starli hat geschrieben: ↑28.11.2019 - 12:42
(...) weil man auf die niedrigste Stufe des menschlichen Instinktes zielt.
Aber dieser "niedrigsten" Stufe haben wir doch alle unsere Existenz zu verdanken.
Ich bin mir übrigens sicher der Aufschrei wäre noch größer, hätte man mit einer Burka geworben.
Btw. Werbung/Marketing funtkioniert nahezu ausschließlich über die Emotions- und nicht über die Sachebene.
Ansonsten gilt doch für das Thema hier: China: ricebag has fallen over
Zuletzt geändert von Pistencruiser am 28.11.2019 - 13:00, insgesamt 1-mal geändert.
Werna76 hat geschrieben: ↑28.11.2019 - 12:54
Kanns sein, dass einige hier den Konnex zwischen Feinripp-Unterwäsche und einer frisch präparierten Piste nicht checken?
Alibiargument, das man zu allem und jedem finden kann. Ich hab noch nie in einem Bericht hier gelesen "Piste ist präpariert wie ein Freinrippunterhemd".
Pistencruiser hat geschrieben: ↑28.11.2019 - 12:58
Btw. Werbung/Marketing funtkioniert nahezu ausschließlich über die Emotions- und nicht über die Sachebene.
Allerdings sollten die Emotionen mit dem Produkt etwas zu tun haben. Denkst du an Skifahren, wenn du das Bild siehst? Denkst du an ein positives Gefühl, das du beim Skifahren hast, wenn du das Bild siehst? Hast du eine Erwartungshaltung, so zu sein oder so zu werden wie auf dem Bild, wenn du in ein Skigebiet gehst?
starli hat geschrieben: ↑28.11.2019 - 13:03
Allerdings sollten die Emotionen mit dem Produkt etwas zu tun haben. Denkst du an Skifahren, wenn du das Bild siehst? Denkst du an ein positives Gefühl, das du beim Skifahren hast, wenn du das Bild siehst? Hast du eine Erwartungshaltung, so zu sein oder so zu werden wie auf dem Bild, wenn du in ein Skigebiet gehst?
Nein! Aber es geht doch gar nicht um's Skifahren. Es geht um Aufmerksamkeit und mehr nicht. Und die haben Sie jetzt..., Zweck somit erfüllt.
Ich hab mir mal die ganze Aufregung durchgelesen und mal versucht die Werbung objektiv zu analysieren (was uns Menschen als Subjekte ohnehin nie so richtig gelingen wird.
Das Bild an sich finde ich eher unbedeutend: man sieht eine Frau in einem Feinrippoberteil, das taucht auch in jeder zweiten Werbebeilage der Discounter auf, wenn sie Damenwäsche bewerben.
Klar, den Träger zwischen den Zähnen und den Gesichtsausdruck dazu finde ich in den Werbeheften vor mit gerade nicht, der ist schon etwas keck.
Was das Ganze interessant macht ist der Text, der meiner Meinung nach sehr offen interpretierbar und nicht platt daherkommt. (Gut mit gefällt auch ein subtiler Humor ala Dieter Nuhr wesentlich besser als ein platter ala Mario Barth)
Ich denke das ist es auch was die breite Diskussion in alle Richtungen anfeuert:
"Perfekt präpariert! Die Olympische Damenabfahrt wartet auf dich."
Stellt euch mal vor er würde lauten:
"Ich zieh mich ganz schnell an, dann können wir endlich Skifahren gehen"
-->Ich denke das würde zu 0 Aufregung führen
Oder ganz die andere Richtung:
"Ich habe mich schon für deine lüsternen Absichten präpariert und du kannst jetzt gerne über meine Kurven gleiten"
-->Axams könnte dichtmachen.
Der verwendete Text lässt die persönliche Interpretation sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung offen und ermöglicht damit auch den entstandenen Streit ob es nun sexistisch ist oder nicht.
Ob das nun im Nachhinein einen Werbeeffekt hat hängt davon ab ob man bei der Debatte Axams einschließt oder ob es irgendwann nur noch um Bild und Text geht.
(Auch die Camel-Kinowerbung der 80/90 hatte das Problem, dass sie jeder kannte aber nicht mehr in Verbindung zu dem beworbenen Produkt bringen konnte und wurde deshalb abgesetzt)
Der Normalo-Skifahrer sollte hier wohl interessiert über die Bedeutung des Spruchs nachdenken und nebenbei Axams Lizum in Kleinhirn geschossen bekommen, damit er beim nächsten Mal nicht nur an Ischgl, Sölden und Co. denkt, wenn es um die Frage geht wo er hinfährt.
Mal ein Denkanstoß für alle Männer, oder um in der heutigen Zeit korrekt zu bleiben, an alle, die weibliche Personen als attraktiv betrachten:
Stellt euch vor das eines morgens so ein hübsches Wesen in neben euch liegt und diese Sätze sagt.
