Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Breze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 134
Registriert: 06.07.2006 - 21:27
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: VOL
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von Breze »

Widdi hat geschrieben: 21.10.2021 - 22:03 Vond er heurigen hab ich das, weiss aber ned wo ich die am blöderen Unterbringe, weil falls mir die Karte ausfällt brauch ich den Beleg ja an der Kasse um eine neue zu bekommen und der Druck nutzt sich schnell ab.
Photo auf Smartphone?

Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von JohnnyDriver »

Guten Morgen,

ist schon bekannt, wie mit der 2G-Regel und der TSC verfahren wird? Beim Kauf meiner TSC vor ca 3 Wochen wurde nichts dergleichen abgefragt. Gibt es die Möglichkeit dies nun auf der Karte vermerken zu lassen, oder muss man die immer am jeweiligen Tag im jeweiligen Gebiet freigeben? Oder kann ich trotzdem durchgehen, da der Skipass eh schon freigegeben ist?

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen,
der Wächter
Massada (5m)
Beiträge: 88
Registriert: 15.05.2020 - 09:24
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 141 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von der Wächter »

JohnnyDriver hat geschrieben: 15.11.2021 - 09:47 Guten Morgen,

ist schon bekannt, wie mit der 2G-Regel und der TSC verfahren wird? Beim Kauf meiner TSC vor ca 3 Wochen wurde nichts dergleichen abgefragt. Gibt es die Möglichkeit dies nun auf der Karte vermerken zu lassen, oder muss man die immer am jeweiligen Tag im jeweiligen Gebiet freigeben? Oder kann ich trotzdem durchgehen, da der Skipass eh schon freigegeben ist?

Vielen Dank!
Du musst jeden Tag deine 2 G bestätigen , da der Impfschutz endlich bzw. die Genesung. Nach 6 Monaten MUSST du die Booster Impfung machen sonst erlischt deine Berechtigung. Der Skipass ist gültig aber nicht Dein Impf Status



der Wächter
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von hch »

JohnnyDriver hat geschrieben: 15.11.2021 - 09:47 ist schon bekannt, wie mit der 2G-Regel und der TSC verfahren wird? Beim Kauf meiner TSC vor ca 3 Wochen wurde nichts dergleichen abgefragt. Gibt es die Möglichkeit dies nun auf der Karte vermerken zu lassen, oder muss man die immer am jeweiligen Tag im jeweiligen Gebiet freigeben? Oder kann ich trotzdem durchgehen, da der Skipass eh schon freigegeben ist?
Statement vom Freizeitticket, die Situation bei der TSC dürfte ähnlich sein, da sich die Skigebiete ja massiv überschneiden und eh alle entweder Skidata oder Axess benutzen:
Ab kommenden Montag, 15.11., müssen Kundinnen und Kunden am Drehkreuz zusätzlich zum Freizeitticket den 2G-Status vorweisen, um Skifahren gehen zu können. Zu Beginn wird jeder Gast manuell an den Drehkreuzen kontrolliert, an einer automatisierten Lösung wird seitens der Zutrittssystem-Anbieter unter Hochdruck gearbeitet. „Es tut uns leid, dass wir nicht sofort ab Tag 1 dieser neuen Vorgabe eine rasche und unkomplizierte Lösung dieser 2-G-Zutrittsregelung anbieten können. Jedes Skigebiet wickelt die Kontrollen zu Beginn am Drehkreuz ab.“, so Freizeitticket Tirol-Vorsitzender Thomas Schroll. Es war in der kurzen Zeit zwischen Bekanntmachung und Gültigkeit der Verordnung unmöglich, ein automatisiertes System für alle Skigebiete auszurollen.
https://www.meinbezirk.at/innsbruck/c-l ... n_a5006842
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5866
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 519 Mal
Danksagung erhalten: 1565 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von kaldini »

hatte heute morgen mal in Hintertux angefragt:
Danke für deine Anfrage. Es ist so, dass Skidata derzeit noch an der technischen Lösung arbeitet und uns zugesagt hat, diese bis spätestens zum kommenden Wochenende zu implementieren. Daher gibt es im Moment eine Übergangslösung, die wie folgt aussieht: Beim Zugang an der Talstation gibt es ein Leitsystem. Hier werden SCT und Saisonskartenbesitzer gebeten, rechts zu gehen. Kurz vor dem Leser werden die Zertifikate (geimpft / genesen) kontrolliert und wenn OK ein Stoffarmband am Armgelenk angebracht. Das Stoffarmband gilt so lange, bis die technische Lösung funktioniert.

