Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1360
Registriert: 12.01.2006 - 15:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wolfurt
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Beitrag von PHB »

Harzwinter hat geschrieben: 13.09.2018 - 18:31 Ich hoffe, mit meiner Einschätzung nach langem Betrachten des Fotos nicht Recht zu haben: Das Laufwerk der Kabine ist weg. Was noch zu sehen ist, ist das teilentgleiste Laufwerk des Bergekorbs. Von den vielen Rollen des Kabinenlaufwerks müssten sonst viel mehr zu sehen sein. Die Kabine hängt nur noch am Zugseil und am Laufwerk des Bergekorbs. Durch den Zusammenstoß wurde die Kabine samt Zugseil einige Meter bis zum Seilreiter hinuntergeschoben, der Zugseil und Tragseile dort nun zufällig zusammenhält. Wenn das stimmt, gibt es leider eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass die Kabine in den nächsten Tagen nicht an ihrem aktuellen Platz bleibt. Darum auch die Warnung an die Wanderer bzw. Begeher des Klettersteigs (der eigentlich konkret gesperrt gehört).
Das Laufwerk ist schon noch da. Stark deformiert, aber noch da.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.

Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Beitrag von Drahtseil »

@Harzwinter: Da liegst du falsch, das Laufwerk ist noch voll vorhanden. Und nein, am Kabinenlaufwerk fehlen auch keine Rollen, einige sind nur aufgrund der Verdrehung des Laufwerks nicht zu sehen.

http://fs5.directupload.net/images/180913/aucc9oma.jpg
^^ In Blau ist das Laufwerk des Bergungskorbes zu sehen, der Rest gehört zur Kabine.

Edit: PHB war schneller...
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Beitrag von Harzwinter »

Ich bin sehr froh, hier nicht Recht zu haben - danke!
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2303
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 932 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Beitrag von Kris »

Ich hoffe dass das Tragseil durch ein Wunder keinen Schaden genommen hat.
Der Seilreiter ist einseitig vom Tragseil abgezogen worden. Ich denke die Backenklemmen vom Seilreiter sind besonders feste Konstruktionen. Insbesondere wenn eine Seite frei gleiten kann.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1722
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Beitrag von Lagorce »

Angaben zur Massen von Gehänge, Laufwerk und Kabine wurden im technischen Topic dieser Bahn diskutiert. Dort wurden auch z.T. sehr technische Einzelheiten angesprochen.

Sorry, habe Theo's Beitrag erst jetzt bemerkt. Diese kleinen seitlichen Führungsrollen sind halt nicht so ideal, insbes. da IIRC am Laufwerk solcher Bergefahrzeuge keine Tragseilfänger vorhanden sind.

Trommelwinden waren schon immer etwas heikel, insbes. ein Wicklungsfehler kann verherende Folgen haben. Z.t. wird ein Wickelapparat eingesetzt um saubere Wiklungen sicher zu stellen. Eine Andruckrolle kann ebenfalls vorhanden sein.
Bei Winden ohne permanente Aufsicht sollte die korrekte Lagenbildung der Wicklungen automatisch überwacht werden. Problematisch sind schnelle Trommelwinden (z.B. 10 m/s), bei denen kann ohnehin bei Fehlwicklung nicht mehr schnell genug angehalten werden.

Bergefahrzeuge fand ich immer etwas spartanisch, man bedenke, dass immerhin so um die 20-25 Personen im Stehkorb platz nehmen können.
Fangbremse für Bergefahrzeuge ist m.E. etwas zu kompliziert, der Entgleisungsschutz ist hingegen möglicherweise etwas gering. Zudem würde ich es als sinnvoll betrachten, eine vereinfachtes (notfalls überbrückbares) Kopierwerk vorzusehen.
Bei der Zugspitze muss eine Art Kopierwerk vorhanden sein, um mindestens zu verhindern, dass man bis in den Bereich Restwicklungen abwickelt (Bergebahn deckt dort nur einen Bereich von der Bergstation bis etwas unterhalb der Stütze ab, sieht man an den Seilreitern, die mit oder ohne Hilfsrolle für Zugseil der Bergebahn ausgestattet sind.
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1722
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Beitrag von Lagorce »

