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Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)

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JohnnyDriver
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Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)

Beitrag von JohnnyDriver » 02.04.2019 - 15:32

Mit freundlichen Grüßen,


rajc
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Re: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)

Beitrag von rajc » 02.04.2019 - 17:20

Mal schauen was tatsächlich die Ursache war.

Die Bahn hat ja nur bis heuer oder nächstes Jahr noch Konzession.
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Chense
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Re: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)

Beitrag von Chense » 02.04.2019 - 18:13

Ob es wirklich ein Riss des Tragseiles war ist laut TT noch nicht klar

https://www.tt.com/panorama/unfall/1550 ... -skigebiet

Bin gespannt was da rauskommt ... auf jeden Fall mein Beileid an die Angehörigen ...
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
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gerrit
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Re: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)

Beitrag von gerrit » 03.04.2019 - 11:49

Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)

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Re: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)

Beitrag von Oz » 03.04.2019 - 12:54

Die bisherigen Medienberichte sind zwar noch sehr schwammig, klingen für mich aber irgendwie danach, als wäre das Tragseil beim jährlichen Verschieben entweder gerissen oder ihnen aber einfach „ausgekommen“. Dass ein Tragseil ohne Extrembelastung „einfach“ reißt, ist aber bekanntlich extrem unwahrscheinlich. Eher wird es wohl nach dem „Auskommen“ aus der Verankerung gerissen worden sein. Oder wurden irrtümlich irgendwelche/zu viele Klemmen gelöst?

Infos zum Seil im angehängten Foto (aus der Mittelstation, 9. Februar 2018):
Dateianhänge
6677724E-D602-4E33-9EBB-F291F79D4011.jpeg
18/19 (11 Tage): AT: 9x BKK, 1x Turrach, 1x Mölli
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15/16 (18 T): AT: 5x BKK, 2x Brandnertal, 1x Dachstein West; FR: 2x Portes du Soleil (Les Gets/Morzine), 1x Espace Diamant, 1x Portes du Mont Blanc, 2x La Clusaz, 1x Le Grand Bornand, 2x Megève, 1x Monts Jura
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Goldeck - Unfall wahrend Wartung

Beitrag von onnem » 03.04.2019 - 13:48

Nicht so frohe Nachrichten...
https://www.tt.com/panorama/unfall/1550 ... -skigebiet

Verschoben und in bestehendes Thema zusammengeführt. /Mod. Kerker

Chense
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Re: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)

Beitrag von Chense » 03.04.2019 - 16:11

Https://kaernten.orf.at/news/stories/2973712/

Interessant ist, dass hier inzwischen von jährlichen Wartungsarbeiten gesprochen wird. Ein Fehler beim Verschieben des Tragseiles was mir als eine mögliche Unfallursache durch den Kopf ging war es also schonmal nicht. Jetzt ist die drängendste Frage also erstmal gerissen, "ausgekommen" oder etwas ganz anderes ... weiss jemand wie das Seil an der Mittelstation abgespannt ist?
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Re: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)

Beitrag von MrGaunt » 03.04.2019 - 22:31

Oh Mann, mein Beileid an die Angehörigen :sniff: und gute Besserung den Leichtverletzten. Arbeiten dafür uns einen schönen Skitag zu ermöglichen und dann so eine Tragödie. :cry:
Irgendwie war das gefühlt keine gute Saison mit diversen Unfällen und Vorfällen bei Bahnen.

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Re: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)

Beitrag von Lagorce » 08.04.2019 - 00:24

Weiss man was genaueres?

Einen effektiven Tragseilriss betrachte ich als sehr unwahrscheinlich.

Ist nicht eher was mit einer Verbindungsmuffe (Anschluss an das Spannseil) oder einem Seilkopf passiert? Oder etwa ein Problem mit einer provisorischen Abspannung oder ein angehobenes Spanngewicht?
Bei einem Seilriss wäre das betroffene Tragseil aus der Station gezogen worden ausser es hätte sich irgendwo was verfangen, oder eine Klemmplatte einer provisorische Abspannung hätte letzendlich das Seil zurückgehalten wobei bei einer schockartigen Belastung die Kräfte auf die Rückverankerungen doch extrem hoch gewesen wären.

Interessant wäre zu wissen, ob Tragseilverschiebungsarbeiten ausgeführt wurden und welche Umstände zu den tödlichen Verletzungen führten (Sturz, von einem Teil oder dem Seil getroffen, einklemmen (Seil, Spanngewicht, usw.),...).

