Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Beitrag von Jens »

Die Negerhütte in Corvara heißt jetzt nur noch Capanna Nera, der deutsche Name entfällt: https://www.stol.it/artikel/chronik/neg ... panna-nera
Tiefschnee muss gewalzt sein

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Beitrag von ski-chrigel »

Ich habe mich immer gefragt, wie lange sie den Namen noch halten können, nachdem ja nun so lächerliche Diskussion über Mohrenköpfe und Pizza Hawaii geführt werden. Schade, dass sie eingebrochen sind.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
be4ski
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 883
Registriert: 01.10.2019 - 12:06
Skitage 23/24: 13
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Franken
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 656 Mal

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Beitrag von be4ski »

Dadurch, dass es "nur" der Zweitname ist, finde ich das noch tragbar, da der historische Name trotzdem erhalten bleibt.
Wäre es aber eine deutsche Hütte und sie hätte nur den einen Namen gehabt, dann fände ich das schon äußerst unangebracht, dass man die Kultur dafür aufgibt. Keiner dieser Bewohner oder Betreiber der Hütte ist doch Rassist nur weil die Hütte diesen Namen hat?!
Lächerlich finde ich ja, dass der italienische Name übersetzt genau dasselbe bedeutet. Wo soll ich hier denn der Fortschritt oder die Änderung sein? :stupid:

Edit: @ski-chrigel, volle Zustimmung
HIER seht ihr alle meine alten Skitage und HIER meine Sommerhighlights!
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Beitrag von ski-chrigel »

„Capanna nera“ = „Schwarze Hütte“ ist schon nicht ganz dasselbe wie „Negerhütte“. Sonst würde die „Schwarzwand“ in Ischgl ja „Negerwand“ heissen ;-)

Hiess der gleichnamige Lift eigentlich auch mal Negerlift?
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Beitrag von MichiMedi »

Sonst dachte ich ja immer, dass in den Bergen noch etwas Vernunft herrscht und dort noch nicht der großstädtische Zeitgeist Einzug erhalten hat - aber da habe ich mich wohl geirrt...

Zu dem ganzen Wahn aktuell passt quasi zu perfekt die Geschichte des Stadtwappens in Coburg:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... _in_Coburg

Das Wappen zeigt schon seit geraumer Zeit einen schwarzer Mohrenkopf mit goldenem Ohrring auf gelbem Grund. Eine Petition fordert aktuell die Änderung des jahrhundertelang bestehenden Wappens, aufgrund von angeblichem Rassismus. Interessanterweise waren die letzen Politiker, die sich an diesem jahrhundertelang bestehenden Wappen gestört haben, von einer ganz anderen politischen Richtung: So änderten 1934 die Nationalsozialisten das Wappen ab und ersetzen den Mohren durch eine Schwert mit Hakenkreuz. Immer wieder erstaunlich, wie sich diese selbst ernannte "Anti-Rassismus" Bewegung jeden Tag selbst entlarvt.
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Jens
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3918
Registriert: 26.08.2002 - 11:31
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: nähe Würzburg
Hat sich bedankt: 485 Mal
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Beitrag von Jens »

Ich warte ja auch schon lange darauf, dass ein Wiener mal eine Petition gegen Wiener Würstchen startet :D
Tiefschnee muss gewalzt sein
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Beitrag von Theo »

Ich habe mich entschieden mein Schwarzgeld nicht mehr rassistisch zu behandeln und es ab sofort nicht mehr Weiss zu waschen. :wink:
Das wird sich aber wohl auch bald von selbst erledigen wenn Gesetz und Justiz diesen Ausdruck nicht mehr verwenden dürfen.
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Beitrag von Bergfan »

Als nächstes ist dann der Nigerpass dran.
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Beitrag von Bergfan »

bamigoreng hat geschrieben: 29.06.2020 - 20:40 Wienerli, Berliner, Hamburger, usw. "betiteln" ja keine "Rasse" in diesem Sinn.
Dafür gibt es ja die Weißwurst. Soll die etwa auch verboten werden?

Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3959
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 788 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Beitrag von Werna76 »

Jens hat geschrieben: 29.06.2020 - 19:38 Ich warte ja auch schon lange darauf, dass ein Wiener mal eine Petition gegen Wiener Würstchen startet :D
Unwahrscheinlich, bei uns heißen die ja Frankfurter Würstchen :wink:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Beitrag von Florian86 »

Wie eigentlich bei allem: der Ton macht die Musik. Ein allgemein achtsamer Umgang ist meiner Meinung nach wichtiger als die Verwendung oder Nicht-Verwendung konkreter Wörter oder Redewendungen. Dass man Menschen - gerade Unbekannte - durch gewisse Wörter unbewusst herabwürdigt wird leider immer mal wieder passieren, kann man aber größtenteils vermeiden. Gerade innerhalb des eigenen Bekanntenkreis weiß man aber irgendwann auch, was Menschen stört, oder nicht - je anonymer eine Ansprache ist, desto vorsichtiger ist man wohl in der heutigen Zeit.

Sich über solche Umbenennungen lustig zu machen oder aufzuregen find ich wiederum auch unangebracht. Letzten Endes geht es doch immer darum, eine gewisse Balance zu finden, und zwar zwischen der Historie auf der einen Seite und auf der anderen Seite dem, was gesellschaftlich gewünscht und akzeptiert ist.

Persönlich finde ich übrigens den ehemaligen Namen der Hütte nicht schlimm, würde mich auch weiterhin nicht daran stören, insbesondere da kein herabwürdigender (historischer) Kontext erkennbar ist. Aber als Weißer kann ich mich auch schwer reinversetzen, wie es wäre, aufgrund der Hautfarbe herabgewürdigt zu werden.

Wo es geht - ist aber schwierig beim Namen einer Hütte - fänd ich übrigens auch einen Mittelweg angebracht, z.B. bei Astrid Lindgrens Pippi Langstrumpf. Da ist ihr Vater ja im Original "Negerkönig". In den heutigen Übersetzungen wird wohl mittlerweile von "Südseekönig" gesprochen. Besser fände ich in diesem Fall, weiterhin den Originalbegriff zu verwenden, aber per Fußnote darauf hinzuweisen, dass der Begriff "Neger" heutzutage im Allgemeinen als abwertend wahrgenommen wird, und deshalb nicht mehr verwendet wird, im historischen Kontext die Verwendung aber völlig normal war.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Beitrag von ski-chrigel »

Florian86 hat geschrieben: 30.06.2020 - 00:32 Sich über solche Umbenennungen lustig zu machen oder aufzuregen find ich wiederum auch unangebracht.
Das sehe ich anders. Gerade WEIL man eben solche unnötigen Diskussionen führt, wird das Thema verharmlost. Dass es weltweit nach wie vor schlimme Formen von Rassissmus gibt und erst recht, weil es unglaublich grosses Unrecht gegen Menschengruppen in der Geschichte gab, ist es völlig daneben, dass man über solch banale Dinge wie „Mohrenköpfe“ diskutiert. Damit verharmlost man die wirklichen Probleme und zieht sie in die Lächerlichkeit. Ich gehe davon aus, dass die allermeisten Menschen seit jeher genau so genussvoll in einen Mohrenkopf beissen wie ich, ohne auch nur eine Sekunde an einen Menschen mit schwarzer Hautfarbe zu denken. Dass nun eine solche Diskussion geführt wird, empfinde ich lächerlich und diskriminierend, weil es der wirklichen Problematik nicht gerecht wird. Im schlimmsten Fall schürt sie sogar neuen Rassismus. Und darum regt sie mich auf und das finde ich alles andere als unangebracht!
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
snowflat
Moderator
Beiträge: 13532
Registriert: 12.10.2005 - 22:27
Skitage 23/24: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 88 Mal
Danksagung erhalten: 1181 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Beitrag von snowflat »

