Bergsturz am Piz Cengalo

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Bergsturz am Piz Cengalo

Beitrag von Fab »

http://www.spiegel.de/panorama/schweiz- ... 64352.html

Hier 2 Bilder - von Soglio aus fotographiert. Der Cengalo ist der linke Berg. Rechts der spektakuläre Granitturm des Piz Badile.
http://s1.directupload.net/images/user/ ... msfwhp.jpg
http://s1.directupload.net/images/user/ ... 68hqzb.jpg

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergsturz am Piz Cengalo

Beitrag von Talabfahrer »

So ganz unerwartet kam das aber nicht. Schon vor ein paar Jahren hat es dort einen großen Bergsturz gegeben. Ist halt auch geologisch gesehen das "jüngste" Gebiet der Alpen.
Wikipedia: Piz Cengalo
SRF: Mehrere Personen werden vermisst.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Bergsturz am Piz Cengalo

Beitrag von Spezialwidde »

Talabfahrer hat geschrieben:So ganz unerwartet kam das aber nicht.
In dem Fall schon richtig. Aber ich rechne damit dass sowas in den nächsten Jahren verbreitet häufiger vorkommt wenn erstens das kittende Eis des Permafrostes schmilzt und dazu noch die Sprengwirkung von Gefrier und Tauzyklen deutlich zunimmt.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Bergsturz am Piz Cengalo

Beitrag von 3303 »

Die Entwicklung der Instabilität in der Gegend, der Verlauf des Sommers, das veränderte Klima insgesamt...
Tragisch für die Betroffenen, aber sicher auch nicht überraschend, dass so etwas dort nun passiert ist. Bemerkenswert finde ich die großen Wassermassen!
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Bergsturz am Piz Cengalo

Beitrag von Bergwanderer »

Es ist immer tragisch, wenn bei solchen Ereignissen Menschen zu Schaden kommen. Die örtlichen Behörden hatten für den Bereich jedoch in den letzten Tagen eine Warnung vor Bergstürzen herausgegeben! Hier das ganze von "oben": https://www.youtube.com/watch?v=RYRfPrhCWzs
Und hier ein Video eines Bergsturzes am Pizzo Cengalo im Septemeber 2016: https://www.youtube.com/watch?v=rjy4JTbQqXQ

Der Vorfall erinnert mich auch an den Bergsturz von Randa Anfang Mai 1991: https://www.youtube.com/watch?v=3iUNSpxLEGE
Meine Frau und ich waren zu der Zeit in Zermatt und wir konnten erst nach einigen Tagen Wartezeit mit dem Auto von Täsch über eine Notstraße und den Schuttkegel rausfahren. Das war schon eine außergewöhnliche Erfahrung!
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Bergsturz am Piz Cengalo

Beitrag von Fab »

Der Bergsturz von Randa war aber noch eine ganz andere Nummer. Seinerzeit war von 20Miom3 in zwei Schüben (4/16) die Rede.
Wenn ich später was drüber gelesen habe, wurde immer weiter nach oben korrigiert - aktuell 33Mio m3.

Im Veltlin war von Menge her auch in den 80ern was ähnliches - aber da gabs viele, viele Tote wg. Bauten in gefährdetem Gelände.
Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bergsturz am Piz Cengalo

Beitrag von Talabfahrer »

Um das mal in Relation mit anderen Ereignissen aus dieser Kategorie zu setzen:

Das in geologischen Zeitmaßstäben sozusagen erst vor kurzem (nach jetzigen Erkenntnissen vor ca. 3000 Jahren) erfolgte Abrutschen der S-Flanke des Tschirgant hat im Ausgang des Ötztals ca. 240 Millionen m^3 Fels und Geröll abgelagert.

Beim katastrophalen Unglück 1963 am Vajont-Stausee, zu dem mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Durchfeuchten der Bergflanke durch das Anstauen den wesentlichsten Beitrag geleistet hat, sind vom Monte Toc 270 Millionen m^3 Material in den See gerutscht. Im Tal unterhalb sind dann durch das über die weitgehend unversehrt gebliebene Staumauer überschwappende Wasser (ca. 25 Millionen m^3) ca. 2000 Menschen ums Leben gekommen, vor allem im Ort Longarone.

