Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5356
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 874 Mal
Danksagung erhalten: 1199 Mal

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Beitrag von Mt. Cervino »

Weitere Zahlen:
Das Engadin und die Bündner Südtäler verzeichnen über die Festtage bisher rund 40 Prozent weniger Gäste als im Vorjahr, wie eine Umfrage der Taskforce «Corona II Engadin» zeigt.
https://www.htr.ch/story/suedbuenden-ve ... 29976.html
Für den Skiort Verbier mit rund 9000 Einwohnern war es eine der schwärzesten Wochen.... Normalerweise habe Verbier in dieser Woche 50 000 Gäste. Nun hätten die Hotels nur eine Auslastung von 30 bis 40 Prozent.
https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 18784.html
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)

Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Beitrag von Wahlzermatter »

https://www.nzz.ch/wirtschaft/schweizer ... ld.1601533

Die Saison der Schweizer Skigebiete läuft auf etwa zwei Dritteln des normalen Niveaus
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Beitrag von Wahlzermatter »

Und noch einmal die NZZ zum Schweizer Wintertoursimus:

https://nzzas.nzz.ch/hintergrund/winter ... ld.1600433

"Auf Talfahrt: Corona gewährt uns einen Blick in die düstere Zukunft des Schweizer Skitourismus"

An ein paar Stellen wie ich finde etwas überzeichnen negativ. Vor allem auch im Hinblick auf die Grafiken, die durch die schwachen Gästezahlen in diesem Winter natürlich gleich noch viel schlechter aussehen. Aber, dass es speziell niedrig gelegen Gebiete immer schwerer haben, ist im Kern natürlich korrekt.

Für LSAP Freunde ist auch was dabei:
... Christoph Schuck, Professor für Politikwissenschaft an der Technischen Universität Dortmund hat das Phänomen der «Lost Ski Area Projects» in der Schweiz erforscht und daraus das Buch «Letzte Bergfahrt» gemacht. ...
:wink:
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Beitrag von Rüganer »

Wieder auf dem Niveau von 1950 angekommen

https://amp.blick.ch/schweiz/merci-beau ... 59840.html
Danke Schweiz und Bulgarien !
Benutzeravatar
Wahlzermatter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 592
Registriert: 28.04.2017 - 11:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 523 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Beitrag von Wahlzermatter »

In Österreich gab es im Jahr 2020 ungefähr so viele Nächtigungen wie 1970. Da ist aber zu bedenken, dass die Monate Jan und Feb Rekordzahlen brachten und die Bergregionen auch im Sommer sehr gut gebucht waren. Die Monate November und Dezember war die Hotellerie dann wieder gesperrt. Nur so zum Vergleich.

Quelle: https://oesterreich.orf.at/stories/3087086/

Edit: Rechtschreibung
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Beitrag von ski-chrigel »

Die Städte haben natürlich einen immensen Einbruch erlitten, beinahe Totalschaden. Viel interessanter als der Blick über die ganze Schweiz wäre jedoch der über die Bergkantone. Im Sommer waren vielerorts ja sogar Steigerungen dabei. Jetzt sicher nicht, aber der Einbruch dürfte nicht so markant sein, wenn ich sehe, wie voll die Skigebiete momentan auch wochentags sind. Leider finde ich passende Statistiken grad weder bei Schweiz Tourismus noch bei Graubünden Ferien.
Interessant auch, dass der Einbruch bei Deutschen Gästen nur 43% beträgt. Offenbar kommen trotz der Rückreisequarantäne noch viele.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Beitrag von Rüganer »

In MeckPomm sind wir auf dem Niveau von 2005 angekommen, war noch Glück mit ner vollen Sommersaison, im Winter ist hier wenig los.

Aber wenn es jetzt etwas aufwärts geht, können unsere Großkopferten ob der Steigerungsraten feiern.
Danke Schweiz und Bulgarien !
Blablupp
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 261
Registriert: 10.04.2009 - 22:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Beitrag von Blablupp »

ski-chrigel hat geschrieben: 22.02.2021 - 10:47 Die Städte haben natürlich einen immensen Einbruch erlitten, beinahe Totalschaden. Viel interessanter als der Blick über die ganze Schweiz wäre jedoch der über die Bergkantone. Im Sommer waren vielerorts ja sogar Steigerungen dabei. Jetzt sicher nicht, aber der Einbruch dürfte nicht so markant sein, wenn ich sehe, wie voll die Skigebiete momentan auch wochentags sind. Leider finde ich passende Statistiken grad weder bei Schweiz Tourismus noch bei Graubünden Ferien.
Interessant auch, dass der Einbruch bei Deutschen Gästen nur 43% beträgt. Offenbar kommen trotz der Rückreisequarantäne noch viele.
NRW, und damit ein großer Quellmarkt, hat jedoch keine Quarantänepflicht für CH. Sehe hier in Davos auch bei deutschen Kennzeichen dann einen großen Anteil dorther.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Beitrag von ski-chrigel »