Nachddem ich die Tage gelesen habe, dass auch „Uncle Ben’s“ ein "Opfer" der „Black Lives Matter“-Bewegung wird und die Marke wohl vom Markt genommen wird wundert mich nichts mehr :nein:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Beitrag von Mr400Liter »

snowflat hat geschrieben: 30.06.2020 - 07:23 Nachddem ich die Tage gelesen habe, dass auch „Uncle Ben’s“ ein "Opfer" der „Black Lives Matter“-Bewegung wird und die Marke wohl vom Markt genommen wird wundert mich nichts mehr :nein:
L'Oreal wird ja Produkte auch nicht mehr als "Aufheller" oder "bleichend" bezeichnen... Ich mein - auch wenn Diskriminierungen jeglicher Art natürlich fehl am Platz sind -, dass das, was aktuell betrieben wird, mehr als übertrieben ist. Ich würde die Bezeichnung "bleichend" nie in irgendeiner Form als rassistisch werten und auch bei Uncle Ben's hab ich mir bis jetzt nie etwas gedacht. Von mir aus könnte auch der Mohr im Hemd seinen Namen behalten - ich glaube die wenigsten machen sich da über die Bezeichnung Gedanken und freuen sich einfach auf den bestellten Schokokuchen. :rolleyes:
Bergfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 669
Registriert: 28.06.2012 - 18:50
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Beitrag von Bergfan »

Nachdem die Geschlechterdiskussion in Vergessenheit gerät, weil ja sowieso bei jeder Geschlechterauswahl neben männlich/weiblich noch drei andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen (müssen), muss nun die nächste Sau durchs Dorf getrieben werden. Halt, nein keine Sau, sondern Schwein m/w/k/d/k.A.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1603
Registriert: 17.01.2005 - 09:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pfalz
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 607 Mal

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Beitrag von valdebagnes »

Wieder eine Diskussion, bei der man irgendwo eine Grenze ziehen muss. 'Neger', 'Negerhütte', 'Pizzeria Schwarzewand', 'Schwarzer', 'Schwarzbrot', 'Weißwurst', ... Logisch kaum zu schaffen, in an deren Diskussion geht es darum, ob 1,49m tödlich und 1,51m sicher sein sollen und warum gerade bei 1,50m.
Es ist eben die Konsensgrenze, die ermittelt und dann festgelegt werden sollte.
Das die Hütte umbenannt wird, finde ich persönlich schon aus Eigeninteresse gut. Ein unbedachtes Foto mit dem Namen im Hintergrund, gepostet zur falsche Zeit an der falschen Stellen und man kann seinen Namen ändern, seine Sachen packen und auswandern....
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Beitrag von eMGee »

Stellenweise ein schmaler Grat zwischen Albernheit (Loreal) und in meinen Augen durchaus ernsthaft diskutabel ( Ausdruck Neger).

Denke die Antwort zu kennen aber ist einer der Anwesenden hier dunkelhäutig und somit mit der Bezeichnung Neger, wohl meist im negativen, konfrontiert worden?

Benutzeravatar
Mr400Liter
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 842
Registriert: 27.10.2011 - 20:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pongau
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Beitrag von Mr400Liter »

Die Negerhütte finde ich jetzt ehrlich gesagt auch grenzwertig...
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2264
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2825 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Beitrag von Bergwanderer »

Nach den Hütten kommen auch die Berge dran: https://www.20min.ch/story/berg-steht-i ... 6650641106

Es gibt in den Alpen ja einige "Schwarzhörner", mal schau'n, wie lange die noch so heißen.
Die Zermatter z. B. werden sich da für Roccia Nera und Schwarztor bestimmt was kreatives einfallen lassen. :wink:

https://bergsteiger.de/touren/hochtoure ... occia-nera
https://map.geo.admin.ch/index.html?top ... 1086629.15
Benutzeravatar
MichiMedi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1225
Registriert: 06.09.2019 - 17:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 760 Mal
Danksagung erhalten: 262 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Beitrag von MichiMedi »

Wenn das so weiter geht wird's auch bald keine Schwarzen Pisten mehr geben :lach:
Für die Freiheit! :bindafür:

Besuchte Skigebiete:
-Deutschland: Fellhorn, Ofterschwang/Bolsterlang, Balderschwang, Imberg/Hündle, Grasgehren
-Österreich: Arlberg, Serfaus, Ischgl, Sölden, Saalbach, Kitzbühel, Wilder Kaiser, Zillertal Arena, Mayrhofen, Kaltenbach, Gurgl, Silvretta Montafon, Damüls-Mellau, Hochötz/Kühtai, Stubaier Gletscher, Pitztaler Gletscher/Rifflsee, Kaunertaler Gletscher, Steinplatte, St. Johann Tirol, Hochzeiger, Brandnertal, Golm, Gargellen, Sonnenkopf, Diedamskopf, Laterns, Bödele, Hochhäderich, Pettneu, Pfänder
-Schweiz: Arosa Lenzerheide, Laax, Davos Klosters, Adelboden, Gstaad/Glacier 3000, Flumserberg, Pizol, Malbun (FL), Sedrun/Disentis, Savognin, Brigels
-Frankreich: Les Trois Vallees, Les Portes du Soleil, Paradiski, Espace Killy
-Italien: Gröden/Alta Badia/Val di Fassa/Arabba, Kronplatz, Lagazuoi/Cinque Torri, Meran
-Sonstige: Skihalle Dubai, Skihalle Tamworth
Sommerberichte: Stubaital, Paznauntal, Kasprowy Wierch, Teide Teneriffa, Muttersberg
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Beitrag von ski-chrigel »

MichiMedi hat geschrieben: 30.06.2020 - 10:26 Wenn das so weiter geht wird's auch bald keine Schwarzen Pisten mehr geben :lach:
Die sind sowieso diskriminierend, weil viele Leute sie nicht fahren können und somit davon ausgeschlossen werden ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3024
Registriert: 04.02.2007 - 21:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Insel Rügen
Hat sich bedankt: 1193 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Beitrag von Rüganer »

Jo mei, wirds halt mountain restaurant of colour heissen.
Danke Schweiz und Bulgarien !
alpennon
Massada (5m)
Beiträge: 60
Registriert: 06.03.2020 - 09:23
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Beitrag von alpennon »

Egal auf welcher Seite dieser Diskussion man steht, muss man halt schon sehen, dass der Begriff "Neger" im Gegensatz zu "weiss" oder "Wiener" ganz klar negativ besetzt und historisch geladen ist. Und es gab bei dieser Hütte keinen Herr Neger, sondern dunkles Gestein - Neger bedeutete jedoch auch vor 100 Jahren nur bezogen auf die Hautfarbe schwarz. Und auch wenn es damals Usus war, Dunkelhäutige Neger zu nennen, so war es halt auch Usus, eben jene Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe schrecklich zu behandeln. Ich empfehle die Wikipedialekturüe zu "Neger", halt halt schon eine problematische Geschichte, das sollte man nicht verharmlosen.
Ich würde mich auch an einer "Judensau" oder "Schwulensau" Hütte stören, egal wie alt der Name, ihr nicht?
Benutzeravatar
eMGee
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 930
Registriert: 26.09.2007 - 18:25
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 199 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Beitrag von eMGee »

Bergwanderer hat geschrieben: 30.06.2020 - 10:24 Nach den Hütten kommen auch die Berge dran: https://www.20min.ch/story/berg-steht-i ... 6650641106
Zwischen einer Namensgebung anhand einer Farbe aufgrund der äußeren Umgebung (Weisshorn, Schwarzhorn) und der Bezeichnung eines Rassisten, auch wenn er zu seiner Zeit ein bedeutender Naturforscher war; ist wohl schon noch ein Unterschied. Ne Hitlerspitze, Himmlergrat oder auch Stalinhütte(zumindest in der westlichen Hemisphäre) sind ja zurecht auch nicht salonfähig.

Insofern kann man denen, die das grundlegende Problem hier ins lächerliche ziehen nur wünschen, dass sie selbst nie einer Minderheit angehören.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corvara - Negerhütte heißt jetzt nur noch Capanna nera

Beitrag von starli »

Ich kann das Problem insofern nicht nachvollziehen, da "Neger" (oder "Schwarzer") - im Gegensatz zu Nigger - für mich nie mit einem negativ-herabwürdigenden Kontext gesehen oder gebraucht wurde, sondern (wie auch "Schlitzaugen") nur eine Beschreibung des Aussehens ist. Umgekehrt zu Neger wären wir ja vielleicht Blanco oder Bianco - wäre einer beleideigt, wenn man uns so nennen würde? Manche heißen ja sogar Bianca ;)

Bei der Gelegenheit sollte man sich vielleicht auch mal um das Verb "türken" im Deutschen kümmern, dass m.E. einen eindeutig negativen Kontext hat..

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“