Rigorose Fahrverbote in Tirol

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Beitrag von 3303 »

Mal sehen, ob die Vorarlberger in Bregenz nun auch Appetit auf Verbote für den Transitverkehr entwickeln....
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓

Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 671
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 161 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Beitrag von Bergfan »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 22.06.2019 - 23:53

Offenbar überfordert dich Lesen und Verstehen. Die Maßnahmen richten sich nur gegen Transitverkehr, es gibt keine Einschränkungen für die Anreise nach Tirol.
Offenbar, genauso wie ihr offenbar an manchen Reisenden nichts verdienen wollt. Nach wie vor weiß niemand so genau, wie Anreisende von Durchreisenden unterschieden werden. Oder besteht nun ein gesetzlicher Zwang, Ziel mit Aufenthaltsdauer in notariell beglaubigter Niederschrift vorzuweisen?


Mach weiter so, du erweist deinem Land einen ausgezeichneten (Bären)dienst. Das Thema war die letzten beiden Tage Gesprächsthema Nummer eins bei meinen Arbeitskollegen und Bekannten. Und ich kann dir versichern, es wurden bereits einige Urlaubspläne radikal abgeändert. Ich vermute und hoffe, dass es nicht die letzten sind.

Auf der Rückreise aus Südtirol waren für den Sommerurlaub ein paar Tage Aufenthalt in Seefeld geplant. Die sind nun gestrichen. Wer mich als Transitreisenden nicht akzeptiert, braucht mich auch als "richtigen Tiroltouristen" nicht. Passt meiner +1 zwar nicht, weil sie gerne nochmal die Highline 179 besucht hätte, sie kann aber damit leben.

Und nun verabschiede ich mich aus diesem Thread, muss schließlich meine Anreise nach Südtirol planen, ohne dabei das heilige Territorium von Tirol zu betreten oder zu befahren.
Benutzeravatar
Volker_Racho
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 384
Registriert: 28.09.2009 - 19:59
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Lofer im schönen Pinzgau
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Beitrag von Volker_Racho »

Bergfan hat geschrieben: 23.06.2019 - 00:06 ....
Sehr unsympathisch :roll:
Frei nach dem Motto:“wenn ihr nicht so tut wie ich will, dann bin ich halt beleidigt.“
Null, aber auch nicht ansatzweise Verständnis für das Warum...

(Bzw frei nach Karl-Friedrich Sattmann:“wir reisen sofort ab“ :lol: )
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Beitrag von molotov »

3303 hat geschrieben: 22.06.2019 - 23:56 Mal sehen, ob die Vorarlberger in Bregenz nun auch Appetit auf Verbote für den Transitverkehr entwickeln....
Man kann drauf warten...
Touren >> Piste
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Beitrag von eMGee »

Wie man auch hier am schärfer werdenden Ton sieht, es wird mit diesen Maßnahmen keine Gewinner geben und das Klima in Europa untereinander weiter vergiftet. Ich kann die Verkehrsproblematik nachvollziehen, lebe in einer ähnlich betroffenen Gegend aber ob es der Politik letztlich um das Wohlergehen ihrer Bürger geht, wage ich schon stark zu bezweifeln.
Sehr schade wie sich das alles entwickelt! Am besten wir machen alle den Schlagbaum wieder runter und jeder kocht sein eigenes Süppchen und kann immer schön mit dem Finger auf den Nachbarn zeigen weil der an allem schlechten Schuld ist. So wie früher mit Ost und West...
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6486
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 765 Mal

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Beitrag von molotov »

Bergfan hat geschrieben: 22.06.2019 - 23:55

Wow, welche clevere Idee eines Landeshauptmanns:
Über das im Lechtal gelegene Reutte und den Fernpass führt ebenfalls eine beliebte Ausweichstrecke ins Inntal.
Würde den Arlberg auch zumachen, ist schließlich auch eine Transitroute Richtung Inntal. Ob das jetzt eine Bundesstraße oder Schnellstraße ist bei der Logik auch schon Wurst.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Beitrag von Kris »

Viel wird geschrieben, emotional berichtet etc. Aber wie sehen die Reisezeitersparnisse bei Stau auf der Brennerautobahn tatsächlich aus?
Machen wir die Probe - Mit Googel Maps und seinen Echtzeit-Staudanen. Und, probiert es bitte selber aus (siehe weiter unten), postet die tageszeitabhängigen Reisezeiten entlang einer Google "Normroute" (link weiter unten) hier im Forum, insbes, wenn sich erste Staus bilden...

Beispiel gestern Samstag Abend
(Hinweis: Das Beispiel bezieht sich nicht auf die weiter unten verlinkte "Normroute", sondern eine kürzer Variante)

Drei von Google Maps errechnete Routen von Süden ("Plon 116" Raststelle) nach Norden (AB Abfahrt direkt in "Glockenhofstrasse" mündend) Richtung Kufstein. Aufgrund der mittlerweile doch recht grossen Datenmenge, die Google durch seine Android Handies sammelt kann man Google Wegerouten als durchaus realistisch betrechten.

Google meldet 13min Zeitverlust vor der Maustelle Schönberg (Rot und Orange) von Süden kommend. Daher möchte ich den Stau umfahren:

Route 1.: 37Min 31,9km: Auf der Autobahn bleibend
Route 2.: 53Min 31,7km: Bei erster Gelegenheit in Matrei den Stau verlassend, durch Matrei und über eher enge kurvigen (gesperrten) Landstraßen durch die Dörfer Ellbögen/Lans/Aldrans/Hall
Route 3: 55 Min 36,5km: Wie bei 2. bei erster Gelegenheit in Matrei aus dem Stau, dann über die Brenner Bunterstrasse nach Innsbruck über Südring und Bundestrasse nach Hall


Bildnearest capital one atm

Route 2 durch die Dörfer wird nur dann vorschlagen, wenn man die Routenplanung zwingt, nur Mautfreie Wege zu wählen. Bei normalem Routing wird die Dörferroute auch dann nicht angeboten, wenn Zwischenpunkte entlang der Dörferroute gesetzt werden. In diesem Fall wird der Automobilist zB. in Patsch von der AB gelotst, zum Zwischenpunkt hin, und dann wieder retour auf Patsch Autobahn.

Fazit 1: Den üblichen Schönberg-Mautstellenstau zu umfahren mag sich kürzer anfühlen, weniger langweilig sein, aber es ist in diesem Fall noch zeitintensiver.
Fazit 2: Google ist sich offenbart der Autobahnstau-umfahrer und Dörferstau-generierer bewusst, und routet in den Standardeinstellungen nicht durch letztere. Das finde ich bemerkenswert, denn offenbar sind sich "Navihersteller" ihrer Verantwortung durchaus bewusst.


Die Normroute vom Brenner nach Hall:

Probiert es selber aus mit Google Maps: Heute 23.6. Fronleichnam-Rückreisetag dürfte ein Superstautag werden. Wie ändern sich die von Google errechneten Reisezeiten im Tagesverlauf? Wie ändern sich die Reisezeiten durch geschicktes manuelles "Stau-umfahren"? Postet bitte diese hier, ggf. mit Screenshot.
Es wäre doch spannend, hier konkret belastbares Datenmaterial zu erheben!

Link zur dynamisch generierten Google Maps Normroute vom Brenner nach Hall:
https://www.google.com/maps/dir/47.0096 ... m2!4m1!3e0
(Anfangs- und Zielort sind so gesetzt, dass diese von Autobahn und Bundesstrasse gleichermassen effizient erreicht werden)

Derzeit braucht (23.Juni, 8:55 Sonntag) es für die Normroute vom Brenner nach Hall:
1: Route normal (Autobahn) 41,3km: 30 Minuten Süd->Nord, 32 Minuten Nord->Süd.
2: Route "Option vermeiden Maustrassen" 45,8km: 55 Minuten S->N, 57Minuten N->S.

