Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn
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Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn
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Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
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Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn
Ich stelle hier aber wirklich die Sicherheit der Vallugabahn in Frage. Müsste nicht normalerweise bei höheren Trassenführungen von Seilbahnen noch ein zusätzliches Seil mit rot/orangen Bojen gespannt sein? Die Vallugabahn hat es nämlich nicht.
Ein Italiener am Arlberg ...
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Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn
Darwin-Award Preisträger, eindeutig!
Der Arlberg ist total mit Seilbahnen und vor allem Hochspannungsleitungen zugepflastert, leider.
Bei der Sicht heute, mit ner fliegenden Nußschale, die Hinweise auf die Seilbahn übersehend, im Tiefflug durch Steißbachtal, ohne sich vorher über diverse Gefahren ausreichend informiert zu haben und dann auch noch wirklich das Seil erwischen ohne andere Menschenin den Tot mitzunehmen.. na gratuliere!
Kling ein wenig nach nem gescheiterten Attentat auf die ABB, oder einem perfekt gelungener Selbstmord!!
Der Arlberg ist total mit Seilbahnen und vor allem Hochspannungsleitungen zugepflastert, leider.
Bei der Sicht heute, mit ner fliegenden Nußschale, die Hinweise auf die Seilbahn übersehend, im Tiefflug durch Steißbachtal, ohne sich vorher über diverse Gefahren ausreichend informiert zu haben und dann auch noch wirklich das Seil erwischen ohne andere Menschenin den Tot mitzunehmen.. na gratuliere!
Kling ein wenig nach nem gescheiterten Attentat auf die ABB, oder einem perfekt gelungener Selbstmord!!
Zuletzt geändert von L&S am 14.09.2016 - 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn
Klingt wie 9/11 vom Arlberg
Ein Italiener am Arlberg ...
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Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn
Jetzt bitte mal sachlich bleiben hier, denn so wie es jetzt hier anfängt, wird es erfahrungsgemäß ausarten und der tragischen Sache selber nicht gerecht. Der nächste vergleicht es noch mit ...... Da spielt es keine Rolle ob da ein Smily steht oder nicht. Das meine Meinung als User.
Als Mod: Sollte es ausarten mache ich hier sofort zu.
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Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
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Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn
Natürlich kein Anschlag sondern nur extreme Dummheit..
Die Vallugabahn hat nen hohen Luftstand, aber so hoch dass man mit einem Flieger unten durch muß??
Die Frage geht eigentlich direkt an unseren Vielflieger weiter:
Durfte der das? Gibts da nicht Vorschriften zur Mindestflughöhe, Abständen von Bergen usw?
Danke für stichfeste Antworten!
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Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn
Wo steht denn geschrieben, dass der Pilot absichtlich diese Flugroute/-höhe wählte?
Bloß weil er keinen Notruf gesendet hat (was wir ja auch nicht einmal wissen), heißt das nicht, dass alles mit ihm bzw. dem Flugzeug in Ordnung war.
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Re: Neues am Arlberg
St. Anton am Arlberg - Zu einem tragischen Unfall kam es am Mittwochnachmittag im Gemeindegebiet. Ein Pilot streifte bei einem Lokalflug, das Tragseil der Vallugabahn und stürzte folglich ab
http://www.rosenheim24.de/rosenheim/inn ... 49721.html
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Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn
Hier gehts um die Valluga I nehme ich an? Puh, bin ich drei Tage vorher noch mit gefahren. Es steht nichts dabei, ob Gäste an der Bergstation nach Ausfall der Bahn (passierte ja kurz vor Betriebsschluss) anderweitig ins Tal gebracht werden mussten - das war vor kurzem an der Panoramique in Mont Blanc noch dramatisch anders (nicht dass man das vergleichen könnte). Trotzdem unangenehm diese zufällige Häufung von Vorfällen im Moment - zudem ich mit der Panoramique auch drei Wochen vorher noch gefahren bin
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Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn
Falls ich damit gemeint sein sollte:L&S hat geschrieben:Die Frage geht eigentlich direkt an unseren Vielflieger weiter:
Durfte der das? Gibts da nicht Vorschriften zur Mindestflughöhe, Abständen von Bergen usw?
