Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 681 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn

Beitrag von gerrit »

Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn

Beitrag von Mr. X »

Ich stelle hier aber wirklich die Sicherheit der Vallugabahn in Frage. Müsste nicht normalerweise bei höheren Trassenführungen von Seilbahnen noch ein zusätzliches Seil mit rot/orangen Bojen gespannt sein? Die Vallugabahn hat es nämlich nicht.
Ein Italiener am Arlberg ...
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn

Beitrag von L&S »

Darwin-Award Preisträger, eindeutig!

Der Arlberg ist total mit Seilbahnen und vor allem Hochspannungsleitungen zugepflastert, leider.
Bei der Sicht heute, mit ner fliegenden Nußschale, die Hinweise auf die Seilbahn übersehend, im Tiefflug durch Steißbachtal, ohne sich vorher über diverse Gefahren ausreichend informiert zu haben und dann auch noch wirklich das Seil erwischen ohne andere Menschenin den Tot mitzunehmen.. na gratuliere!

Kling ein wenig nach nem gescheiterten Attentat auf die ABB, oder einem perfekt gelungener Selbstmord!!
Zuletzt geändert von L&S am 14.09.2016 - 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn

Beitrag von Mr. X »

Klingt wie 9/11 vom Arlberg ;)
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13536
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1187 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn

Beitrag von snowflat »

Jetzt bitte mal sachlich bleiben hier, denn so wie es jetzt hier anfängt, wird es erfahrungsgemäß ausarten und der tragischen Sache selber nicht gerecht. Der nächste vergleicht es noch mit ...... Da spielt es keine Rolle ob da ein Smily steht oder nicht. Das meine Meinung als User.

Als Mod: Sollte es ausarten mache ich hier sofort zu.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
L&S
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 830
Registriert: 29.12.2013 - 16:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien/
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 255 Mal

Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn

Beitrag von L&S »

Natürlich kein Anschlag sondern nur extreme Dummheit..
Die Vallugabahn hat nen hohen Luftstand, aber so hoch dass man mit einem Flieger unten durch muß??

Die Frage geht eigentlich direkt an unseren Vielflieger weiter:
Durfte der das? Gibts da nicht Vorschriften zur Mindestflughöhe, Abständen von Bergen usw?

Danke für stichfeste Antworten!
2015/16: 1x Ischgl, 1x HiTux, 1x Venet,1x Kappl, 1x Hochkönig,3x SHLF, 2x Gasteinertal
2016/17: 1x KaunertG 1x PitztG 1x SFL 5x SHLF 1x Eibl 1x Lizum 1x Nordkette 5x Zillertal 5x Stanton 2x WC am Sonnkopf
2017/18: 2x Venet, 1x Ischgl, 1x SFL, 1x Koralm, 1x Stuhleck, 1x Lizum, 1x SkiWelt, 1x Arlberg,1x Klippitz, 1x Petzen
2018/19: 1x Ischgl, 3x SkiWelt, 1x Nassfeld,1x Kals/Matrei, 1x St. Jakob/Def, 1x Heiligenblut, 1x Mölltaler, 1x Ankogel, 1x Unterberg, 2x Aberg, 1x Venet, 1x Hochkar
2019/20: 2x SR,1x Kronplatz, 3x Aberg, 1x Venet, 1x Obertauern, 1x HTux
2020/21: 4x Stuhleck, 1x Hochkar, 1x Goldeck, 1x Klippitz, 1x Grebenzen, 1x Unterberg
2021/22: 2x Venet, 1x Arlberg, 2x Stuhleck, 2x SHLFZK
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
stephezapo
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 456
Registriert: 07.10.2013 - 10:19
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn

Beitrag von stephezapo »

Wo steht denn geschrieben, dass der Pilot absichtlich diese Flugroute/-höhe wählte?
Bloß weil er keinen Notruf gesendet hat (was wir ja auch nicht einmal wissen), heißt das nicht, dass alles mit ihm bzw. dem Flugzeug in Ordnung war.
stanton
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2009 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues am Arlberg

Beitrag von stanton »

