Schweiz: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein!

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Schweiz: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein!

Beitrag von snowflat »

Ein Ort am Abgrund: Den Bewohnern von Brienz droht der Verlust ihrer Heimat – sie könnte zerstört werden durch die Natur, mit der sie jahrhundertelang gelebt haben. Behörden und Geologen arbeiten an einer Lösung, bereiten sich aber gleichzeitig schon auf das Schlimmste vor.
Quelle: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein
Das Bündner Dorf Brienz rutscht immer schneller ins Tal. Jetzt wird auch über eine Umsiedlung nachgedacht.
Quelle: Wenn ein Bergdorf ins Tal rutscht – was kostet eine Umsiedlung?
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3480
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 266 Mal
Danksagung erhalten: 902 Mal

Re: Schweiz: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein!

Beitrag von Harzwinter »

Hangrutschungen sind in Hochgebirgen geologischer Alltag. Selbstverständlich ist es traurig, wenn ein komplettes historisches Dorf betroffen ist, aber es bleibt wohl nur die Umsiedlung. Damals hat man nun mal ohne Bodengutachten gebaut.

So etwas gab es in der Schweiz zuletzt 1994, als sich die komplette Feriensiedlung Falli Hölli bei Plasselb im Kanton Freiburg zu Tal begab (auch im Forum erwähnt).
Benutzeravatar
intermezzo
Zuckerhütl (3507m)
Beiträge: 3733
Registriert: 08.08.2006 - 14:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ferrania presso Basilea
Hat sich bedankt: 409 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Schweiz: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein!

Beitrag von intermezzo »

Nun, ich kenne besagtes Dorf (Brinzauls oder Brienz, je nachdem) sehr gut, da ein guter Freund von mir dort seit vielen Jahren ein Haus besitzt und ich deswegen schon ein paar Mal dort war. Fraglos, dass dort der halbe Hang stark in Bewegung ist und diese Tatsache für starke Beunruhigung sorgt. Andererseits kann mich noch gut erinnern, dass bereits vor mehr als zwanzig Jahren der baldige Untergang dieses (schmucken) Dorfs verkündet wurde...
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweiz: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein!

Beitrag von TPD »

Ist ja nicht der einzige Ort, der am rutschen ist.
Ein Teil von Braunwald ist auch in Bewegung. Deswegen wird ja auch ein Ersatz der SSB geprüft.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Basalt
Wurmberg (971m)
Beiträge: 980
Registriert: 16.08.2016 - 13:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Arosa
Hat sich bedankt: 119 Mal
Danksagung erhalten: 234 Mal

Re: Schweiz: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein!

Beitrag von Basalt »

Ein aktueller Artikel der Südostschweiz befasst sich ebenfalls mit der Thematik.

Das Problem am Brienzer „Rutsch“ sind nicht nur die Sackungen im umliegenden Gebiet, sondern auch die grossen Felsbrocken aus Dolomitgestein, die sich neuerdings vermehrt lösen und das Dorf samt Durchgangsstrasse gefährden. Auch ein grösseres Felssturzereignis kann hier wohl - beispielsweise nach einer intensiven Regenphase - nicht ganz ausgeschlossen werden.
Montani Semper Liberi
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Schweiz: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein!

Beitrag von Bergwanderer »

Harzwinter hat geschrieben: 05.12.2019 - 15:49 Hangrutschungen sind in Hochgebirgen geologischer Alltag. Selbstverständlich ist es traurig, wenn ein komplettes historisches Dorf betroffen ist, aber es bleibt wohl nur die Umsiedlung. Damals hat man nun mal ohne Bodengutachten gebaut.

So etwas gab es in der Schweiz zuletzt 1994, als sich die komplette Feriensiedlung Falli Hölli bei Plasselb im Kanton Freiburg zu Tal begab (auch im Forum erwähnt).
Geologischer Alltag ist die treffende Bezeichnung für diese Hangrutschungen in den Alpen.
Die Rutschung in Brienz begann übrigens bereits Ende des 19. Jahrhunderts.
https://www.suedostschweiz.ch/politik/2 ... deren-lage
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Schweiz: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein!

Beitrag von icedtea »

Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Fab
Namcha Barwa (7756m)
Beiträge: 7861
Registriert: 28.07.2007 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Tauperlitz (Bayern)
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 624 Mal

Re: Schweiz: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein!

Beitrag von Fab »

Wenn es nach dem Nachrichtemagazin FOCUS-online geht, sollten auch die Bewohner von Brienz am Brienzer See die Koffer packen. Artikel mit Bild von Brienz mit See.

Exakte Recherche zeichnet Qualitätsjournalismus aus ;D
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6855
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4726 Mal
Danksagung erhalten: 2465 Mal

Re: Schweiz: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein!

Beitrag von GIFWilli59 »

Das war allerdings auch meine erste Assoziation. :lach.
Immerhin handelt es sich mit ca. 124 Einwohnern um ein wirklich kleines Dorf.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweiz: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein!