Probiert es selber aus: Sobald sich Staus bilden: Zupft mit der Maus den Google-Routenvorschlag vom Stau weg hin zu zeitsparenden Alternativrouten. Bitte mit Screenshot :-)
Achtet dabei evtl. auch ein wenig auf die Belastung der Bevölkerung (kleine Dörfer mit Blechlawinen belasten, um ein paar min zu sparen?)

Sonntag 23.Juni, 9:29: Screenshot Google Normroute vom Brenner nach Hall:
Bild

Wie oben, jedoch mit Option "Vermeiden Mautraßen":
Bild
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7862
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Beitrag von Fab »

Wundere mich über einige Aussagen hier (Bergfan), über die komplette Verständnislosigkeit.

Für die Anwohner der europäischen Transitstrecken ist die Zumutbarkeit schon längst überschritten. Der Massentourismus wirkt mittlerweile toxisch.

Speziell die deutschen Politiker brauchen sich nicht aufzublasen. Die dt. Politik hat keine, aber auch wirklich keine verkehrspolitische vertragliche Zusicherung eingehalten, die mit at. u. ch. vereinbart wurden.
Whd. die Schweiz aufwändigst die Alpen zwecks Autoverlad durchtunnelt haben, ist im gleichen Zeitraum auf der Rheintalschiene nix geschehen.
In Bayern Richtung geplantem Brenner-Basis-Tunnel ebenso nix.

Das Kennzeichen der Merkel-Regierung ist Nichtstun. Warum sollen die Anrainer der Transitrouten dies hinnehmen?
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Beitrag von ThomasZ »

gfm49 hat geschrieben: 22.06.2019 - 22:39
ThomasZ hat geschrieben: 22.06.2019 - 22:29Wie wollen sie feststellen, ob ich Zielverkehr oder Transit bin? Muss ich eine Buchung nachweisen?
=>
Wie die österreichischen Beamten Mautflüchtlinge von Tirol-Besuchern unterscheiden will, liegt im Ermessen der Polizisten vor Ort.
Wie bei der US-Immigration; selbst wenn Du ein Visum hast, liegt die Entscheidung, ob sie Dich reinlassen, beim TSA-Beamten am Flughafen. Rechtsmittel gibt es keine.
Habe ich mir gedacht. Einfach weil man ein "Piefke" ist, macht man pauschal was illegales :-)

Benutzeravatar
falk90
Moderator a.D.
Beiträge: 1830
Registriert: 31.03.2007 - 20:44
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ötztal
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Beitrag von falk90 »

Sehr lesenswert, die ganzen Sattmann Protagonisten hier :-)

Die Bundesstraßen sind ja weiterhin geöffnet, es geht wirklich um die kleinen Schleichwege und Ortsdurchfahrten - aber das wollen ja manche nicht hören da ihnen die Argumente schnell ausgehen.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1588
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Beitrag von Spezialwidde »

Nur mal eine rein informative Frage, ohne Bewertung oder ähnliches: Ich hab da was von Reutte gelesen. Ich fahre öfters mal nach Grainau, als Saarländer muss man da ja Richtug Grenztunnel Füssen wo die Autobahn ja in die österreichische Landstraße übergeht. Anders kann ich da ja kaum fahren es sei denn ich mache über 100 Kilometer Umweg über München...Sind da auch Sanktionen geplant?
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Beitrag von icedtea »

Ich denke auch in Reutte wird es darum gehen, dass die Leute nicht durch die Orte am Rand fahren, wenn es auf der eigentlichen Fernpassroute staut. Wie schonmal geäußert, dass kann ich durchaus verstehen. Auch hier sehe ich das Problem der Abgrenzung des echten Transits vom normalen Ortsverkehr (Einheimische und Urlauber in der Region). Es könnte dann für den deutschen Urlauber in der Region ggf. sinnvoll sein, am Wochenende nur unterkunftsnah unterwegs zu sein, also ohne das eigene Auto :wink:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
beast
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 566
Registriert: 04.07.2011 - 17:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Beitrag von beast »

falk90 hat geschrieben: 23.06.2019 - 10:28 Sehr lesenswert, die ganzen Sattmann Protagonisten hier :-)

