Die große Klima-Diskussion

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
fettiz
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 922
Registriert: 14.01.2005 - 09:52
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Olching bei München
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von fettiz »

ThomasZ hat geschrieben: 05.03.2020 - 12:21 https://www.welt.de/vermischtes/article ... sonst.html
Der Deutsche Wetterdienst nennt den Winter in diesem Jahr einen „Totalausfall“, in ganz Europa war es deutlich zu warm. Ein Experte gibt aber nicht nur der globalen Erwärmung die Schuld.
Ja nur kommt der Grundzusammenhang halt im Bericht nicht richtig raus. Klima ist ein Zustand, Wetter der aktuelle Effekt. Was ist passiert: Wir hatten von November-Februar eine dauerhafte Südwestwetterlage. An sich nichts unnormales für unsere Region. Alles in allem etwas, wodurch wir einen "schwachen" Winter haben. Für einen richtigen Winter benötigen wir eine Ostwetterlage. Je länger diese andauert wird es kalt, wenn diese Ostwetterlage im Spannungsfeld mit der Südwestwetterlage liegt, dann wird es schneereich. So und jetzt kommt die Klimaerwärmung ins Spiel - die Klimaerwärmung sorgt einfach dafür, dass unterhalb von 1000m Höhe dieses Jahr gar kein Winter kam - weil halt die Grundtemparatur höher ist als früher - wo halt früher der Winter nur unterhalb vom 500m ausgefallen wäre... Hoffentlich bringt dann der Winter 2020/2021 wieder eine Ostlage...;)
---------------------------------------------
Don't forget: Realize your dreams....
----------------------------------------------
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Pancho »

Wenn endlich mal der Unterschied Klima und Wetter, sowie der Zusammenhang der Begriffe von der breiten Masse verstanden würde, müssten viel weniger unsinnige Argumente ausgetauscht werden, und man hätte mehr Zeit für die wesentlichen Aspekte des Themas.

Bin gespannt, ob dieser Punkt je erreicht wird.
Benutzeravatar
Petz
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9458
Registriert: 22.11.2002 - 22:26
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Telfs/Austria
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 336 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Petz »

Ich würde Dir noch eine gewisse Chance zumessen dies noch zu erleben, bei mir seh ich allerdings altersbedingt dafür schwarz... :ja:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
leogang.rocks
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 197
Registriert: 14.03.2019 - 15:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Leogang
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 90 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von leogang.rocks »

Also von "wahnsinnig schlecht" sind wir in Leogang noch sehr weit entfernt. Es ist/war ab ungefähr Silvester weiß im Tal und die Pistenverhältnisse sind perfekt. Leogang liegt auf 800 Meter aufwärts.
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von ThomasZ »

leogang.rocks hat geschrieben: 06.03.2020 - 15:20 Also von "wahnsinnig schlecht" sind wir in Leogang noch sehr weit entfernt. Es ist/war ab ungefähr Silvester weiß im Tal und die Pistenverhältnisse sind perfekt. Leogang liegt auf 800 Meter aufwärts.
Liegt Leogang neuerdings in Deutschland? Der Artikel ist vom DWD und es geht um den Winter in Deutschland, woraufhin man dich schon mal hingewiesen hat.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von GIFWilli59 »

ThomasZ hat geschrieben: 06.03.2020 - 15:51
leogang.rocks hat geschrieben: 06.03.2020 - 15:20 Also von "wahnsinnig schlecht" sind wir in Leogang noch sehr weit entfernt. Es ist/war ab ungefähr Silvester weiß im Tal und die Pistenverhältnisse sind perfekt. Leogang liegt auf 800 Meter aufwärts.
Liegt Leogang neuerdings in Deutschland? Der Artikel ist vom DWD und es geht um den Winter in Deutschland, woraufhin man dich schon mal hingewiesen hat.
Stimmt teilweise, es geht auch um Europa generell:
Kaum Schnee, zu viel Regen und Sonne: Dieser Winter war in Europa bei Weitem der wärmste seit dem Beginn der Aufzeichnungen. Das teilte der europäische Copernicus-Klimawandeldienst (Copernicus Climate Change Service, C3S) am Mittwoch in London mit.
Die Temperaturen von Dezember 2019 bis Februar 2020 lagen demnach im Schnitt um 3,4 Grad Celsius über den durchschnittlich gemessenen Werten aus den Jahren 1981 bis 2010 – und fast 1,4 Grad über dem bislang wärmsten Winter 2015/16.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1382
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 239 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von ThomasZ »