Wenn die Technik funktioniert ist die SCT von unseren Kassenmitarbeitern freizuschalten.
State buoni, se potete
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1278
Registriert: 14.12.2004 - 20:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Oberhaching
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von MarkusW »

Am Kitzsteinhorn wird die elektronische Lösung (Skidata) anscheinend schon getestet:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... on-skidata
Saisonkarten schnell und einfach freischalten

Bereits erworbene Saisonkarten und Skipässe müssen vor dem ersten Zutritt ab dem 15. November 2021 freigeschaltet werden. „Wir empfehlen allen Saisonkartenbesitzern ab sofort die Freischaltung an unseren Talstationen. In den nächsten Tagen erwarten wir mit dem Webportal von SKIDATA eine weitere Möglichkeit der Freischaltung von Tickets von zuhause aus.“, betont Norbert Karlsböck, Vorstand der Gletscherbahnen Kaprun AG.
Mich überrascht diese Rigorosität (ist aber eine positive Überraschung...) Hätte eher gedacht dass bisher gekaufte Saisonkarten einfach weitergelten (österreichische Lösung).
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von JohnnyDriver »

der Wächter hat geschrieben: 15.11.2021 - 10:44
Du musst jeden Tag deine 2 G bestätigen , da der Impfschutz endlich bzw. die Genesung. Nach 6 Monaten MUSST du die Booster Impfung machen sonst erlischt deine Berechtigung. Der Skipass ist gültig aber nicht Dein Impf Status



der Wächter
Sollte es eine digitale Lösung via Skidata geben, ist das kein Problem, da man halt den booster erneut nachweißen müsste. Muss ja möglich sein, das entsprechend zu hinterlegen das die 2G nur bis Tag X erfüllt wird.


Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Klingt gut, ich hoffe auf eine Lösung via die Scanner, wäre für uns & für die Mitarbeiter wohl das einfachste.
Mit freundlichen Grüßen,
Benutzeravatar
turms
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1554
Registriert: 11.11.2007 - 01:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: LE-BW
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von turms »

der Wächter hat geschrieben: 15.11.2021 - 10:44
JohnnyDriver hat geschrieben: 15.11.2021 - 09:47 Guten Morgen,

ist schon bekannt, wie mit der 2G-Regel und der TSC verfahren wird? Beim Kauf meiner TSC vor ca 3 Wochen wurde nichts dergleichen abgefragt. Gibt es die Möglichkeit dies nun auf der Karte vermerken zu lassen, oder muss man die immer am jeweiligen Tag im jeweiligen Gebiet freigeben? Oder kann ich trotzdem durchgehen, da der Skipass eh schon freigegeben ist?

Vielen Dank!
Du musst jeden Tag deine 2 G bestätigen , da der Impfschutz endlich bzw. die Genesung. Nach 6 Monaten MUSST du die Booster Impfung machen sonst erlischt deine Berechtigung. Der Skipass ist gültig aber nicht Dein Impf Status



der Wächter
warte.. in Österreich die Impfung ist für 270 gültig. Wieso "muss" jemand nach 6 Mon für die TSC die Booster machen
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 284
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von LOL »

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn man eine Saisonkarte für mehrere Skigebiete hat, dann muss man bei jedem einzelnen Skigebiet die Karte freischalten? Also man kann die Karte nicht 1 mal an der Kassa für einen längeren Zeitraum (Gültigkeitszeitraum der Impfung) freischalten?

hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von hch »

LOL hat geschrieben: 15.11.2021 - 18:22 Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wenn man eine Saisonkarte für mehrere Skigebiete hat, dann muss man bei jedem einzelnen Skigebiet die Karte freischalten? Also man kann die Karte nicht 1 mal an der Kassa für einen längeren Zeitraum (Gültigkeitszeitraum der Impfung) freischalten?
Aktuell muss du bei jedem Besuch dein Zertifikat zeigen. Irgendwann in der Zukunft soll dann einmal Freischalten für alle Skigebiete reichen (bzw 1x Skidata und 1x Axess falls eine Karte beides benutzt) bis dein Zertifikat ausläuft. Dann muss mit dem neuen Zertifikat wieder freigeschaltet werden.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3415
Registriert: 26.04.2008 - 18:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Markt Indersdorf
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von Widdi »

Naja gut wenns dabei bleibt kann ich damit leben, auch wenn ich die Saisonkarte ja deswegen habe, um nicht jedes mal zur Kasse gehen zu müssen. Hoffe mal das kriegens Technisch bald hin, das irgendwie digital zu hinterlegen weil ich keine Lust habe erst mit der gültigen TSC jedes Mal zur Kasse zu müssen, obwohl die schon lang bezahlt ist. Das Freischalten muss man ja bei Gebieten mit Axxess sowieso.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von ski-chrigel »

Jetzt habt‘s doch etwas Geduld. Die Software anzupassen dauert halt einen Moment, aber ist ja schon innert Wochenfrist versprochen. :roll:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1501
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von markman »

hch hat geschrieben: 15.11.2021 - 18:32
Aktuell muss du bei jedem Besuch dein Zertifikat zeigen.
du meinst, bei jedem Skigebiet, welches Du erstmalig besuchst. Wenn man das 2. Mal es aufsucht, dann ist man doch schon registriert, oder?

