„Snow Card Tirol"-Vertrag nicht erfüllt: Anwalt will Geld von Seilbahn zurück

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: „Snow Card Tirol"-Vertrag nicht erfüllt: Anwalt will Geld von Seilbahn zurück

Beitrag von gfm49 »

hch hat geschrieben: 03.04.2020 - 20:05 Die AK ist der Meinung dass man das Fitnessstudio-ABO derzeit nicht zahlen muss: https://ooe.arbeiterkammer.at/beratung/ ... len-_.html Das entspricht ziemlich genau dem Schwimmbad-Beispiel oben. Und zumindest beim Freizeitticket sind ja auch Schwimmbäder inkludiert, damit passt das Beispiel noch besser..
Das meine verlängert den Vertrag automatisch um die Sperrzeiten.

hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: „Snow Card Tirol"-Vertrag nicht erfüllt: Anwalt will Geld von Seilbahn zurück

Beitrag von hch »

gfm49 hat geschrieben: 03.04.2020 - 20:44
hch hat geschrieben: 03.04.2020 - 20:05 Die AK ist der Meinung dass man das Fitnessstudio-ABO derzeit nicht zahlen muss: https://ooe.arbeiterkammer.at/beratung/ ... len-_.html Das entspricht ziemlich genau dem Schwimmbad-Beispiel oben. Und zumindest beim Freizeitticket sind ja auch Schwimmbäder inkludiert, damit passt das Beispiel noch besser..
Das meine verlängert den Vertrag automatisch um die Sperrzeiten.
Laut AK ist das nicht erlaubt, wobei mich die genaue Rechtsgrundlage durchaus interessieren würde.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6590
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal
Kontaktdaten:

Re: „Snow Card Tirol"-Vertrag nicht erfüllt: Anwalt will Geld von Seilbahn zurück

Beitrag von TPD »

hch hat geschrieben: 03.04.2020 - 20:05 Die AK ist der Meinung dass man das Fitnessstudio-ABO derzeit nicht zahlen muss: https://ooe.arbeiterkammer.at/beratung/ ... len-_.html Das entspricht ziemlich genau dem Schwimmbad-Beispiel oben. Und zumindest beim Freizeitticket sind ja auch Schwimmbäder inkludiert, damit passt das Beispiel noch besser..
Aber soweit ich das Beispiel der AK verstehe wird hier die Leistung monatlich abgerechnet?
Hingegen beim Skipass ist ja der volle Beitrag meistens beim Kauf fällig.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: „Snow Card Tirol"-Vertrag nicht erfüllt: Anwalt will Geld von Seilbahn zurück

Beitrag von hch »

TPD hat geschrieben: 03.04.2020 - 21:21
hch hat geschrieben: 03.04.2020 - 20:05 Die AK ist der Meinung dass man das Fitnessstudio-ABO derzeit nicht zahlen muss: https://ooe.arbeiterkammer.at/beratung/ ... len-_.html Das entspricht ziemlich genau dem Schwimmbad-Beispiel oben. Und zumindest beim Freizeitticket sind ja auch Schwimmbäder inkludiert, damit passt das Beispiel noch besser..
Aber soweit ich das Beispiel der AK verstehe wird hier die Leistung monatlich abgerechnet?
Hingegen beim Skipass ist ja der volle Beitrag meistens beim Kauf fällig.
Ich zahle mein Fitnessstudio jährlich. Mein Saisonkarte (das Freizeitticket) ebenfalls, aber beide bieten auch monatliche Zahlungen an. Warum das anders behandelt werden sollte ist mir aber nicht klar, und geht auch nicht aus dem AK-Text hervor.
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: „Snow Card Tirol"-Vertrag nicht erfüllt: Anwalt will Geld von Seilbahn zurück

Beitrag von markman »

bezüglich der TSC wurde mir u.a. geschrieben:

... Theoretisch besteht noch immer die Möglichkeit, dass die 5 Tiroler Gletscher in dieser laufenden Saison noch einmal öffnen können und die Snow Card bis 15. Mai weiter genutzt werden kann - daher kann jetzt generell keine Entscheidung getroffen werden.

bleibt abzuwarten, nach dem 15. Mai werde ich erneut nachfragen, ich erwarte eine gewisse Kulanzregel, zumindest die Rabatt für Tiroler bis nach Norddeutschland zu verlegen.

