Wieder ein "Seilbahnunglück"

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
jul
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2375
Registriert: 09.06.2003 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Wieder ein "Seilbahnunglück"

Beitrag von jul »

von http://www.seilbahn.net
Südtirol: Mendelbahn bleibt stecken

Der Montag Nachmittag wird rund 70 Kindern länger in Erinnerung bleiben: Sie hatten an einem Skikurs - organisiert vom Skiclub Kaltern - auf der Mendel teilgenommen und wollten gegen Nachmittag wieder nach Hause zurückkehren.

Auf halber Fahrt jedoch, wurde die Mendelbahn von den Schneemassen auf den Geleisen blockiert und konnte nicht mehr talwärts fahren. Die Kinder und die Betreuer mussten dann einige Stunden warten, weil die Feuerwehr die Bahn erst wieder frei schaufeln musste und weil auch die Passstraße aufgrund des heftigen Schneefalls von den Bussen nicht mehr befahrbar war.



Die Mendelbahn in Kaltern ist die steilste und längste Standseilbahn Europas

Bild
Bild

Die wohl steilste und längste Standseilbahn Europas wurde 1903 in St. Anton zum Mendelpaß errichtet.
In nur 12 Minuten bewältigt Sie einen Höhenunterschied von 850 m eine Steigung von 64% und eine Strecke von 4,5 km.
NICHT MEHR IM FORUM AKTIV!!!!!

Michael Meier
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7332
Registriert: 18.06.2002 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Michael Meier »

Die Steilste Derartige Bahn in Châtelard - Château d'Eau(Emmosson 1) mit 87% Steigung. Macht auf etwas über 1300m mehr als 600 gebaut 1921 von Von Roll, bis auf den Antrieb immer noch im Original zustand. fährt nur grad 2.5m/s Höhenmeter. Die Längste ist mit fast 5km die Mölltaler Gletscherbahn
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3919
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 489 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Jens »

Wie kann sowas eigentlich passieren, am Nachmittag nach zig Fahrten in nen Schneehaufen fahren. Wenn dann muss sich dieser Schneeberg ja innerhalb kürzester Zeit dort gebildet haben oder es hat wieder mal jemand gepennt.
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
Migi
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1040
Registriert: 10.10.2003 - 17:03
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Migi »

Och, das kenn ich gut. Kommt bei starken schneefällen bei uns ab und an mal vor, dass die Bahn von Lauterbrunnen nach Mürren net mehr fahren kann. Die ist auch ziemlich steil, hat 62 %. Die Steilste ist aber immer noch die Gelmerbahn. Hat mehr las 100 %, aber fährt scheisse langsam.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
Benutzeravatar
Enigma
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1128
Registriert: 11.12.2003 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Mülheim anne Ruhr
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von Enigma »

mehr als 100% wua, dann hat die ja auf nem Meter vorwärts mehr als einen Meter in die Höhe. hui.
Winterurlaub 2007/08:
NIX GEPLANT :(
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von starli »

.. oder 'ne Lawine ist reingerutscht.. wie damals, als ich am Wendelstein war und die Zahnradbahn 1-2 Stunden verspätung hatte...
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12067
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von GMD »

Meier Michael hat geschrieben:Die Steilste Derartige Bahn in Châtelard - Château d'Eau(Emmosson 1) mit 87% Steigung. Macht auf etwas über 1300m mehr als 600 gebaut 1921 von Von Roll, bis auf den Antrieb immer noch im Original zustand. fährt nur grad 2.5m/s Höhenmeter.
Bei dieser Bahn wurde vor ein paar Jahren ein neuer Antrieb eingebaut. Vorher fuhr sie nur mit 1m/s.
Probably waking up
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“