Der stereotype-allgemeine Forumsuser würde wohl denken: "laber nicht und zieh dich endlich an, heute Nacht hat es geschneit, die Sonne scheint und um 8:30Uhr macht das Rolltor der 8EUB auf, wir sind jetzt schon spät dran.
Oder etwa nicht?
Wahrscheinlich hat noch nicht mal der Macher der Werbung Feinripp mit Pistenbullyspuren gleichgesetzt sonder nur wegen der schöneren Lichtverteilung gewählt...
In der Lizum gibts leider keine 8EUB, nur eine Standseilbahn und ein paar Sessellifte. Abgesehen davon bringt es wenig gegen die hier bei vielen Nutzern vorherrschende Meinung zu argumentieren. Das ist wie mit Tauben Schach zu spielen, nur dass das Niveau einen Hauch Vorkriegsfeeling mitbringt. Zum Glück stirbt sowas aus.
Bei manchen Leuten dauert es halt etwas länger bis sie im Jahr 2019 ankommen - schätze im Jahr 2040 wird es dann soweit sein. Einfach Teufelszeug diese ganzen Veränderungen: Erst darf man dank EU nicht mehr straffrei Ausländer benachteiligen und jetzt noch nicht mal mehr Frauen sexistisch für Werbezwecke einsetzen...schlimm, unsere Welt geht vor die Hunde! Echt fies wenn man im Jahr 1980 lebt aber das Handy (man ist ja modern) - warum auch immer - 2019 anzeigt...
wer meint, dass das nicht sexistisch ist. hat nicht begriffen, was Sexismus ist.
Und nein, es ist nicht nur dann Sexismu, wenn das Objekt (!) eine Frau ist.
Und nochmal ja. es ist auch dann Sexismus, wenn es Frauen gibt, die den Sexismus nicht erkennen.
Gerade, weil wir NICHT mehr im Mittelalter leben, kann Sexismus weg.
Genau so wie Rassismus, kann auch weg.
Stäntn hat geschrieben: ↑28.11.2019 - 22:30
Dann wär ich sogar vielleicht mal wieder in die Lizum gefahren
Ich auch, aber so ist mir die Damenabfahrt einfach zu flach und totplaniert
Ich versuch die Saison trotzdem mal hinzufahren, da ich noch nie dort war. Und wenn die tatsächlich zu flach ist kann man wenigstens genussvoll carven!
Werna76 hat geschrieben: ↑28.11.2019 - 12:54
Kanns sein, dass einige hier den Konnex zwischen Feinripp-Unterwäsche und einer frisch präparierten Piste nicht checken?
Alibiargument, das man zu allem und jedem finden kann. Ich hab noch nie in einem Bericht hier gelesen "Piste ist präpariert wie ein Freinrippunterhemd".
Hö?
Was heißt hier Alibiargument, das ist das einzige Argument. Wenn die beiden Models in anderer Unterwäsche zu sehen wären, würde ich es auch unpassend finden. Es geht doch nur darum dass die Feinrippunterwäsche aussieht wie ne frisch präparierte Piste. Und wie sollte man Unterwäsche anders zeigen als mit Menschen die sie tragen?
Instagram existiert nur aufgrund von Influencern (männlich wie weiblich) die ein Vermögen damit verdienen Werbung zu machen, indem sie Produkte vor ihren möglichst spärlich gekleideten, handwerklich und digital optimierten Körper halten. Auf Instagram fließt heutzutage der größte Teil der Werbegelder. Noch nie gab es so viel Werbung mit nackter Haut.
Und dann schreibt ghostbiker dass heute sowas nicht mehr zeitgemäß ist. *kopftisch*
Michi Kirchgasser hat den zweitbesten Werbevertrag im Skizirkus mit Milka erhalten, weil sie hübsch ist/war. Die viel erfolgreiche Katrin Zettel wurde mit nem Werbevertrag für Nudeln abgespeist. Wo blieb da die Sexismus-Aufregung?
Habe auch beschlossen diesen Winter erstmals das Skigebiet in Axam zu testen. Werd dann seit langem mal wieder nen Fotobericht darüber machen, vielleicht zieh ich mir dabei auch die alte Bundesheerunterhose an, die ist auch Feinripp.
Bin neugierig ob wir von Wooly oder Ghostbiker diesen Winter vielleicht auchmal nen Fotobericht im Forum finden um hier auch mal was brauchbares beizutragen, oder ob es weiterhin nur völlig abstruse und wirr aneinandergefügte Ausschnitte aus der moralscheinheiligen Twitteria gibt.
Werna76 hat geschrieben: ↑29.11.2019 - 06:12
Bin neugierig ob wir von Wooly oder Ghostbiker diesen Winter vielleicht auchmal nen Fotobericht im Forum finden um hier auch mal was brauchbares beizutragen, oder ob es weiterhin nur völlig abstruse und wirr aneinandergefügte Ausschnitte aus der moralscheinheiligen Twitteria gibt.