Zum Fitnessstudio: Ganz eindeutig kann jeder monatlich zahlende Abokunde sein Geld zurück verlangen. Es liegt ein Nutzungsvertrag vor und ohne Nutzung, kein Geld,

Gruß,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: „Snow Card Tirol"-Vertrag nicht erfüllt: Anwalt will Geld von Seilbahn zurück

Beitrag von gfm49 »

hch hat geschrieben: 03.04.2020 - 20:47
gfm49 hat geschrieben: 03.04.2020 - 20:44Das meine verlängert den Vertrag automatisch um die Sperrzeiten.
Laut AK ist das nicht erlaubt, wobei mich die genaue Rechtsgrundlage durchaus interessieren würde.
Bei mir gilt deutsches Recht, ich habe das ehrlich gesagt nicht geprüft - außerdem ist mir die rechtliche Situation wurscht, wenn ich (bei monatlicher Abrechnung) am Ende einfach z.B. zwei Monate länger und kostenfrei trainieren kann.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: „Snow Card Tirol"-Vertrag nicht erfüllt: Anwalt will Geld von Seilbahn zurück

Beitrag von hch »

gfm49 hat geschrieben: 04.04.2020 - 10:10
hch hat geschrieben: 03.04.2020 - 20:47
gfm49 hat geschrieben: 03.04.2020 - 20:44Das meine verlängert den Vertrag automatisch um die Sperrzeiten.
Laut AK ist das nicht erlaubt, wobei mich die genaue Rechtsgrundlage durchaus interessieren würde.
Bei mir gilt deutsches Recht, ich habe das ehrlich gesagt nicht geprüft - außerdem ist mir die rechtliche Situation wurscht, wenn ich (bei monatlicher Abrechnung) am Ende einfach z.B. zwei Monate länger und kostenfrei trainieren kann.
Ich finde dass auch eine sehr faire Regelung und würde dem auch jederzeit zustimmen.
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 263 Mal
Kontaktdaten:

Re: „Snow Card Tirol"-Vertrag nicht erfüllt: Anwalt will Geld von Seilbahn zurück

Beitrag von MichiMedi »

gfm49 hat geschrieben: 04.04.2020 - 10:10
hch hat geschrieben: 03.04.2020 - 20:47
gfm49 hat geschrieben: 03.04.2020 - 20:44Das meine verlängert den Vertrag automatisch um die Sperrzeiten.
Laut AK ist das nicht erlaubt, wobei mich die genaue Rechtsgrundlage durchaus interessieren würde.
Bei mir gilt deutsches Recht, ich habe das ehrlich gesagt nicht geprüft
Das ist definitv auch in Deutschland so. Wie hier schon angesprochen wurde:
markman hat geschrieben: 03.04.2020 - 21:32 Zum Fitnessstudio: Ganz eindeutig kann jeder monatlich zahlende Abokunde sein Geld zurück verlangen. Es liegt ein Nutzungsvertrag vor und ohne Nutzung, kein Geld
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 67 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: „Snow Card Tirol"-Vertrag nicht erfüllt: Anwalt will Geld von Seilbahn zurück

Beitrag von gfm49 »

MichiMedi hat geschrieben: 04.04.2020 - 11:47Das ist definitv auch in Deutschland so. Wie hier schon angesprochen wurde:
markman hat geschrieben: 03.04.2020 - 21:32 Zum Fitnessstudio: Ganz eindeutig kann jeder monatlich zahlende Abokunde sein Geld zurück verlangen. Es liegt ein Nutzungsvertrag vor und ohne Nutzung, kein Geld
Mir egal - s.o.

karstenr
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 212
Registriert: 21.11.2005 - 14:54
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 15KM vor M
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: „Snow Card Tirol"-Vertrag nicht erfüllt: Anwalt will Geld von Seilbahn zurück

Beitrag von karstenr »

Der Anwalt liegt vermutlich nicht vollkommen falsch mit einer Rückforderung. Man muss auch berücksichtigen dass die Skigebiete mit über 200 Tagen Skivergnügen geworben haben. Die ABG sehen so einen Fall nicht vor und sind nicht zu 100% anwendbar.

Viele Unternehmen – wie Fitness Studio, Abbo Theater Karten, Jahreskarten Schwimmbad, Fußball ... bieten eine Rückvergütung / Gutschein beim Kauf einer neuen Karte an um sich die Kunden zu halten. Die Skigebiete sollten sich überlegen, dass selbst Leute wie ich – die den Skipass längst mehrfach genutzt haben – bei jeden Skitag viel Geld bringen (Übernachtung, Hütten, Abendessen, ...). Es kostet für das Skigebiet nicht mehr, ob nun zusätzlich 30% Saisonkarteninhaber fahren oder diese nicht fahren. Wenn nur 20% dieser Saisonkarten Inhaber wechseln ist es für einige Gebiete sicher spürbar. Wenn andere Unternehmen eine Rückvergütung anbieten, werden viele Kunden zu diesen Unternehmen wechseln. Die Kosten für die Saisonkarte sind bei mir nur ein kleiner Teil der Gesamtkosten für den Skiwinter. Die Gesamtkosten liegen sicher über 5000€ pro Winter für mich alleine.

