Brand Berghotel Schönhalden

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
qwertzp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 17.02.2010 - 12:48
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Brand Berghotel Schönhalden

Beitrag von qwertzp »

http://www.20min.ch/schweiz/ostschweiz/ ... t-31137308
Das Hotel auf Schönhalden (erschlossen durch eine kleine Gruppenpendelbahn) steht zurzeit in Brand..
MFG qwertzp

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Brand Berghotel Schönhalden

Beitrag von ski-chrigel »

Schon wieder? Die Bahn hat ja auch mal gebrannt...
Dass es dort keine Strasse gibt, stimmt nicht. Ich bin selber schon mit Kleinbussen dort hochgefahren. Vermutlich liegt aber noch Schnee und verhindert den Zugang.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Brand Berghotel Schönhalden

Beitrag von Harzwinter »

Schlechte Zeiten für den Flumser Kleinberg. Nachdem zum letzten Winter der Skilift aus finanziellen Gründen stillgelegt wurde, scheint der rund hundertjährige Holzbau nach dem Brand abrissreif zu sein. Hoffentlich zahlt die Feuerversicherung, wenn sich der Kamin als undicht erwiesen hat.

Foto: http://www.nzz.ch/panorama/ungluecksfae ... 1.18526785
Brandursache: http://www.bluewin.ch/de/news/regional/ ... d-in-.html
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Brand Berghotel Schönhalden

Beitrag von Kris »

Der Brand ist sehr schade für die Location, mir gefallen derartige Berghotels immer sehr gut, bei meinen winterlichen Streifzügen mit Skitouren gelange ich öfters an derartige. Ich hoffe dass es der Betreiberfamilie gelingt, ihren Betrieb weiterzuführen ohne in Kredit- oder Wachstumsfallen zu tappen.

Es gibt zu den Bergflanken eine sehr passioniert erstelle Webseite zur Bergbahngeschichte, faszinierend!:
http://www.sarganserland-walensee.ch/lo ... bahnen.htm
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Brand Berghotel Schönhalden

Beitrag von ski-chrigel »

Ich habe unzählige Male da oben übernachtet und habe sogar mal so eine Aktie als symbolische Unterstützung gekauft. Für Gleitschirmer ideal. Die Betreiber haben mit Herzblut die Zimmer nach und nach renoviert. Das tut in der Seele weh :cry:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“