TV Alarm

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 837
Registriert: 09.09.2005 - 08:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Detmold
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

Re: TV Alarm

Beitrag von Bjoerndetmold »

phifue hat geschrieben: 08.02.2023 - 22:50 Absturzsicher? Die Seilbahn-Checker | SWR Doku
https://www.youtube.com/watch?v=vkqIuT7yYgM
Danke für den Link.
Dass das Tragseil der Predigtstuhlbahn 95 Jahre alt ist... 8O 8O 8O Krass!
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: TV Alarm

Beitrag von Pancho »

Eigentlich OT, aber da Politik und Medienkritik Tradition im AF hat, irgendwie auch passend.

Eine internationale groß angelegte Recherche zeigt, wie man Desinformation als Dienstleistung buchen kann.

Das ZDF war Teil der Aktion, in der Mediathek ist die Doku abrufbar:
https://www.zdf.de/politik/frontal/desi ... e-100.html
Benutzeravatar
skifam
Olymp (2917m)
Beiträge: 2945
Registriert: 12.12.2014 - 22:09
Skitage 23/24: 16
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2571 Mal
Danksagung erhalten: 535 Mal

Re: TV Alarm

Beitrag von skifam »

Mensch endlich mal was Sinnvolles: eine Demokratisierung eines Geschäftes, das es gibt seit es Wahlen gibt.
MagnumPISkifam:

"Ein Leben ohne Skifoan ist zwar möglich, aber sinnlos."
2023/24 Hintertux,Feldberg,LaBresse,Selva
2022/23 Hintertux, Klinovec, Arlberg mit Lech, Zürs, Warth, Stuben, St.Christop, St Anton, Bublava/Bleiberg,, Klinovec, Espace Killy,Hintertux
2021/22 Hintertux, Feldberg, St.Moritz-Corviglia, Klinovec, SerfausFissLadis
2020/21 Zermatt, Ftan-Scuol
2019/20 mir war 7 bis 15Tage danach ziemlich coronerich...: :naja: WolkensteinSelva,Val diFassa, Arabba, Corvara, St.Christina, FlimsLaaxFalera, Klinovec, Stubaital
2018/19 Sierra Nevada, KlinovecNeklid,Othal, KlinovecNeklid, Feldberg, EngelbergTitlis, HaslibergMeieringen, GrindelwaldWengen, Klinovec, Stubaital
2017/18 Stubaital, Klinovec,Klinovec,Klinovec (skiline 15957hm pro Tag alltimerecord)
2016/17 Stubaital, Klinovec, Zermatt, Klinovec, Othal, Klinovec, Sierra Nevada,
2015/2016 Zermatt, Kandel(ohneSchwarzmoos)

"Ceterum censeo Verwaltunginem esse delendam."
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: TV Alarm

Beitrag von Pancho »

Offensichtlich haben die beim Brexit mitgemischt. Angesichts des knappen Ergebnisses - sehr bedenklich.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: TV Alarm

Beitrag von David93 »

Wir sind hier nicht im OT-Bereich des Forums. Deshalb hier bitte nur themenbezogene TV-Tipps posten.
Ich lasse die Beiträge jetzt mal stehen, bitte aber ab sofort um Beachtung!
Benutzeravatar
salvi11
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 800
Registriert: 21.02.2012 - 17:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Diemtigtal
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal
Kontaktdaten:

Re: TV Alarm

Beitrag von salvi11 »

Doku über das Skigebiet Grimmialp

https://www.srf.ch/play/tv/mona-mittend ... 58899bc86b
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: TV Alarm

Beitrag von Drahtseil »

Heute, 28.07.2023 um 21:45 auf 3SAT:

"Historische Seilbahnen der Schweizer Alpen"


Bericht ist jedoch eine Wiederholung aus dem Jahre
2009.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
GMD
Ski to the Max
Beiträge: 12066
Registriert: 25.02.2003 - 13:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: TV Alarm

Beitrag von GMD »

Heute Abend um 20:05 Uhr wird auf SRF 1 im Rahmen der Sendereihe SRF Dok ein Porträt der 4PB Dallenwil - Wiesenberg gezeigt.
Probably waking up
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13649
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: TV Alarm

Beitrag von snowflat »

Gleich auf ARD:
Felix Neureuther - Spiel mit den Alpen

Noch zwei Jahre sind es bis zu den Olympischen Spielen 2026 in Mailand und Cortina. Doch die wegweisenden Entscheidungen werden jetzt getroffen. In dem Film "Spiel mit den Alpen" zeigt der ARD-Olympia-Experte Felix Neureuther die Vorbereitungen auf das Großereignis: Wie nachhaltig sind die Spiele von Mailand und Cortina? Oder geht es am Ende doch wieder auf Kosten der Umwelt und der Anwohner?

