"Eisiges Schweigen" - Stubaier Gletscher im SZ-Magazin

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: "Eisiges Schweigen" - Stubaier Gletscher im SZ-Magazin

Beitrag von Werna76 »

fanofdota hat geschrieben:Ist nur einer der leichten Tatsachenverdreher/Verschleierungen vom User Dachstein

anderes Beispiel: Die Radiusberechnung des Frässpuren: weiss nicht wie er da auf seine komische Berechnung gekommen ist - schätze das board ist nicht gerade in die Maschine gekommen sondern quer oder schräg - da hat der Absdand nur wirklich gar nichts mit dem Radius zu tun - wichtiger wäre hier der querabstand der Zähne auf der Fräse

Auch die zwingende psychologische Betreuung die der Mitarbeiter brauchen würde - wurde bereits erwähnt dass das früher nicht in dieser Art praktiziert wurde - vl wurde der MA einfach kurz in Krankenstand geschickt (irgendein Vorwand ist da schnell gefunden)

Langsam kommt mir da die Verteifigungsposition von ihm etwas seltsam vor (ist aber nur meine persönliche Meinung - ist nicht als Anschuldigung zu werten oder als solche gemeint)
Nur zur Info, weil du neu im Forum bist: User Dachstein ist seit einigen Monaten nicht mehr aktiv hier im Forum.
Von daher find ich Kommentare wie "Verschleierungen" auf die er jetzt nicht mehr eingehen oder antworten kann nicht fair. Justmy2cents
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: "Eisiges Schweigen" - Stubaier Gletscher im SZ-Magazin

Beitrag von gfm49 »

Werna76 hat geschrieben:User Dachstein ist seit einigen Monaten nicht mehr aktiv hier im Forum.
Von daher find ich Kommentare wie "Verschleierungen" auf die er jetzt nicht mehr eingehen oder antworten kann nicht fair.
Wieso soll er nicht darauf eingehen oder antworten können? Laut Profil gibt es ihn noch als User, so daß er auch noch Benachrichtigungen bei neuen Beiträgen erhalten kann. Wenn er dann nicht reagieren will, ist das seine Sache. Außerdem war seine letzte Anmeldung am 29.10.2014 (!)
Benutzeravatar
whiteout
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2394
Registriert: 28.06.2012 - 15:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: AW: "Eisiges Schweigen" - Stubaier Gletscher im SZ-Magaz

Beitrag von whiteout »

Er schreibt aber nichtmehr...was ich persönlich auch sehr schade finde,besonders wegen deiner Berichte Dachstein und den oft recht detailierten Ausführungen wie hier.

Ich hatte als ich es gelesen hatte leider nicht sehr viel Zeit mich mit dem Buch zu befassen und habe den Schluss auch garnicht so intensiv gelesen.Ich habe vor das Buch bald nochmals zu lesen und dann könnte ich mich hier auch etwas mehr beteiligen.

Die Diskussion brach hier leider auch irgendwann ab.
Saison 2016/2017: 24 Skitage
5x Pitztal - 4x Kleinwalsertal - 5x Stubai - 2x Fellhorn - 2x Nebelhorn - 2x Flumserberg - 1x Bolsterlang - 1x Ofterschwang - 1x Laax - 1x SkiArlberg - finished!
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: AW: "Eisiges Schweigen" - Stubaier Gletscher im SZ-Magaz

Beitrag von oli »

whiteout hat geschrieben:Die Diskussion brach hier leider auch irgendwann ab.
Irgendwann ist halt alles gesagt. Und alle Erkenntnisse sind von allen Seiten betrachtet worden. Da gibt´s nix mehr zu sagen.

Auf den ersten Seiten dieses Threats gab es mal einen User, der schien tatsächlich Insiderkenntnisse zu haben. Die beiden Posts wurde dann aber gelöscht. Man findet noch Ansätze davon in anderen Komentaren. Leider ist dieser User schnell verschreckt worden und hat sich dann nie mehr gemeldet. Das war schon spannend....
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1057
Registriert: 17.08.2008 - 19:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 2541
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: "Eisiges Schweigen" - Stubaier Gletscher im SZ-Magazin

Beitrag von Klosterwappen »

