Zwei Unfälle mit Seilbahnen an einem Tag in Wagrain

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 858
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Zwei Unfälle mit Seilbahnen an einem Tag in Wagrain

Beitrag von Mr400Liter »

1.) Jugendliche öffnen Bügel zu früh, einer von ihnen stürzt bei Stationseinfahrt vom Sessel und verletzt sich

2.) Frau wird an der 6-CLD/B Sonntagskogel I bei einem Nothalt von einem schaukelnden Sessel getroffen, stürzt und verletzt sich...

Für mich stellt sich gerade beim zweiten Unfall die Frage, wie das an einer CLD-Anlage passieren kann... klar werden die Reifenförderer über die Seilbewegung angetrieben und bewegen den Sessel im Falle eines Nothalts der Anlage durch das Aufschaukeln des Seils hin- und her. Aber diese Bewegung ist doch in der Station minimal. Das kann doch maximal einen leichten Stoß verursachen... die Geschwindigkeit im Stationsdurchlauf muss ja da zwangsläufig geringer sein, als bei normaler Fahrt...
Ob da nicht eher der 4-CLF Sonntagskogel II gemeint ist?

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Zwei Unfälle mit Seilbahnen an einem Tag in Wagrain

Beitrag von Pancho »

Zu 1.) wundert mich eh, dass das nicht viel öfter passiert. Wenn ich den Bügel bis zur dafür vorgesehenen Stelle im Sessel geschlossen halte, löse ich bei Mitfahrern schonmal Hysterie und Panik aus. :nein:
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Zwei Unfälle mit Seilbahnen an einem Tag in Wagrain

Beitrag von christopher91 »

Auf der WiMo letzte Woche wollte eine Holländerin tatsächlich den Bügel 2 Stützen vor Bergstation öffnen. Ich hatte Lift und arme noch drauf! Da fing sie an rumzuschreien und Panik zu bekommen Sie käme nicht mehr raus !
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Zwei Unfälle mit Seilbahnen an einem Tag in Wagrain

Beitrag von flamesoldier »

Ich halte den Bügel immer zu, bis ein Sturz aus dem Sessel raus zumindest kein Absturz in die Tiefe mehr ist. Manche Einfahrten in die Bergstation sind 10 Meter lang direkt über dem Boden, andere sind 2 Meter vor dem Ausstieg noch meterweit über dem Boden und haben ein Fangnetz davor. Wenn jemand meint, den Bügel vorher öffnen zu wollen, halte ich eben gegen.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 858
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Zwei Unfälle mit Seilbahnen an einem Tag in Wagrain

Beitrag von Mr400Liter »

Das oder Ähnliches passiert mir auch immer wieder... ist fast Standard, dass die Bügel viel zu früh geöffnet werden. Ich bleib da schon immer bewusst mit den Skiern bis zum letzten Drücker am Raster...
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Zwei Unfälle mit Seilbahnen an einem Tag in Wagrain

Beitrag von Pancho »

christopher91 hat geschrieben: 06.03.2018 - 16:57 Auf der WiMo letzte Woche wollte eine Holländerin tatsächlich den Bügel 2 Stützen vor Bergstation öffnen. Ich hatte Lift und arme noch drauf! Da fing sie an rumzuschreien und Panik zu bekommen Sie käme nicht mehr raus !
Da muss man dann vielleicht mal sagen, dass es Leute gibt deren Nervenkostüm mit Skifahren inkompatibel ist. Klingt hart, ist aber so.
Aber ja, man erntet schon mal offene Anfeindungen, wenn man einfach auf den Rasten bleibt.
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Zwei Unfälle mit Seilbahnen an einem Tag in Wagrain

Beitrag von ThomasZ »

Ja, das kenne ich auch zu genüge. Wird manchmal sehr unschön, wenn einem 5 Mitfahrer im Sessel die Beine die noch auf der Raste stehen hochreißen :-(

In Obertauern habe ich in der alten Hochalmbahn etliche gesehen, die gar nicht runterklappten.
Benutzeravatar
eschi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 332
Registriert: 15.12.2006 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Seebruck, Chiemsee
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Unfälle mit Seilbahnen an einem Tag in Wagrain

Beitrag von eschi »

christopher91 hat geschrieben: 06.03.2018 - 16:57 Auf der WiMo letzte Woche wollte eine Holländerin tatsächlich den Bügel 2 Stützen vor Bergstation öffnen. Ich hatte Lift und arme noch drauf! Da fing sie an rumzuschreien und Panik zu bekommen Sie käme nicht mehr raus !
Und sogst nix dasd do bist? :lol:
Rossalm oder Scheibelberg?
Wo man bei den kuppelbaren doch soviel Zeit hat...
Saison 2023/24
[4 x] Steinplatte (Skilehrer)
[9 x] Winklmoos Steinplatte (Skilehrer)
[0 x] Skistar St. Johann privat
[0 x] Winklmoos Steinplatte privat
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 8006
Registriert: 06.11.2011 - 21:29
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 95126 Schwarzenbach
Hat sich bedankt: 4938 Mal
Danksagung erhalten: 1252 Mal

Re: Zwei Unfälle mit Seilbahnen an einem Tag in Wagrain

Beitrag von christopher91 »

War mit ner Gruppe unterwegs.
War am Rossalm ;)

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Unfälle mit Seilbahnen an einem Tag in Wagrain

Beitrag von Talabfahrer »

Vor ziemlich genau zwei Jahren gab es zu dem Thema von mir mal einen Erlebnisbericht; hat sich wohl nichts geändert.
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Zwei Unfälle mit Seilbahnen an einem Tag in Wagrain

Beitrag von Pancho »

So lange es möglich ist, wird sich nix ändern. Technische Lösungen sind gefragt.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Unfälle mit Seilbahnen an einem Tag in Wagrain

Beitrag von Theo »

Für mich stellt sich gerade beim zweiten Unfall die Frage, wie das an einer CLD-Anlage passieren kann.
Das kannst du leicht selber ausprobieren. Einfach mal bei einem 6er sich ganz auf der Innenseite anstellen und dann nur halb vor auf den Aufstiegsplatz fahren und hoffen dass dich das Personal mal so da stehen lässt. Für den Abgang wo du da hinlegst bekommst du von jedem Kampfrichter eine glatte 20.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Zwei Unfälle mit Seilbahnen an einem Tag in Wagrain

Beitrag von Spezialwidde »

Oh mann was bin ich froh wenn ich am Arber an sowas keine Gedanken verschwenden muss, die Bügel gehen automatisch :lol:
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Flachlandtiroler
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 656
Registriert: 18.03.2007 - 20:20
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Raum Hamburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zwei Unfälle mit Seilbahnen an einem Tag in Wagrain

Beitrag von Flachlandtiroler »

Das ist bei der Masnerkopfbahn in Serfaus super gelöst. Der Bügel ist von Hand zu schließen und hat Fußstützen, verriegelt dann aber und lässt sich vor der Bergstation keinen Zentimeter mehr bewegen. Andererseits blöd, wenn man wie ein gestriger Sitznachbar dann zwischen zwei Plätzen auf dieser harten Plastik-Trennleiste sitzt, weil man nicht vorher geschaut hat ob das geht, und dann für die nächsten fünf Minuten in dieser doch sehr unbequemen Haltung festgenagelt ist.
CC-BY-SA, sofern nicht anders angegeben.
flamesoldier
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1732
Registriert: 23.09.2017 - 19:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2683 Mal
Danksagung erhalten: 568 Mal

Re: Zwei Unfälle mit Seilbahnen an einem Tag in Wagrain

Beitrag von flamesoldier »

Pancho hat geschrieben: 06.03.2018 - 19:07 So lange es möglich ist, wird sich nix ändern. Technische Lösungen sind gefragt.
Die gibt es doch längst ;) Automatisch verriegelnde Überkopfbügel, leider immer in dieser nervigen Variante mit Metall zwischen den Beinen und für Snowboarder viel zu schmalen Fußablegern. Das Metall zwischen den Beinen ist ja noch okay, da es wohl als Kindersicherung gegen Rausrutschen dient. Aber diese gefühlten "Trennwände" zwischen den einzelnen Sitzen nerven.
Manche Automatik-Bügel öffnen in der Bergstation dann allerdings so spät, dass man schon losfahren könnte, der Bügel aber noch auf halb geöffneter Position ist...
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg

50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm

51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Zwei Unfälle mit Seilbahnen an einem Tag in Wagrain

Beitrag von Pancho »

Ich weiß, dass es die gibt. Nur halt nicht flächendeckend...
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Zwei Unfälle mit Seilbahnen an einem Tag in Wagrain

Beitrag von Skitobi »

Pancho hat geschrieben: 06.03.2018 - 21:11 Ich weiß, dass es die gibt. Nur halt nicht flächendeckend...
Bring bitte nicht die Aufsichtsbehörden auf dumme Ideen!!!

Eine flächendeckende (=verpflichtende) Einführung von automatischen Schließbügeln wäre eine Katastrophe für viele Skigebiete, vor allem die Kleinen. Das würde dann bedeuten, alle Sessel nachzurüsten - auch die fixen Anlagen - oder der Lift darf nicht weiter betrieben werden. So wie jetzt die seitlichen Schließbügel in AT nicht mehr zugelassen sind...

Das halte ich sowieso für ein Risiko der neuen kindersicheren Anlagen, dass irgendwann die Leute die klassischen Bügel gar nicht mehr gewöhnt sind und die Fehlbedienungen (Bügel offen lassen, Bügel nicht hoch machen, Bügel geht von selbst auf wenn die Skier runter genommen werden) massiv zunehmen...
Alle meine Berichte im Archiv

Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Zwei Unfälle mit Seilbahnen an einem Tag in Wagrain

Beitrag von Pancho »

Du überschätzt meinen Einfluss.

