Schneemangel: WC-Auftakt in Sölden wackelt

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
s.oliver78
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 929
Registriert: 03.09.2003 - 11:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Schneemangel: WC-Auftakt in Sölden wackelt

Beitrag von s.oliver78 »


Benutzeravatar
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9461
Registriert: 07.10.2005 - 19:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Salzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Schneemangel: WC-Auftakt in Sölden wackelt

Beitrag von Dachstein »

Dass die Meldung kommt, wundert mich nicht, ich habe ehrlich gesagt schon drauf gewartet. Wenn man sich die Situation anschaut, dann schaut es einfach überall mau aus. Wenn am Hintertuxer nur 3 Pisten offen sind und dazu drei ganze Wiederholungsanlagen, wo es letztes Jahr eigentlich um diese Zeit schom zum Fernerhaus hinunterging, die Söldner auch nur minimales Angebot haben und die Schneemaschine im Pitztal auch kaum was ausrichtet, dann soll das mal was heißen. Und nach Wetterbereicht bekommen wir heute in Innsbruck - man höre und staune - 27 Grad. Schaut fast so aus, als wäre die erste Hälfte der Oktobersaison gelaufen.

MFG Dachstein
finnski
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 18.06.2009 - 13:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Turku, Finnland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneemangel: WC-Auftakt in Sölden wackelt

Beitrag von finnski »

Ich habe gestern von Sölden BB und einige Einheimischen darüber gefragt, und die gehen davon aus, dass es noch Zeit gibt um die kommende Wetterschwung zu helfen und mit dem Auftakt durchzuführen. Wir können nur für die Beste hoffen...

Leider habe ich schon im Frühling zur WC Wochenende nach Sölden gebucht, hoffentlich haber wir etwas zu tun. Oder dann nur saufen vom Donnerstag bis Sonntag. ;)
10-11: Sölden 11 Tage, St. Anton 6 Tage, Hoch u. Obergurgl 1 Tag
09-10: 17 Tage Sölden, 2 Tage Kühtai
Benutzeravatar
cauchy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 297
Registriert: 29.04.2008 - 15:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Trondheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneemangel: WC-Auftakt in Sölden wackelt

Beitrag von cauchy »

Im ORF Bericht heißt es man brauche fünf Tage um den Hang wettkampftauglich zu präparieren. Und es sind noch drei Wochen Zeit. Also ich seh da jetzt noch nicht unbedint Grund zur Panik, in drei Wochen kann noch viel passieren!
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 412
Registriert: 03.09.2007 - 20:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: da wo es immer viel schnee hat
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Schneemangel: WC-Auftakt in Sölden wackelt

Beitrag von skwal »

finnski hat geschrieben:Ich habe gestern von Sölden BB und einige Einheimischen darüber gefragt, und die gehen davon aus, dass es noch Zeit gibt um die kommende Wetterschwung zu helfen und mit dem Auftakt durchzuführen. Wir können nur für die Beste hoffen...

Nichts anders steht im ORF-Artikel:
Bleibt das Wetter so schön, dann wird den Veranstaltern nichts anderes übrig bleiben, als die für 24. und 25. Oktober geplanten Skirennen in Sölden ersatzloszu streichen.Noch will aber niemand an eine Absage denken.
Noch bleibt Gstrein gelassen. Fünf Tage seien nötig, um die Strecke auf dem Rettenbachferner rennfertig zu präparieren. Der Wettlauf mit der Zeit ist sei durchaus noch zu gewinnen, vorausgesetzt, der fürs kommende Wochenende angekündigte Wetterumschwung tritt auch rechtzeitig ein.
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneemangel: WC-Auftakt in Sölden wackelt

Beitrag von Arlbergfan »

Ich hab auch drauf gewartet...

Hab mal einen kleine gehässigen Artikel auf meinem Blog veröffentlicht...

Weltcup in Sölden in Gefahr!

P.S.: Kommentare erwünscht!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
cauchy
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 297
Registriert: 29.04.2008 - 15:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Trondheim
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneemangel: WC-Auftakt in Sölden wackelt

Beitrag von cauchy »

Arlbergfan hat geschrieben:Ich hab auch drauf gewartet...

Hab mal einen kleine gehässigen Artikel auf meinem Blog veröffentlicht...

Weltcup in Sölden in Gefahr!

P.S.: Kommentare erwünscht!
Netter Artikel :)
Benutzeravatar
Arlbergfan
Administrator
Beiträge: 7727
Registriert: 29.09.2008 - 20:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1197 Mal
Danksagung erhalten: 3218 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneemangel: WC-Auftakt in Sölden wackelt

Beitrag von Arlbergfan »

Wurde der Weltcup Auftakt in Sölden eigentlich schon jemals abgesagt?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Schneemangel: WC-Auftakt in Sölden wackelt

Beitrag von Af »

War das nicht vor 2-3 Jahren, als es am Renntag geregnet hat?
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

Martin_D
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2992
Registriert: 21.10.2006 - 23:13
Skitage 23/24: 9
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 761 Mal
Danksagung erhalten: 879 Mal

Re: Schneemangel: WC-Auftakt in Sölden wackelt

Beitrag von Martin_D »

2006 wurde der Weltcup in Sölden wegen Schneemangels abgesagt. Allerdings war damals die Beschneiung in Sölden noch nicht auf dem Stand von heute. Deshalb glaube ich, dass es unwahrscheinlich ist, dass der Weltcup heuer wegen Schneemangel ausfällt. Die paar kalten Nächte wird es bis dahin geben. Wesentlich wahrscheinlicher wäre eine Absage wegen Schlechtwetter (Nebel, Sturm), die man immer einkalkulieren muss.
2022/2023
Skiwelt, Bad Kleinkirchheim, Turracher Höhe, Turracher Höhe, Gerlitzen, Naßfeld, Sella Nevea/Kanin, Katschberg, Schmittenhöhe, Kitzsteinhorn, Dorfgastein/Großarl, Schlossalm/Stubnerkogel, Sportgastein, St. Johann/Wagrain/Shuttleberg, Skicircus Saalbach, Dorfgastein/Großarl, Garmisch, Ratschings, Seiser Alm, Sella Ronda, Alta Badia. Gröden, Sella Ronda/Buffaure/Ciampac, Sella Ronda/Marmolada, Zugspitze

2023/2024
Obergurgl, Sölden, Schöneben, Nauders, Sulden, Latemar, Carezza, Paganella, Reinswald
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pendelbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 05.08.2004 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mutters / Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schneemangel: WC-Auftakt in Sölden wackelt

Beitrag von Pendelbahn »

Sorry Leute.

Ich geh selbst gern und regelmässig Skifahren, no na, mit Regio-Card...
Eines meiner Hobbys sind Bergbahnen und trotzdem....

Das jährliche Gejammer unserer Tourismus-branche ist nicht auszuhalten.

Jedes Jahr das gleiche Theater. Im April befürchten alle einen schlechten Sommer, damit
man im Sept. drauf kommt das doch alles passt. Dabei ist der Oktober noch gar nicht fertig....

Da wird dann nämlich schon über einen schlechten Winter gejammert. Da kommen dann im
März wieder alle drauf, das es eh passt, obwohl die Lifte noch ein Monat laufen...

Und wenn ich jetzt in den OBI gehe zum Grillkohle kaufen muß ich froh sein, wenn`s noch was
gibt, denn die Christbaumkugeln stapeln sich schon bis an die Decke....

Verrückte Welt :evil:
Grias eich aus Tirol

"Pendelbahn"
↓ Mehr anzeigen... ↓
Balou
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 336
Registriert: 28.12.2006 - 09:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördlich von Hanau
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneemangel: WC-Auftakt in Sölden wackelt

Beitrag von Balou »

Pendelbahn hat geschrieben: ...
Das jährliche Gejammer unserer Tourismus-branche ist nicht auszuhalten.