Befürchtungen mit instabilen Bergflanken und Stauseen unterhalb gibt es z.B. auch am Gepatsch-Stausee im Kaunertal. Das ist aber ein anderes Thema. Im Bergell sind auch in den nächsten Jahre immer wieder solche Ereignisse zu erwarten, weil es dort entsprechende geologische Voraussetzungen gibt.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Bergsturz am Piz Cengalo

Beitrag von Harzwinter »

3303 hat geschrieben:Bemerkenswert finde ich die großen Wassermassen!
Einem der vielen Presseberichte zum Thema habe ich entnommen, dass der Cengalo-Bergsturz von 2011 im oberen Val Bondasca unbemerkt einen von Schuttmassen verdeckten Schlammsee aufgestaut hat, den das aktuelle Bergsturzmaterial entleert und mitgerissen hat.
3303 hat geschrieben:... aber sicher auch nicht überraschend, dass so etwas dort nun passiert ist.
Es ist der ganz normale Abtragungsprozess eines Hochgebirges, bestehend aus Steinschlag, Muren und eben auch Großereignissen wie diesem. Ohne millionenfache Felsstürze seit Beginn der Gebirgsauffaltung vor Millionen von Jahren hätten die Alpen nicht ihre heutige Form. Die aktuelle Abschwächung des Permafrosts über 3000 m wird zu einer Häufung solcher Ereignisse führen ... aber auch das findet in den Alpen nicht zum ersten Mal statt. Während der mittelalterlichen und noch früheren Warmphasen müssen große Bergstürze in den Alpen zwangsläufig ebenfalls häufig stattgefunden haben. Nach dem Ende ihres Auffaltungsprozesses werden die Alpen in ferner Zukunft zu einer Hügellandschaft "wegerodiert" sein wie die meisten Hochgebirge der erdgeschichtlichen Urzeit auch. Nur kann sich das heute niemand vorstellen.

-

Wenn die noch vermissten Wanderer zum Zeitpunkt des Felssturzes am Cengalo im oberen Val Bondasca unterwegs waren, liegen sie jetzt unter bis zu 40 m hohen Geröllmassen. Zum Wanderwegstatus im oberen Val Bondasca habe ich in den Berichten widersprüchliche Informationen gelesen - die einen schreiben von offizieller Sperrung seit Monaten, die anderen von aufgestellten großen Warntafeln, die auf einen kurzfristig erwarteten großen Felssturz am Cengalo hingewiesen haben. Wer dort lang gelaufen ist, hat auf jeden Fall gewusst, dass er sich in erhebliche Gefahr begibt.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Bergsturz am Piz Cengalo

Beitrag von Spezialwidde »

Harzwinter hat geschrieben: Während der mittelalterlichen und noch früheren Warmphasen müssen große Bergstürze in den Alpen zwangsläufig ebenfalls häufig stattgefunden haben. Nach dem Ende ihres Auffaltungsprozesses werden die Alpen in ferner Zukunft zu einer Hügellandschaft "wegerodiert" sein wie die meisten Hochgebirge der erdgeschichtlichen Urzeit auch. Nur kann sich das heute niemand vorstellen.
Genau so ist es. Ich hab mir zb auch mal sagen lassen dass der Eibsee an der Talstation der deutschen Zugspitzseilbahn dadurch entstanden sein soll dass ein riesiges Teil des Zugspitzmassives abgerutscht sein soll und dabei das Loch geschlagen hat, das nun mit Wasser gefüllt eben den See ergibt. Das muss ein Ereignis gewesen sein... Die Gefahr besteht da wohl immer.
Die Mittelgebirge sollen ja auch mal höher als die heutigen Alpen gewesen sein.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Bergsturz am Piz Cengalo

Beitrag von Harzwinter »

Und so sahen die Warnschilder im Val Bondasca aus, bevor sie püriert wurden (Stand Juni 2015). Ziemlich deutlich einerseits, aber andererseits war das untere Val Bondasca mit seinen Maiensässen nicht als Gefahrenbereich gekennzeichnet. Ob das Schild nach Juni 2015 noch mit erweiterten Gefahrenbereichen angepasst wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Quelle hier.

Der Sender N24 geht mit einem Kurzreport ebenfalls auf die Kennzeichnung des Val Bondasca als Gefahrengebiet ein. Die vermissten Wanderer waren angeblich kurz vor dem Bergsturz von der Sciorahütte ins Val Bondasca und damit direkt ins ausgewiesene Gefahrengebiet abgestiegen - beide Zugangswege zur Sciorahütte sind erheblich bergsturzgefährdet. Ich frage mich, warum die Hütte im Sommer 2017 überhaupt öffnen durfte.

Direktlink
chrissi5
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 15.10.2012 - 01:00
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nördl. Sauerland
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Bergsturz am Piz Cengalo

Beitrag von chrissi5 »

Spezialwidde hat geschrieben:Die Mittelgebirge sollen ja auch mal höher als die heutigen Alpen gewesen sein.
Das Sauerland war auch mal ein Hochgebirge, kann nur spontan grad ned sagen wie hoch in etwa..
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Bergsturz am Piz Cengalo

Beitrag von Bergwanderer »

https://www.suedostschweiz.ch/aus-dem-l ... z-erwartet

Seit Ende Juni hatten sich bereits mehrere Felsstürze am Pizzo Cengalo ereignet. Der Bericht ist vom 13.08.2017.
Danach ist man zwar immer schlauer, aber ein größerer Bergsturz war absehbar.
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Bergsturz am Piz Cengalo