Ich bin öfter mal bei Kunden auf verschiedenen größeren Werksgeländen unterwegs. Zuweilen ist es verpflichtend, eine Sicherheitsbelehrung über sich ergehen zu lassen. Manchmal sind das ganz gut gemachte Videos, die eindringlich, manchmal drastisch Gefahren aufzeigen.

Vielleicht sollte man das auch mal für Skipässe einführen. Da könnte man dann einen Dummy mal aus nem Sessel mit geöffnetem Bügel stürzen lassen und vieles mehr...

Nein, nicht ganz ernst gemeint, wir sind ja froh, dass die Berge noch nicht so überreguliert sind, wie der Rest unserer Welt. Aber manchmal machen die immer gleichen Situationen einfach müde und wenn man dann von einem Unfall hört auch etwas wütend, besonders wenn man schon mal nahe dran an sowas war.
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Zwei Unfälle mit Seilbahnen an einem Tag in Wagrain

Beitrag von Skitobi »

Pancho hat geschrieben: 06.03.2018 - 23:16 Du überschätzt meinen Einfluss.
Die persönliche Anrede war natürlich nicht ganz ernst gemeint, aber ich habe dennoch Angst, dass das irgendwann (in 10 Jahren?) mal so kommt.
Daher sollte man sich bewusst sein, was das bedeutet, wenn man eine solche Forderung in den Raum stellt.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Zwei Unfälle mit Seilbahnen an einem Tag in Wagrain

Beitrag von Pancho »

War auch von mir nicht ganz ernst gemeint... :wink:

Die eigentliche Forderung geht auch dahin, dass die Leute ihr Hirn einschalten, dann braucht man den Kram nicht...
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Zwei Unfälle mit Seilbahnen an einem Tag in Wagrain

Beitrag von Pancho »

Die hatten eh einen schlechten Lauf an dem Tag da, wie es scheint:

http://www.salzburg24.at/sechs-skifahre ... zt/5215504
Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 858
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Zwei Unfälle mit Seilbahnen an einem Tag in Wagrain

Beitrag von Mr400Liter »

Theo hat geschrieben: 06.03.2018 - 19:07
Für mich stellt sich gerade beim zweiten Unfall die Frage, wie das an einer CLD-Anlage passieren kann.
Das kannst du leicht selber ausprobieren. Einfach mal bei einem 6er sich ganz auf der Innenseite anstellen und dann nur halb vor auf den Aufstiegsplatz fahren und hoffen dass dich das Personal mal so da stehen lässt. Für den Abgang wo du da hinlegst bekommst du von jedem Kampfrichter eine glatte 20.
Danke - das hätte ich mir echt nie gedacht, dass sich ein Nothalt im Bereich der Reifenförderer so auswirken kann. Hab zwar noch nie speziell darauf geachtet, aber bei 50 Schitagen im Jahr bleibt der Lift schon manchmal kurz vorm Einsteigen stehen - und da ist es mir noch nie aufgefallen. Werd auf jeden Fall beim nächsten Mal genauer hinsehen 8)
Benutzeravatar
snowstyle
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 548
Registriert: 04.08.2016 - 14:45
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Zwei Unfälle mit Seilbahnen an einem Tag in Wagrain

Beitrag von snowstyle »

Interessant, was Ihr da schreibt :biggrin: Ich dachte schon, immer nur bei mir fahren solche Vollhorste mit im Lift die am liebsten noch vor der Gipfelstation des Sessels aussteigen wollen. Ich bleibe auch immer mit dem Fuss drauf, solange wie ich es für richtig erachte. Wenn ja welche panisch dran rumzerren, frage ich manchmal ob sie die Leuchtschilder nicht verstehen ;D
schifoan :D
Saison 2023/2024: Saalbach 7, Hochkönig 4 , Schmittenhöhe 3
tafaas
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 644
Registriert: 20.03.2012 - 08:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal

Re: Zwei Unfälle mit Seilbahnen an einem Tag in Wagrain

Beitrag von tafaas »

Paradoxerweise sind die Bügelfrühaufreisser meist die gleichen Personen, welche beim Einstieg den Bügel hastig schliessen wollen, wenn sich noch nicht mal alle Personen richtig hingesetzt haben. :roll:
Benutzeravatar
Pancho
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4743
Registriert: 03.02.2013 - 13:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nähe Heidelberg
Hat sich bedankt: 2808 Mal
Danksagung erhalten: 2596 Mal

Re: Zwei Unfälle mit Seilbahnen an einem Tag in Wagrain

Beitrag von Pancho »

Das stimmt auffallend... :roll:

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“