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Min. 500ft über unbewohntem Gebiet = 150m ist das Gesetz. Genügend Abstand zu Hindernissen steht auch noch drin. Sinnloser Gummiparagraph. Unterfliegen von Kabeln und Brücken ist verboten.
Wie hoch ist das Seil der Vallugabahn über Grund?
Wir wissen hier viel zu wenig, alles Spekulation. Aber falls es Absicht war, war es sehr dumm. So tief fliegt man nicht freiwillig, auch aus meteorologischen Gründen (Abwinde etc) nicht. Steigleistung überschätzt? Komische Routenwahl. Technisches Problem? Am ehesten.
Einen Notruf abzusetzen kann schwierig sein. Im Stress zuerst die richtige Frequenz zu wissen und einzustellen und auch noch jemanden zu erreichen, wenn man schon tief im Gelände ist. Grad der Westen Österreichs ist sehr schlecht abgedeckt (Wien Information).
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Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn
Ich habe einmal von einem Mitarbeiter von der Valluga I gehört, dass der größte Abstand vom Boden, der im Steißbachtal liegt, 280 Meter ist.ski-chrigel hat geschrieben: Wie hoch ist das Seil der Vallugabahn über Grund?
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Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn
Hier der Schlussbericht zu diesem Unfall:
https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:27ed600b- ... ericht.pdf
https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:27ed600b- ... ericht.pdf
Bei den Sicherheitsempfehlungen geht es auch drum, solche Seile besser zu markieren. Offenbar wurde das Seil nicht nach internationalen Standards gekennzeichnet.3.2.1 Wahrscheinliche Faktoren
• Mangelhafte Flugvorbereitung
• Fehleinschätzung der Hindernissituation
• Nichterkennen von Luftfahrthindernissen
• Fehleinschätzung des Hindernisabstandes
• Nichtbeachten der Mindesthöhe für Flüge nach Sichtflugregeln
• Navigationsfehler
• Von internationalen Luftfahrtnormen abweichende Hinderniskennzeichnung
• Unvollständige Luftfahrtinformationen
• Unvollständige Hindernisdaten
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Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn
ski-chrigel hat geschrieben: ↑05.12.2022 - 10:11 Hier der Schlussbericht zu diesem Unfall:
https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:27ed600b- ... ericht.pdf
Bei den Sicherheitsempfehlungen geht es auch drum, solche Seile besser zu markieren. Offenbar wurde das Seil nicht nach internationalen Standards gekennzeichnet.3.2.1 Wahrscheinliche Faktoren
• Mangelhafte Flugvorbereitung
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Das ist einer der Gründe, warum ich dafür bin, Pendelbahnen - von ganz kleinen Anlagen wie z.B. der Graseckbahn in Garmisch-Partenkirchen einmal abgesehen - mit zwei Tragseilen pro Fahrbahn auszuführen.
Dann baut man alle 150 m vernünftige Seilreiter ein, die man dann mit knallroter Farbe kennzeichnet.
Abgesehen davon verstehe ich es sowieso nicht, wie man bei dieser Anlage mit dem riesigen Bodenabstand auf das zweite Tragseil pro Fahrbahn verzichten kann.
Vorbild kann hier die Seilbahn Zugspitze sein. Da sind von weitem die Seilreiter, die sich teilweise mehrere hundert Meter über dem Grund befinden, erkennbar. Vom Bodenabstand steht die Vallugabahn der Seilbahn Zugspitze kaum nach.
Was soll der Unfug, da nur ein Tragseil pro Fahrbahn vorzusehen?
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Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn
Äh, der Unfug wurde doch schon 1955 konstruiert/gebaut, oder wie ist das jetzt zu verstehen?
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Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn
Genau, außerdem gibts die Bahn seit mehr als 20 Jahren nichtmehr - der Lift wurde nicht umsonst abgetragen.
