Komplettausfall bei Garmin...

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Komplettausfall bei Garmin...

Beitrag von Highlander »

Wer ist denn hier ebenfalls davon betroffen ?
Seit etwa knapp 2 Tagen geht bei Garmin überhaupt nichts mehr...
Nach übereinstimmenden Medienberichten wurden die Garmin Server, Ziel eines Hackerangriffs mit Ransomware...
Ich persönlich habe mir seit knapp einer Woche ebenfalls eine Garmin Fenix 6S zugelegt, und war bis jetzt auch sehr zufrieden damit... und im Bekanntenkreis wurden inzwischen auch schon Fehlfunktionen dieser doch sehr teuren Uhren im Offline Betrieb festgestellt... :(
Bei den Aufzeichnungen der Bergtouren und anderer Aktivitäten bisher, hat bei mir alles problemlos funktioniert.
Das so etwas einmal passieren kann, ist das eine... aber die aktuelle Informationspolitik von seiten Garmin ist eine absolute Katastrophe...
Vor allem wenn man bedenkt, das auf deren Servern massenhaft sensible Kreditkarteninformationen aus der Garmin Pay Funktion gespeichert sind.
Diese habe ich zum Glück nie aktiviert, da mir dieses immer zu unsicher war, die Karteninformationen einschliesslich 3 stelliger Security Nummer dort zu hinterlegen.
Aber im Bekanntenkreis haben dieses viele gerade in der Corona Krise aktiviert, da es ja praktisch war, nur durch Hinhalten der Uhr im Supermarkt zu bezahlen...
Laut einigen Medienberichten sollte der Ausfall bis mindestens heute am Samstag gehen, aber ich bin einmal gespannt was dort noch alles kommt...

https://www.nau.ch/news/digital/garmin- ... s-65749210

https://www.heise.de/news/Garmin-Connec ... 51576.html
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil

Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1022
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: Komplettausfall bei Garmin...

Beitrag von Marmotte »

Ja ich bin auch betroffen und bin mal gespannt, wie es weitergeht.
Nach einigen Medienberichten könnten nämlich die Daten der Aktivitäten und der Trainings verloren sein. Andere Berichte schreiben, dass diese gesichert sind.
Ansonsten bin ich ja mit meiner vivoactive HR sehr zufrieden.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Komplettausfall bei Garmin...

Beitrag von Werna76 »

Wie furchtbar, Trainings die man nicht online stellen kann um damit auf Facebook zu prahlen...
dann hat man ja völlig umsonst trainiert :wink:
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1022
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: Komplettausfall bei Garmin...

Beitrag von Marmotte »

Die Trainings stelle ich bestimmt nicht online, das ist nur für mich...
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Komplettausfall bei Garmin...

Beitrag von GIFWilli59 »

Werna76 hat geschrieben: 25.07.2020 - 10:42 Wie furchtbar, Trainings die man nicht online stellen kann um damit auf Facebook zu prahlen...
dann hat man ja völlig umsonst trainiert :wink:
Meines Wissens nach kann man ohne die Server die Trainingseinheiten auch nicht auswerten und sich zB den GPS-Track anschauen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Komplettausfall bei Garmin...

Beitrag von Highlander »

Werna76 hat geschrieben: 25.07.2020 - 10:42 Wie furchtbar, Trainings die man nicht online stellen kann um damit auf Facebook zu prahlen...
dann hat man ja völlig umsonst trainiert :wink:
ja, das ist das eine... :biggrin:
aber die Uhren sind auch unter Profi Sportlern zur Trainingsanalyse sehr verbreitet....
und dann wäre ein potentieller Datenverlust schon eine andere Geschichte...

Zudem ist ja Garmin ebenfalls mit der Sparte Fly Garmin in der Luftfahrt für Flugnavigation unterwegs...
da diese ebenfalls ja von diesem Ausfall betroffen ist, bin ich einmal gespannt auf das feedback von ski-chrigel..
wie sich dieser Komplettausfall in seinem Bereich bisher ausgewirkt hat...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
kaldini
Moderator a.D.
Beiträge: 5890
Registriert: 19.08.2002 - 22:17
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Wörgl
Hat sich bedankt: 525 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Komplettausfall bei Garmin...

Beitrag von kaldini »

also mein Garmin Etrex mit Offlinekarten funktioniert noch einwandfrei ;-) Und die Tracks kann ich auch noch auf meinen Rechner laden
State buoni, se potete
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1022
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: Komplettausfall bei Garmin...