Mit Saisonkarte fahren die meisten sehr viel mehr Tage als ohne. In Wintern ohne Saisonkarte bin ich rund 60% weniger Tage gefahren.

Es gibt vermutlich Skigebiete die eine Rückerstattung bieten:
https://www.dolomitisuperski.com/lp-2019-20/Covid-19_de
„INFORMATIONEN ÜBER DIE RÜCKERSTATTUNGEN WERDEN FOLGEN“
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13667
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 6
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 1282 Mal
Kontaktdaten:

Re: „Snow Card Tirol"-Vertrag nicht erfüllt: Anwalt will Geld von Seilbahn zurück

Beitrag von snowflat »

Nach dem Zwangsende der Wintersaison Mitte März erging nun die erste Kundenklage. Die Snow Card Tirol soll einer Kundin 129 Euro refundieren.
Quelle: Klage eingebracht: Kartenverbünde denken Ausgleich für Kunden an
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Chense
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1860
Registriert: 19.08.2010 - 02:42
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Doren
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 440 Mal

Re: „Snow Card Tirol"-Vertrag nicht erfüllt: Anwalt will Geld von Seilbahn zurück

Beitrag von Chense »

karstenr hat geschrieben: 06.04.2020 - 12:43 Der Anwalt liegt vermutlich nicht vollkommen falsch mit einer Rückforderung. Man muss auch berücksichtigen dass die Skigebiete mit über 200 Tagen Skivergnügen geworben haben. Die ABG sehen so einen Fall nicht vor und sind nicht zu 100% anwendbar.

Viele Unternehmen – wie Fitness Studio, Abbo Theater Karten, Jahreskarten Schwimmbad, Fußball ... bieten eine Rückvergütung / Gutschein beim Kauf einer neuen Karte an um sich die Kunden zu halten. Die Skigebiete sollten sich überlegen, dass selbst Leute wie ich – die den Skipass längst mehrfach genutzt haben – bei jeden Skitag viel Geld bringen (Übernachtung, Hütten, Abendessen, ...). Es kostet für das Skigebiet nicht mehr, ob nun zusätzlich 30% Saisonkarteninhaber fahren oder diese nicht fahren. Wenn nur 20% dieser Saisonkarten Inhaber wechseln ist es für einige Gebiete sicher spürbar. Wenn andere Unternehmen eine Rückvergütung anbieten, werden viele Kunden zu diesen Unternehmen wechseln. Die Kosten für die Saisonkarte sind bei mir nur ein kleiner Teil der Gesamtkosten für den Skiwinter. Die Gesamtkosten liegen sicher über 5000€ pro Winter für mich alleine.

Mit Saisonkarte fahren die meisten sehr viel mehr Tage als ohne. In Wintern ohne Saisonkarte bin ich rund 60% weniger Tage gefahren.

Es gibt vermutlich Skigebiete die eine Rückerstattung bieten:
https://www.dolomitisuperski.com/lp-2019-20/Covid-19_de
„INFORMATIONEN ÜBER DIE RÜCKERSTATTUNGEN WERDEN FOLGEN“
Zusätzlich sollte man noch folgendes erwähnen: Von einem Saisonkarteninhaber erwarten die Gebiete garnicht unbedingt dass er sich "rentiert" - wenn das über alle +- zu Einzeltickets rausgeht ist man schon mehr als froh.

Der Saisonkarteninhaber ist auch dazu da die Saison vorzufinanzieren. Die größten Kosten fallen (neben der Revision) am Saisonbeginn an (24h Beschneiungsteams da, parallel anschieben und herrichten, Maschinen fahren immer unter Vollast) und da würden viele Gebiete ohne die Saisonfahrer auf dem Zahnfleisch gehen. Es ist also quasi eine Art Kredit den die Gebiete da aufnehmen.

Von daher sollte den Gebieten jetzt auch daran gelegen sein ihre Saisonler zumindest zu halten, wenn nicht noch anderswo welche abzuschöpfen.
Erst wenn der letzte SL stillgelegt,
die letzte PB abgebrochen,
und die letzte Piste modelliert ist,
werdet Ihr herausfinden, daß der Skisport tot ist!

:esreicht: Für ein trollfreies Forum - Dummschwätzer und Aluhüte raus! :esreicht:

:bindafür: Für eine Rückkehr zur alten Qualität :bindafür:
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
markman
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1510
Registriert: 15.04.2008 - 16:44
Skitage 23/24: 39
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: „Snow Card Tirol"-Vertrag nicht erfüllt: Anwalt will Geld von Seilbahn zurück

Beitrag von markman »

snowflat hat geschrieben: 08.05.2020 - 15:26
Nach dem Zwangsende der Wintersaison Mitte März erging nun die erste Kundenklage. Die Snow Card Tirol soll einer Kundin 129 Euro refundieren.
Quelle: Klage eingebracht: Kartenverbünde denken Ausgleich für Kunden an
herzlichen Dank für den Link. Dann werde ich mich bei der TSC melden, ich war schon im Kontakt und damals konnte noch vermutet werden, das ggf. auf den Gletschern noch gefahren werden könnte. Die Hoffnung ist darauf aber ja nun gestorben. Bei 3 Karten macht das bei uns schon einiges aus. Ischgl bietet ja 10% an, was ich als zu wenig betrachte. Die Anzahl der Tage, an denen man nicht Ski fahren konnte liegt bei ca. 20% und das sollte man auch einfordern.