Kris hat geschrieben: 13.09.2018 - 18:57 Ich hoffe dass das Tragseil durch ein Wunder keinen Schaden genommen hat.
Der Seilreiter ist einseitig vom Tragseil abgezogen worden. Ich denke die Backenklemmen vom Seilreiter sind besonders feste Konstruktionen. Insbesondere wenn eine Seite frei gleiten kann.
Vollverschlossene Tragseile sind eigentlich ziemlich robst und können in einem gewissen Masse auch lokal repariert werden, was genau zugelassen ist kann man den Vorschriften entnehmen (und siehe auch die Herstellerangaben, meist werden Seile vom Hersteller selbst vorort repariert).

AFAIK werden moderne Seilreiter beidseitig mit gleicher Klemmkraft (aufgrund des vorgeschriebenen Anzugsdrehmoments der Klemmplattenschrauben) montiert. Seilreiter mit begrenten Längsverschiebefähigkeit zwischen dem linken und rechten Tragseil sind eigentlich nicht mehr Stand der Technik (Quelle: Wie oft, Gottfried Hofmann's Fachbuch Ropeway Technology).

Ich gehe davon aus, dass bei Überbelastung Seilreiter axial dnm Tragseilen gleiten einiges bevor ein Tragseil beschädigt wird.
Bei zu grosser radialer Kraft gegen unten wird Tragseil aus den Rillen der Klemmplatten gedrückt (ist vorgestern in Frankreich passiert als Tragseile rissen).
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Beitrag von Theo »

Bei funiviee.org gibt es noch zwei sehr gute Detailbilder.
Darunter aufhalten würde ich mich nicht, allerdings eher wegen Teilen wo derzeit lose auf dem Kabinendach liegen und runtergeweht werden könnten.
Dass das Laufwerk nicht mehr auf den Seilen ist ist jetzt nicht so das Problem denn es hängt so dass es eigentlich nicht runterfallen kann ohne vorher ein rechtes Stück angehoben zu werden. Die Frage ist eher wie schaut der Seilkopf vom oberen Zugseil aus und das wird man so gut wie möglich Wahl mittels Drohnenbilder rausfinden wollen bevor man da den ersten Monteur hinschickt.
Die Bergearbeit für die Kabine wird zeitlich und logistisch eine Riesenherausforderung werden so dass da derzeit wohl niemand eine Prognose abgeben kann wann die Bahn wieder fährt, abgesehen von all dem anderen wo dann dafür auch noch geklärt werden muss.

Was den Unfallgrund angeht ( wenn er denn so stimmt ) bin ich einerseits froh dass es etwas ist wo so während einer laufenden Bergung mit Personen darin nicht passieren kann. Damit hat es sich mit dem froh sein aber auch schon. Man muss ganz klar sehen dass es etwas war wo im Ernstfall eine Bergung verunmöglicht hätte, je nach Füllgrad der Kabine wohl etliche Todesopfer gefordert hätte und die anderen Passagiere von einer sehr sehr ungemütlichen in eine lebensbedrohliche Lage befördert hätte.
Bevor die Bahn wieder fahren wird muss viel geklärt werden, reparieren alleine reicht da bei weitem nicht.