Die Rückkehr der Olympischen Spiele in die Alpen begrüßt Felix Neureuther, aber er fordert auch einen rücksichtsvollen Umgang mit der Natur und eine Einbeziehung der Anwohnerinnen und Anwohner.
Felix Neureuther erlebt die teils drastischen Veränderungen in den Dolomiten hautnah mit. Über Monate hinweg reist er immer wieder an die späteren Spielstätten, sieht den Abriss der alten Bobbahn in Cortina d'Ampezzo oder die riesige Baustelle in Antholz, wo ein gigantisches neues Biathlonzentrum entsteht. Er spricht mit Entscheidungsträgern, wie dem Südtiroler Landeshauptmann Arno Kompatscher und mit Anwohnern, die Olympia kritisch sehen und sich nicht mitgenommen fühlen.

Felix Neureuther war 2006 als Athlet bei den Winterspielen in Turin dabei, jetzt reist er erneut ins Piemont und ist entsetzt, was er dort vorfindet: "Wenn man die alte Bobanlage in Cesana anschaut, oder die Skisprungschanzen in Pragelato – das ist wirklich unglaublich. Alles verrottet vor sich hin, es wachsen Bäume aus dem Schanzentisch. Seit Jahren werden diese Sportstätten nicht mehr benutzt. Das darf sich einfach nicht wiederholen!"
Quelle: http://programm.ard.de/TV/daserste/feli ... 4001306046

Wiederholungen:

Wiederholungen und/oder andere Folgen dieser Reihe

27.02.2024 | 04:45 Uhr | Das Erste
Felix Neureuther - Spiel mit den Alpen

09.03.2024 | 22:35 Uhr | tagesschau24
Felix Neureuther - Spiel mit den Alpen
Film von Dr. Georg Bayerle und Robert Grantner

Danach auf ARD:
Hart aber fair Berge ohne Schnee: Ist Alpen-Tourismus noch okay? Tipp


Hat der Massentourismus in Zeiten der Klimakrise noch eine Zukunft? Wie kann nachhaltiges Reisen aussehen? Und wer kann sich das überhaupt leisten? Zu Gast bei Louis Klamroth sind:

Reinhold Messner, Extrembergsteiger
Katharina Schulze (Bündnis 90/Die Grünen), Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag
Michaela Kaniber (CSU), Bayerische Staatsministerin für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus
Florian Stern, Geschäftsführer Skiclub Oberstdorf Veranstaltungs GmbH
Martina von Münchhausen, Expertin für nachhaltigen Tourismus beim WWF
Im Interview: Felix Neureuther, ehemaliger Skirennläufer und Weltcup-Sieger
Quelle: http://programm.ard.de/TV/daserste/hart ... 4001306057
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
br403
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4456
Registriert: 04.03.2005 - 09:24
Skitage 23/24: 8
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 792 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal

Re: TV Alarm

Beitrag von br403 »

Natürlich schon längst in der Mediathek verfügbar, wer schaut denn noch Lineares Fernsehen :wink: https://www.ardmediathek.de/video/doku- ... ZTk4YWJkOQ
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: TV Alarm

Beitrag von judyclt »

Ich fand's ziemlich langweilig. Massenkompatibles Blabla. Immerhin wurde deutlich, dass Neureuther Senior vor 22 Jahren der Zeit voraus war;)
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1721
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: TV Alarm

Beitrag von Lagorce »

Expertin für nachhaltigen Tourismus beim WWF
Experte oder Expertin + WWF = Oxymoron.
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4521
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 667 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal
Kontaktdaten:

Re: TV Alarm

Beitrag von noisi »

Die Sendung mit Neureuther fand ich wirklich gut und beschrieb das Problem das die Winterspiele haben perfekt.
Hart aber Fair war eine Nullnummer. Ziemlich schwache Argumente von beiden Seiten.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Benutzeravatar
David93
Moderator
Beiträge: 3879
Registriert: 12.11.2011 - 18:57
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: In Bayerns Mitte
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 844 Mal

