Viel Spielraum sehe ich in diesem Fall nicht, nicht nur weil sich der Fall auch für mich technischerseits sehr eindeutig darstellt und ich Kollegen Talabfahrer´s Analyse deshalb teile sondern weil sachlich begründete Ferndiagnosen in der Technikbranche sehr häufig vorkommen und auch nötig sind um wirkungsvolle erste Maßnahmen und Vorkehrungen treffen zu können.Ram-Brand hat geschrieben:^^ Oh, ein Ferndiagnose-Fachmann.
Also da ist noch viel Spielraum für mögliche Ursachen.
Selbst wenn auf den Stützen Windmesser montiert sind gibt es trotzdem jederzeit die Möglichkeit das eine lokal beschränkte Böe zwischen den Stützen in jenem Bereich wo sich das Bergeseil auf etwa gleicher Höhe des Kabinendaches befindet dieses dort ablegt ohne das einer der Windmesser die Böe überhaupt registiert; ähnliche Böen in vertikaler Richtung wurden auch schon kleineren Flugzeugen zum Verhängnis.
Und was Sturm mit selbst deutlich dickeren Seilen in durchaus vergleichbaren Spannfeldern anstellen kann sieht man hier am Beispiel der Karwendel - ATW in Mittenwald sehr gut: