Wenns wirklich kommt, dann wär das schon spannend....
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Linz will Verkehr mit Seilbahn lösen
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- gerrit
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Linz will Verkehr mit Seilbahn lösen
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Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
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Re: Linz will Verkehr mit Seilbahn lösen
Bevor das kommt haben wir fliegende Autos...
Wenn es aber kommen sollte - Bautagebuch mach ich
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Re: Linz will Verkehr mit Seilbahn lösen
Die Baukosten schrecken mich jetzt nicht wirklich ab, wenn man bedenkt was herkömmliche Öffi-Infrastruktur so kostet.
Ich fände das ein spannendes Pilotprojekt für Österreich um wertvolle Erfahrungen zu sammeln, somit auch gültig für eine Finanzierung von Land/Bund.
Da gehts ja um viel mehr als eine Attraktion.
Ich fände das ein spannendes Pilotprojekt für Österreich um wertvolle Erfahrungen zu sammeln, somit auch gültig für eine Finanzierung von Land/Bund.
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Re: Linz will Verkehr mit Seilbahn lösen
Die Seilbahn in La Paz/Bolivien aus dem Foto des o.g. Links empfinde ich als visuelle Zumutung. Ein totaler Fremdkörper im Bezug zur weiteren Bebauung.
Für den technisch interessierten Seilbahnfan mag das spannend sein, städtebaulich halte ich das für eine Katastrophe.
Empfinde nur ich das so?
Gruß
Matthias
Für den technisch interessierten Seilbahnfan mag das spannend sein, städtebaulich halte ich das für eine Katastrophe.
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Re: Linz will Verkehr mit Seilbahn lösen
Was mich bei solchen Projekten mehr als die optik stört:
Man macht eine "Machbarkeitsstudie" - "Machbar" ist so was natürlich - die Frage ob es Sinnvoll ist und wirtschaftlich ist, wird nicht gestellt.
Der ÖPNV stellt schlicht andere Anforderungen und daher halte ich solche Projekte in den meisten Fällen für wenig sinnvoll.
Ein Aspekt herausgegriffen:
Im ÖPNV sollen viele Menschen an viele Ziele gebracht werden. Konkret brauch man bei eine Linie (egal ob Bus, Bahn, Gondel, was auch immer) möglichst viele Haltestellen. Bei Seilbahnen sind viele Haltestellen eher umständlich, Fehleranfällig und kontraproduktiv.
Kennt jemand ein Positivbeispiel, wo alle 300-500 meter eine Haltestelle ist? Ich nicht!
Das sind aber nun mal die Anforderungen an den ÖPNV. Das wird bei all diesen Projekten komplett vernachlässigt und nur die "Machbarkeit" geprüft.
Man macht eine "Machbarkeitsstudie" - "Machbar" ist so was natürlich - die Frage ob es Sinnvoll ist und wirtschaftlich ist, wird nicht gestellt.
Der ÖPNV stellt schlicht andere Anforderungen und daher halte ich solche Projekte in den meisten Fällen für wenig sinnvoll.
Ein Aspekt herausgegriffen:
Im ÖPNV sollen viele Menschen an viele Ziele gebracht werden. Konkret brauch man bei eine Linie (egal ob Bus, Bahn, Gondel, was auch immer) möglichst viele Haltestellen. Bei Seilbahnen sind viele Haltestellen eher umständlich, Fehleranfällig und kontraproduktiv.
Kennt jemand ein Positivbeispiel, wo alle 300-500 meter eine Haltestelle ist? Ich nicht!
Das sind aber nun mal die Anforderungen an den ÖPNV. Das wird bei all diesen Projekten komplett vernachlässigt und nur die "Machbarkeit" geprüft.
drowning in fakenews?