Was genau geschah wurde nirgends erläutert und wie üblich sind Journalierende unfähig, technisch sachlich zu berichten, nicht einmal die einfachsten Fragen werden da gestellt.

Vermute eher irgendeine Fehlmanipulation, Tragseilriss aus heiterem Himmel betrachte ich als sehr unwahrscheinlich. Infolge der hohen Spannkräfte sowie Gewichte der Seile und anderen Teile sind leider schwere oder gar tödliche Verletzungen auch bei bereits kleinen Fehlern durchaus möglich. Bei Seilarbeiten gab es bereits mehrere tödliche Arbeitsunfälle, die werden statistisch jedoch logoischerweise auch nicht als Seilbahnunfälle erfasst.

Ist irgendwo ein Technikbericht über die betroffene Seilbahn?

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Re: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)

Beitrag von snowflat » 10.04.2019 - 11:05

Nach dem tödlichen Arbeitsunfall bei Wartungsarbeiten an der alten Goldeckbahn sind die Ermittlungen zum Unfallhergang noch nicht abgeschlossen. Die Mittelstation, wo das Unglück passierte, bleibt vorerst gesperrt. Wie es mit der Bahn und den Mitarbeitern weiter geht, ist offen.
Quelle: Goldeckbahn: Zukunft nach Unfall unsicher
Du kannst Dir Glück nicht kaufen.
Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Chense
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Re: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)

Beitrag von Chense » 18.04.2019 - 16:36

Lagorce hat geschrieben:
08.04.2019 - 00:24
Weiss man was genaueres?

Einen effektiven Tragseilriss betrachte ich als sehr unwahrscheinlich.

Ist nicht eher was mit einer Verbindungsmuffe (Anschluss an das Spannseil) oder einem Seilkopf passiert? Oder etwa ein Problem mit einer provisorischen Abspannung oder ein angehobenes Spanngewicht?
Bei einem Seilriss wäre das betroffene Tragseil aus der Station gezogen worden ausser es hätte sich irgendwo was verfangen, oder eine Klemmplatte einer provisorische Abspannung hätte letzendlich das Seil zurückgehalten wobei bei einer schockartigen Belastung die Kräfte auf die Rückverankerungen doch extrem hoch gewesen wären.

Interessant wäre zu wissen, ob Tragseilverschiebungsarbeiten ausgeführt wurden und welche Umstände zu den tödlichen Verletzungen führten (Sturz, von einem Teil oder dem Seil getroffen, einklemmen (Seil, Spanngewicht, usw.),...).

Was genau geschah wurde nirgends erläutert und wie üblich sind Journalierende unfähig, technisch sachlich zu berichten, nicht einmal die einfachsten Fragen werden da gestellt.

Vermute eher irgendeine Fehlmanipulation, Tragseilriss aus heiterem Himmel betrachte ich als sehr unwahrscheinlich. Infolge der hohen Spannkräfte sowie Gewichte der Seile und anderen Teile sind leider schwere oder gar tödliche Verletzungen auch bei bereits kleinen Fehlern durchaus möglich. Bei Seilarbeiten gab es bereits mehrere tödliche Arbeitsunfälle, die werden statistisch jedoch logoischerweise auch nicht als Seilbahnunfälle erfasst.

Ist irgendwo ein Technikbericht über die betroffene Seilbahn?
Meine "Quelle" spricht davon, dass das Seil wie man es halt oft macht beim Versetzen über die Trommel rutschen gelassen wurde. Scheinbar ist die dortige Endverankerung dort nicht wie üblich einbetoniert gewesen und hat den Ruck beim Anschlagen der Restseilklemme nicht ausgehalten ...
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Oz
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Re: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)