Ja, aber nur was um Temperaturen geht. Der Totalausfall bezieht sich auf D.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4741
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2805 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Pancho »

Klimabericht 2019 - heißestes Jahr in Europa, nach 2016 zweitheißestes weltweit.
https://orf.at/stories/3162912/
—————
"Alle Signale und Folgen des Klimawandels – der Anstieg des Meeresspiegels, der Eisverlust, das Extremwetter – sind stärker geworden", berichtete die WMO. Es sei dringend nötig, jetzt ehrgeizige Klimaziele zu setzen. "Der Anstieg des Meeresspiegels beschleunigt sich und wir fürchten, dass ein abrupter Rückgang des Eises in der Antarktis und in Grönland die Entwicklung noch verschärft", sagte Taalas.
Quelle:
https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2019- ... limagipfel
fred-d
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 25.05.2009 - 10:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Äs Gnoogi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von fred-d »

Ich möchte euch die neue Michael Moore Dokumention empfehlen die aufzeigt wie die "Grüne" Energie von den grossen Energieriesen gepusht wird und durch die Medien manipuliert wird und die Umwelt zerstört anstatt sie zu retten. Die Doku fokusiert auf Amerika, aber andere Länder werden wohl nicht viel anders sein.

https://www.youtube.com/watch?v=Zk11vI-7czE&t=4800s

Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von noisi »

Mal abgesehen davon, dass der Film nicht von Michael Moore ist, was ist daran so neu?
Wenn wir so weiter machen wie bisher, nur eben in grün, was ändert sich?
Wenn wir nicht in die Steinzeit zurück wollen, können wir nur den Weg des geringsten Schadens gehen, den sehe ich in zunehmende grüner(rer) Technolgie. Sind die Probleme, die durch koventionelle Energieträger enstehen am Ende nicht doch die größeren? Ich habe keine Probleme damit, dass jemand Gewinne erwirtschaften möchte. Ob das jetzt die "alten" Konzerne sind, oder neue. Umwelt- und Klimaschutzt ist keine Frage von Links und Rechts.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
fred-d
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 25.05.2009 - 10:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Äs Gnoogi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von fred-d »

Mal abgesehen davon, dass der Film nicht von Michael Moore ist
Executive Producer: Michael Moore (Executive producer (EP) is one of the top positions in the making of a commercial entertainment product. )
können wir nur den Weg des geringsten Schadens gehen, den sehe ich in zunehmende grüner(rer) Technolgie
Schau dir doch zuerst die Doku an, dann siehst du dass dies eben genau NICHT stimmt
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von noisi »

fred-d hat geschrieben: 27.04.2020 - 17:01 Schau dir doch zuerst die Doku an, dann siehst du dass dies eben genau NICHT stimmt
Die Klimakatastrophe ist für mich der größte anzunehmende Schaden.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
fred-d
Massada (5m)
Beiträge: 65
Registriert: 25.05.2009 - 10:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Äs Gnoogi
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von fred-d »

noisi hat geschrieben: 28.04.2020 - 07:03 Die Klimakatastrophe ist für mich der größte anzunehmende Schaden.
Populistischer Linksgrüner Dummsprech
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4520
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 664 Mal
Danksagung erhalten: 779 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von noisi »