Beitrag von Marmotte »

Ist ja auch ein Navi und keine Sportuhr...
Ich muss meine Aktivitäten (Ski alpin/nordisch, Laufen, Wandern, etc) über Garmin Connect bzw. Express hochladen, sonst kann ich die nur bedingt an der Uhr auswerten.
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Komplettausfall bei Garmin...

Beitrag von ortlerrudi »

Highlander hat geschrieben: 25.07.2020 - 10:31 Das so etwas einmal passieren kann, ist das eine... aber die aktuelle Informationspolitik von seiten Garmin ist eine absolute Katastrophe...
Wenn eine Attacke mit Ransomsoftware war: vielleicht weil Garmin gar nicht an die Daten kommt wenn alles verschlüsselt ist?

Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Komplettausfall bei Garmin...

Beitrag von Highlander »

zumindest Presse Statements gehen selbst heute auch noch, wenn man nicht mehr an sein System kommt... :biggrin:
Offiziell ist von Garmin bisher überhaupt noch nichts gekommen...
es heißt seit 2 Tagen nur lapidar Serverausfall... und zu Beginn hat es auch nur Serverwartung geheißen...
Dem Anspruch dieses Untenehmens ist ein solches Verhalten absolut nicht würdig...
und im Rahmen des Kundenservices wäre langsam schon einmal etwas mehr Information angebracht...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12402
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 295 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komplettausfall bei Garmin...

Beitrag von Ram-Brand »

Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Komplettausfall bei Garmin...

Beitrag von GIFWilli59 »

Wurde bereits im ersten Beitrag verlinkt.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Komplettausfall bei Garmin...

Beitrag von ski-chrigel »

Highlander hat geschrieben: 25.07.2020 - 11:00 Zudem ist ja Garmin ebenfalls mit der Sparte Fly Garmin in der Luftfahrt für Flugnavigation unterwegs...
da diese ebenfalls ja von diesem Ausfall betroffen ist, bin ich einmal gespannt auf das feedback von ski-chrigel..
wie sich dieser Komplettausfall in seinem Bereich bisher ausgewirkt hat...
Ich habe davon nichts bemerkt. Die Geräte in den Flugzeugen laufen ja eh offline, weil man zumindest in flachen Ländern schon ab geringer Höhe keinen SIM-Empfang mehr hat. Nur für Updates braucht es eine Verbindung zum Server. Das macht man aber in der Regel nur alle 28 Tage, wenn die neuen Luftraumdaten erscheinen (AIRAC).
Und meine persönlichen Geräte habe ich vor einigen Jahren auf Apple umgestellt, nachdem Garmin da nicht mehr mithalten konnte.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Estiby
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2042
Registriert: 23.08.2004 - 16:53
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 137 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komplettausfall bei Garmin...

Beitrag von Estiby »

Marmotte hat geschrieben: 25.07.2020 - 12:47 Ist ja auch ein Navi und keine Sportuhr...
Ich muss meine Aktivitäten (Ski alpin/nordisch, Laufen, Wandern, etc) über Garmin Connect bzw. Express hochladen, sonst kann ich die nur bedingt an der Uhr auswerten.
Gibt es bei der Uhr keine Möglichkeit, diese direkt an Rechner anzuschließen und Tracks da runterzuladen?
So mache ich es immer bei meinem Garmin Edge, da ich Garmin Connect nicht besonders toll finde. Daher habe ich, bis ich diesen Thread gesehen habe, auch noch nichts von dem Ausfall mitbekommen.
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1022
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: Komplettausfall bei Garmin...

Beitrag von Marmotte »

Nicht dass ich wüsste, Connect ist halt die Software, um die ganzen Fitness- und Aktivitätsdaten auszuwerten.
Benutzeravatar
Werna76
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3962
Registriert: 27.09.2004 - 13:12
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Pinzgau & Burgenland
Hat sich bedankt: 797 Mal
Danksagung erhalten: 728 Mal

Re: Komplettausfall bei Garmin...

Beitrag von Werna76 »

Wie lädts du denn diese Uhr auf?
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1022
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: Komplettausfall bei Garmin...

Beitrag von Marmotte »

Das geht mit einem Spezialkabel an einem USB-Anschluss.
https://buy.garmin.com/de-DE/DE/p/540296

Übrigens ist weiterhin der Systemausfall vorhanden und es gibt nur diese Meldung bei Connect:
20200726_103049.jpg
20200726_103049.jpg (148.64 KiB) 3763 mal betrachtet
Langsam erwarte ich da auch mal weitere Informationen....
Zuletzt geändert von Marmotte am 26.07.2020 - 10:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Komplettausfall bei Garmin...

