will was ein Gummi ist oder es ohne halt einfach besser finden.
Und genau die Schichten träumen halt eben auch von einem besseren Leben, von Flugreisen und Kreuzfahrten, eigentlich von allem wo CO2 erzeugt.
Und wenn du die jetzt fragst was ihnen lieber sei: Wohlstand verbunden mit Klimawandel oder arm bleiben? werden sich die allermeisten für den Wohlstand entscheiden.
Das bedeutet: Der Verbrauch wird zunehmen und soviel wie er in den ärmeren Ländern zunehmen wird können die reicheren niemals einsparen, bleiben also nur alternative oder sparsamere Technologien wo das Ding retten können.
Das Entwickeln solcher neuer Technologien wird aber hier bei uns viel zu stark verhindert weil aus den verschiedensten ( meist nicht der Umwelt förderlichen ) Gründen immer nur der Verzicht eine Lösung sein soll. So lange es aber Kreise gibt welche nur den "Verzicht über alles" wollen läuft das Ding in die falsche Richtung.

Ich hätte absolut nichts dagegen wenn in 50 Jahren 3 x so viel geflogen würde wie heute wenn die Dinger die da oben rum surren 5 x weniger verbrauchen als heute.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3901
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

Theo hat geschrieben: 03.07.2019 - 18:24 Ich hätte absolut nichts dagegen wenn in 50 Jahren 3 x so viel geflogen würde wie heute wenn die Dinger die da oben rum surren 5 x weniger verbrauchen als heute.
Leider zeigt die bisherige Erfahrung mit dem technischen Fortschritt, dass bislang jede Einsparung und Steigerung der Effizienz durch das Wachstum wieder mehr als kompensiert wurde.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

starli hat geschrieben: 03.07.2019 - 12:30Naja, wenn du Herstellung + Transport + Verkauf mit einbeziehst, wirds aber nix mehr mit "CO2-Neutral". Zumal ggf. die Pflanzen (ich kenn mich mit Tabak nicht aus) kultiviert angebaut werden, also ggf. bewässert, gedüngt, schädlingsbekämpft werden.
Mal abgesehen davon das meiner Kenntnis nach früher auch Tabak in Europa angebaut wurde und man wieder zu geographisch näherer Produktion zurückkommen könnte wäre nach den Kriterien dann beispielsweise Rapsdiesel auch nicht mehr als Co2 - neutraler Brennstoff anzusehen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2980
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 750 Mal
Danksagung erhalten: 868 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Martin_D »

Julian96 hat geschrieben: 03.07.2019 - 16:20 Selbst wenn der Akku in 15min voll sein sollte, das ist immer noch mindestens 3 mal länger als aktuell, heißt wir brauchen 3mal so große Tankstellen...
Das stimmt meiner Ansicht nach nicht. Denn nur wer eine lange Fahrt über mehrere 100 Kilometer macht, ist auf das Schnellladesystem angewiesen. Ansonsten wird man sein Elektroauto einfach langsam zu Hause oder am Arbeitsplatz aufladen. Am besten zu den Zeiten, wenn viel Strom durch Wind und Sonne erzeugt wird.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9459
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

Wobei sich für mich dann auch die Frage stellte ob nicht für das "Alltagsgeschäft" ein beispielsweise Kombi mit kleinerer Akkkukapazität locker reichte den man zuhause lädt und man sich für Urlaubsfahrten dann einen langstreckentauglichen größeren Wagen leiht. Und ich denke auch das zumindest für Letztere und auch Nutzfahrzeuge der Verbrenner oder wenn später mal in der Praxis einsetzbar Brennstoffzellen (beides auf Wasserstoffbasis) die Technologie erster Wahl sein wird denn es macht schon aus Gewichts - sprich Rentabilitätsgründen wenig Sinn eine sauschwere Batterie dauernd "spazierenzufahren"... :ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Bergfan »

Martin_D hat geschrieben: 03.07.2019 - 20:30 Ansonsten wird man sein Elektroauto einfach langsam zu Hause oder am Arbeitsplatz aufladen. Am besten zu den Zeiten, wenn viel Strom durch Wind und Sonne erzeugt wird.
Zuhause... Laternenparker.
Arbeitsplatz... Der AG schert sich nen Dreck drum, wo seine Angestellten parken.

Und nun? Da soll man sich noch bestimmte Zeiten zum Aufladen aussuchen?
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Bergfan »

Petz hat geschrieben: 03.07.2019 - 12:13 Ich denke das gerade bei einem solchen Riesentopic mal kurze thematische "Ausflüge" die sich aus der Diskussion ergeben kein Fehler sind.

Gestern lief bei Phoenix eine Publikumsgesprächsrunde bez. des Klimawandels
Als der Hinweis kam, dass auch einige Freitag-Schule-schwänzen-Aktivisten dabei sind, habe ich weggezappt.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3901
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von NeusserGletscher »

Bergfan hat geschrieben: 03.07.2019 - 21:28 Zuhause... Laternenparker.
Du musst nur in die Laterne eine stärkere Birne schrauben und Solarzellen auf dem Dach Deines PKW installieren...... :lol:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“