fred-d hat geschrieben: 28.04.2020 - 19:37
noisi hat geschrieben: 28.04.2020 - 07:03 Die Klimakatastrophe ist für mich der größte anzunehmende Schaden.
Populistischer Linksgrüner Dummsprech
Danke. Manchmal ist es gar nicht so schwierig, rauszufinden, in welcher Schublade jemand feststeckt - und dass gar kein Interesse an einer Auseinandersetzung mit dem Thema besteht. Du hast die Dokumentation wohl einfach nicht verstanden...
Davon ab, wenn mich jemand fragt ob dieses oder jenes neue Lied von dem und dem kenne - hat mir noch niemand (zuerst oder überhaupt) den Produzenten gennant. Das war dir aber wohl besonders wichtig.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
HBB
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 719
Registriert: 15.02.2006 - 18:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schilda
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 411 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von HBB »

fred-d hat geschrieben: 28.04.2020 - 19:37 Populistischer Linksgrüner Dummsprech
Du hast "versifft" und "Gutmenschen" noch vergessen.
Bitte ergänzen, damit das Niveau hier nicht so runtergezogen wird. Danke.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von GIFWilli59 »

HBB hat geschrieben: 28.04.2020 - 23:25
fred-d hat geschrieben: 28.04.2020 - 19:37 Populistischer Linksgrüner Dummsprech
Du hast "versifft" und "Gutmenschen" noch vergessen.
Bitte ergänzen, damit das Niveau hier nicht so runtergezogen wird. Danke.
hochgezogen meinst du wohl ;-) :lach:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von starli »

Solche Synonyme kann man sich doch sparen ..

*scherz*

Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Skitobi »

Mal als Erinnerung für diejenigen, die meinen, dass uns die Klimakrise in unseren Breiten (dank technischer Mittel) gar nicht betrifft:

„Technik wird Klimakrise nicht lösen“

Das gilt übrigens auch für Skipisten, vor allem im Dezember.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von MichiMedi »

Skitobi hat geschrieben: 19.06.2020 - 22:34 Mal als Erinnerung für diejenigen, die meinen, dass uns die Klimakrise in unseren Breiten (dank technischer Mittel) gar nicht betrifft:

„Technik wird Klimakrise nicht lösen“

Das gilt übrigens auch für Skipisten, vor allem im Dezember.
Im Artikel:
Entscheidend sei eine Abkehr von Wirtschaftswachstum und übermäßigem Konsum.
Der Artikel fängt ja schon gut an... Danach werden dann weitere sozialistische Ideen geäußert. Es wird Reichtum als Gefahr dargestellt und dann wird schon direkt gedroht:
Nachhaltigkeit könne es deshalb nur mit einer Änderung des Lebensstils geben
Meine sehr verehrten Damen und Herren, ich will aber meinen Lebensstil nicht ändern! Und je mehr Leute das in der Praxis dann bemerken was ein veränderter Lebensstil bedeutet, desto mehr werden sich dieser Meinung anschließen. Eine wahre Klimarettung ist nur unter so unfassbaren Anstrengungen möglich, die die Mehrheit in Europa niemals tragen will und kann.

Wir müssen also endlich lernen uns auf die Folgen der Erderwärmung hier in Europa zusammen vorzubereiten. Das heißt für das Thema unseres Forums hier einfach ein Fokus auf höher gelegene Skigebiete und bessere Beschneiung. Und dann eben auch spezielle Chemikalien im Kunstschnee, die den Schnee auch noch bei Plusgraden beständig halten. Auch im Allgemeinen müssen Landwirte besser auf Trockenheit durch bessere Bewässerungssysteme vorbereitet sein und auch an allen anderen Bereichen muss man sich eben anpassen. Das Klima an sich zu retten, auch hier von Europa aus ist einfach nur Größenwahn.