St. Anton am Arlberg - Zu einem tragischen Unfall kam es am Mittwochnachmittag im Gemeindegebiet. Ein Pilot streifte bei einem Lokalflug, das Tragseil der Vallugabahn und stürzte folglich ab

http://www.rosenheim24.de/rosenheim/inn ... 49721.html


8O 8O 8O
Benutzeravatar
Zottel
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 2997
Registriert: 13.03.2006 - 16:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bochum
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 503 Mal

Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn

Beitrag von Zottel »

Hier gehts um die Valluga I nehme ich an? Puh, bin ich drei Tage vorher noch mit gefahren. Es steht nichts dabei, ob Gäste an der Bergstation nach Ausfall der Bahn (passierte ja kurz vor Betriebsschluss) anderweitig ins Tal gebracht werden mussten - das war vor kurzem an der Panoramique in Mont Blanc noch dramatisch anders (nicht dass man das vergleichen könnte). Trotzdem unangenehm diese zufällige Häufung von Vorfällen im Moment - zudem ich mit der Panoramique auch drei Wochen vorher noch gefahren bin :?

stanton
Massada (5m)
Beiträge: 30
Registriert: 27.06.2009 - 11:49
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn

Beitrag von stanton »

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn

Beitrag von ski-chrigel »

L&S hat geschrieben:Die Frage geht eigentlich direkt an unseren Vielflieger weiter:
Durfte der das? Gibts da nicht Vorschriften zur Mindestflughöhe, Abständen von Bergen usw?

Danke für stichfeste Antworten!
Falls ich damit gemeint sein sollte:
Min. 500ft über unbewohntem Gebiet = 150m ist das Gesetz. Genügend Abstand zu Hindernissen steht auch noch drin. Sinnloser Gummiparagraph. Unterfliegen von Kabeln und Brücken ist verboten.
Wie hoch ist das Seil der Vallugabahn über Grund?

Wir wissen hier viel zu wenig, alles Spekulation. Aber falls es Absicht war, war es sehr dumm. So tief fliegt man nicht freiwillig, auch aus meteorologischen Gründen (Abwinde etc) nicht. Steigleistung überschätzt? Komische Routenwahl. Technisches Problem? Am ehesten.
Einen Notruf abzusetzen kann schwierig sein. Im Stress zuerst die richtige Frequenz zu wissen und einzustellen und auch noch jemanden zu erreichen, wenn man schon tief im Gelände ist. Grad der Westen Österreichs ist sehr schlecht abgedeckt (Wien Information).
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn

Beitrag von Mr. X »

ski-chrigel hat geschrieben: Wie hoch ist das Seil der Vallugabahn über Grund?
Ich habe einmal von einem Mitarbeiter von der Valluga I gehört, dass der größte Abstand vom Boden, der im Steißbachtal liegt, 280 Meter ist.
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn

Beitrag von ski-chrigel »

Hier der Schlussbericht zu diesem Unfall:
https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:27ed600b- ... ericht.pdf
3.2.1 Wahrscheinliche Faktoren
• Mangelhafte Flugvorbereitung
• Fehleinschätzung der Hindernissituation
• Nichterkennen von Luftfahrthindernissen
• Fehleinschätzung des Hindernisabstandes
• Nichtbeachten der Mindesthöhe für Flüge nach Sichtflugregeln
• Navigationsfehler
• Von internationalen Luftfahrtnormen abweichende Hinderniskennzeichnung
• Unvollständige Luftfahrtinformationen
• Unvollständige Hindernisdaten
• Sonnenblendung
Bei den Sicherheitsempfehlungen geht es auch drum, solche Seile besser zu markieren. Offenbar wurde das Seil nicht nach internationalen Standards gekennzeichnet.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn

Beitrag von ThomasK »

ski-chrigel hat geschrieben: 05.12.2022 - 10:11 Hier der Schlussbericht zu diesem Unfall:
https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:27ed600b- ... ericht.pdf
3.2.1 Wahrscheinliche Faktoren
• Mangelhafte Flugvorbereitung
• Fehleinschätzung der Hindernissituation
• Nichterkennen von Luftfahrthindernissen
• Fehleinschätzung des Hindernisabstandes
• Nichtbeachten der Mindesthöhe für Flüge nach Sichtflugregeln
• Navigationsfehler
• Von internationalen Luftfahrtnormen abweichende Hinderniskennzeichnung
• Unvollständige Luftfahrtinformationen
• Unvollständige Hindernisdaten
• Sonnenblendung
Bei den Sicherheitsempfehlungen geht es auch drum, solche Seile besser zu markieren. Offenbar wurde das Seil nicht nach internationalen Standards gekennzeichnet.