Das hatte ich schon auch bedacht, aber irgendwie scheint mir das die verbleibenden 57% trotzdem nicht zu erklären. BW ist doch auch ein sehr starker Markt.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Beitrag von Rüganer »

Ob die Schwaben wirklich gerne in der Schweiz übernachten ? :D
Und in den Skigebieten gibt es wohl eher Tagesausflügler ?
Danke Schweiz und Bulgarien !
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Beitrag von hch »

Blablupp hat geschrieben: 23.02.2021 - 12:51 NRW, und damit ein großer Quellmarkt, hat jedoch keine Quarantänepflicht für CH. Sehe hier in Davos auch bei deutschen Kennzeichen dann einen großen Anteil dorther.
Immer noch nicht? Ein Bekannter aus NRW hat mir gerade geschrieben dass er die Quarantäne auf dem Rückweg für eine Woche in Zermatt in Kauf nimmt. Wenn es die immer noch nicht gibt könnte ich ihm eine freudige Nachricht überbringen :)
Benutzeravatar
schmidti
Moderator
Beiträge: 996
Registriert: 03.01.2013 - 21:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 154 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Beitrag von schmidti »

Nein, bei Einreise aus "normalen" Risikogebieten ist in NRW lediglich eine Einreisetestung notwendig (max. 48h vor der Einreise oder direkt nach der Einreise).
Saison 16/17: 5× Sölden / 3× Hintertux, Zillertal Arena / 2× Ischgl, Pitztal, Stubai / 1× Gurgl, Hochzeiger, Hochzillertal, Kaunertal, Mayrhofen, Nauders, Saalbach, SFL, Skijuwel, Skiwelt
Saison 17/18: 5× Sölden / 2× Hintertux, Hochfügen-Hochzillertal, Ischgl / 1× Muttereralm, Pitztal / 0,5x Zillertal 3000, Zillertal Arena
Saison 18/19: 2× Hochfügen-Hochzillertal / 1× Hintertux, Ischgl, Kappl, Nauders, Pitztal, SFL / 0,5× Bergeralm, Hochgurgl, Schlick, Sölden
Saison 20/21: 3× Patscherkofel, 2× Skiwelt, Zillertal Arena, 1× Hochfügen-Hochzillertal, Hintertux, Kühtai, Mayrhofen, Pitztal, SFL, Sölden, Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Beitrag von intermezzo »

Wer sich die Mühe macht und ein wenig recherchiert, ja richtig gelesen: fundiert recherchiert. Der oder die stellt fest, dass etliche kleinere Schweizer Gebiete in diesem Corona-Winter richtig geboomt haben. Nur interessiert das keine Sau. Völlig egal, dass die zeitweise gute Schneelage den kleineren Gebieten geholfen hat. Ist einfach ein wohltuender Nebeneffekt einer mühsamen Situation.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Beitrag von ski-chrigel »

Ich würde jetzt mal behaupten, dass der Erfolg der Kleinskigebiete nichts mit Corona zu tun hat. Es liegt jeweils einzig daran, ob Schnee liegt oder nicht. Und bezüglich Tourismus spielen die halt so gut wie keine Rolle, da sie fast ausschliesslich von relativ lokalen Tagestouristen genutzt werden. Gönnen mag ich es Liftbetreibern natürlich allemal.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Beitrag von hch »

ski-chrigel hat geschrieben: 24.02.2021 - 05:57 Ich würde jetzt mal behaupten, dass der Erfolg der Kleinskigebiete nichts mit Corona zu tun hat. Es liegt jeweils einzig daran, ob Schnee liegt oder nicht. Und bezüglich Tourismus spielen die halt so gut wie keine Rolle, da sie fast ausschliesslich von relativ lokalen Tagestouristen genutzt werden. Gönnen mag ich es Liftbetreibern natürlich allemal.
Ich glaube die Schneelage ist der Hauptfaktor. Aber ich habe zumindest bei uns schon von einigen Eltern gehört dass sie derzeit lieber auf die Kleingebiete ausweichen weil da "weniger los ist". Geht aber natürlich auch nur wenn Schnee liegt :) Glaube das wird in der Schweiz nicht anders sein.
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Beitrag von Neandertaler »