Und klar, es gibt Bereiche dieser Erde, da wird man sich nicht anpassen können. Aber wegen denen werde ich nicht auf meinen Lebensstil verzichten und dann haben die eben Pech gehabt. Und was Afrika im speziellen angeht, da hatten wir das Thema ja neulich auch schon, dass alleine die dortige Überbevölkerung auch ganz ohne Klimawandel ein riesen Problem ist. Solange die das da nicht selbst in den Griff bekommen, sollten wir auch nicht versuchen dort was zu retten, da das dann eh nur Tropfen auf den heißen Stein sind. In unseren Breiten jedoch, ist eine einfache Anpassung an die neuen Gegebenheiten gut machbar und in Summe damit auch am einfachsten. Das ist der Weg den ich zum Wohle aller Menschen in unseren Breiten vorschlage.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2114
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1477 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von maba04 »

Man muss kein Öko-Irgendwas sein, aber jeder sollte mittlerweile verstanden haben, dass wir mit der Natur und nicht gegen diese leben sollten. Dein Beitrag liest sich schon fast so, dass man sich schon die Frage stellt, ob Du die Existenz des menschengemachten Klimawandels generell in Frage stellst?
Zu dem Rest schreibe ich dann mal lieber nichts. Es ist manchmal besser, wenn man schweigt, statt spricht ,gerade in Hinblick darauf, dass ich Moderator bin...

Darf ich fragen, was Du studierst?
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Benutzeravatar
Reinhard S.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 227
Registriert: 29.07.2016 - 21:28
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Reinhard S. »

@ Michi Medi interessante Denkansätze, die du da hast :rolleyes:

Zeigt aber auch, daß man es sogar mit dem Trollen übertreiben kann. Irgendwann wirds dann zu offensichtlich....
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von MichiMedi »

maba04 hat geschrieben: 19.06.2020 - 23:55 Dein Beitrag liest sich schon fast so, dass man sich schon die Frage stellt, ob Du die Existenz des menschengemachten Klimawandels generell in Frage stellst?
Sicher, dass du meinen Beitrag verstanden hast? Nochmal:
MichiMedi hat geschrieben: 19.06.2020 - 23:33 Eine wahre Klimarettung ist nur unter so unfassbaren Anstrengungen möglich, die die Mehrheit in Europa niemals tragen will.
-> Klimarettung ist möglich, aber sehr teuer und daher langfristig politisch nicht durchsetzbar.
Wir müssen also endlich lernen uns auf die Folgen der Erderwärmung hier in Europa zusammen vorzubereiten.
-> Natürlich haben wir einen Klimawandel und natürlich beschleunigt der Mensch den Klimawandel. Da muss man sich doch nur die Daten anschauen. Zu meinem Studium nur so viel: Ich könnte dir gerne die Klimabilanz der Erde aufstellen und durchrechnen welche Einflüsse auf das Klima zu welchen Veränderungen führen. Aber manchmal muss man einfach akzeptieren, dass es einfacher ist sich auf die Folgen der Erwärmung einzustellen, als sie zu bekämpfen. Denk doch mal drüber nach wo überall wir CO2 produzieren. Wir müssten so unglaublich viele Gewohnheiten fallen lassen und unglaublichen Verzicht üben. Das wird politisch niemals mehrheitsfähig sein, außer vielleicht ein paar kosmetische Symbolpolitik Akte, die dann alleine schon wahnsinnig teuer werden.

Also nochmal um ganz klar zu sein: Ja, der Mensch trägt maßgeblich zur Erderwärmung bei. Und mit dieser Erkenntnis müssen jetzt aber nicht mehr Physiker sondern Politiker weiter arbeiten. Und politisch stellt man dann fest, dass eine Änderung unseres bisherigen Lebensstil nicht durchsetzbar ist. Aus diesem Grund, müssen wir also die menschengemachte Erderwärmung weiter akzeptieren, obwohl sie rein theoretisch zu verlangsamen wäre.