Die Bundesstraßen sind ja weiterhin geöffnet, es geht wirklich um die kleinen Schleichwege und Ortsdurchfahrten - aber das wollen ja manche nicht hören da ihnen die Argumente schnell ausgehen.
Da wird aber in den Medien aktuell was anderes verbreitet.

https://www.google.com/amp/s/amp.focus. ... 53138.html
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Beitrag von NeusserGletscher »

Fab hat geschrieben: 23.06.2019 - 10:04 Das Kennzeichen der Merkel-Regierung ist Nichtstun. Warum sollen die Anrainer der Transitrouten dies hinnehmen?
Und da, wo sie was getan hat, war es meistens das falsche. Merkel ist eine von ihren Medienfreundinnen gehypte und völlig überschätzte Nichtskönnerin. Wahrscheinlich nur noch die Inkompetenz ihrer designierten Nachfolgerin zu toppen

Allerdings frage ich mich, was es für ein Geschrei gäbe, würde Deutschland bestimmte Straßen für Ausländer sperren. Da kämen garantiert wieder die bösen Killerargumente, die auf ....en enden.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Beitrag von Highlander »

Fab hat geschrieben: 23.06.2019 - 10:04 Wundere mich über einige Aussagen hier (Bergfan), über die komplette Verständnislosigkeit.

Für die Anwohner der europäischen Transitstrecken ist die Zumutbarkeit schon längst überschritten. Der Massentourismus wirkt mittlerweile toxisch.

Speziell die deutschen Politiker brauchen sich nicht aufzublasen. Die dt. Politik hat keine, aber auch wirklich keine verkehrspolitische vertragliche Zusicherung eingehalten, die mit at. u. ch. vereinbart wurden.
Whd. die Schweiz aufwändigst die Alpen zwecks Autoverlad durchtunnelt haben, ist im gleichen Zeitraum auf der Rheintalschiene nix geschehen.
In Bayern Richtung geplantem Brenner-Basis-Tunnel ebenso nix.

Das Kennzeichen der Merkel-Regierung ist Nichtstun. Warum sollen die Anrainer der Transitrouten dies hinnehmen?
Den Einwand, in Bezug auf Nichtstun der Merkel Regierung kann man zumindest für Bayern so nicht stehen lassen...
In Bayern ist man ja abhängig wie das Nadelöhr Kufstein Kiefersfelden gelöst wird...
Denn davon abhängig ist ja schliesslich der Trassenverlauf auf bayrischer Seite...
Der Bereich Kufstein ist eben eines der engsten Stellen des Inntales mit links und rechts Berge, und bis heute ist auf österreichischer Seite dort auch noch nichts entschieden...
https://www.meinbezirk.at/kufstein/c-lo ... n_a2698382
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Beitrag von Julian96 »

Ich finde es ja immer wieder witzig, dass es immer noch so viele gibt, die denken mit einer Grünen Regierung würde nun auf einmal eine Politische Revolution stattfinden. Wenn man liest, dass man sich bei diesem Klimaziel bis 2050 schon wieder nicht einige wurde, ist doch offensichtlich, dass das System traurigerweise auch in Zunkuft so eingefahren bleiben wird. Ist halt immer ne Gratwanderung zwischen nichts tun, richtig abwägen oder überstürzen...

Ehrlichgesagt weiß ich nicht was ich von dem Thema als Süddeutscher halten soll. Kann die Anwohner voll verstehen, denen das wirklich auf den Keks geht. Denke aber umgekehrt wieder, warum wurde der Bodensee eigentlich für Leute die von weiter weg kommen nicht schon längst gesperrt? (mit Augenzwinkern zu verstehen :wink: ) Ich als Anwohner kann schließlich seit Jahren an keinem schönen Sommertag mehr Tretboot fahren ohne Stunden vorher reserviert zu haben, geschweige denn an der Uferpromenade laufen ohne in der Menge zu ersticken. :wink: Das stört mich als Anwohner auch...