Re: TV Alarm

Beitrag von David93 »

Ich fands jetzt auch nicht schlecht, aber es hat sich fast nur darum gedreht, dass die Infrastruktur übertrieben ist und dass sie danach teils nicht mehr benötigt wird. Soweit auch gut gemacht, aber ich finde man hätte aus dem Thema noch deutlich mehr rausholen können als nur diesen Aspekt.
neige2
Massada (5m)
Beiträge: 43
Registriert: 04.11.2022 - 23:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: TV Alarm

Beitrag von neige2 »

eigentlich gab´s keine großen Argumente gegen 2026! Ok die Bobbahn braucht nicht unbedingt sein (mal schauen ob sie das überhaupt schaffen)!
Aber Baustelle (unterirdische Schießanlage) Antholz hat mit Olympia wenig zu tun (konnte mit Olympiageld umgesetzt werden). Die Baustellen (Ortsumfahrungen) im Pustertal wären auch ohne die Spiele für die Bewohner notwendig (auch hier hilft vielleicht das Geld bei einer schnelleren Umsetzung).
Und das Beispiel mit der Einfahrt Olang ist ja wirklich ein Scherz!
Wenn sie das Pustertal vierspurig ausbauen täten dann könnte man schimpfen!
Man sieht keine Pistenbaustellen, wo sie den halben Berg verändern...
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2681 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: TV Alarm

Beitrag von flamesoldier »

Ein Beitrag von NZZ Format zur technischen Beschneiung und derer Zukunft, meiner Meinung nach ganz gut gemacht:
Direktlink
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: TV Alarm

Beitrag von Kreon100 »

noisi hat geschrieben: 26.02.2024 - 23:58 Die Sendung mit Neureuther fand ich wirklich gut und beschrieb das Problem das die Winterspiele haben perfekt.
Hart aber Fair war eine Nullnummer. Ziemlich schwache Argumente von beiden Seiten.
Ich fand es hat der Fokus gefehlt, was wirklich ein Olympia-Problem ist und bei den Sommerspielen noch viel krasser ist. Stattdessen wurde mal wieder auf die Romantik des einsamen Skigebietes der 60er Jahre abgestellt. Für so viel Nostalgie ist mir der Neureuther noch zu jung. Bin aber sonst Fan von unserem Ex-Ski-Ass. Der setzt nur bisschen auf falsche Themen, meiner Meinung nach.
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: TV Alarm

Beitrag von judyclt »

Falsches Thema keineswegs. Nachhaltigkeit ist aktueller denn je.
Nur hat die Sendung wirklich wenig Substanzielles gebracht. Dass man Gelder für Olympia für diverse Bautätigkeiten wie bei Biathlon und Kreiseln etc. nutzt, kann ich nachvollziehen.
Lediglich die Bobbahn ist völlig drüber. Müsste man defintiv günstiger sanieren können. Anstatt dann aber ewig in der Vergangenheit zu wühlen (klar, Sestrière war das Gegenteil von nachhaltig)
hätte ich mir das Aufzeigen von Alternativen und mehr Gespräche mit direkten Beteiligten gewünscht. Stattdessen wird mit Alberto Tomba telefoniert. Ist ja witzig, aber thematisch daneben.
Dazu fand ich so einige Aufnahmen etwas to much. Wie oft läuft zufällig eine bimmelnde Kuh durchs Bild, es scheint toll die Sonne, die Gondel schwebt vor der Bergkulisse vorbei...

Neureuther traue ich da eigentlich mehr zu. Allerdings schwer zu beurteilen, ob er seitens des ÖRR nicht auch eingebremst wird und so eine Sendung für die Massen entsprechend seicht und leicht verdaulich sein muss.
Benutzeravatar
Kreon100
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1655
Registriert: 26.10.2016 - 16:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 557 Mal