intermezzo hat geschrieben: 23.02.2021 - 23:39 Wer sich die Mühe macht und ein wenig recherchiert, ja richtig gelesen: fundiert recherchiert. Der oder die stellt fest, dass etliche kleinere Schweizer Gebiete in diesem Corona-Winter richtig geboomt haben. Nur interessiert das keine Sau. Völlig egal, dass die zeitweise gute Schneelage den kleineren Gebieten geholfen hat. Ist einfach ein wohltuender Nebeneffekt einer mühsamen Situation.
Bei der Schneelage vom letzten Jahr sind ohne Probleme riesige Steigerungsraten möglich. So manch Gebiet hatte fast gar nicht offen weil es auf der grünen Wiese schlecht rutscht.

Darf man nicht vergessen, tut es aber gerne.

Was auch noch hinzu kommt ist die eingeschränkte Reisemöglichkeit dieses Jahr. Viele, die aus der Schweiz dieses Jahr die günstigern weil kleinere Gebiete ausgewichen sind nicht die Möglichkeit hatten in Italien oder Österreich zu fahren.

Was die endgültige Beurteilung dieser Session angeht würde ich noch bis Mitte April warten.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Beitrag von intermezzo »

@Neandertaler:

Sämtliche Deiner Argumente sind m.E. absolut korrekt. Sehe ich auch so. Viele kleine CH-Gebiete haben neben den phasenweise relativ guten Schneeverhältnissen natürlich auch vom Inland-Tourismus-Boom infolge Covid-Unsicherheit profitiert. War ja schon vergangenen Sommer so.

Benutzeravatar
kamillo3000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 06.01.2020 - 23:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich/Liechtenstein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Beitrag von kamillo3000 »

https://www.htr.ch/story/frust-und-verl ... 30661.html
Im Vergleich zum 5-Jahres- und 10-Jahres-Durchschnitt mussten die Bergbahnunternehmen einen Gästerückgang von 3,3 beziehungsweise 2,8 Prozent hinnehmen.
Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Den Berggebieten geht es dieses Jahr überhaupt nicht schlecht. Und trotzdem heulen sie bei jeder Gelegenheit rum, als ob sie die ärmsten Hunde der Nation wären. Ich fahre sehr gerne im Bünderland Ski, aber diese mMn ziemlich Schweizerische Eigenheit des ständigen Rumheulens nervt mich langsam wirklich. Interessanterweise sind die Touristiker in den Städten viel gefasster. Und das ist eine reale Tristesse. Mein Vater würde sagen: Du bringst den Bauer aus dem Bauernhof aber nicht den Bauernhof aus dem Bauer. So verhalten sich diese zu Geld gekommenen Bauern in den Bergen auch.

Rechnet man das Ausbleiben vieler ausländischer Feriengäste weg, würde ich sogar von einem kleinen Ski-Boom in der Schweiz sprechen. 3 Prozent Rückgang sind so gering, da kann 1x schlechtes Wetter am Sonntag den Unterschied ausmachen.
Saison 2021/2022: 4x Davos, 4x Aletsch-Arena, 4x Arosa-Lenzerheide, 2x Engadin 2x Malbun, 2x Jungfrau, 1x Chäserrugg, 1x Lauchernalp, 1x Zermatt, 1x Saas-Fee, 1x Silvretta-Montafon, 1x Golm, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden, 1x Gadmen, 1x Stoos. 31x Nordisch.
Saison 2020/2021: 8x Arosa-Lenzerheide, 6x Davos, 3x Engadin, 3x Chäserrugg, 2x Zermatt, 2x Saas-Fee, 2x Aletsch-Arena, 2x Pitztaler Gletscher, 2x Scuol, 2x Malbun, 1x Jungfrau, 1x Ebenalp, 1x Pizol. 12x Nordisch.
Saison 2019/2020: 4x Engadin, 4x Pizol, 3x Silvretta-Montafon, 2x Malbun, 2x Golm, 1x Zermatt, 1x Stelvio, 1x Crans-Montana, 1x Davos, 1x Sonnenkopf, 1x Flumserberg.
Saisons 1996-2019: keine Statistiken geführt :--)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Schleitheim
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1480
Registriert: 13.10.2012 - 11:11
Skitage 23/24: 5
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 629 Mal