Den Kollegen da drüben kann ich nur sagen: Kopf hoch, ihr kriegt das wieder hin.
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Beitrag von Drahtseil »

Theo hat geschrieben: 13.09.2018 - 19:30Was den Unfallgrund angeht ( wenn er denn so stimmt ) bin ich einerseits froh dass es etwas ist wo so während einer laufenden Bergung mit Personen darin nicht passieren kann.
Warum? Es wird doch immer noch der gerissene Kettenzug vermutet, oder? Wenn ja, dann kann das doch auch bei einer echten Bergung passieren.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
Sauerland_6_CLD
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1032
Registriert: 07.11.2009 - 04:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Sauerland
Hat sich bedankt: 124 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Beitrag von Sauerland_6_CLD »

Bin kein Fachmann für Seilbahntechnik, aber ein gerissener Kettenzug!
Der sollte erstmal das dreifache der angegebenen Last halten ohne zu reißen.
Der Hersteller des Kettenzuges und sein Zulieferer der Kette dürften ab sofort einen deutlich leichteren Schlaf haben.
Eine Produkthaftungsversicherung dürfte sich spätestens jetzt als die gute Investition erweisen.
Bis die Kabine wieder am Boden ist, ist vermutlich die erste Million schon ausgegeben.
Die Zeit als Autos und Computer noch Commodore hießen war klar besser

Schani
Massada (5m)
Beiträge: 68
Registriert: 05.01.2012 - 19:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Altenmarkt - klingender Name, aber leider weit weg vom Schifahren
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Beitrag von Schani »

Auf Facebook hat jemand versucht Detailfotos zu schießen:

https://www.facebook.com/TirolerTagesze ... 6373336247
MaxH.
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 150
Registriert: 12.11.2015 - 17:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Beitrag von MaxH. »

Hier findet Ihr ein Video zu dem Vorfall https://www.br.de/nachrichten/bayern/ho ... hn,R3XQvA8
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Beitrag von Spezialwidde »

Wombat hat geschrieben: 13.09.2018 - 17:28
PHB hat geschrieben: 13.09.2018 - 16:43 Die Bergung einer derart entgleisten Kabine wird interessant. Da die Kabine mit dem Bergewagen ca. 20/30 Tonnen wiegt dürfte ein Hubschrauber ausscheiden.
Nene das ist Alu-Leichtbau. Die Gondel wird um die 5T wiegen.
Ich hab mal in den technischen Daten nachgesehen, die nackte Kabine hat 5 Tonnen (mit Akkus), mit Laufwerk und Gehänge aber ca. 20. Dazu kommt noch der verkeilte Rettungskorb.
Zuletzt geändert von Spezialwidde am 13.09.2018 - 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1096
Registriert: 19.12.2005 - 10:30
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Beitrag von Christoph Lütz »

Es werden bestimmt Monate vergehen, bis die Bahn wieder in Betrieb geht. Zumindest gibt es ein Ersatzlaufwerk, so dass nur Kabine und Gehänge neu beschafft werden müssen. Fraglich ist, ob die Seile, vor allem die schweren Tragseile beschädigt wurden. Das Bergesystem wird ohne konzeptionelle Änderungen sicher nicht wieder in Betrieb gehen. Auch die Kabinen mit den Fenstern im Dachbereich sind ein Schwachpunkt. Auch beim Einfallen der Tragseilbremsen können die Kabinen an die Tragseile anschlagen. Nach diesem Ereignis zweifele ich an deren Konstruktion im Vergleich zu alten Kabinen.
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1722
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Beitrag von Lagorce »

Spezialwidde hat geschrieben: 13.09.2018 - 20:17
Wombat hat geschrieben: 13.09.2018 - 17:28
PHB hat geschrieben: 13.09.2018 - 16:43 Die Bergung einer derart entgleisten Kabine wird interessant. Da die Kabine mit dem Bergewagen ca. 20/30 Tonnen wiegt dürfte ein Hubschrauber ausscheiden.
Nene das ist Alu-Leichtbau. Die Gondel wird um die 5T wiegen.
Ich hab mal in den technischen Daten nachgesehen, die nackte Kabine hat 5 Tonnen (ohne Akkus), mit Laufwerk und Gehänge aber ca. 20. Dazu kommt noch der verkeilte Rettungskorb.
Nee.