Re: TV Alarm

Beitrag von Kreon100 »

judyclt hat geschrieben: 27.02.2024 - 21:28 Falsches Thema keineswegs. Nachhaltigkeit ist aktueller denn je.
Nur hat die Sendung wirklich wenig Substanzielles gebracht. Dass man Gelder für Olympia für diverse Bautätigkeiten wie bei Biathlon und Kreiseln etc. nutzt, kann ich nachvollziehen.
Lediglich die Bobbahn ist völlig drüber. Müsste man defintiv günstiger sanieren können. Anstatt dann aber ewig in der Vergangenheit zu wühlen (klar, Sestrière war das Gegenteil von nachhaltig)
hätte ich mir das Aufzeigen von Alternativen und mehr Gespräche mit direkten Beteiligten gewünscht. Stattdessen wird mit Alberto Tomba telefoniert. Ist ja witzig, aber thematisch daneben.
Dazu fand ich so einige Aufnahmen etwas to much. Wie oft läuft zufällig eine bimmelnde Kuh durchs Bild, es scheint toll die Sonne, die Gondel schwebt vor der Bergkulisse vorbei...

Neureuther traue ich da eigentlich mehr zu. Allerdings schwer zu beurteilen, ob er seitens des ÖRR nicht auch eingebremst wird und so eine Sendung für die Massen entsprechend seicht und leicht verdaulich sein muss.
Richtig, Thema per se absolut wichtig und richtig, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry. Nur ob der Neureuther j. sich damit einen Gefallen macht, bezweifel ich. Er sollte mal in dem DSV gehen und da still, also ohne großen Bohei was bewegen. Da könnte er mehr erreichen, als jetzt nur von den Skigebieten seiner Kindheit zu träumen. Da bringen wir die Millionen von Skifahrern leider nicht unter. Also eigentlich meinte ich es genauso wie du.
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
Völkl RTM 86: 132/86/114 mm 180 Länge
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 165 Länge Radius 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Toposlopos
Massada (5m)
Beiträge: 62
Registriert: 31.08.2023 - 23:22
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: TV Alarm

Beitrag von Toposlopos »

judyclt hat geschrieben: 27.02.2024 - 21:28 Falsches Thema keineswegs. Nachhaltigkeit ist aktueller denn je.
Nur hat die Sendung wirklich wenig Substanzielles gebracht. Dass man Gelder für Olympia für diverse Bautätigkeiten wie bei Biathlon und Kreiseln etc. nutzt, kann ich nachvollziehen.
Lediglich die Bobbahn ist völlig drüber. Müsste man defintiv günstiger sanieren können. Anstatt dann aber ewig in der Vergangenheit zu wühlen (klar, Sestrière war das Gegenteil von nachhaltig)
hätte ich mir das Aufzeigen von Alternativen und mehr Gespräche mit direkten Beteiligten gewünscht. Stattdessen wird mit Alberto Tomba telefoniert. Ist ja witzig, aber thematisch daneben.
Dazu fand ich so einige Aufnahmen etwas to much. Wie oft läuft zufällig eine bimmelnde Kuh durchs Bild, es scheint toll die Sonne, die Gondel schwebt vor der Bergkulisse vorbei...

Neureuther traue ich da eigentlich mehr zu. Allerdings schwer zu beurteilen, ob er seitens des ÖRR nicht auch eingebremst wird und so eine Sendung für die Massen entsprechend seicht und leicht verdaulich sein muss.
Eingebremst? Der war immer schon ein widerlicher Schleimer, der genau wusste, von welcher Seite das Brot gebuttert ist. Reden wir doch mal über Nachhaltigkeit! Sestriere ein 'überflüssiger, seelenloser, dem Verfall preisgegebener Betonklotz'? Ist aber im Sommer durchaus gut und während der Skisaison allerbestens ausgelastet, und dann können da zehntausende Seelen gleichzeitig Urlaub machen bei extrem geringem Flächenverbrauch. Auch energetisch ist das natürlich top, wenn du auf 35qm bis zu sechs Personen unterbringst und fünf warme Wände hast. Aber nö, ökologisch wertvoller wär's natürlich, die Mischpoke bliebe zuhause und starrte da die feuchte Wand an. Wollte man hingegen echte alpine Energieverschwendung besichtigen, führte der, nebenbei bemerkt viel kürzere, Weg nach Lech oder Kitz, wo die fetten Wellness-Hotels mit ihren ausgedehnten Spa-Landschaften die Energie übers Außenbecken im großen Stil in die Atmosphäre blasen. Blöd nur, dass da die gesamte Münchner Schickeria ein und aus geht und die Chancen nicht schlecht stehen, im Whirlpool auf den dann missgelaunten BR-Intendanten zu treffen. So kann eine Fernsehkarriere auch zu Ende gehen. Und zwar nachhaltig.