Beitrag von TPD »

Und jetzt wurde schon Phase Rot ausgerufen

https://www.srf.ch/news/schweiz/drohend ... uebersicht
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2296
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 581 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweiz: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein!

Beitrag von Kris »

Interessantes Ereignis, für die Bewohner die ihre Heimat verlieren letztendlich traurig. Es muss sonderbar sein, jahrelang zu wissen, "irgendwann" weg zu müssen, weil der Berg daherkommt. Verfolge die Geschichte vom Dorf seit vielen Jahren über SRF, immer wieder wurde berichtet. Dass es jetzt so schnell kommt, überrascht. Immerhin scheint alles helvetisch perfekt für die "Phase Rot" vorbereitet worden zu sein.

Auch dieser Aspekt:
"Das Bundesamt für Zivilluftfahrt erliess zudem eine Flugverbotszone über dem Dorf. Sie reicht vom Boden bis auf eine Höhe von 3050 Meter und hat einen Radius von rund 3.5 Kilometern. Die Flugverbotszone gilt auch für Drohnen"

Man stelle sich vor, es wäre keine Flugverbotszoine erlassen worden: In umliegenden Dörfern wären sämtliche Hotelzimmer durch Influenzer und -ösen aller Welt ausgebucht, der Himmel über Brienz wäre mit deren Drohnen zugemüllt, kein Heli könnte fliegen, Gefahr ginge zudem von randommässig herabfallenden Drohnen aus...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Schweiz: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein!

Beitrag von ski-chrigel »

Kris hat geschrieben: 12.05.2023 - 15:22 für die Bewohner die ihre Heimat verlieren letztendlich traurig.
Hoffentlich wird es dazu nicht kommen. Die Geologen sind der Ansicht, dass die grösste Wahrscheinlichkeit ist, dass „die Insel“ stückweise ins Tal rutscht und es zu keinen oder nur geringen Schäden kommt. Aber man kann die Gefahr, dass alles auf einmal kommt und das Dorf zerstört, nicht ausschliessen. Man hofft sehr, dass nach dem (hoffentlich baldigen) Ereignis, die Leute wieder zurück in ihre Häuser können.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5813
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 441 Mal

Re: Schweiz: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein!

Beitrag von ATV »

Kris hat geschrieben: 12.05.2023 - 15:22 Man stelle sich vor, es wäre keine Flugverbotszoine erlassen worden: In umliegenden Dörfern wären sämtliche Hotelzimmer durch Influenzer und -ösen aller Welt ausgebucht, der Himmel über Brienz wäre mit deren Drohnen zugemüllt, kein Heli könnte fliegen, Gefahr ginge zudem von randommässig herabfallenden Drohnen aus...
Made my day! :lol:

Ich denke es geht hier auch darum den Luftraum freizuhalten für Überwachungsflüge und um das Personal an Ort und Stelle zu bringen. Ich glaube nicht, dass sich da jemand findet der freiwillig auf dem Geröll rumklettert ohne die Gewissheit, dass er wenn nötig auf einen Heli zählen kann den ihn rechtzeitig aus der Gefahrenzone bringt.

Übrigens Brienz BE und Brienz GR wird zwar gleich geschrieben, aber etwas anderst ausgesprochen. Brienz und Bri-Enz. Die falschen Berichte alla Focus bericht hat nun dazu geführt, dass Touristen in Brienz BE aus Angst ihren Urlaub absagen wollen.
https://www.watson.ch/schweiz/bern/8551 ... ienz-be-an
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Schweiz: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein!

Beitrag von Spezialwidde »

Jetzt hat es das auch bei uns in die allgemeinen Fernsehnachrichten geschafft. Naja ich fürchte das sind Ereignisse die sich in Zukunft in den Bergen allgemein häufen werden.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Schweiz: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein!

Beitrag von ski-chrigel »

Naja, diese instabile Zone dort rutscht schon seit jeher. Ob sie in den Zusammenhang mit dem Klimawandel gestellt werden kann, wage ich hier zu bezweifeln.

In vielen Medien wird immer von Brienz-Brinzauls gesprochen. Sollten sich die anderen vielleicht auch angewöhnen, um den Berner Oberländern nicht unnötig zu schaden. Die hatten es mit dem Unwetter 2005 auch nicht einfach.

Ja, es geht bei der Flugverbotszone (ist übrigens das falsche Wort, Flugbeschränkungsgebiet / Restricted Area heisst es richtig, sonst dürften auch Rettungshelis zB. nicht fliegen) um „Luft-Gaffer“, die man nicht will. Das macht man bei jedem grösseren Ereignis (Flugzeugabstürze, Bahnunfall, etc) so. Beim oben genannten Unwetter von 2005 machte man das noch nicht und ich bin damals tatsächlich mal in grosser Höhe über Brienz BE geflogen. Ist natürlich schon eindrücklich, sowas zu sehen, aber verständlich, das man dem entgegenwirken möchte. Nicht zuletzt wegen der zahlenmässig viel verbreiteteren Drohnen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Drahtseil
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2010
Registriert: 17.04.2011 - 21:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 254 Mal

Re: Schweiz: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein!