Wenn wir jetzt für jede Region ne Extrawurst einführen würde, würde das im Chaos ändern. Bin da echt unschlüssig.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Online
Benutzeravatar
lanschi
Mount Everest (8850m)
Beiträge: 9659
Registriert: 04.02.2004 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Großraum Salzburg
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Beitrag von lanschi »

Bei uns in Salzburg kommt übrigens in Kürze auch "etwas":
https://www.rosenheim24.de/welt/news/sa ... 30759.html

Welche Abfahrten der A10 dann (komplett) gesperrt werden sollen, wird in den nächsten Tagen bekannt gegeben.

Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Beitrag von Marvin »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 22.06.2019 - 23:46 Aber natürlich tu ich das, sollen die Bayern nur nachziehen, kein Problem. Darf ich bei der Gelegenheit mal fragen wo du wohnst? Hast du solche Probleme vor deiner Haustür und erträgst sie tapfer damit du auch bei anderen vor der Tür Stau verursachen darfst? Oder wohnst du einfach nicht in so einer Lage und scheißt auf die Lebensqualität anderer? Hauptsache meine Freiheit wird nicht eingeschränkt.
Glaub mir mal, dass ich genug (Pendler-)Verkehr in Hörweite habe. Dabei gehe ich selbst sogar zu Fuß zur Arbeit und trotzdem will ich anderen nicht verbieten, Straßen in meiner Umgebung zur Durchfahrt zu benutzen.
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 22.06.2019 - 23:53
Bergfan hat geschrieben: 22.06.2019 - 23:31 Wer ist "wir"? Warum stellt ihr an die Grenzübergänge in euer Land keine Schilder auf "Wegen Reichtum geschlossen"? Dann wäre schlagartig die gesamte Belastung weg. Ihr könntet euch dann sauberer Luft erfreuen und dabei das Geld, das ihr von den Touristen kassiert, zählen. Und da ihr damit schnell fertig wärt, könntet ihr euch umso länger der sauberen Lust erfreuen. Hattet ihr ja schon vor vielen Jahren, bevor Touristen in eure Täler kamen.
Offenbar überfordert dich Lesen und Verstehen. Die Maßnahmen richten sich nur gegen Transitverkehr, es gibt keine Einschränkungen für die Anreise nach Tirol. Die Tiroler Tourismuswirtschaft will an richtigen Tiroltouristen verdienen, nicht an Leuten die bestenfalls mal irgendwo halten und was essen gehen, wenn überhaupt. Diese Touristen werden aber abgeschreckt von dem Verkehrschaos das die Durchreisenden verusachen.
Auch nach Tirol muss man durch andere Regionen fahren und verursacht dort Verkehrsbelastungen. Wenn dort genauso reagiert würde, kämen bedeutend weniger Touristen überhaupt nach Tirol - und das würde sich sicher nicht positiv auf den Wohlstand auswirken.
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Beitrag von Kris »

Heute morgen um 9 dauerte eine Fahrt Brenner -> Hall (41,3km) lt. Google Maps 30 Minuten auf der Autobahn

Jetzt um 11:50
--> Autobahn: 52 Minuten (+22 Minuten gegenüber 9:00)
--> Bundesstrassen: 64 Minuten (+10 Minuten gegenüber 9:00)
--> Landstrassen: 52 Minuten (+2 Minuten gegenüber 9:00 --- allerdings wehrt die Polizei die Blechlawine ab dzt., sonst wäre das auch zugemüllt)

Ist recht interessant in Google Maps die Staus quasi live wachsen zu sehen...^


https://www.google.com/maps/dir/47.0096 ... m2!4m1!3e0
Zuletzt geändert von Kris am 23.06.2019 - 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Beitrag von Highlander »

Christopher hat geschrieben: 19.06.2019 - 20:22
Rigorose Fahrverbote: Land sagt Stauchaos in Tirol den Kampf an