Das ist einer der Gründe, warum ich dafür bin, Pendelbahnen - von ganz kleinen Anlagen wie z.B. der Graseckbahn in Garmisch-Partenkirchen einmal abgesehen - mit zwei Tragseilen pro Fahrbahn auszuführen.

Dann baut man alle 150 m vernünftige Seilreiter ein, die man dann mit knallroter Farbe kennzeichnet.

Abgesehen davon verstehe ich es sowieso nicht, wie man bei dieser Anlage mit dem riesigen Bodenabstand auf das zweite Tragseil pro Fahrbahn verzichten kann.

Vorbild kann hier die Seilbahn Zugspitze sein. Da sind von weitem die Seilreiter, die sich teilweise mehrere hundert Meter über dem Grund befinden, erkennbar. Vom Bodenabstand steht die Vallugabahn der Seilbahn Zugspitze kaum nach.

Was soll der Unfug, da nur ein Tragseil pro Fahrbahn vorzusehen?
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn

Beitrag von valdebagnes »

Äh, der Unfug wurde doch schon 1955 konstruiert/gebaut, oder wie ist das jetzt zu verstehen?
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn

Beitrag von Mr. X »

Genau, außerdem gibts die Bahn seit mehr als 20 Jahren nichtmehr - der Lift wurde nicht umsonst abgetragen.
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn

Beitrag von GIFWilli59 »

valdebagnes hat geschrieben: 05.12.2022 - 16:27 Äh, der Unfug wurde doch schon 1955 konstruiert/gebaut, oder wie ist das jetzt zu verstehen?
Lt. Liftworld schon 1954. Man muss also annehmen, dass die "Ingenieure" von Pohlig und beim letzten Umbau Steurer schlicht keine Ahnung vom Seilbahnbau haben.
Daher nur folgerichtig, dass Pohlig bereits das Zeitliche gesegnet hat. Aber auch Steurer hat sich mitschuldig gemacht am Absturz des Flugzeugs und Tod des Piloten.
Glücklicherweise hat ein Seilbahnhersteller in Österreich da grundsätzlich nichts zu befürchten, egal wie viele Menschen an oder in seiner Seilbahn zu Tode kommen.
Mr. X hat geschrieben: 05.12.2022 - 20:37 Genau, außerdem gibts die Bahn seit mehr als 20 Jahren nichtmehr - der Lift wurde nicht umsonst abgetragen.
Damit wäre die Bahn die erste, in deren Tragseil sich auch 15 Jahre nach ihrem Abbau noch ein Flugzeug verfangen konnte.
2017 bin ich sie selbst noch gefahren, bestimmt ein Fehler in der Matrix.

Disclaimer: Dieser Beitrag kann Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn

Beitrag von Mr. X »

GIFWilli59 hat geschrieben: 05.12.2022 - 20:58
valdebagnes hat geschrieben: 05.12.2022 - 16:27 Äh, der Unfug wurde doch schon 1955 konstruiert/gebaut, oder wie ist das jetzt zu verstehen?
Lt. Liftworld schon 1954. Man muss also annehmen, dass die "Ingenieure" von Pohlig und beim letzten Umbau Steurer schlicht keine Ahnung vom Seilbahnbau haben.
Daher nur folgerichtig, dass Pohlig bereits das Zeitliche gesegnet hat. Aber auch Steurer hat sich mitschuldig gemacht am Absturz des Flugzeugs und Tod des Piloten.
Glücklicherweise hat ein Seilbahnhersteller in Österreich da grundsätzlich nichts zu befürchten, egal wie viele Menschen an oder in seiner Seilbahn zu Tode kommen.
Mr. X hat geschrieben: 05.12.2022 - 20:37 Genau, außerdem gibts die Bahn seit mehr als 20 Jahren nichtmehr - der Lift wurde nicht umsonst abgetragen.
Damit wäre die Bahn die erste, in deren Tragseil sich auch 15 Jahre nach ihrem Abbau noch ein Flugzeug verfangen konnte.
2017 bin ich sie selbst noch gefahren, bestimmt ein Fehler in der Matrix.

