Titlis-Bahn Seilriss

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Riederalpfan2000
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 24.03.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berner Oberland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Titlis-Bahn Seilriss

Beitrag von Riederalpfan2000 »


Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Titlis-Bahn Seilriss

Beitrag von intermezzo »

So tragisch das auch ist, diverse Medien haben eine irreführende Titel-Schlagzeile gewählt:

Es betrifft nicht die PB Stand-Titlis, sondern die EUB Engelberg-Gerschnialp-Trübsee.
Hausi
Massada (5m)
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2018 - 16:19
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Titlis-Bahn Seilriss

Beitrag von Hausi »

Riederalpfan2000
Massada (5m)
Beiträge: 75
Registriert: 24.03.2017 - 13:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Berner Oberland
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Titlis-Bahn Seilriss

Beitrag von Riederalpfan2000 »

Ich kenne mich in Engelberg nicht gut aus, aber wenn ich das richtig verstehe handelt es sich um den Titlis-Express. Und nach den Webcams unten ist eigtl kein Seilriss zu sehen, weil da wäre ja das Seil wohl über die ganze Strecke aus den Rollenbatterien gesprungen.
https://www.titlis.ch/webcam/zoom/trueb ... 1559720658
http://cam.tep.ch/Bilder/cam2.jpg
http://cam.tep.ch/Bilder/cam1.jpg
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4807 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Titlis-Bahn Seilriss

Beitrag von GIFWilli59 »

intermezzo hat geschrieben: 05.06.2019 - 09:39 Es betrifft nicht die PB Stand-Titlis, sondern die EUB Engelberg-Gerschnialp-Trübsee.
Das einzige, was mich irritiert, ist, dass es an der Gerschnialp gar keine Station gibt...
Also würde ich fast eher vermuten, dass das Seil beim Rollenwechsel an einer Stützen außer Kontrolle geraten ist. :gruebel:
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3742
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 411 Mal
Danksagung erhalten: 1636 Mal

Re: Titlis-Bahn Seilriss

Beitrag von intermezzo »

@GIFWilli59:

Ja, das ist natuerlich absolut korrekt, dass die "neue" EUB Engelberg-Trübsee-(Stand) von 2015 keine Station auf der Gerschnialp mehr hat... Insofern warten wir mal ab, wenn genauere Informationen vorliegen.
Benutzeravatar
keepar
Massada (5m)
Beiträge: 17
Registriert: 03.06.2012 - 20:06
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Titlis-Bahn Seilriss

Beitrag von keepar »

In dieser Woche standen an der 8-EUB Seilkürzungsarbeiten an. Somit kann davon ausgegangen werden dass bei besagten Arbeiten zu einem Unfall kam.
Ein Förderseilriss ist aufgrund der Sicherheitsfaktoren auszuschliessen, eher vermute ich den Riss eines Hilfsseils der Abspannung.
Benutzeravatar
Baberde361
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 224
Registriert: 15.07.2016 - 20:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Titlis-Bahn Seilriss

Beitrag von Baberde361 »

https://www.watson.ch/schweiz/zentralsc ... -verletzte
Leider gibt es ein Todesopfer zu beklagen.
Zudem wurden zwei Arbeiter schwer verletzt.
Es soll sich die temporäre Abspannung gelöst haben...
Quelle: Watson
Saison 22/23: 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Gstaad-Saanenmöser
Saison 21/22: 1x Dubai (Skihalle), 4x Zermatt
Saison 20/21: 1x Adelboden-Lenk, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Airolo, 1x Wiriehorn, 1x Gstaad-Saanenmöser, 2x Sörenberg, 8x Zermatt, 1x Engelberg-Titlis
Saison 19/20: 1x Adelboden-Lenk, 1x Airolo, 1x Meiringen-Hasliberg, 2x Gstaad-Saanenmöser, 1x Braunwald, 1x Andermatt-Sedrun, 1x Pizol, 8x Zermatt-Cervinia-Valtournenche
Saison 18/19: 1x Andermatt-Gemsstock, 4x Andermatt-Nätschen-Oberalp, 2x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden-Lenk, 1x Pizol, 1x Airolo, 1x Langenbruck, 1x Wiriehorn, 1x Malbun, 1x Sörenberg, 7x Zermatt-Cervinia-Valtournenche, 1x Engelberg-Titlis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2110
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 553 Mal
Danksagung erhalten: 1559 Mal

Re: Titlis-Bahn Seilriss

Beitrag von basti.ethal »

Wie im Artikel von Blick geschrieben, ist wohl das Hilfsseil der Hauptseilentspannung zur Entlastung der am Boden liegenden Spleißstelle gerissen. Bei solch einem Vorfall bleibt keine Reaktionszeit. Durch den dadurch entstehenden Peitscheneffekt könnten die Mitarbeiter durch das Seil getroffen worden sein. Dann ist aber seltsam, dass auf der Gegenseite das Tragseil noch einen relativ gespannten Zustand aufweist.
Dennoch wieder mal eine sehr traurige Meldung...
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2152
Registriert: 08.02.2009 - 15:52
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Grenznahes (A/D) Inntal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 240 Mal
Kontaktdaten:

Re: Titlis-Bahn Seilriss

Beitrag von Talabfahrer »

Ein bisschen was zur Erklärung, nicht unbedingt auf den konkreten Ablauf des aktuellen Unfalls bezogen. So wie das beschrieben wurde, sollte dort eine Seilverkürzung vorgenommen werden. Üblicherweise wird dazu im Bereich eines bereits vorhandenen Seilspleißes der Spleißbereich auseinander gewickelt, im Knotenbereich werden die Litzen um die zu kürzende Länge nachgezogen und dann der Spleiß mit den versetzten Litzen neu gewickelt. Um in dem Bereich arbeiten zu können, muss das Seil im Spleißbereich entlastet werden. Bei einem Spleiß zur erstmaligen Herstellung der Seilschleife werden die beiden noch unverbundenen Seilenden jeweils mit Klemmplatten fixiert. An beiden Klemmplatte ist jeweils eine Hilfsseilschleife befestigt, die die Verbindung zu einem Flaschenzug herstellt, mit dem schließlich die beiden Seilenden soweit zusammengezogen werden, wie es die Ziellänge der neu zu verbindenden Förderseilschleife und die Absenkung auf Arbeitshöhe erfordert. Die Kraft auf den Flaschenzug wird über eine Motorwinde, evtl. auf LKW montiert, aufgebracht. Nach Erreichen des Zielabstandes wird das Flaschenzugseil ebenfalls mit Klemmplatten fixiert.
Bei einem Spleiß zur Seilkürzung funktioniert das genauso, nur ist beim Spannvorgang das zu kürzende Seil am Anfang der Arbeiten noch verbunden. Durch den erforderlichen Kraftfluss liegen der Flaschenzug und die Verbindungen zu den Klemmplatten erst mal parallel und ganz nahe an dem zu entlastenden Seilabschnitt des Förderseils. Wenn aus irgendeinem Grund der Flaschenzug nachgelassen wird, sich eine der Klemmplatten lockert oder etwas in dem Zug-Kraftstrang reißt, dann bewegt sich das Förderseil wieder in die gespannte Lage, die im wesentlichen in der gleichen Verbindungslinie wie der ggf. schlagartig nachlassende Flaschenzug liegt.

Alle Spleißarbeiten finden jetzt aber unvermeidlich in unmittelbarer Nähe der Seile des Flaschenzugs und dessen Verbindung zu den Klemmplatten statt. Beim Kürzungsspleiß anfangs sogar noch genau im Bereich zwischen dem noch tragfähig im alten Spleiß verbundenen Förderseil und dem Laststrang der temporären Spannvorrichtung. Wenn dabei was schief geht, dann kommt es genau zu der im Pressebericht beschriebenen Scher-/Einklemmwirkung. Da am Förderseil dem Anschein nach gerade erst mit dem Auswickeln der ersten Litzen begonnen wurde, war der Spleißbereich noch tragfähig. Nach dem Versagen im Bereich des Flaschenzugs stellt sich damit wieder eine Gleichgewichtslage der Förderseilschleife ein, wobei eventuell benachbart ausgehängte Rollenbatterien und die entlastete Spanneinrichtung zu berücksichtigen sind. Zur Veranschaulichung ein paar Bilder eines Spleißbereichs (allerdings Erstspleiß). Abstand zur Spannvorrichtung beim Arbeiten (und Fotografieren / Filmen 8-O ) oft gleich Null:
Klemmplatte am Förderseil
Klemmplatte am Förderseil
Klemmplatte.jpg (206.61 KiB) 2507 mal betrachtet
Arbeitsbereich unmittelbar neben Flaschenzugseilen
Arbeitsbereich unmittelbar neben Flaschenzugseilen
Flaschenzug.jpg (186.66 KiB) 2507 mal betrachtet
Rollenblock
Rollenblock
Rollenblock.jpg (217.85 KiB) 2507 mal betrachtet
Flaschenzug
Flaschenzug
Arbeitsbereich.jpg (262.09 KiB) 2507 mal betrachtet
Verbindungsseilring
Verbindungsseilring
Flachschenzug_Verbindung.jpg (273.63 KiB) 2507 mal betrachtet
Edit: Noch ein Bild von der erwähnten Fixierung des Zugseils im gespannten Zustand des Flaschenzugs. Nach rechts geht es zur Motorwinde, nach links geht das Zugseil zum unteren Rollenblock des Flaschenzugs, mit Querung des gesamten Arbeitsbereichs der Spleißarbeiten. So wie das aber im Bild aussieht, wird die Kraft zur Winde durchgeleitet und die Klemmplatte dient hier nur als zusätzliche Sicherung.
Fixierung des Zugseils
Fixierung des Zugseils
Zugseil_Fixierung.jpg (234.36 KiB) 2470 mal betrachtet
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2222
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Titlis-Bahn Seilriss

Beitrag von Chlosterdörfler »

Bilderstrecke auf der Luzernerzeitung

Link: https://www.luzernerzeitung.ch/schweiz/ ... =1&slide=0
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
WalliserFan
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 166
Registriert: 04.11.2018 - 10:51
Skitage 23/24: 14
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Titlis-Bahn Seilriss

Beitrag von WalliserFan »

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“