Bereits am Donnerstag wird es auf zahlreichen Autobahn-Ausweichrouten im Großraum Innsbruck und dem Wipptal zu rigorosen Fahrverboten kommen. Diese gelten für alle Kraftfahrzeuge, die sich in Tirol auf Durchreise befinden. Ausgenommen sind lediglich der Ziel-, Quell- und Anrainerverkehr.
Diese Verordnung wird im Anschluss an allen Wochenenden vom 22. Juni bis 14. September (jeweils von Samstag ab 7.00 Uhr bis Sonntag 19.00 Uhr) aufrecht erhalten. Lediglich die Brennerbundesstraße bleibt zum Großteil von diesen Fahrverboten ausgenommen. Auch diese stehe aber seitens der Verkehrspolizei und des Landes unter strenger Beobachtung.
Nach dem abartigen Chaos an Pfingsten in und um Innsbruck eine sinnvolle Maßnahme in meinen Augen, endlich passiert etwas!
Dieses löst aber absolut nicht das Problem.. !! Wieso staut es sich dann immer im Grossraum Innsbruck zu den Reisezeiten ?
Weil sich alles an der Mautstelle für den Brenner zurückstaut, da diese komplett überlastet ist !!

Das ist alles ein hausgemachtes Problem, weil Österreich ja 2 Mal abkassiert...
einmal Autobahn Vignette und dann noch einmal für den Brenner...

Diese Mautstelle abreissen und die Brenner Gebühr in die Vignette mit einrechnen, dann wäre das Problem um ein Vielfaches geringer...

Zudem betreffen diese Straßensperren ja nur den Großraum Innsbruck, und Kufstein wird mit seinen Verkehrsproblemen alleine gelassen !!
Das dort der komplette Reiseverkehr über den Felbertauern wegen 2 Kilometer Maut durch die Innenstadt von Kufstein geht, ist denen in Innsbruck offensichtlich vollkommen egal...
Früher war die Autobahn bis Kufstein Süd mautfrei, aber da man von seiten der ASFINAG den Hals nicht voll genug bekommen kann, wurde dieses gegen den Widerstand von Kufstein abgeschafft..
und nun geht der komplette Mautverkehr an jedem Wochenende durch die Innenstadt von Kufstein...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2011
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 256 Mal

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Beitrag von Drahtseil »

Highlander hat geschrieben: 23.06.2019 - 12:08 Wieso staut es sich dann immer im Grossraum Innsbruck zu den Reisezeiten ?
Weil sich alles an der Mautstelle für den Brenner zurückstaut, da diese komplett überlastet ist !!
Wer derzeit mal bei Google Maps reinschaut, der sieht, dass es sich in beiden Richtungen nur wegen den Mautstationen staut (von der Baustelle auf der Europabrücke mal abgesehen).
Maustelle_Schönberg.JPG
Maustelle_Schönberg.JPG (150.55 KiB) 2517 mal betrachtet
Maustelle_Sterzing.JPG
Maustelle_Sterzing.JPG (81.48 KiB) 2517 mal betrachtet
Ich bin auch immer wieder erstaunt, warum nicht deutlich mehr Leute die digitale Streckenmaut der ASFiNAG nutzen. Das ist in 2-3 Minuten gebucht und spart vor Ort einiges an Zeit. Würden das alle so machen, wäre der Stau nur halb so lang...
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Beitrag von Kris »

Die Mautstelle Schönberg wirkt für den Süd->Nord Verkehr als Dosierstelle für die Inntalfurche. Ohne dieser (ungewollten) Dosierfunktion würde es im Raum Zirl . Innsbruck - Hall noch mehr zu-stauen, als dies dzt. eh schon der Fall ist. Die Autobahen dort sind bis ans Limit befüllt, ein klein wenig mehr und nicht bewegt sich mehr...

Insofern hat die "Pförtnerampel" Schönberg einen indirekten Sinn ...


