Morgen Früh kommt erstmal die neue Gondel: https://www.br.de/nachrichten/bayern/ne ... ze,RCHZaAx
Danach Testfahrten und Abnahme
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Ich denke, das erste was gemacht wird ist eine Bergeübung....
Absolut, wobei Garaventa sicher auch alles dafür getan hat um die Kabine "rechtzeitig" fertigzustellen. Der Schaden entstand ja durch ein fehlerhaftes Bauteil, das zu dem Gesamtsystem das Garaventa lieferte gehörte (wäre interessant wie sich Garaventa und Liftket einigen). Ich möchte nicht wissen welche entgangenen Summen durch den Stillstand der Anlage aufgelaufen sind (kann man ja grob selbst ausrechnen). Es gingen ja sogar Gerüchte um, dass Garaventa anderen Seilbahnbetreibern Geld dafür geboten hat, dass die BZB-Kabine mit absolutem Vorrang gefertigt wird und die Anderen eine längere Lieferzeit hinnehmen - wie gesagt, Gerüchte die nicht bestätigt sind. Das schmälert natürlich nicht die Leistung aller Beteiligten, das in der kurzen Zeit zu realisieren, nur da wird wohl das liebe Geld der treibende Faktor gewesen sein.
Leider nicht, was ich gehört habe wurde eine "Fangeinrichtung" für den Fall installiert. Vermutlich einfach ein Stahlseil, dass das Bergefahrzeug am davonlaufen bei Kettenriss im Hebe- /Senkvorgang hindert.
Gerüchte...daGuschtl hat geschrieben: ↑17.12.2018 - 23:38Absolut, wobei Garaventa sicher auch alles dafür getan hat um die Kabine "rechtzeitig" fertigzustellen. Der Schaden entstand ja durch ein fehlerhaftes Bauteil, das zu dem Gesamtsystem das Garaventa lieferte gehörte (wäre interessant wie sich Garaventa und Liftket einigen). Ich möchte nicht wissen welche entgangenen Summen durch den Stillstand der Anlage aufgelaufen sind (kann man ja grob selbst ausrechnen). Es gingen ja sogar Gerüchte um, dass Garaventa anderen Seilbahnbetreibern Geld dafür geboten hat, dass die BZB-Kabine mit absolutem Vorrang gefertigt wird und die Anderen eine längere Lieferzeit hinnehmen - wie gesagt, Gerüchte die nicht bestätigt sind. Das schmälert natürlich nicht die Leistung aller Beteiligten, das in der kurzen Zeit zu realisieren, nur da wird wohl das liebe Geld der treibende Faktor gewesen sein.
Man muss sich allerdings die technischen Einzelheiten genau ansehen. Da gibt es letzendlich sehr viele kleine Unterschiede und ich gehe davon aus, dass Voraussetzungen wie bei dieser Seilbahn doch selten sind. In gewissen Fällen ist eine herunterklappbare Rampe vorhanden, in anderen sind die Bergefahrzeuge tiefer gelegen Parkiert, manche Bahnen haben nur ein einziges Bergefahrzeug, usw.Leider nicht, was ich gehört habe wurde eine "Fangeinrichtung" für den Fall installiert. Vermutlich einfach ein Stahlseil, dass das Bergefahrzeug am davonlaufen bei Kettenriss im Hebe- /Senkvorgang hindert.
Weiß jemand ob es hier generll eine Änderung gibt? Es gibt ja weltweit ähnliche Anlagen, wo genau so ein Fall auch möglich wäre.
Es wurden an der Bergstation zwei komplett neue Kettenzüge eingebaut. Zusätzlich wurde ein neues Sicherungssystem installiert, das aus einer Sicherungskonsole und einem Rückhaltesystem besteht.
Es wurden an der Bergstation zwei komplett neue Kettenzüge eingebaut. Zusätzlich wurde ein neues Sicherungssystem installiert, das aus einer Sicherungskonsole und einem Rückhaltesystem besteht.
Und wieder LIFTKET als Hersteller?massatomba hat geschrieben: ↑09.01.2019 - 14:53Es wurden an der Bergstation zwei komplett neue Kettenzüge eingebaut. Zusätzlich wurde ein neues Sicherungssystem installiert, das aus einer Sicherungskonsole und einem Rückhaltesystem besteht.