Schneekanone rollt über Skipiste

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Schneekanone rollt über Skipiste

Beitrag von Werna76 »

https://www.krone.at/2064165
Eine Schneekanone hat sich am Dienstag im Kärntner Skigebiet Heiligenblut gelöst und ist in Richtung einer 18-köpfigen Schülergruppe aus den Niederlanden rund 200 Meter talwärts gerollt. Eine Zwölfährige wurde von einem Rad am linken Knie gestreift und leicht verletzt.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)

Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6359
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 1342 Mal
Danksagung erhalten: 1084 Mal

Re: Schneekanone rollt über Skipiste

Beitrag von miki »

Sachen gibt's 8O . Auch ORF berichtet:
https://kaernten.orf.at/stories/3026620/
Kurz nach Mittag geriet eine oberhalb des Hallenbadliftes abgestellte Schneekanone selbstständig ins Rollen. Sie rollte die Piste etwa 200 Meter talwärts, prallte dann gegen die erste Liftstütze und kam etwa 15 Meter danach zum Stillstand.
Vor mehr als 20 Jahren ist was ähnliches am Pohorje passiert: ein paar Jugendliche sind - nach ziemlichem Alkoholkonsum - in der Silvesternacht die Talabfahrt ein Stück aufgestiegen und dort eine der ersten Lenkos aus der Verankerung gerissen, die ist dann mit ziemlicher Geschwindigkeit die Piste runtergerast; eine Gruppe die im Pistenauslauf am feiern war konnte sich gerade so durch einen Sprung zur Seite retten. Für die ganz jungen hier im Forum: damals waren viele Schneekanonen noch auf Schlitten, damit man sie mit den damailgen Pistenraupen ziehen konnte.

Wie sowas auf einer so flachen Piste wie am Hallenbadlift in Heiligenblut passieren kann, ist mir allerdings ein Geheimnis :wink: .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2023/24: aktuell 15 Skitage = 10 x Pohorje, 1 x Gerlitzen, Trije Kralji, Rogla, Klippitz, Salzsitegl.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2090
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 544 Mal
Danksagung erhalten: 1541 Mal

Re: Schneekanone rollt über Skipiste

Beitrag von basti.ethal »

Ist die Frage ob die Kanone nicht ordnungsgemäß abgestellt wurde oder ob aufgrund des Tauwetters der Schneedorn seine Wirkung nicht mehr erzielen konnte.
Generell könnte dies nur bei Kanonen klappen, welche noch 3 Räder besitzen. Also i.d.R. bei einer älteren Maschine.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“