SwLifte.de, AlbLifte.de - Skilifte im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

SwLifte.de, AlbLifte.de - Skilifte im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb

Beitrag von Harzwinter »

Durch Zufall beim Surfen gefunden: www.SwLifte.de, ein unabhängiges Portal zu den Skiliften im Schwarzwald. Copyright Daniel Schaupp.

Die Seite fungiert als Infosammler zu den Schwarzwälder Skigebieten und bietet neben dem aktuellen Betriebsstatus eine Zusammenfassung der Lift-Webcams im Nord-, Mittel- und Südschwarzwald für den schnellen Blick auf die Schneelagesituation. Im Winter 2018/19 werde ich mal prüfen, ob der Service zum Betriebsstatus funktioniert. :D

Die Seite ist zusammen mit www.alblifte.de (gleicher Service für die Schwäbische Alb) Teil des Skilib-Programms, einer Bibliothek für Skilifte der Mittelgebirge.

Wenn ich richtig recherchiert habe, waren die Seiten im Alpinforum bislang nicht verlinkt. Ist der Betreiber hier im Forum aktiv? Würde mich wundern, wenn nicht ...

Das kombinierte Infoportal zum Skifahren in Schwarzwald und Vogesen, www.skiregio.net, scheint nach temporärer Rückkehr wieder offline gegangen zu sein, insofern ist www.swlifte.de als zumindest teilweiser Ersatz um so mehr willkommen.

Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1406
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal
Kontaktdaten:

Re: SwLifte.de, AlbLifte.de - Skilifte im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb

Beitrag von Wooly »

Harzwinter hat geschrieben: 11.10.2018 - 15:45 Durch Zufall beim Surfen gefunden: www.SwLifte.de, ein unabhängiges Portal zu den Skiliften im Schwarzwald. Copyright Daniel Schaupp.
bei denen ist aber auch noch Saison 17/18 .. ;-))

Den hier finde ich auch ganz informativ, auch wenn die Seite aussieht wie in den frühen 80ern

https://www.schwarzwald.com/sport/skilifte.html
Benutzeravatar
swlifte.de
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2018 - 19:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Jestetten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: SwLifte.de, AlbLifte.de - Skilifte im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb

Beitrag von swlifte.de »

Harzwinter hat geschrieben: 11.10.2018 - 15:45 Ist der Betreiber hier im Forum aktiv? Würde mich wundern, wenn nicht ...
Ja, seit neuestem ist er Teil des Forums hier ... it's me :)

Die Statusmeldungen auf www.swlifte.de werden tatsächlich vollautomatisiert erfasst. Hierfür werden im Winter die offiziellen Websites der Liftbetreiber täglich abgerufen und ausgelesen. Liftbetreiber müssen Ihre Daten somit nicht in einem weiteren Portal pflegen sondern lediglich auf der eigenen Seite bereitstellen.

Ziel von http://www.swlifte.de ist: kompakte und zuverlässige Bereitstellung die wichtigsten tagesaktuellen Infos zu den Liften im Schwarzwald. Korrekturen, Feedback und Verbesserungsvorschläge nehme ich gerne entgegen, z.B. via http://www.swlifte.de/kontakt.html.

Sollte jemand Fragen zur technischen Realisierung der Statuserfassung haben darf er/sie gerne auf mich zukommen.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6897
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4792 Mal
Danksagung erhalten: 2472 Mal

Re: SwLifte.de, AlbLifte.de - Skilifte im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb

Beitrag von GIFWilli59 »

Willkommen im Forum, swlifte.de!

Wenn das (nahezu) reibungslos funktioniert, wäre das schon eine tolle Sache, die ich mir auch für andere Gegenden (z. B. Sauerland oder Harz) wünschen würde. Problematisch wird es aber, wenn manche Lifte gar keinen regelmäßig aktualisierten Internetauftritt haben...
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: SwLifte.de, AlbLifte.de - Skilifte im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb

Beitrag von Ram-Brand »

An sowas habe ich auch schon gewerkelt, aber mangels Zeit, erstmal auf Eis gelegt.
Auch die rechtliche Komponente hätte man klären müssen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
swlifte.de
Massada (5m)
Beiträge: 10
Registriert: 07.11.2018 - 19:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Jestetten
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: SwLifte.de, AlbLifte.de - Skilifte im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb

Beitrag von swlifte.de »

Ram-Brand hat geschrieben: 08.11.2018 - 19:58 Auch die rechtliche Komponente hätte man klären müssen.
Zugegeben, die rechtliche Seite darf nicht außer Acht gelassen werden. Ich verwerte selbstverständlich keine Infos von privaten / kommerziellen Seiten sondern lediglich die offiziellen Betreiberangaben.

Ich habe bisher noch keine negativen Erfahrungen mit Liftbetreibern gesammelt. Im Gegenteil, viele sind dankbar und interessiert an einer automatischen Erfassung. Teilweise werden sogar extra Ausgabeformate angepasst um ein zuverlässiges Auslesen zu ermöglichen.

Auf Betreiberanfrage deaktiviere ich natürlich die automatische Erfassung – bisher gab es allerdings noch keine.

Sollte ich dennoch gegen Recht und Gesetz verstoßen lasse ich mich gerne korrigieren.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“