Einschätzung der Fahrzeugmasse (leer) habe ich irgendwo im Techniktopic der bayerischen Zugspitzbahn aufgeführt. Dort steht auch was über die Masse des Bergefahrzeugs.
Zuletzt geändert von Hiro am 02.05.2021 - 17:32, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: BBCode angeschalten
rajc
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1965
Registriert: 30.08.2008 - 23:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wien
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Beitrag von rajc »

Was mich wundert das kein Mitarbeiter in der Gondel war.
Skitage in 2011/12: 4 x Obertauern 8 x Kitzbühel 2 x Skiwelt 2x Stuhleck 2x Semmering/ Hirschenkogel
1 x Haus/Schladming 1 x Reiteralm/Hochwurzen 1 x Radstadt/Zauchensee/Flachauwinkel/Kleinarl
Skitage in 2012/13:5x Obertauern 1x Skijuwel 1x St. Johann/T 1x Steinplatte 1x Fieberbrunn 3 xSkiwelt 4x Kitzbühel 2x Stuhleck 1x St. Corona
1 x Mönichkirchen , 2 x Hirschenkogel , 1 x Schladming , 2x Reiteralm
Skitage in 2013/14:8x Obertauern 11xBad Hofgastein 3x Schladming 2xMönichkirchen 2x Semmering 1x Stuhleck 2xSt. Corona 1x Großeck 1x Zauchensee
Skitage in 2016/17: 13x Bad Hofgastein 2x Hochkönig 1x Lackenhof /Ötscher 1 X Gemeindealpe 1 x Hochkar 1x Stuhleck 6xFlachau 1x Katschberg 1x Obertauern 8 x Kitzbühel 1xSaalbach 1x Hochfilzen 1 x Wildkogel 3x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Beitrag von Theo »

@Drahtseil: Ich meinte den eigentlichen Bergevorgang selber, nicht das Einrichten.
Benutzeravatar
duhit
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 123
Registriert: 02.01.2007 - 12:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Heiligenroth
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Beitrag von duhit »

Ich würde die Kabine mit dem halben Gehänge absprengen. Den Rest dann mit dem Hubschrauber bergen.

Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 459
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Beitrag von Spechti »

Ach du sch..... 8O 8O Gott sei dank das da keine Freiwilligen bei der Übung eingeplant waren!

Ein Wahnsinnsproblem. Laut den Berichten hat die Gondel 15t, da fällt in der Höhe jedwede Bergung aus der Luft raus. Keine Chance die Traglasten mit nem Heli aufzubringen. Wie man allerdings die Kabine bewegen will um Laufwerk Und Co wieder aufs Tragseil zu bringen ist mir ein Rätsel! Einziger Anschlagspunkt wären die Tragseile, aber das erstens nur in Längsrichtung und ohne Beschädigung derselben wohl auch nicht möglich (?).

Bin mir ziemlich sicher das die Bahn zur Wintersaison nicht fahren wird, allein der Bau der Kabine hat doch mehrere Monate in Anspruch genommen. Und ob das Bergekonzept weiter so genehmigt wird?

Technisch, zeitlich, möglicherweise behördlich und Imagemässig der absolute Supergau!
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1722
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Beitrag von Lagorce »

Der Betreiber hat wenigstens ein Komplettes Laufwerk auf Lager (hatten die stolzen PR Leute auch als weitere Exklusivität aufgeführt), als wäre Erstatzeilebewirtschaftung was exklusives).

Gehänge, Kabine und Rettungsfahrzeug jedoch nicht. Auch exklusiv sind gewisse technische Einzelheiten des Bergefahrzeuges.

Eigentlich sollte man Bergefahrzeuge symmetrisch bauen, damit man sie auf beiden Spuren einsetzen kann (sofern dann auch technisch die Möglichkeit für den Spurwechsel vorgesehen ist). Bei der Zugspitze sind zuwenig Bilder vorhanden, um sich ein klares Bild über gewisse technische Einzelheiten machen zu können.