Skispringen und Bobfahren sind in der Tat Sportarten auf zweifelhafter Rechtfertigungsgrundlage: riesiger Flächenverbrauch, riesige Energieverschwendung, riesige Kosten für die öffentliche Hand, fast keine Aktiven. Das ist schon Wahnsinn, weshalb ja auch kaum Länder da mitziehen. Das kann man zurecht kritisieren. Aber muss ich dafür ins Piemont fahren? Immerhin renaturiert sich die Schanze dort offensichtlich selbst, so dass es bei der einmaligen Verschwendung von Steuergeldern bleibt. Italienischen zudem. Im Berchtesgadener Land hat jüngst der Watzmann den oberen Teil des Eiskanals naturnah umgestaltet. Könnte man zum Nachwuchstraining schon noch weiternutzen, aber für Weltcups müsste man zukünftig halt auf eine der anderen (man beachte den Plural, weltweit ein Unikum!) deutschen Bahnen ausweichen. Soll jetzt wieder aufgebaut werden. Natürlich schöner und besser mit riesigem Betonturm mitten im Wald. Erste, vorsichtige Schätzungen belaufen sich auf halbe Elphi, also 50Mio. Machen wir natürlich. Die Kirsche obendrauf: das Geld stammt aus dem Flutnothilfeprogramm des Ahrtals! :rolleyes: Da könnte man schön hinfahren und mit den Umweltschützern vor Ort sprechen, die dagegen Sturm laufen. Doch der Söder Maggus ist stark dafür und hat den BR-Intendanten auf Kurzwahl 1 liegen. Da lass ma lieber stecken... :lol:

Wenn man denkt, mehr geht nun wirklich nicht, wird's noch mal zwei Zacken geiler. Der liebe Baba hat's schon immer gewusst? Schon '92 das IOC aufs Schärfste kritisiert? Naja, irgendwann muss er wohl zum wahren Glauben zurückgefunden haben. Jedenfalls hat er von 2009 bis zur einhelligen, endgültigen Ablehnung durch die Bürger in allen betroffenen Regionen im Jahre 2013 für die Münchner Olympiabewerbung geschafft. Da standen die Weißen Elephanten von Turin bereits als Mahnmal in der Gegend herum. Was wusste der den Kritikern zu sagen? Den Kritikern, die auf eben jene Elephanten hinwiesen? Die die Knebelverträge des IOC anprangerten, welche dem Weltverband hohe Gewinne garantiert, sämtliche Risiken und Kosten aber bei den Ausrichterstädten ablädt? Die ausbuchstabierten, dass allein das Sicherheitskonzept zwischen einer und anderthalb Milliarden Euro (sic!) verschlingen würde? Tja, das waren einfach kleingeistige Hinterwäldler, denen es an visionärer Vorstellungskraft mangelte, die riesigen Chancen zu begreifen!

Und der Felix selbst? Der hat's ganz genauso gesehen:
"Es herrscht allgemein in Deutschland gerade eine fast schon zu große Zufriedenheit mit dem, wie es gerade ist. Und Zufriedenheit ist zwar gut und recht, aber sie bringt einen nicht weiter. Denn um sich zu entwickeln, muss man auch einmal etwas wagen und vielleicht auch Risiken eingehen. Nur dann kann man etwas weiterentwickeln und auch unserer Jugend eine Riesenchance für die Zukunft ermöglichen. Dieses Festhalten am Hier und Jetzt, das ist schon sehr verankert in den Köpfen derzeit, und das muss sich ändern, wenn Deutschland sich weiterentwickeln will."
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/sk ... -1.1815351

Vor dem Hintergrund nehmen sich die drei Schuljungens, die meinen, statt des Umbaus einer Kreuzung in einen Kreisverkehr solle man doch lieber eine ohnehin bereits defizitäre Nebenstrecke doppelgleisig ausbauen, geradezu idyllisch aus. :biggrin:
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: TV Alarm

Beitrag von judyclt »

Genau solche Beispiele wie von dir fehlten in der Sendung. Daher fand ich die auch so flach. Aber nun, da hätte man recherchieren müssen und hätte Leute aufgeschreckt und Gegenwind bekommen. Durchwahl 1 :wink:
Firn77
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 602
Registriert: 27.04.2019 - 17:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 954 Mal
Danksagung erhalten: 278 Mal