Jedes Jahr das gleiche Theater. Im April befürchten alle einen schlechten Sommer, damit
man im Sept. drauf kommt das doch alles passt. Dabei ist der Oktober noch gar nicht fertig....
Und dann hat man so lange und so laut über den voraussichtlich schlechten Sommer gejammert, dass die Gäste woanders hinfahren, weil man ja im Urlaub kein "schelchtes" Wetter haben will. Dann können die Anbieter im Herbst wieder jammern, dass die Übernachtungszahlen schlecht waren... Mit diesem frühen Rumgejammer schneidet man sich doch ins eigene Fleisch .:roll:

Um mal wieder auf Sölden zu kommen... Laut deren Homepage hat die Wintersaison gestartet, es sind zwei Bahnen (Schwarze Schneid Bahn I + II und der Schlepplift Karleskogl) in Betrieb und die Piste 32 ist geöffnet. Außerdem soll die Null-Grad-Grenze kontinuierlich absinken und ab Montag soll es schneien...
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Schneemangel: WC-Auftakt in Sölden wackelt

Beitrag von Af »

Schnee ist egal...hauptsache kalt...den Rest machen die zig T60. :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneefotograf
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 08.10.2009 - 12:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneemangel: WC-Auftakt in Sölden wackelt

Beitrag von schneefotograf »

Af hat geschrieben:Schnee ist egal...hauptsache kalt...den Rest machen die zig T60. :D
Und ab der Mittelstation? Die T60 reichen ja nur bis zur Mittelsation der Gondelbahn... Der STarthang ist aber ca. 300 m höher.. Da brauchen Sie auch Schnee!
Es ist schon wichtig - touristisch gesehen dass der Hang für die TV Kameras schon verschneit ist... Runterrutschen zwischen Dreck, Geröll und auf Kunstschneeband - ob es die potentialen Herbstskifahrer interessiert?

Lg Schneefotograf
Benutzeravatar
Pendelbahn
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 193
Registriert: 05.08.2004 - 09:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Mutters / Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Schneemangel: WC-Auftakt in Sölden wackelt

Beitrag von Pendelbahn »

inzwischen ist eh Schneefall vorhergesagt worden.....
Grias eich aus Tirol

"Pendelbahn"
↓ Mehr anzeigen... ↓
finnski
Massada (5m)
Beiträge: 22
Registriert: 18.06.2009 - 13:47
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Turku, Finnland
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schneemangel: WC-Auftakt in Sölden wackelt

Beitrag von finnski »

So steht es auf dem Sölden WC hauptseite:
"
DER WELTCUP IST GESICHERT!
Sölden freut sich!

Die Wetterprognose verspricht NEUSCHNEE am Wochenende & KALTE TEMPERATUREN die ganze nächste Woche!
"

Super! :D
10-11: Sölden 11 Tage, St. Anton 6 Tage, Hoch u. Obergurgl 1 Tag
09-10: 17 Tage Sölden, 2 Tage Kühtai
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Schneemangel: WC-Auftakt in Sölden wackelt

Beitrag von Rüganer »

Und noch mehr gute Nachrichten - Eurosport überträgt live :D
http://de.eurosport.yahoo.com/blogs/sig ... ticle/531/
Danke Schweiz und Bulgarien !

Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Schneemangel: WC-Auftakt in Sölden wackelt

Beitrag von Af »

Wenns so weiter schneit wird wohl bald folgende Schlagzeile kommen:

" Massive Neuschneefälle gefährden WC-Auftakt in Sölden" :D

Nur zur Erinnerung: Für Skirennen brauchts eisige Pisten. Dafür sollte es aufhören zu schneien, bzw. draufregnen. :twisted:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
s.oliver78
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 929
Registriert: 03.09.2003 - 11:46
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bayern
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Schneemangel: WC-Auftakt in Sölden wackelt

Beitrag von s.oliver78 »

Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneemangel: WC-Auftakt in Sölden wackelt

Beitrag von snowflat »

Alles gut, FIS gibt okay fürs WC-WE, derzeit 30 cm Pulverschneeauflage, man produziert zwecks Vermischung weiter Kunstschnee, Mitte nächste Woche wird dann mit den Sprühbalken die Piste vereist: Positive Schneekontrolle für Weltcup-Auftakt
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“