Beitrag von ThomasZ »

Aus dem Handbuch:
Verwenden von Garmin Connect auf dem Computer
Wenn Sie die vívoactive® HR nicht mit Ihrem Smartphone gekoppelt haben, können Sie sämtliche Aktivitäten über den Computer in Ihr Garmin Connect™ Konto hochladen.

Schließen Sie das Gerät mit dem USB-Kabel an den Computer an.
Rufen Sie die Website www.garminconnect.com/start auf.
Folgen Sie den Anweisungen auf dem Bildschirm.


Ohne Server geht da anscheinend nix
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1022
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: Komplettausfall bei Garmin...

Beitrag von Marmotte »

Ja klar, Übertragung zu Connect per Kabel an Computer oder halt mittels Bluetooth am Smartphone.
Ich kenne aber, wie auch schon von ThomasZ geschrieben, keine andere Möglichkeit der Datenauswertung als Connect mit Server.
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6912
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4806 Mal
Danksagung erhalten: 2478 Mal

Re: Komplettausfall bei Garmin...

Beitrag von GIFWilli59 »

Ein Bekannter, selbst Nutzer einer Garmin Fenix 3 schrieb heute:
Für die Garmin-Enthusiasten unter uns, die auch Strava nutzen: Man kann den noch immer andauernden Ausfall des Garmin-Portals händisch umgehen, mit seiner Uhr die Aktivität ganz normal aufzeichnen, die Uhr zu Hause über das USB-Kabel mit dem PC verbinden, die FIT-Datei der aufgezeichneten Aktivität auf den PC kopieren und dann über den Webbrowser bei Strava hochladen.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1022
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: Komplettausfall bei Garmin...

Beitrag von Marmotte »

Ja das scheint zu gehen, Danke, ist dann aber natürlich auch wieder auf einem Server...
https://www.netzwelt.de/news/179994-gar ... mpaign=AMP
Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Komplettausfall bei Garmin...

Beitrag von Highlander »

Offenbar ist die Quelle des Cyber Angriffes bei Garmin aus Russland...
und sollten sie Lösegeld verlangen ist es für Garmin als schweiz-amerikanische Gesellschaft eine ziemlich vertrackte Situation....

https://www.borncity.com/blog/2020/07/2 ... e-angriff/

Meine Uhr funktioniert offline bisher ohne Probleme.. alle Funktionen gehen einwandfrei, bis auf die Auswertung von Trainings.

Für Trainings nutze ich seit dem Ausfall deshalb meine gute alte TomTom Adventurer, dort reicht der Akku noch für Aktivitäten bis 4 Stunden.. :D

Die Verkaufsseite bei Garmin ist inzwischen wieder erreichbar, aber ich denke aktuell werden sie eh nicht viel verkaufen...
denn bei allen Neugeräten ist, damit die Uhr überhaupt aktiviert werden kann, zumindest ein Kontakt mit der Garmin Connect app zwingend notwendig...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1039
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Komplettausfall bei Garmin...

Beitrag von scratch »

Marmotte hat geschrieben: 26.07.2020 - 11:15 Ja das scheint zu gehen, Danke, ist dann aber natürlich auch wieder auf einem Server...
https://www.netzwelt.de/news/179994-gar ... mpaign=AMP
Naja, das hat man ja selber in der Hand, was man mit seiner FIT-Datei macht.
Ich speichere z.B. seit inzwischen 10 Jahren meine ganzen Touren vom Garmin direkt auf meine Festplatte und lese diese in MyTourBook. Ist offline, alles lokal, unabhängig von irgendwelchen Diensten, mit vielen guten Funktionen. Kann man für sämtliche Sportarten und Geräte verwenden, mit Filter belegen und zusätzlichen Daten wie Bilder füttern. Ist halt nur für einem selber und nicht für die Öffentlichkeit (ist für mich der größte Vorteil, für viele der entscheidende Nachteil, wenn es die Welt da draußen nicht mitbekommt :D )
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1022
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: Komplettausfall bei Garmin...

Beitrag von Marmotte »

Danke für den Tipp, scratch, das schaue ich mir mal an, klingt interessant. Das Teilen mit der Öffentlichkeit brauch ich auch nicht...
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1022
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 529 Mal
Danksagung erhalten: 488 Mal

Re: Komplettausfall bei Garmin...

Beitrag von Marmotte »

Bei mir funktionieren Garmin Connect und Express wieder. Ich konnte meine Uhr synchronisieren und die alten Aktivitäten sind auch noch vorhanden. :D

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“