Gruß,
Markman
bislang: 13x Ischgl, 11x SFL, 7x Dolomiten, 8x Lech/Zürs
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: „Snow Card Tirol"-Vertrag nicht erfüllt: Anwalt will Geld von Seilbahn zurück

Beitrag von Ralf321 »

Gabs noch gar keine Auflösung?
Tirol Snow Card wird verlängert
"Alle Besitzer einer Snow Card Tirol können nochmal die Ski auspacken oder ihre Wandertour mit einer gemütlichen Gondelfahrt verbinden. Denn die Gültigkeit der Wintersportkarte wird bis 2. August verlängert. "
https://www.tt.com/artikel/16985401/tir ... Bl95y6hVOo
Benutzeravatar
maba04
Moderator
Beiträge: 2115
Registriert: 19.07.2019 - 17:35
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nordöstlich von Hamburg
Hat sich bedankt: 1072 Mal
Danksagung erhalten: 1478 Mal
Kontaktdaten:

Re: „Snow Card Tirol"-Vertrag nicht erfüllt: Anwalt will Geld von Seilbahn zurück

Beitrag von maba04 »

Wurde schon in zahlreichen Themen diskutiert ;-). Außerdem steht bei dem Artikel folgendes:
https://www.tt.com/artikel/16985401/tirol-snow-card-wird-verlaengert hat geschrieben:Letztes Update am Mittwoch, 27.05.2020, 10:40
;-)
Berichte: Lungau 03.2023|Pinzgau 12.2022|Ötztal&Lungau 04.2022|Adelboden 02.2022|Pinzgau 01.2022|Osttirol 12.2021|Pinzgau 06.2020&12.2019
Winter 2022/23 (34x Ski): 8x SHLF, 4x Katschberg-Aineck, je 3x Snowspace Salzburg, Obertauern, Fanningberg, Schmitten, Hochkönig, je 2x Zauchensee, KSH, Großeck-Speiereck, 1x 4-Berge
Winter 2021/22 (33x Ski): 4x Sölden, je 3x Hintertux, SHLF, 2½x Adelboden, je 2x Fanningberg, Schmitten, St. Jakob/Defereggen, Sillian, Kals-Matrei, 1½x Gurgl, je 1x Großeck-Speiereck, Aineck, Elsigenalp, Hochkönig, KSH, Lienz Zettersfeld, je ½x Vent, Engstligenalp Winter 2020/21 (4x Ski): je2xKSH,Hintertux Winter 2019/20 (16x Ski): 5xSchmitten,4xKSH,je3xSHLF,Hintertux,1xHochkönig Winter 2018/19 (25x Ski): 8xSchmitten,je4xSilvretta Arena,Obertauern,2xKSH,je1xRauris,Hochkönig,SHLF,Kappl,See,Galtür,Großeck-Speiereck
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: „Snow Card Tirol"-Vertrag nicht erfüllt: Anwalt will Geld von Seilbahn zurück

Beitrag von Ralf321 »

maba04 hat geschrieben: 09.06.2020 - 14:53 Wurde schon in zahlreichen Themen diskutiert ;-). Außerdem steht bei dem Artikel folgendes:
https://www.tt.com/artikel/16985401/tirol-snow-card-wird-verlaengert hat geschrieben:Letztes Update am Mittwoch, 27.05.2020, 10:40
;-)
Drum war ich verwundert das hier nix drin steht dazu, hatte nach der Superschnee gesucht. Aber war klar das es bekannt ist, nach 12 TAgen.
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: „Snow Card Tirol"-Vertrag nicht erfüllt: Anwalt will Geld von Seilbahn zurück

Beitrag von tauernjunkie »

maba04 hat geschrieben: 09.06.2020 - 14:53 Wurde schon in zahlreichen Themen diskutiert ;-). Außerdem steht bei dem Artikel folgendes:
https://www.tt.com/artikel/16985401/tirol-snow-card-wird-verlaengert hat geschrieben:Letztes Update am Mittwoch, 27.05.2020, 10:40
;-)
Richtig. Die Diskussion hätte eigentlich in dieses Topic gehört. Das ist etwas durcheinander geraten.

Über Sonderkulanzen und Rückforderungen lässt sich hier viel besser diskutieren.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“