Beitrag von Drahtseil »

ski-chrigel hat geschrieben: 12.05.2023 - 17:43 [...]Ob sie in den Zusammenhang mit dem Klimawandel gestellt werden kann, wage ich hier zu bezweifeln.[...]
Ist der Klimawandel für die Gefährdung von Brienz verantwortlich? Nein, sagt Experte Löw. Denn: «In Brienz gibt es keinen Permafrost, der auftaut. Auch gibt es keinen Zusammenhang zwischen den jährlichen Niederschlägen und der Rutschgeschwindigkeit des Hangs. Die Instabilität des Hangs in Brienz hat also nichts mit dem Klimawandel zu tun.» Das sei ein Unterschied zu vielen anderen instabilen Gebieten in den Alpen, in denen der auftauende Permafrost die Hauptursache sei.
Quelle: SRF

Ob Klimawandel oder nicht, für die Bewohner muss das ein unheimlich bitteres Gefühl sein, nicht zu wissen ob und wie lange die Heimat noch Zukunft hat. Man kann hier nur Daumen drücken und hoffen, dass es am Ende mit dem am wenigsten schlimmen Szenario endet.
"Ein Leben ohne Alpinforum ist möglich, aber sinnlos"
Online
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweiz: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein!

Beitrag von Theo »

Das besobdere dort ist halt dass es quasi zwei Probleme gibt, wobei das untere über einen grössere Zeithorizont für die meisten sicherlich dass grössere Problem ist als das obere.
An den grossen Rums so dass der Ort verschüttet wird glaube ich irgendwie nicht und wenn es in den nächsten Wochen keinen grossen Rums geben sollte kann dass in anderen ähnlichen Situationen verheerende Folgen haben, sei es weil keiner die Entscheidung trifft oder keiner sie dann befolgt.

Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Schweiz: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein!

Beitrag von Spezialwidde »

Theo hat geschrieben: 12.05.2023 - 21:45 sei es weil keiner die Entscheidung trifft oder keiner sie dann befolgt.
Das ist ja immer das Dilemma. Kein Mensch kann wissen wie die Natur reagiert. Wenn dann die Verantwortlichen eine für die Bewohner zweifellos unangenehme Entscheidung treffen und nichts passiert ist das Gemecker groß. Wird nichts beschlossen und die Katastrophe passiert ist das Geschrei natürlich auch groß. Was soll man also machen? Ich möcht da nicht drinstecken...
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Schweiz: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein!

Beitrag von ski-chrigel »

Nun wird bereits die höchste Stufe, Phase blau vorbereitet. Diese beinhaltet auch die Sperrung der RhB-Strecke ins Engadin und die Kantonsstrasse zwischen Tiefencastel und Surava, was weitreichende Einschränkungen zur Folge hat.
https://www.20min.ch/story/brienz-bergs ... 2795513838
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
NoahW
Massada (5m)
Beiträge: 43
Registriert: 06.03.2023 - 13:23
Skitage 23/24: 96
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: San Vigilio di Marebbe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schweiz: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein!

Beitrag von NoahW »

Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Schweiz: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein!

Beitrag von basti.ethal »

Ist es denn nicht möglich, ähnlich wie bei Lawinen, das Abrutschen mittels entsprechend platzierter Sprengladungen kontrolliert durchzuführen?
Dass die Menge höher sein muss als bei Lawinen ist natürlich klar.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schweiz: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein!

Beitrag von snowflat »

Sind da dann nicht per se die Erschütterungen zu stark, dass es am Ende nicht mehr kontrolliert ist.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
gerrit
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3205
Registriert: 19.12.2004 - 18:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: 679 Mal
Danksagung erhalten: 1012 Mal

Re: Schweiz: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein!

Beitrag von gerrit »

Ich vermute, dass es dabei wohl auch um Haftungsfragen geht, man stelle sich vor, durch eine solche Sprengung werden ein paar von den Häusern im Dorf zerstört, wie könnte man dann beweisen, dass das auch ohne Sprengung passiert wäre.
Erinnerungen: meine Berichte seit 2005 (bzw. 1983)
Daß wir echt waren, werde ich auch noch erfinden! (Josef Zoderer)
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Schweiz: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein!

Beitrag von icedtea »

Da sich der Hang ja in Bewegung befindet, stelle ich es mir schwer vor, die nötigen Sprengladung auch exakt zu platzieren, da sie sich ja dann auch bewegen :?:
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Spezialwidde
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1582
Registriert: 07.02.2013 - 11:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66440 Blieskastel
Hat sich bedankt: 227 Mal
Danksagung erhalten: 294 Mal

Re: Schweiz: Dieses Bergdorf könnte bald verschwunden sein!

Beitrag von Spezialwidde »

Wenn lawinengefährdete Schneemassen einen Ort überrollen würden sprengt man bestimmt nicht. Das ist einfach eine ganz andere Situation hier, das ist nicht kontrollierbar.
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“