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Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn
Lt. Liftworld schon 1954. Man muss also annehmen, dass die "Ingenieure" von Pohlig und beim letzten Umbau Steurer schlicht keine Ahnung vom Seilbahnbau haben.valdebagnes hat geschrieben: ↑05.12.2022 - 16:27 Äh, der Unfug wurde doch schon 1955 konstruiert/gebaut, oder wie ist das jetzt zu verstehen?
Daher nur folgerichtig, dass Pohlig bereits das Zeitliche gesegnet hat. Aber auch Steurer hat sich mitschuldig gemacht am Absturz des Flugzeugs und Tod des Piloten.
Glücklicherweise hat ein Seilbahnhersteller in Österreich da grundsätzlich nichts zu befürchten, egal wie viele Menschen an oder in seiner Seilbahn zu Tode kommen.
Damit wäre die Bahn die erste, in deren Tragseil sich auch 15 Jahre nach ihrem Abbau noch ein Flugzeug verfangen konnte.
2017 bin ich sie selbst noch gefahren, bestimmt ein Fehler in der Matrix.
Disclaimer: Dieser Beitrag kann Ironie, Sarkasmus oder Zynismus enthalten.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn
Ich glaube du verwechselst was, Mohnenfluhbahn wurde schon 2001 zugemachtGIFWilli59 hat geschrieben: ↑05.12.2022 - 20:58Lt. Liftworld schon 1954. Man muss also annehmen, dass die "Ingenieure" von Pohlig und beim letzten Umbau Steurer schlicht keine Ahnung vom Seilbahnbau haben.valdebagnes hat geschrieben: ↑05.12.2022 - 16:27 Äh, der Unfug wurde doch schon 1955 konstruiert/gebaut, oder wie ist das jetzt zu verstehen?
Daher nur folgerichtig, dass Pohlig bereits das Zeitliche gesegnet hat. Aber auch Steurer hat sich mitschuldig gemacht am Absturz des Flugzeugs und Tod des Piloten.
Glücklicherweise hat ein Seilbahnhersteller in Österreich da grundsätzlich nichts zu befürchten, egal wie viele Menschen an oder in seiner Seilbahn zu Tode kommen.
Damit wäre die Bahn die erste, in deren Tragseil sich auch 15 Jahre nach ihrem Abbau noch ein Flugzeug verfangen konnte.
2017 bin ich sie selbst noch gefahren, bestimmt ein Fehler in der Matrix.
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Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn
Darum heißt dieses Thema auch Mohnenfluhbahn?
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Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn
Oder womit bist du 2017 gefahren?
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Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn
Das zweite Tragseil hätte da sicher ganz viel gerettet - daher bin ich auch dafür, dass man in Zukunft Umlaufbahnen nur noch mit 2 Förderseilen ausführt, wenn eines reisst kann das zweite das Fahrzeug ja noch zurück in die Station geleiten, dass die meisten Fahrgäste insbesondere in Nähe des Seilrisses davon mit Glück nur wenig davon mitbekommen haben und im schlimmsten Fall die Kabinenwand durchbrochen haben ist ja auch wirklich unwichtig. Deswegen waren ja auch 2-Seil-Schlepplifte so ein riesiger Erfolg da konnte nie was abstürzen.ThomasK hat geschrieben: ↑05.12.2022 - 14:59ski-chrigel hat geschrieben: ↑05.12.2022 - 10:11 Hier der Schlussbericht zu diesem Unfall:
https://www.bmk.gv.at/dam/jcr:27ed600b- ... ericht.pdf
Bei den Sicherheitsempfehlungen geht es auch drum, solche Seile besser zu markieren. Offenbar wurde das Seil nicht nach internationalen Standards gekennzeichnet.3.2.1 Wahrscheinliche Faktoren
• Mangelhafte Flugvorbereitung
• Fehleinschätzung der Hindernissituation
• Nichterkennen von Luftfahrthindernissen
• Fehleinschätzung des Hindernisabstandes
• Nichtbeachten der Mindesthöhe für Flüge nach Sichtflugregeln
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• Von internationalen Luftfahrtnormen abweichende Hinderniskennzeichnung
• Unvollständige Luftfahrtinformationen
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Das ist einer der Gründe, warum ich dafür bin, Pendelbahnen - von ganz kleinen Anlagen wie z.B. der Graseckbahn in Garmisch-Partenkirchen einmal abgesehen - mit zwei Tragseilen pro Fahrbahn auszuführen.