Beitrag von Oz » 19.04.2019 - 12:10

Ein neuer Artikel auf kaernten.orf.at gibt keine neuen Erkenntnisse Preis, stellt aber die Frage, ob die Bahn überhaupt noch einmal in Betrieb geht, da die Konzession kommendes Jahr ausläuft.
Im Rahmen der Errichtung der neuen EUB hatte ich irgendwie mitbekommen, dass die alte Bahn nur bis zum Auslaufen der aktuellen Konzession betrieben werden sollte. Allerdings stellte sich damals die Frage, wie die Versorgung des Dorf Goldeck in Hinkunft funktionieren würde.
18/19 (11 Tage): AT: 9x BKK, 1x Turrach, 1x Mölli
17/18 (16 Tage): AT: 11x BKK, 2x Goldeck, 2x Turrach, 1x Naßfeld
16/17 (10 T): AT: 6x BKK, 1x Turrach, 2x Goldeck, 1x Obertauern
15/16 (18 T): AT: 5x BKK, 2x Brandnertal, 1x Dachstein West; FR: 2x Portes du Soleil (Les Gets/Morzine), 1x Espace Diamant, 1x Portes du Mont Blanc, 2x La Clusaz, 1x Le Grand Bornand, 2x Megève, 1x Monts Jura
14/15 (12 T): AT: 1x Ankogel, 8x BKK, 1x Goldeck 2x Turrach | 13/14 (21 T): AT: 1x Ankogel, 8x BKK, 1x Goldeck, 1x Mölli, 4x Turrach; CH: 1x Mürren, 1x Wengen; FR: 1x Samoëns, 1x La Clusaz, 1x Crozet-Lélex, 1x Flaine | 12/13 (15 T): CH: 2x Jungfrauregion; FR: 2x Crozet-Lélex/La Faucille, 1x La Clusaz, 1x Megève, 1x Les Contamines-Montjoie; AT: 6x BKK, 1x Goldeck, 1x Turrach | 11/12 (6 T): AT: 6x BKK | 10/11 (10 T): AT: 4x Turrach, 2x BKK, 2x Goldeck, 2x Mölli | 09/10 (12 T): AT: 8x BKK, 2x Turrach, 1x Ankogel, 1x Goldeck

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Re: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)

Beitrag von xxxforce » 16.05.2019 - 11:37

Gerade eben Im Radio gehört - Die Bahn bleibt geschlossen und wird definitiv nicht mehr in Betrieb gehen.

Gut das ich heuer im Winter noch einmal ab der Mittelstation damit hochgefahren bin..


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Re: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)

Beitrag von Seilbahnfreund » 16.05.2019 - 12:42

Im Sommer ist die Umlaufbahn nun in Betrieb:
https://www.meinbezirk.at/spittal/c-lok ... b_a3395349

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Re: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)

Beitrag von DP » 16.05.2019 - 12:51

Wird für die Gastronomie auch nicht einfach werden, da sich diese im Dorf Goldeck und an der "alten Bergstation" befinden.

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Re: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)

Beitrag von Drahtseil » 16.05.2019 - 13:07

Halte ich auch aus Sicht der Tagesbesucher für nicht gerade optimal, fahren viele doch nur auf den Berg um einmal vom Gipfel den Ausblick zu genießen. Jetzt muss man eine Stunde von der Bergstation zum Gipfel laufen, könnte viele dann doch von einem Besuch abhalten.
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Re: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)

Beitrag von xxxforce » 16.05.2019 - 13:30

wie erfolgreich das ganze sein wird ist definitiv fraglich, denn die EUB endet ja wirklich im totalen nirgendwo, man kan ins dorf goldeck rüber wandern aber den Weg zum Gipfel werden wohl nicht so viele in anspruch nehmen..

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Re: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)

Beitrag von br403 » 16.05.2019 - 16:18

Ui, da bin ich ja froh die letzten Sommer nochmal gefahren zu sein, das ist ja sehr schade.

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Re: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)

Beitrag von Oz » 16.05.2019 - 17:15

Bleibt demnach auch die 2. Sektion geschlossen? Die müsste ja unbeschädigt sein? Die Wanderung von der EUB zum Dorf Goldeck wäre doch deutlich einfacher (ist eher ein Spaziergang) als direkt auf den Gipfel.
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Re: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)

Beitrag von rajc » 01.07.2019 - 16:51

Goldeck-Unglück: Flugzeug als Auslöser?

Drei Monate nach dem Unglück bei der Goldeckbahn, bei dem der stellvertretende Betriebsleiter ums Leben gekommen ist, ermittelt nach wie vor die Staatsanwaltschaft. Jetzt wurde bekannt, dass möglicherweise ein Bundesheerflugzeug das Unglück ausgelöst haben könnte.
https://kaernten.orf.at/stories/3002693/
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Re: Tragseilriss an der Mittelstation am Goldeck (Bezirk Spittal)

Beitrag von Paolomaestro » 04.07.2019 - 07:01

https://mobil.krone.at/1953089#comment-list

Wahrscheinlich wird der wahre Grund für das Unglück wohl nie herauskommen....


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