Disclaimer: Dieser Beitrag kann Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Ich glaube du verwechselst was, Mohnenfluhbahn wurde schon 2001 zugemacht
Ein Italiener am Arlberg ...
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn

Beitrag von GIFWilli59 »

Mr. X hat geschrieben: 05.12.2022 - 21:01 Ich glaube du verwechselst was, Mohnenfluhbahn wurde schon 2001 zugemacht
Darum heißt dieses Thema auch Mohnenfluhbahn? :lach:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn

Beitrag von Mr. X »

GIFWilli59 hat geschrieben: 05.12.2022 - 21:02
Mr. X hat geschrieben: 05.12.2022 - 21:01 Ich glaube du verwechselst was, Mohnenfluhbahn wurde schon 2001 zugemacht
Darum heißt dieses Thema auch Mohnenfluhbahn? :lach:
Oder womit bist du 2017 gefahren?
Ein Italiener am Arlberg ...
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 685
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn

Beitrag von Latesn »

ThomasK hat geschrieben: 05.12.2022 - 14:59
ski-chrigel hat geschrieben: 05.12.2022 - 10:11 Hier der Schlussbericht zu diesem Unfall:
https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:27ed600b- ... ericht.pdf
3.2.1 Wahrscheinliche Faktoren
• Mangelhafte Flugvorbereitung
• Fehleinschätzung der Hindernissituation
• Nichterkennen von Luftfahrthindernissen
• Fehleinschätzung des Hindernisabstandes
• Nichtbeachten der Mindesthöhe für Flüge nach Sichtflugregeln
• Navigationsfehler
• Von internationalen Luftfahrtnormen abweichende Hinderniskennzeichnung
• Unvollständige Luftfahrtinformationen
• Unvollständige Hindernisdaten
• Sonnenblendung
Bei den Sicherheitsempfehlungen geht es auch drum, solche Seile besser zu markieren. Offenbar wurde das Seil nicht nach internationalen Standards gekennzeichnet.

Das ist einer der Gründe, warum ich dafür bin, Pendelbahnen - von ganz kleinen Anlagen wie z.B. der Graseckbahn in Garmisch-Partenkirchen einmal abgesehen - mit zwei Tragseilen pro Fahrbahn auszuführen.

Dann baut man alle 150 m vernünftige Seilreiter ein, die man dann mit knallroter Farbe kennzeichnet.

Abgesehen davon verstehe ich es sowieso nicht, wie man bei dieser Anlage mit dem riesigen Bodenabstand auf das zweite Tragseil pro Fahrbahn verzichten kann.

Vorbild kann hier die Seilbahn Zugspitze sein. Da sind von weitem die Seilreiter, die sich teilweise mehrere hundert Meter über dem Grund befinden, erkennbar. Vom Bodenabstand steht die Vallugabahn der Seilbahn Zugspitze kaum nach.

Was soll der Unfug, da nur ein Tragseil pro Fahrbahn vorzusehen?
Das zweite Tragseil hätte da sicher ganz viel gerettet - daher bin ich auch dafür, dass man in Zukunft Umlaufbahnen nur noch mit 2 Förderseilen ausführt, wenn eines reisst kann das zweite das Fahrzeug ja noch zurück in die Station geleiten, dass die meisten Fahrgäste insbesondere in Nähe des Seilrisses davon mit Glück nur wenig davon mitbekommen haben und im schlimmsten Fall die Kabinenwand durchbrochen haben ist ja auch wirklich unwichtig. Deswegen waren ja auch 2-Seil-Schlepplifte so ein riesiger Erfolg da konnte nie was abstürzen.