Re: TV Alarm

Beitrag von Firn77 »

Toposlopos hat geschrieben: 04.03.2024 - 14:26
judyclt hat geschrieben: 27.02.2024 - 21:28 Falsches Thema keineswegs. Nachhaltigkeit ist aktueller denn je.
Nur hat die Sendung wirklich wenig Substanzielles gebracht. Dass man Gelder für Olympia für diverse Bautätigkeiten wie bei Biathlon und Kreiseln etc. nutzt, kann ich nachvollziehen.
Lediglich die Bobbahn ist völlig drüber. Müsste man defintiv günstiger sanieren können. Anstatt dann aber ewig in der Vergangenheit zu wühlen (klar, Sestrière war das Gegenteil von nachhaltig)
hätte ich mir das Aufzeigen von Alternativen und mehr Gespräche mit direkten Beteiligten gewünscht. Stattdessen wird mit Alberto Tomba telefoniert. Ist ja witzig, aber thematisch daneben.
Dazu fand ich so einige Aufnahmen etwas to much. Wie oft läuft zufällig eine bimmelnde Kuh durchs Bild, es scheint toll die Sonne, die Gondel schwebt vor der Bergkulisse vorbei...

Neureuther traue ich da eigentlich mehr zu. Allerdings schwer zu beurteilen, ob er seitens des ÖRR nicht auch eingebremst wird und so eine Sendung für die Massen entsprechend seicht und leicht verdaulich sein muss.
Eingebremst? Der war immer schon ein widerlicher Schleimer, der genau wusste, von welcher Seite das Brot gebuttert ist. Reden wir doch mal über Nachhaltigkeit! Sestriere ein 'überflüssiger, seelenloser, dem Verfall preisgegebener Betonklotz'? Ist aber im Sommer durchaus gut und während der Skisaison allerbestens ausgelastet, und dann können da zehntausende Seelen gleichzeitig Urlaub machen bei extrem geringem Flächenverbrauch. Auch energetisch ist das natürlich top, wenn du auf 35qm bis zu sechs Personen unterbringst und fünf warme Wände hast. Aber nö, ökologisch wertvoller wär's natürlich, die Mischpoke bliebe zuhause und starrte da die feuchte Wand an. Wollte man hingegen echte alpine Energieverschwendung besichtigen, führte der, nebenbei bemerkt viel kürzere, Weg nach Lech oder Kitz, wo die fetten Wellness-Hotels mit ihren ausgedehnten Spa-Landschaften die Energie übers Außenbecken im großen Stil in die Atmosphäre blasen. Blöd nur, dass da die gesamte Münchner Schickeria ein und aus geht und die Chancen nicht schlecht stehen, im Whirlpool auf den dann missgelaunten BR-Intendanten zu treffen. So kann eine Fernsehkarriere auch zu Ende gehen. Und zwar nachhaltig.

Skispringen und Bobfahren sind in der Tat Sportarten auf zweifelhafter Rechtfertigungsgrundlage: riesiger Flächenverbrauch, riesige Energieverschwendung, riesige Kosten für die öffentliche Hand, fast keine Aktiven. Das ist schon Wahnsinn, weshalb ja auch kaum Länder da mitziehen. Das kann man zurecht kritisieren. Aber muss ich dafür ins Piemont fahren? Immerhin renaturiert sich die Schanze dort offensichtlich selbst, so dass es bei der einmaligen Verschwendung von Steuergeldern bleibt. Italienischen zudem. Im Berchtesgadener Land hat jüngst der Watzmann den oberen Teil des Eiskanals naturnah umgestaltet. Könnte man zum Nachwuchstraining schon noch weiternutzen, aber für Weltcups müsste man zukünftig halt auf eine der anderen (man beachte den Plural, weltweit ein Unikum!) deutschen Bahnen ausweichen. Soll jetzt wieder aufgebaut werden. Natürlich schöner und besser mit riesigem Betonturm mitten im Wald. Erste, vorsichtige Schätzungen belaufen sich auf halbe Elphi, also 50Mio. Machen wir natürlich. Die Kirsche obendrauf: das Geld stammt aus dem Flutnothilfeprogramm des Ahrtals! :rolleyes: Da könnte man schön hinfahren und mit den Umweltschützern vor Ort sprechen, die dagegen Sturm laufen. Doch der Söder Maggus ist stark dafür und hat den BR-Intendanten auf Kurzwahl 1 liegen. Da lass ma lieber stecken... :lol:

Wenn man denkt, mehr geht nun wirklich nicht, wird's noch mal zwei Zacken geiler. Der liebe Baba hat's schon immer gewusst? Schon '92 das IOC aufs Schärfste kritisiert? Naja, irgendwann muss er wohl zum wahren Glauben zurückgefunden haben. Jedenfalls hat er von 2009 bis zur einhelligen, endgültigen Ablehnung durch die Bürger in allen betroffenen Regionen im Jahre 2013 für die Münchner Olympiabewerbung geschafft. Da standen die Weißen Elephanten von Turin bereits als Mahnmal in der Gegend herum. Was wusste der den Kritikern zu sagen? Den Kritikern, die auf eben jene Elephanten hinwiesen? Die die Knebelverträge des IOC anprangerten, welche dem Weltverband hohe Gewinne garantiert, sämtliche Risiken und Kosten aber bei den Ausrichterstädten ablädt? Die ausbuchstabierten, dass allein das Sicherheitskonzept zwischen einer und anderthalb Milliarden Euro (sic!) verschlingen würde? Tja, das waren einfach kleingeistige Hinterwäldler, denen es an visionärer Vorstellungskraft mangelte, die riesigen Chancen zu begreifen!

Und der Felix selbst? Der hat's ganz genauso gesehen:
"Es herrscht allgemein in Deutschland gerade eine fast schon zu große Zufriedenheit mit dem, wie es gerade ist. Und Zufriedenheit ist zwar gut und recht, aber sie bringt einen nicht weiter. Denn um sich zu entwickeln, muss man auch einmal etwas wagen und vielleicht auch Risiken eingehen. Nur dann kann man etwas weiterentwickeln und auch unserer Jugend eine Riesenchance für die Zukunft ermöglichen. Dieses Festhalten am Hier und Jetzt, das ist schon sehr verankert in den Köpfen derzeit, und das muss sich ändern, wenn Deutschland sich weiterentwickeln will."
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/sk ... -1.1815351

Vor dem Hintergrund nehmen sich die drei Schuljungens, die meinen, statt des Umbaus einer Kreuzung in einen Kreisverkehr solle man doch lieber eine ohnehin bereits defizitäre Nebenstrecke doppelgleisig ausbauen, geradezu idyllisch aus. :biggrin:
Mach mal Fenster auf Kipp. Und der Intendant vom BR ist eine IntendantIN ;-)
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13649
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1269 Mal
Kontaktdaten:

Re: TV Alarm

Beitrag von snowflat »

Kam gestern Abend auf ZDF, wurde viel auf der Zugspitze gedreht:
Alpen in Not

Die Idylle trügt. In den Alpen wirken sich die Veränderungen des Klimas besonders stark aus. Die Temperaturen stiegen hier in den vergangenen 100 Jahren um zwei Grad an — doppelt so stark wie im globalen Durchschnitt.

Die Folgen sind verheerend: Der Permafrost, der die Gesteinsformationen zusammenhält, taut ab. Schlammlawinen stürzen die Berghänge hinunter. Die Gletscher schmelzen, es fällt weniger Schnee. Das stellt nicht nur den Skitourismus vor Herausforderungen.
Quelle: https://www.tvspielfilm.de/tv-programm/ ... 5c237.html

Wiedeholungen:
20.03.24 Phoenix 18:00 - 18:30
27.03.24 zdf info 12:30 - 13:00
01.04.24 zdf info 2:55 - 3:25

Oder Mediathek:
https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos ... t-102.html
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
judyclt
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4676
Registriert: 01.04.2009 - 10:04
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 781 Mal

Re: TV Alarm

Beitrag von judyclt »

Ich finde die Mofakolonne bei 0:27min am besten, die sich eins mit der Natur fühlen möchte :lol:
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 277
Registriert: 27.01.2014 - 11:45
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: TV Alarm

Beitrag von Bocky »

snowflat hat geschrieben: 20.03.2024 - 09:15 Kam gestern Abend auf ZDF, wurde viel auf der Zugspitze gedreht:...
Leider extrem kurz und mit einem seltsam schulterzuckenden Lesch zum Schluss "...trotz des Klimawandels bleiben die Berge erhalten". Hurra!

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“