Beitrag von 3303 »

https://www.srf.ch/news/schweiz/verbind ... -blockiert

Nun - fast wie erwartet - ein erneuter Murgang, der mit den Niederschlägen kam und weitere Zerstörung brachte.
Es musste auch die alte Straße gesperrt werden.
Zusätzlich hat es weiter oberhalb im Tal einen Murgang/Murgänge gegeben, so dass auch die Straße Richtung Casaccia überschwemmt würde.
Ein Teil des Bergells und auch Soglio sind nun nicht mehr per Straße erreichbar.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Bergsturz am Piz Cengalo

Beitrag von basti.ethal »

Auf vielen Fotos und Videos des ersten Murgangs sind extreme Wassermassen trotz Sonnenscheins erkennbar. Wo kam dieses ganze Wasser ohne Regen her?
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 671
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Bergsturz am Piz Cengalo

Beitrag von Bergfan »

Siehe etwas weiter oben:
Harzwinter hat geschrieben: Einem der vielen Presseberichte zum Thema habe ich entnommen, dass der Cengalo-Bergsturz von 2011 im oberen Val Bondasca unbemerkt einen von Schuttmassen verdeckten Schlammsee aufgestaut hat, den das aktuelle Bergsturzmaterial entleert und mitgerissen hat.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2834 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Bergsturz am Piz Cengalo

Beitrag von Bergwanderer »

Lesenswerter Artikel in der BZ über den Bergsturz, den Klimawandel und das populistische Verhalten der Politik.
https://bazonline.ch/schweiz/die-busspr ... y/16309466
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Bergsturz am Piz Cengalo

Beitrag von Harzwinter »

Bergfan hat geschrieben:Siehe etwas weiter oben:
Harzwinter hat geschrieben: Einem der vielen Presseberichte zum Thema habe ich entnommen, dass der Cengalo-Bergsturz von 2011 im oberen Val Bondasca unbemerkt einen von Schuttmassen verdeckten Schlammsee aufgestaut hat, den das aktuelle Bergsturzmaterial entleert und mitgerissen hat.
Eine weitere Erklärungsmöglichkeit ist, dass die Felstrümmer des großen Bergsturzes vom 23. August einen Gletscherrest im obersten Val Bondacsa zunächst in Eiswürfel zerkleinert haben und die Bewegungsenergie des Schuttstroms diese Eisbrocken schnell aufgetaut hat. Quelle hier. Die Quelle zur Theorie des seit 2011 aufgestauten Schlammsees finde ich leider nicht mehr.

Benutzeravatar
SCHLITTLER95
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 321
Registriert: 28.09.2015 - 17:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Olten/Schweiz
Hat sich bedankt: 449 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Bergsturz am Piz Cengalo (Bondo GR)

Beitrag von SCHLITTLER95 »

Im Beobachter ist ein grösserer Artikel zum Felssturz in Bondo und dessen juristische Aufarbeitung erschienen.
Es war ein Drama mit Ansage

Acht Menschen starben 2017 beim Bergsturz von Bondo. Erstmals äussern sich nun Angehörige von Verschütteten. Ihre Aussagen und bisher nicht bekannte Dokumente wecken starke Zweifel an der Arbeit der Bündner Behörden und der Justiz.
https://www.beobachter.ch/burger-verwal ... mit-ansage

Leider ist der Artikel hinter der Bezahlschranke. Ich hab hier aber die gedruckte Version, falls jemand Interesse hat.

Hier eine kurze zusammenfassung:

Ein externer Gutachter hat die Behörde zwei Wochen vor dem Vorfall vor einem kurz bevorstehenden Bergsturz gewarnt. Nach Absprache mit den Kantonalen Sachverständigen wurde entschieden, die Warntafeln zu ergänzen, aber die Wege offen zu lassen. Die Experten des Kantons giengen davon aus, dass sich ein grösserer Bergsturz die Tage davor durch kleinere ankündigen würde. Der Gemeinde wurde scheinbar nichts von der Warnung des Experten gesagt. Die Gemeinde sagt, wenn sie davon gewusst hätte, wären die Wege gesperrt worden. Gut, wer würde jetzt im nachhinein was anderes behaupten.

Unter den Autoren des Untersuchungsberichts zum Vorfall waren auch die Fachleute, die damals empfohlen hatten, das Tal offen zu halten. Deshalb muss das Verfahren wegen möglicher befangenheit nochmal eröffnet werden. Jetzt liegt der Ball wieder bei der Bündner Staatsanwaltschaft.
Alljährlicher Skiurlaub in: 2021 Vals; 2020 Savognin; 2018 Savognin; 2017 Grindelwald; 2016 Lenk; 2015 Flumserberg; 2014 Flumserberg; 2013 Scuol;
2013 Engelberg; 2012 Grächen; 2011 Kandersteg; 2010 Hasliberg; 2008 Hasliberg; 2007 Hasliberg; 2006 Hasliberg; 2005 Rougemont; 2004 Rougemont; 2003 Lenk

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“