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Beitrag von Schleitheim »

Nur den Februar zu vergleichen, bildet die Situation aber auch nicht richtig ab. Letztes Jahr hatten deutlich mehr Kantone ihre Sportferien im März als dieses Jahr. Daher ist der Rückgang von bislang 22 Prozent über die bisherige Saison doch aussagekräftiger. Da ja auch die Skilager im März komplett wegfallen, wird es kaum besser werden die nächsten Wochen.
Skitage 23/24: 5 (5×Zermatt)
Skitage 22/23: 41 (18×4 Vallées, 5×Adelboden-Lenk, 4×Corviglia, je 3×Zermatt, Aletsch Arena, je 2×Flumserberg, je 1×Cervinia, Grindelwald-Wengen, Engelberg, Corvatsch, Chamonix, Saanenland)
Skitage 21/22: 61, Skitage 20/21: 112, Skitage 19/20: 38, Skitage 18/19: 37, Skitage 17/18: 28, Skitage 16/17: 22, Skitage 15/16: 17, Skitage 14/15: 20, Skitage 13/14: 19, Skitage 12/13: 19, Skitage 11/12: 14, Skitage 10/11: 16, Skitage 09/10: 13
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Beitrag von Wurzelsepp »

Kommt halt hinzu, dass gerade der wichtige Umsatz in der Gastronomie zu einem grossen Teil fehlt! Skifahren ist das eine, aber das Mittagessen irgendwo in einer Hütte, das Kafi-fertig in einer Schirmbar oder das feine Nachtessen in einem Restaurant im Dorf bringt halt mindestens so viel Umsatz wie das Skiticket.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Beitrag von Bergwanderer »

Die Handelszeitung zu den 2020er Ergebnissen von BVZ und Co. .

https://www.handelszeitung.ch/unternehm ... ten-zahlen
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Beitrag von Neandertaler »

Hier mal Zahlen aus einem touristischem Nebenschauplatz:
Jahresergebnis 2020: BLS arbeitet finanzielle Situation auf

Das Jahr 2020 war für die BLS ausserordentlich herausfordernd. Wegen der Corona-Pandemie und der Korrektur überhöhter Abgeltungen im Regionalverkehr schreibt der Konzern einen Verlust von 50,8 Mio. Franken. Für den Regionalverkehr beantragt die BLS Bundeshilfe über 9,7 Mio. Franken. Auch für die Schifffahrt und den Autoverlad am Simplon hat die BLS Gesuche um finanzielle Hilfe eingereicht. Durch die Aufarbeitung ihrer finanziellen Situation schafft die BLS mehr Sicherheit im Abgeltungswesen. Dank des ausserordentlichen Einsatzes der Mitarbeitenden konnte die BLS ihre Leistungen im Personen- und Güterverkehr auch in diesem speziellen Jahr jederzeit aufrecht erhalten.
...
https://www.bahnonline.ch/8790/jahreser ... ation-auf/
Dieser Verlust hat sich fast nur aus dem Fahrgastbereich ergeben. Scheint also nicht so gut gelaufen zu sein.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Wurzelsepp
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1008
Registriert: 07.01.2014 - 00:21
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Beitrag von Wurzelsepp »

Natürlich nicht, die Passagierzahlen sind speziell von März bis Mai/Juni komplett eingebrochen und auch seither nicht mehr auf dem Niveau von vorher. Da die BLS vor allem klassische Pendlerstrecken (S-Bahn-Netz Bern) und relativ wenige "touristische" Strecken (Lötschberger, Simmentallinie,...) bedient, trifft sie die Home-Office-Pflicht natürlich stark... dazu haben viele Leute Angst, sich im ÖV anzustecken und nehmen lieber das Auto. Daher ist es nur verständlich, dass die Einnahmen im Passagierbereich wegbrechen und es dürfte auch noch eine Weile dauern, bis sich die Situation normalisiert.
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1016
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 24
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 526 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Beitrag von Marmotte »

Dazu kommt sicherlich noch eine Reduzierung der Transitzahlen beim Lötschberg Autoverlad
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Diagnose: Schweizer Tourismus zwischen Sterbebett und Aufschwung

Beitrag von ski-chrigel »

Den Corona-Winter haben die Bündner Bergbahnen besser überstanden als andere, namentlich besser als die Walliser.
https://www.suedostschweiz.ch/tourismus ... seilbahnen
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“