Und zu Afrika: Das ist dann eben blöd gelaufen, aber es kann doch nicht erwartet werden, dass wir in unseren Breiten unsere Wirtschaft an die Wand fahren (effektive Klimarettung wäre noch mehr wirtschaftliche Einschränkung als jetzt durch Corona) nur um Afrika länger aufrecht zu erhalten, damit sie am Ende aber eh das Problem der Überbevölkerung nicht gelöst bekommen. Was Afrika braucht ist eine Ein-Kind-Politik, die China erfolgreich den Weg bereitet hat um wirtschaftlich bergauf zu kommen.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4722 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von GIFWilli59 »

maba04 hat geschrieben: 19.06.2020 - 23:55 [@MichiMedi]
Darf ich fragen, was Du studierst?
Dummschwätzerei
MichiMedi hat geschrieben: 20.06.2020 - 00:13 Und zu Afrika: Das ist dann eben blöd gelaufen, aber es kann doch nicht erwartet werden, dass wir in unseren Breiten unsere Wirtschaft an die Wand fahren (effektive Klimarettung wäre noch mehr wirtschaftliche Einschränkung als jetzt durch Corona) nur um Afrika länger aufrecht zu erhalten, damit sie am Ende aber eh das Problem der Überbevölkerung nicht gelöst bekommen. Was Afrika braucht ist eine Ein-Kind-Politik, die China erfolgreich den Weg bereitet hat um wirtschaftlich bergauf zu kommen.
Sehr richtig, zumal Afrika bekanntermaßen den höchsten CO2-Ausstoß unter allen Kontinenten besitzt.

Eine Ein-Kind-Politik dort würde allerdings gegen das Recht, bestehende Gewohnheiten aufrecht zu erhalten verstoßen, dass du ja für Europäer explizit einräumst.

Warum ist eigentlich unbegrenztes Wirtschaftswachstum gut, aber starkes Bevölkerungswachstum schlecht?

In Anbetracht der Gesundheitsversorgung in Afrika ginge mit deinem Vorschlag die Bevölkerungszahl nicht um 50, sondern sogar um 75 %zurück (im Zeitraum einer Generation).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von MichiMedi »

Wer hat dein ein Problem? Europa oder Afrika?
Und da Afrika das Problem hat, wäre es gut für sie wenn sie was ändern würden. Eine Ein-Kind-Politik ist zwar eine extreme Einschränkung allerings wird sie Afrika langfristig zu Gute kommen, genau so wie das auch China geholfen hat. Das liegt einfach daran, dass der Kontinent nicht genug Ressourcen besitzt um dort mehrere Milliarden Menschen zu versorgen. Für deutlich weniger Menschen würde es dann aber sogar für Wohlstand reichen und die Probleme wären überwunden. Es ist allerdings utopisch zu glauben, dass bei der aktuellen Bevölkerubgszahl in Afrika, jemals Wohlstand einkehren kann.
Also nochmal: Afrika muss etwas machen um sich selbst zu helfen. Wir in Europa hingegen (und in Nordamerika und Nordasien und auch in Neuseeland und co.) sind am wenigsten vom Klimawandel betroffen, obwohl wir ihn hauptsächlich verursachen.
Wir könnten jetzt aus Solidarität mit den ärmeren Regionen unser Verhalten radikal ändern, und genau das wollen ja viele auch. Aber ihr werdet alle sehen, dass sich das langfristig niemals politisch durchsetzen kann, da bei uns eine Mehrheit verständlicherweise nicht auf ihren Lebensstil verzichten will.
Man könnte jetzt sagen in Afrika wollen die auch nicht auf ihre 10 Kinder verzichten. Das sollten sie aber besser, denn es sind ja sie selbst, die davon die negativen Auswirkungen erleben. Von mir aus können die auch gerne so weiter machen, aber es wäre für sie selbst eben besser was zu ändern, selbst ohne das Problem des Klimawandels.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Finsteraarhorn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 797
Registriert: 29.10.2012 - 21:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 306 Mal
Danksagung erhalten: 210 Mal

Re: Die große Klima-Diskussion

Beitrag von Finsteraarhorn »

Afrika 30 Millionen km2, 1.3 Milliarden Menschen
Europa 10 Millionen km2, 740 Millionen Menschen

Wer ist hier überbevölkert? :rolleyes:

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“