Das Ding wird vollkommen antriebslos so schnell?
Erst wenn die meisten Leute den Lift verlassen haben sind wird er langsamer?
Das Ding wird vollkommen antriebslos so schnell?
In einem (ehemaligen?) Land wo Korruption und Bestechung an der Tagesordnung ist, heist das gar nixdanimaniac hat geschrieben: ↑16.03.2018 - 14:53 auf der Homepage steht ja, dass er 2017 geprüft wurde...
Genau so ist es. Sind ja mehrere Tonnen gewichtsunterschied zwischen Berg- und Talfahrt-Seite. Das reicht locker um den Widerstand von Reibung, Antrieb usw. zu überwinden und dann saust das Ding los wenn keine Bremse eingreift.Latemar hat geschrieben: ↑16.03.2018 - 17:55Das Ding wird vollkommen antriebslos so schnell?
Erst wenn die meisten Leute den Lift verlassen haben sind wird er langsamer?
Das geht! Du musst die ja wieder aufmachen wenn du Leerfahren willst. Das werden sie zuerst gemacht haben, dann rollt es natürlich los wenn der Noti nicht greift.Wieso blieb also die Sicherheitsbremse offen?
Die Bahn wurde schon 2007 gebaut und 2008 in Betrieb genommen:: http://seilbahntechnik.net/de/lifts/13218/datas.htm
Das kann man so mit JA beantworten. Die Situation mutwillig zu erschaffen ist zumindest kein grössere Problem.oder kann das auch in Ö passieren wenn 2 Alkoholiker an der Liftanlage arbeiten?
Wenn man aufs Mutwilligste alle Bedienanweisungen missachtet und dabei vorsätzlich auch noch Sicherheitseinrichtungen außer Kraft setzt geht das mit Sicherheit, genauso wie man mit jedem sicheren Auto an die Wand fahren kann.
Oftmals muss man den Hydromotor des Notantriebs, wenn er hydraulisch arbeitet, gegen den Zahnkranz klappen bzw ein zusätzlicher Hydraulikzylinder tut das. Dann könnte man es sogar hinkriegen das Ritzel einzuspuren wenn die Bahn läuft. Wird sich zwar nicht gesund anhören aber immerhin isses ne Notsituation. Oder aber man hat eine klassische Reibungskupplung um das Getriebe des HA aufzukuppeln. Die kann man wohl auch als Bremse missbrauchen wenns nicht anders geht.
Gibt es sowas bei fixgeklemmten Bahnen überhaupt? Ich dachte das gäbs nur bei kuppelbaren Liften.Kris hat geschrieben: ↑16.03.2018 - 20:39 Automatische Sicherheitsbügel ...
Wie wäre das mit automatischer Blockierung des Sicherheitsbügels ausgegangen? Also jene heute offenbar "zeitgemässe Sicherheitseinrichtungen", die sich beim Auflegen der Skis am Fussraster einrasten und erst an der Bergstation wieder entriegelt werden?
Alle wären unweigerlich im Fleischwolfs zermahlen worden, wohl mehr als diese stupiden Sicherheitsbügel je vor ihrer eigenen Unfähigkeit würden retten könnten...
Gibt es. Schließen aber nicht automatisch, sondern verriegeln nach dem manuellen Schließen. Entriegelung dann durch Betätigung eines Hebels, meist an der letzten Stütze. Öffnung dann wieder manuell.Spezialwidde hat geschrieben: ↑16.03.2018 - 20:46 Gibt es sowas bei fixgeklemmten Bahnen überhaupt? Ich dachte das gäbs nur bei kuppelbaren Liften.