@Drahtseil: Zoom mal ein wenig raus aus der Karte, so wirst Du anerkennen müssen, dass es sich an der Dosierstelle Sterzing von Süden her fröhlich aufstaut, und zwar dzt. ab Franzensfeste, in etwa 18km.

Hinter den Maustellen fliesst der verkehr zunächst gut gleichverteilt, also ohne Pulkbildung oder Ziehamonikaeffekte. Damit kann die maximale Leistungfähigkeit der Autobahn ausgeschöpft werden. Der erste Propfen entsteht jedoch bereits an der Steigung vor dem Gossensass-viadukt, und der nächste am Brenner-Staatsgrenze/Dorf (13:14, Google Maps Traffic).

Es ist keinesfalls so, dass ohne Mautstelle bei sehr hohem Verkehrsaufkommen nicht im Stau gestanden werden müsste, es ist dann nur woanders...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
noisi
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4523
Registriert: 15.11.2005 - 21:36
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: an der Nordseeküste
Hat sich bedankt: 668 Mal
Danksagung erhalten: 782 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Beitrag von noisi »

Grundsätzlich finde ich diese Aktionen richtig und gut.
Den Lärm und Dreck von durchfahrenden müssen immer die Anwohner ertragen und die haben davon meistens nix - auch wenn einige ganz schlaue das ja hier anders sehen. Das sind dann auch gerne die auch sonst keine Rücksicht nehmen, die, die dicht auffahren, drängeln, beschleunigen um nach 100m wieder abrubt bremsen zu müssen, sich in in jede noch so kleine Lücke quetschen, ständige Spurwechsel - natürlich ohne blinken, Staus auf Parkplätzen für ein paar Meter umfahren usw.... Man kennt die Pappenheimer, auch ohne sie je gesehen zu haben. Sie sind eben einfach schlauer, andere sind ihnen egal.
Was mir an dieser Aktion sauer aufstößt ist die gleichzeitige Klage gegen die "Ausländermaut" in Deutschland (die ich grundsätzlich ablehene...). Ich werd hier das Gefühl nicht los, Österreich will sich hier mal wieder die Rosinen rauspicken. So kann Europa nicht funktionieren.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Marvin
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 668
Registriert: 28.12.2011 - 16:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Beitrag von Marvin »

noisi hat geschrieben: 23.06.2019 - 16:21 Grundsätzlich finde ich diese Aktionen richtig und gut.
Den Lärm und Dreck von durchfahrenden müssen immer die Anwohner ertragen und die haben davon meistens nix - auch wenn einige ganz schlaue das ja hier anders sehen. Das sind dann auch gerne die auch sonst keine Rücksicht nehmen, die, die dicht auffahren, drängeln, beschleunigen um nach 100m wieder abrubt bremsen zu müssen, sich in in jede noch so kleine Lücke quetschen, ständige Spurwechsel - natürlich ohne blinken, Staus auf Parkplätzen für ein paar Meter umfahren usw.... Man kennt die Pappenheimer, auch ohne sie je gesehen zu haben. Sie sind eben einfach schlauer, andere sind ihnen egal.
Ich frage mich wirklich, wie du zu solchen Verallgemeinerungen kommst. Auf mich trifft jedenfalls nichts davon zu.
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Rigorose Fahrverbote in Tirol

Beitrag von NeusserGletscher »

Wie schon zuvor jemand geschrieben hat, den Lärm und Dreck der Urlauber mit Ziel Tirol müssen auch andere Anwohner aushalten. Sollen die demnächst auch Straßen für den Durchgangstourismus sperren? Ich halte bei allem Verständnis für verkehrsgeplagte Anwohner die ganze Aktion für schlicht und einfach rechtswidrig.

Das Problem wird sich von ganz alleine lösen, wenn sich jeder durch die von den Grünen gepriesene CO2 Steuer nur noch eine Fahrt in den Urlaub alle 10 Jahre leisten kann. :wink: Also habt noch ein wenig Geduld und genießt Euer bisheriges Leben, solange ihr Euch es noch leisten könnt. :wink: :wink:
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“