In der aktuellen Printausgabe des österreichischen Nachrichtenmagazins Profil ist ein mehrseitiger Artikel über das segensreiche Wirken des auch in dieser Causa involvieren Innsbrucker Gerichtsmediziners.
Auch der hier diskutierte Fall und die Ungereimtheiten im Gutachten sind dort angesprochen.
Ich habe den Artikel im Netz leider nicht gefunden.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2024 zu wünschen!
Benutzeravatar
chianti
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 31.08.2010 - 11:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: "Eisiges Schweigen" - Stubaier Gletscher im SZ-Magazin

Beitrag von chianti »

Klosterwappen hat geschrieben: 02.06.2015 - 20:55 In der aktuellen Printausgabe des österreichischen Nachrichtenmagazins Profil ist ein mehrseitiger Artikel über das segensreiche Wirken des auch in dieser Causa involvieren Innsbrucker Gerichtsmediziners.
Auch der hier diskutierte Fall und die Ungereimtheiten im Gutachten sind dort angesprochen.
Ich habe den Artikel im Netz leider nicht gefunden.
Der Artikel ist mittlerweile hier zu finden.
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2041
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: "Eisiges Schweigen" - Stubaier Gletscher im SZ-Magazin

Beitrag von gfm49 »

chianti hat geschrieben: 09.12.2021 - 13:49... mittlerweile ...
:?: :?:
"Stand: 17.06.2015, 09:40"
Benutzeravatar
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3169
Registriert: 10.05.2010 - 13:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Weilheim i. OB
Hat sich bedankt: 1740 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

Re: "Eisiges Schweigen" - Stubaier Gletscher im SZ-Magazin

Beitrag von Pistencruiser »

evtl. langsames Internet? :gruebel:
:lach:

War aber eine spannende Diskussion damals.
Hätte fast zum Forenkrieg geführt - ganz ohne C. :lach: :wink:
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: "Eisiges Schweigen" - Stubaier Gletscher im SZ-Magazin

Beitrag von oli »

Das Thema hier ist inzwischen schon 10 Jahre alt und ich habe es heute noch einmal vom Beginn an gelesen. Auslöser war, dass ein Freund gefragt hat, ob der das Buch noch einmal ausleihen darf. Er hatte es vor Jahren bereits gelesen und jemandem empfohlen, der grad im Stubai war.
Hat es in den letzten Jahren neue Erkenntnisse gegeben? Ist John Leake noch aktiv und liest hier mit? Ich hoffe ja noch immer, dass jemand sein "eisiges Schweigen" bricht und die Eltern doch noch erfahren dürfen, was damals wirklich passiert ist.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Eisiges Schweigen" - Stubaier Gletscher im SZ-Magazin

Beitrag von Kris »

Eine tragische Geschichte der Tod von dem jungen Athleten, und danach, für die Eltern aus der weiten Ferne. Das nicht Wissen können, der zerfetzte Körper vom Sohn. Die Mauern der Protagonisten in Tirol. Ich hoffe für die Eltern, dass Sie Frieden finden konnten.


Der Körper ist vor 19 Jahren ausgeapert. Im link sind Bilder des Ortes damals.
https://www.coldalongtime.com/pages/dis ... fundstelle

Mag es sein, dass dort heute die "Felsinsel" ist, dh. gar kein Gletschereis mehr?

Die "misteriöse Person", die zu Anfang des Threads gepostet hat, welche. Hintergrund hatte diese?
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: "Eisiges Schweigen" - Stubaier Gletscher im SZ-Magazin

Beitrag von oli »

Kris hat geschrieben: 29.11.2022 - 23:40 Die "misteriöse Person", die zu Anfang des Threads gepostet hat, welche. Hintergrund hatte diese?
Ja, an "BLStv. chris" habe ich auch häufig gedacht. Da gibt es jemanden, der behauptete ...
BL Stv. chris hat geschrieben:Fakt ist: Der Schiverleih hat Alarm geschlagen, weil eben die Sachen nicht zurückgebracht wurden, und auch die Dokumente nicht abgeholt wurden. Wir haben Tage – Wochen – Monate M I T seinem Vater nach ihm gesucht!!!!
Es sagte ... "WIR" ..haben Tage, Wochen- Monate ...
Bedeutet doch sehr deutlich, der ER in irgendeiner Form mit eingebunden war. Und er behauptet weiter, dass seine Freundin damals beim Skiverleih gearbeitet hat. In dieser Kombination hätte man doch ermitteln können, wer hinter dieser Aussage steht. Aber es ist nichts passiert oder es hat niemanden interessiert.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Eisiges Schweigen" - Stubaier Gletscher im SZ-Magazin

Beitrag von Kris »

Merci Oli. Jetzt erinnere ich mich wieder, war lange her.... Stv.Bl.Chris mag den Akronymen nach ein Stellvertreter Betriebsleiter Christ[oph]/[ian] gewesen sein. Dass dieser hier postete, spricht ja eher für das von diesem hier Dargestellte.