Umsatzverlust wird auch beachtlich ausfallen.

Sofern Tragseile intakt sind, könnte man z.B. eine Art mit klemmplatten befestigte lokale "Brücke" bauen und mit der Bergewinde Teile auf den Boden herunterlassen und diese später per Heli abtransportieren.
Gäbe diverse Varianten, keine ist jedoch billig und schnell. Machbar mit vertretbarem Risiko ist es auf jedenfall (sofern Tragseil nicht gravierend beschädigt wurden).
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Beitrag von Ram-Brand »

Oha. Das muss ja richtig gescheppert haben.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6897
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4792 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Beitrag von GIFWilli59 »

Kann einer der Experten hier abschätzen, mit welchem Tempo der Bergungskorb in die Kabine gerauscht ist?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4798
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 637 Mal

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Beitrag von j-d-s »

Sagt mal, müsste man nicht eigentlich die PB einspurig betreiben können? Die allermeisten PBs sind doch afaik eigentlich zwei parallele von einander unabhängige Bahnen, oder nicht?
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6897
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4792 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Beitrag von GIFWilli59 »

j-d-s hat geschrieben: 13.09.2018 - 22:54 Sagt mal, müsste man nicht eigentlich die PB einspurig betreiben können? Die allermeisten PBs sind doch afaik eigentlich zwei parallele von einander unabhängige Bahnen, oder nicht?
Das habe ich mich auch schon gefragt, aber da es ja ohne Rettungskorb auch kein Bergungskonzept gibt, stellt sich diese Frage gar nicht (ernsthaft).
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Beitrag von Seilbahnjunkie »

freerider13 hat geschrieben: 13.09.2018 - 17:55 Das wird echt interessant...
Wenn ich die Bilder der Unfallkabine mit diesem hier vergleiche:
https://www.freiepresse.de/nachrichten/ ... kel8910437
dann sind die dunkelgrauen Teile der Rollenbatterien wohl die der Kabine, die Hellen vom Bergekorb.
Laut Wikieintrag waren das bei der Kabine 24 Rollen, was sich auch mit dem ersten Foto deckt.
Auf dem Unfallbild meine ich, dass gerade mal noch 2 oder 3 Rollen am Seil anliegen und es wirkt so, als ob etliche Rollen auch einfach gar nicht mehr da sind... 8O

Also stabil schaut mir - als Laie zugegebener maßen - das ganze weiß Gott nicht mehr aus.

Jan
Das ist nicht die Bahn um die es hier geht, das ist die Gletscherbahn die auf der anderen Seite auf's Platt runter geht.
Benutzeravatar
Seilbahnjunkie
Aconcagua (6960m)
Beiträge: 7302
Registriert: 11.07.2004 - 12:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 228 Mal
Danksagung erhalten: 419 Mal

Re: Grainau: Zugspitzbahn steht still - Gondel bei Übung beschädigt

Beitrag von Seilbahnjunkie »

j-d-s hat geschrieben: 13.09.2018 - 22:54 Sagt mal, müsste man nicht eigentlich die PB einspurig betreiben können? Die allermeisten PBs sind doch afaik eigentlich zwei parallele von einander unabhängige Bahnen, oder nicht?
Nein, das gibt's eigentlich nur bei Funifors und beim Vanoise Express in La Plagne. Zweispurige PBs sind sonst in der Regel (kann aber durchaus sein, dass es noch mehr Beispiele gibt) so gebaut, dass die beiden Kabinen über das Zugseil verbunden sind um das Gewicht auszugleichen.

Eigentlich können die fast froh sein, dass es so schnell passiert ist. Egal wie lange die Bergung dauert, die Nachproduktion der Kabine wird wohl länger dauern. Wenn es stimmt, dass das 6 Monate dauert, dann ist die Wintersaison rum bis die fertig ist. Da ist es gut, wenn man jetzt das Ersatzkonzept bei der Zahnradbahn nochmal reaktivieren kann.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“