Aber natürlich hat man vor bald 70 Jahren auch schon so ähnlich gedacht nur waren die Seilbahnhersteller viel zu dämlich für solch einfache Lösungen. Darum baut man ja heute auch Bahnen mit 4 Zugseilen, 6 Tragseilbremsen und noch 8 Bremsseilen.

Es tut mir ja leid aber Herr schmeiss bitte etwas Hirn vom Himmel bevor irgendwelche dahergelaufenen ihren Schwachsinn lauthals rausposaunen den am Ende noch jemand glaubt ... da ist ja der Wieser noch ein Musterbeispiel dagegen.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn

Beitrag von GIFWilli59 »

Mr. X hat geschrieben: 05.12.2022 - 21:04
GIFWilli59 hat geschrieben: 05.12.2022 - 21:02
Mr. X hat geschrieben: 05.12.2022 - 21:01 Ich glaube du verwechselst was, Mohnenfluhbahn wurde schon 2001 zugemacht
Darum heißt dieses Thema auch Mohnenfluhbahn? :lach:
Oder womit bist du 2017 gefahren?
Ich meinte die Vallugabahn - denn dieses Thema heißt "Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn".

Du hast ja sinngemäß geschrieben, dass man die Mohnenfluhbahn 2001 stillgelegt hat, weil 2016 ein Flugzeug in die Vallugabahn geflogen ist.
Da bin ich von der Logik her nicht ganz mitgekommen und wollte mal nachfragen, wie du zu diesem Schluss gekommen bist.
Unglücklicherweise hast du "Mohnenfluhbahn" mit "die Bahn" abgekürzt, was potentiell missverständlich ist, denn unmittelbar zuvor war von der Vallugabahn die Rede.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mr. X
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1009
Registriert: 27.03.2011 - 14:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 6580 St. Anton am Arlberg
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn

Beitrag von Mr. X »

GIFWilli59 hat geschrieben: 05.12.2022 - 21:18
Mr. X hat geschrieben: 05.12.2022 - 21:04
GIFWilli59 hat geschrieben: 05.12.2022 - 21:02
Darum heißt dieses Thema auch Mohnenfluhbahn? :lach:
Oder womit bist du 2017 gefahren?
Ich meinte die Vallugabahn - denn dieses Thema heißt "Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn".

Du hast ja sinngemäß geschrieben, dass man die Mohnenfluhbahn 2001 stillgelegt hat, weil 2016 ein Flugzeug in die Vallugabahn geflogen ist.
Da bin ich von der Logik her nicht ganz mitgekommen und wollte mal nachfragen, wie du zu diesem Schluss gekommen bist.
Unglücklicherweise hast du "Mohnenfluhbahn" mit "die Bahn" abgekürzt, was potentiell missverständlich ist, denn unmittelbar zuvor war von der Vallugabahn die Rede.
Achsoo stimmt, sorry
Ein Italiener am Arlberg ...
ThomasK
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 864
Registriert: 15.05.2011 - 03:29
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn

Beitrag von ThomasK »

Latesn hat geschrieben: 05.12.2022 - 21:07 (...)Das zweite Tragseil hätte da sicher ganz viel gerettet - (...)
Selbstverständlich hätte das zweite Tragseil mit knallrot markierten Seilreitern die Sichtbarkeit DEUTLICH verbessert.

Gerade bei einer Bahn, die mehrere hundert Meter über Grund fährt und lange Seilfelder hat, ist eine Sichtbarkeit extrem wichtig. Im Vergleich zu den Fünfziger Jahren ist heute eine Vielzahl an Segelfliegern, Drachenfliegern oder Gleitschirmfliegern unterwegs.

Die Seilbündel der Seilbahn Zugspitze mit den knallrot markierten Seilreitern sieht man schon vom weitem.

https://de.wikipedia.org/wiki/Seilbahn_ ... Gondel.jpg

So einen Mist, wie hier in Chamonix bei so einer Trassenführung nur mit einem Tragseil auf die Aiguille du Midi zu fahren, würde ich nie genehmigen:

https://www.youtube.com/watch?v=-gPBstF1DX4
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn

Beitrag von GIFWilli59 »

Vielleicht sollte man das Seil komplett rot lackieren? 🤔
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“