Nach dem Sparsamkeitsprinzip des Ockhams Rasiermessers ist oft die einfachste Hypothese oft die wahrscheinlichste. Das bedeutet, dass die Anzahl der konspirativ involvierten wissenden Personen zu minimieren wäre. D.h. es ist wenig wahrscheinlich, dass "alle unter einer Decke" agierten: Personal der Gletscherbahnen, Sportshop, Polizei, Gerichtsmediziner...
Denn ein "keiner sagt was" muss man a.) erst mal organisieren und b.) ist es wenig wahrscheinlich, dass viele Personen lange stillhalten - erst recht, wenn diese keine starken Motivationen dazu erhalten (keine Vorteile).
Gegenvariante wäre allerdings, dass viele Akteure bewusst nicht intensiv ermittelten, in der Annahme "es könnte etwas gewesen sein", ohne aber tatsächlich auch nur irgendwie eingeweiht gewesen zu sein. Nach dem Motto "ist ja keiner der Unsrigen, da strengen wir uns mal nicht weiter an".
Derartiges Verhalten ist im ländlichen Raum durchaus häufig...

Mit dem Ockhamschen Sparsamkeitsprinzip lassen sich jedenfalls konspirative Behauptungen wie "9/11 wurde von der CIA inszeniert" oder "die Apollo Mondmissionen sind Fakes" quasi ohne Beweisführung ausschließen.

Bezogen auf den armen Duncan, mit dem Ockhamschen Messer alles nicht zwingende wegschneidend:
Damit wäre es entweder ein tatsächliches Unglück ohne Fremdverschulden (= keine involvierten Personen) gewesen, oder aber der Pistenraupenfahrer hat zwei Fehler begangen:
1. Skisportler überfahren (Unachtsamkeit),
2. diesen im Eis verscharrt/in Spalte geschoben (Kurzschlusshandlung),
3. (optional) alkoholisiert gewesen (kommt wohl vor, und würde 1. und 2. fördern.

Wie dem auch sei.... heute ist heute, die Zukunft gilt es zu gestalten, mehr "Gestern" hilft nicht....

Dennoch...
... habe mal versucht, die Position des Leichenfundes zu lokalisieren auf aktuellen (Sommer 2022) Bildern. Ausgehend vom Bild aus dem Buch, datiert 2003.
Demnach wäre am Ort des Leichenfundes heute tatsächlich kein Gletschereis mehr.
(Ein Glaziologe hätte damals die Spalte näher ansehen müssen, denn vor dem jetzt ausgeaperten Mugel hätte eine Dynamik im fließenden Gletscher eingesetzt, nämlich ein Zudrücken ebendieser. Aber gut, nur sinnloses Denken).

2003: Bild aus Buch. Eingezeichnet war bereits der schwarze Pfeil, Fundort der Leiche, und der Rote Pfeil, vermuteter Unglücksort. Die restlichen Angaben sind von mir und erklären sich selbst.
Bild

Fortab alle Bilder von heuer. Dass Glerschmasten auch "fließen" habe ich mal außer Acht gelassen, in der Annahme, dass diese periodisch wieder zurück versetzt werden. Auch können Masten bewusst neu positioniert werden.
Bild

Bild

Bild

BildReklame vom Bildhoster, lasse ich mal drin:where's the closest gas station to my location
Zuletzt geändert von Kris am 30.11.2022 - 15:03, insgesamt 5-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
MarcoS_Skiing
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 02.05.2022 - 16:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Eisiges Schweigen" - Stubaier Gletscher im SZ-Magazin

Beitrag von MarcoS_Skiing »

Also manchmal bekomme ich schon Angst hier im Forum :lol:
:arrow: Auf meinem Instagram Profil _marco_skiing findet ihr neben stets aktuellen Storys aus
verschiedenen Skigebieten der Alpen auch aktuelle Skivideos für Tourismusverbände oder direkt für die jew. Skigebiete.
Gerne mal vorbeischauen oder noch besser: "Follow". :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Eisiges Schweigen" - Stubaier Gletscher im SZ-Magazin