Gruß,
Markman
bislang: 10x Ischgl, 2x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von hch »

markman hat geschrieben: 15.11.2021 - 21:12
hch hat geschrieben: 15.11.2021 - 18:32
Aktuell muss du bei jedem Besuch dein Zertifikat zeigen.
du meinst, bei jedem Skigebiet, welches Du erstmalig besuchst. Wenn man das 2. Mal es aufsucht, dann ist man doch schon registriert, oder?
Ich meine genau dass was ich geschrieben habe. Bitte auch noch einmal den Link bzw das Zitat von oben lesen.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von j-d-s »

Nun, der Sinn von bspw. der TSC ist ja gerade, viele verschiedene Gebiete zu besuchen.

Insofern sollte hier Skidata und Axess dringend eine Lösung für alle Skigebiete zügig erstellen.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von hch »

So sah es heute am Stubaier Gletscher aus: Im Zelt wurde bei allen Gästen das Zertifikat kontrolliert bevor man überhaupt zum Drehkreuz kommt.
2G.jpg
Benutzeravatar
JohnnyDriver
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 14.10.2015 - 21:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 269 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von JohnnyDriver »

Ich bin heute in Sölden sicherheitshalber zuerst zur Kasse gegangen, da ich keine solcher Kontrollbereiche gesehen hab (gibt sie auch nicht, am drehkreuz war auch niemand). Dort wurde das Zerrifikat überprüft und laut aussage der Dame nun auf meiner Karte gespeichert. Wird sich zeigen ob es wirklich so ist, oder ob sie das nur so gesagt hat.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ich auch ohne etwas zu machen durchs drehkreuz hätte gehen können...
Mit freundlichen Grüßen,

j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von j-d-s »

hch hat geschrieben: 18.11.2021 - 15:20 So sah es heute am Stubaier Gletscher aus: Im Zelt wurde bei allen Gästen das Zertifikat kontrolliert bevor man überhaupt zum Drehkreuz kommt.
2G.jpg
Na da will ich nicht die Länge der Schlange sehen, wenn mal Hochsaison ist.

Technologischer Stand aus dem vorigen Jahrhundert ist das...
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von Theo »

Wie willst du denn bitte einen technologischen Stand entwickeln wenn du nicht mal eine halbe Woche Zeit hast etwas zu testen und in dieser Zeit die Vorgaben drei mal ändern? Vorgeschlagene Ideallösungen werden vielleicht erst gar nicht akzeptiert.
Ausserdem haben wir ja bezüglich Südtirol ( hat ja auch einen grösseren verbundskipass ) gelesen dass es für eine Automatisierung sogar eine Bewilligung brauchte. Was wenn dem in A auch so ist, diese aber aus was für Gründen auch immer schlicht nicht ausgestellt wurde?
Benutzeravatar
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 310
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1250 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von Kamikatze »

Theo hat geschrieben: 19.11.2021 - 07:01 Ausserdem haben wir ja bezüglich Südtirol ( hat ja auch einen grösseren verbundskipass ) gelesen dass es für eine Automatisierung sogar eine Bewilligung brauchte.
Eigentlich kann man das kaum automatisieren. Das Impfzertifikat (QR-Code) einlesen geht natürlich problemlos. Aber das ist nur in Kombination mit einem Identitätsnachweis gültig und da wird es kniffelig... An irgendeiner Stelle muss dann halt sichergestellt werden, dass der Besitzer des Skipasses auch der Besitzer des Impfzertifikates ist. Bei Saisonkarten kann natürlich ein automatischer Abgleich mit den Daten des Besitzers erfolgen, die meisten Skigebiete prüfen ja auch per Foto die Identität des Nutzers, das passt also. Nur: Saisonkartennutzer sind nur ein (kleiner?) Teil der Leute. Da braucht es zusätzlich so oder so eine manuelle Kontrolle. Daher dürfte "jemanden zum Kontrollieren hinstellen" am einfachsten sein.
Winter da!
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von icedtea »