Dann baut man alle 150 m vernünftige Seilreiter ein, die man dann mit knallroter Farbe kennzeichnet.
Abgesehen davon verstehe ich es sowieso nicht, wie man bei dieser Anlage mit dem riesigen Bodenabstand auf das zweite Tragseil pro Fahrbahn verzichten kann.
Vorbild kann hier die Seilbahn Zugspitze sein. Da sind von weitem die Seilreiter, die sich teilweise mehrere hundert Meter über dem Grund befinden, erkennbar. Vom Bodenabstand steht die Vallugabahn der Seilbahn Zugspitze kaum nach.
Was soll der Unfug, da nur ein Tragseil pro Fahrbahn vorzusehen?
Aber natürlich hat man vor bald 70 Jahren auch schon so ähnlich gedacht nur waren die Seilbahnhersteller viel zu dämlich für solch einfache Lösungen. Darum baut man ja heute auch Bahnen mit 4 Zugseilen, 6 Tragseilbremsen und noch 8 Bremsseilen.
Es tut mir ja leid aber Herr schmeiss bitte etwas Hirn vom Himmel bevor irgendwelche dahergelaufenen ihren Schwachsinn lauthals rausposaunen den am Ende noch jemand glaubt ... da ist ja der Wieser noch ein Musterbeispiel dagegen.
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Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn
Ich meinte die Vallugabahn - denn dieses Thema heißt "Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn".
Du hast ja sinngemäß geschrieben, dass man die Mohnenfluhbahn 2001 stillgelegt hat, weil 2016 ein Flugzeug in die Vallugabahn geflogen ist.
Da bin ich von der Logik her nicht ganz mitgekommen und wollte mal nachfragen, wie du zu diesem Schluss gekommen bist.
Unglücklicherweise hast du "Mohnenfluhbahn" mit "die Bahn" abgekürzt, was potentiell missverständlich ist, denn unmittelbar zuvor war von der Vallugabahn die Rede.
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Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn
Achsoo stimmt, sorryGIFWilli59 hat geschrieben: ↑05.12.2022 - 21:18Ich meinte die Vallugabahn - denn dieses Thema heißt "Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn".
Du hast ja sinngemäß geschrieben, dass man die Mohnenfluhbahn 2001 stillgelegt hat, weil 2016 ein Flugzeug in die Vallugabahn geflogen ist.
Da bin ich von der Logik her nicht ganz mitgekommen und wollte mal nachfragen, wie du zu diesem Schluss gekommen bist.
Unglücklicherweise hast du "Mohnenfluhbahn" mit "die Bahn" abgekürzt, was potentiell missverständlich ist, denn unmittelbar zuvor war von der Vallugabahn die Rede.
Ein Italiener am Arlberg ...
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Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn
Selbstverständlich hätte das zweite Tragseil mit knallrot markierten Seilreitern die Sichtbarkeit DEUTLICH verbessert.
Gerade bei einer Bahn, die mehrere hundert Meter über Grund fährt und lange Seilfelder hat, ist eine Sichtbarkeit extrem wichtig. Im Vergleich zu den Fünfziger Jahren ist heute eine Vielzahl an Segelfliegern, Drachenfliegern oder Gleitschirmfliegern unterwegs.
Die Seilbündel der Seilbahn Zugspitze mit den knallrot markierten Seilreitern sieht man schon vom weitem.
https://de.wikipedia.org/wiki/Seilbahn_ ... Gondel.jpg
So einen Mist, wie hier in Chamonix bei so einer Trassenführung nur mit einem Tragseil auf die Aiguille du Midi zu fahren, würde ich nie genehmigen:
https://www.youtube.com/watch?v=-gPBstF1DX4
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Re: Flugzeug kollidiert mit Tragseil der Vallugaseilbahn
Vielleicht sollte man das Seil komplett rot lackieren?
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Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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