Beitrag von Kris »

MarcoS_Skiing hat geschrieben: 30.11.2022 - 14:49 Also manchmal bekomme ich schon Angst hier im Forum :lol:
Löse Dich von Deiner inneren Unruhe, spreche Dich aus: Was meinst du genauer? :-)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
MarcoS_Skiing
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 236
Registriert: 02.05.2022 - 16:03
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Eisiges Schweigen" - Stubaier Gletscher im SZ-Magazin

Beitrag von MarcoS_Skiing »

Kris hat geschrieben: 30.11.2022 - 14:55
MarcoS_Skiing hat geschrieben: 30.11.2022 - 14:49 Also manchmal bekomme ich schon Angst hier im Forum :lol:
Löse Dich von Deiner inneren Unruhe, spreche Dich aus: Was meinst du genauer? :-)
Ok, DICH bzw. deinen Post :lol: :lol: :lol:
:arrow: Auf meinem Instagram Profil _marco_skiing findet ihr neben stets aktuellen Storys aus
verschiedenen Skigebieten der Alpen auch aktuelle Skivideos für Tourismusverbände oder direkt für die jew. Skigebiete.
Gerne mal vorbeischauen oder noch besser: "Follow". :wink:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
oli
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3629
Registriert: 14.11.2002 - 08:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 32XXX
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: "Eisiges Schweigen" - Stubaier Gletscher im SZ-Magazin

Beitrag von oli »

Ich bin ja irgendwann mal gefragt worden, warum ich mich für dieses Thema so engagiere. Gegen Kris bin ich allerdings nur ein Mauerblümchen ... ;-)
@Kris: Hättest Du mal im Sommer genauer hingeschaut. Vielleicht hättest Du noch was finden können.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: "Eisiges Schweigen" - Stubaier Gletscher im SZ-Magazin

Beitrag von valdebagnes »

interessant das Thema nach 10 Jahren wieder hochzuholen.
Ich hab damals auch gespannt mitgelesen und mir im Feb. 2013 das Buch gekauft.
War sehr interessant zu lesen, Ungereimtheiten gibts es einige aber je länger die Zeit, desto weniger glaube ich daran, dass noch ein Beteiligter nun noch mit neuen Aussagen kommt, überhaupt noch lebt? oder sich nach so langer Zeit noch im Detail daran erinnern kann.
Und falls es wirklich so war wie im Buch geschildert, dann vermute ich dass sich der Pistenraupenfahrer eine Art alternative Realitätsmauer zum eigenen Gewissensschutz aufgebaut hat.
Ähnlich wie bei anderen: Kriegsverbrecher, Querdenker, ehem. amerikanische Präsidenten…

Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 275
Registriert: 27.01.2014 - 11:45
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 167 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: "Eisiges Schweigen" - Stubaier Gletscher im SZ-Magazin

Beitrag von Bocky »

Ich bin leider jetzt erst auf dieses Thema aufmerksam geworden. Es ist sehr spannend und zugleich traurig mitzulesen.
Leider kommen hier viele sehr ungünstige Umstände zusammen:
Wenig bis keine Zeugen (Sommer auf dem Gletscher, schlechtes Wetter), Opfer allein unterwegs, Fahranfänger?, verspätete Suchaktion, keine Autopsie.
Erschwerend kommt noch hinzu, dass die Eltern und andere Spezialisten extra aus dem Ausland anreisen mussten.
In Innsbruck scheint auch ein richtiger Experte zu sitzen. Das grenzt ja schon an Arbeitsverweigerung.
https://www.coldalongtime.com/pages/rav ... einer-luca
Zuletzt geändert von Bocky am 01.12.2022 - 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: "Eisiges Schweigen" - Stubaier Gletscher im SZ-Magazin

Beitrag von Kris »

oli hat geschrieben: 30.11.2022 - 19:17 Ich bin ja irgendwann mal gefragt worden, warum ich mich für dieses Thema so engagiere. Gegen Kris bin ich allerdings nur ein Mauerblümchen ... ;-)
@Kris: Hättest Du mal im Sommer genauer hingeschaut. Vielleicht hättest Du noch was finden können.
Bin halt im Sommer mit Turnschuhen fünf mal raufgegangen, und mit Seilbahn runter. Über vier der fünf Gletscher. Dabei bisschen geschaut und geknipst links und rechts. An den armen Kanadier habe ich mich vor Ort jedoch nicht erinnert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“