Kamikatze hat geschrieben: 19.11.2021 - 10:04
Theo hat geschrieben: 19.11.2021 - 07:01 Ausserdem haben wir ja bezüglich Südtirol ( hat ja auch einen grösseren verbundskipass ) gelesen dass es für eine Automatisierung sogar eine Bewilligung brauchte.
Eigentlich kann man das kaum automatisieren. Das Impfzertifikat (QR-Code) einlesen geht natürlich problemlos. Aber das ist nur in Kombination mit einem Identitätsnachweis gültig und da wird es kniffelig... An irgendeiner Stelle muss dann halt sichergestellt werden, dass der Besitzer des Skipasses auch der Besitzer des Impfzertifikates ist. Bei Saisonkarten kann natürlich ein automatischer Abgleich mit den Daten des Besitzers erfolgen, die meisten Skigebiete prüfen ja auch per Foto die Identität des Nutzers, das passt also. Nur: Saisonkartennutzer sind nur ein (kleiner?) Teil der Leute. Da braucht es zusätzlich so oder so eine manuelle Kontrolle. Daher dürfte "jemanden zum Kontrollieren hinstellen" am einfachsten sein.
Die Fotokontrolle gibt es in vielen Gebieten auch bei Mehr-Tagespässen; da wird bei Kauf das Foto gemacht z.B. in Rohrmoos hatten wir das. Bei Tagespässen müsste das dann auch funktionieren.
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von jens.f »

Meiner Meinung nach wäre es einfacher, beim Verkauf von Tickets einfach den Impfstatus zu prüfen - Tickets gibt es halt nur, wenn der Impfnachweis da ist bzw. wenn wieder 3G erlaubt ist, der Test vorliegt und mit entsprechenden Ablaufdatum.
Die bereits verkauften Saison-Karten müßte man dann sperren, hier müssten die Inhaber einmal kurz mit dem Impfzertifikat zur Kasse und das Ticket wieder freischaltet lassen - oder es wird online eine Möglichkeit zum Hochladen des Zertifikats angeboten.
Oft werden Tickets ja auch in Hotels verkauft - aber Hotels müssen ja eh Impfstatus + Identität prüfen.
Benutzeravatar
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 310
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1250 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von Kamikatze »

icedtea hat geschrieben: 19.11.2021 - 10:08 Die Fotokontrolle gibt es in vielen Gebieten auch bei Mehr-Tagespässen; da wird bei Kauf das Foto gemacht z.B. in Rohrmoos hatten wir das. Bei Tagespässen müsste das dann auch funktionieren.
Klar, aber die müssen auch erst gekauft werden. Und wenn man sich die nicht per Post zuschicken lässt, sondern die am Schalter holt, läuft alles so oder so auf die manuelle Kontrolle hinaus. Darauf wollte ich hinaus. Ob nun Zelt oder Verkaufsschalter. Halt nicht automatisch. Außer da werden nationale Insellösungen wie der nPA eingebunden, aber das halte ich für sehr fraglich. Oder WebIdent-Verfahren :lach: Viel Aufwand, wenig Nutzen. Dann kann man's auch einfach manuell kontrollieren und für den (Mehrtages) Skipass halt ("dauerhaft") freischalten.

@jens.f geht ja in dieselbe Richtung mit seinem Beitrag.

Ok, dass Hotels auch Skipässe verkaufen, war mir so nicht bewusst.
Winter da!
Benutzeravatar
jens.f
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 912
Registriert: 01.01.2008 - 01:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von jens.f »

Kamikatze hat geschrieben: 19.11.2021 - 13:40 Ok, dass Hotels auch Skipässe verkaufen, war mir so nicht bewusst.
Hängt natürlich vom Skigebiet und vom Hotel ab - aber z.B. in Ischgl, im Stubaital und in St. Moritz habe ich schon meine Skipässe an der Rezeption gekauft - die werden auch dort direkt gemacht, sprich: Die haben dann an der Rezeption blanko-Skipässe und ein entsprechenden Drucker/Kodiertgerät, Du bekommst also direkt den Skipass ausgehändigt und zahlst dann per Hotel-Rechnung.
Ich denke mal, das wird in allen größeren Skigebieten ab einer gewissen Hotel-Kategorie ähnlich sein - ist ja auch ein Service für die Gäste.

Nur spezielle Sache wie die Tirol-Snowcard etc. bekommt man idR. nicht im Hotel
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7996
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4888 Mal
Danksagung erhalten: 1237 Mal

Re: Skipass für (fast) alle Tiroler Skigebiete wird Realität

Beitrag von christopher91 »

Digitaler Check ist übrigens mittlerweile Online.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“