Risiko Lawinen - Klimawandel in den Alpen

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 308
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Risiko Lawinen - Klimawandel in den Alpen

Beitrag von 1970 »

christopher91 hat geschrieben: 10.01.2020 - 17:51 Lasst ihn einfach schreiben. Das der Mond Lawinen auslöst war doch Disqualifikation genug.

Schade um das topic, bisher war es sehr sachlich hochwertig.
Ich habe nicht geschrieben, dass der Mond Lawinen auslöst. Ich habe geschrieben, dass bei Mondwechsel eine Bewegung zu erkennen ist. Ich bin in der Lawinenkommission tätig. Ich glaube, ich habe mehr Erfahrung wie die meisten hier. Und das Problem ist momentan einfach, dass keiner eine Prognose abgeben kann. Vor allem nicht bei den kalten Gleitschneelawinen. Diesen Problem hat eben momentan St. Anton im Steissbachtal und Ischgl im Velilltal (Piste 7a). Derzeit ist das Problem vermehrt in der Schweiz gegeben. Wo meine Aussage, mit den gemähten Wiesen, wieder nicht passt. Ich habe aber auch nur gesagt, dass es eine Möglichkeit ist und wir solche Beobachtungen hatten. Es gab aber auch Zeiten, wo diese Theorien wieder nicht zutrafen. Wie gesagt. Wir wissen es nicht. Aber manch AFler glaubt er ist Experte.

Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Re: Risiko Lawinen - Klimawandel in den Alpen

Beitrag von Kapi »

1970 hat geschrieben: 10.01.2020 - 20:46 Ich habe nicht geschrieben, dass der Mond Lawinen auslöst. Ich habe geschrieben, dass bei Mondwechsel eine Bewegung zu erkennen ist.
Gibt es dafür belastbare Zahlen? Hat das mal jemand wissenschaftich untersucht?

K.
A bisserl woas gehd ollaweil.
1970
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 308
Registriert: 16.08.2011 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

Re: Risiko Lawinen - Klimawandel in den Alpen

Beitrag von 1970 »

Kapi hat geschrieben: 11.01.2020 - 00:35
1970 hat geschrieben: 10.01.2020 - 20:46 Ich habe nicht geschrieben, dass der Mond Lawinen auslöst. Ich habe geschrieben, dass bei Mondwechsel eine Bewegung zu erkennen ist.
Gibt es dafür belastbare Zahlen? Hat das mal jemand wissenschaftich untersucht?

K.
Nein, die gibt es leider nicht. Es sind nur Beobachtungen die manchmal zutrafen und dann aber wieder nicht. Gestern auf heute war wieder Bewegung da, aber zu wenig. Kein Abgang.
ghostbikersback
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 346
Registriert: 23.01.2016 - 19:01
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 366 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal

Re: Risiko Lawinen - Klimawandel in den Alpen

Beitrag von ghostbikersback »

Ich denke bei diesem Thema ist es extrem wichtig Korrelation und Kausalität auseinanderzuhalten. Man sollte nichts von vornherein ausschließen und ich lasse mich gern auf wissenschaftlicher Basis überzeugen aber auf den ersten Blick klingt Mondwechsel nicht sonderlich schlüssig. Die von Kapi genannte Erklärung reflektiert ja den aktuellen Stand der Forschung. Und ich fürchte, dass sich auf absehbare Zeit der genaue Abgang nur schwer punktgenau vorhersagen lässt. Ist ein bisschen wie bei Gewittern, allgemeine Tendenz/Neigung lässt sich präzise vorhersagen aber eben nicht der genaue Ort. Bei der Gleitschneelawine habe ich oft den Ort aber eben nicht den Zeitpunkt.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“