Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

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Marmotte
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Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

Beitrag von Marmotte »

Doppelmayr erhält den Zuschlag für den Bau einer Seilbahn für die Bundesgartenschau 2023 in Mannheim:
https://www.tag24.de/nachrichten/region ... ik-1661847

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snowflat
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Re: Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

Beitrag von snowflat »

„Mit dem Planfeststellungsbeschluss ist ein wichtiger Meilenstein zu Beginn dieses Jahrs erreicht. Jetzt können die vorbereitenden baulichen Maßnahmen starten und wir bleiben im Zeitplan“, freute sich BUGA 23 Geschäftsführer Michael Schnellbach.
Zudem wird die Seilbahn äußerst nachhaltig gebaut, Teile davon stammen aus der temporären Seilbahnanlage in Almere, Niederlande, wo die Internationale Gartenschau „Floriade Expo 2022“ stattfindet.
Auch nach der Gartenschau in Mannheim wird die Seilbahn weiterverwendet. Die vorbereitenden Arbeiten für die Seilbahn beginnen im März, die zehn Stützen werden im Sommer gesetzt, im Herbst werden die Stationen montiert und das Stahlseil eingezogen.
Quelle: Bundesgartenschau: Plan für Seilbahn in Mannheim genehmigt
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tom
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Re: Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

Beitrag von tom »

Es geht voran mit der Seilbahn in Mannheim
Hier ein paar Eindrücke

Weitere Bilder folgen :D
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Stütze 6
Stütze 6
Stütze 6
Stütze 6
Rollenbatterie für Stütze 6
Rollenbatterie für Stütze 6
Stütze 6
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Stütze 7
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Re: Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

Beitrag von Zottel »

tom hat geschrieben: 26.07.2022 - 21:39 Es geht voran mit der Seilbahn in Mannheim
Hier ein paar Eindrücke

Weitere Bilder folgen :D
Danke, Tom, für die Fotos. Könntest du weitere Updates folgen lassen?

Wenn im Juli bereits Stützen in Mannheim montiert wurden, wird die Bahn aus Almere nicht 1:1 übernommen. Diese war dort nämlich bis Oktober in Betrieb.
Impressionen aus Almere: viewtopic.php?f=58&t=65664

Der Stv. BL für die Anlage in Mannheim wird derzeit gesucht:
https://seilbahn.net/sn/jobs/job_anzeig ... ternav=101
MarcB96
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Re: Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

Beitrag von MarcB96 »

snowflat hat geschrieben: 03.02.2022 - 16:11
„Mit dem Planfeststellungsbeschluss ist ein wichtiger Meilenstein zu Beginn dieses Jahrs erreicht. Jetzt können die vorbereitenden baulichen Maßnahmen starten und wir bleiben im Zeitplan“, freute sich BUGA 23 Geschäftsführer Michael Schnellbach.
Zudem wird die Seilbahn äußerst nachhaltig gebaut, Teile davon stammen aus der temporären Seilbahnanlage in Almere, Niederlande, wo die Internationale Gartenschau „Floriade Expo 2022“ stattfindet.
Auch nach der Gartenschau in Mannheim wird die Seilbahn weiterverwendet. Die vorbereitenden Arbeiten für die Seilbahn beginnen im März, die zehn Stützen werden im Sommer gesetzt, im Herbst werden die Stationen montiert und das Stahlseil eingezogen.
Quelle: Bundesgartenschau: Plan für Seilbahn in Mannheim genehmigt
Ist schon sehr nachhaltig, dass die Bahn im Herbst wieder komplett abgebaut werden soll :rolleyes: ..... Mich wundert bei der selbsternannten obersten Umweltschützerpartei aber mittlerweile eh nichts mehr :rolleyes: :nein:
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Zottel
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Re: Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

Beitrag von Zottel »

ThomasK
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Re: Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

Beitrag von ThomasK »

Zottel hat geschrieben: 21.03.2023 - 11:53 Die Anlage steht. Aktuelle Fotos:
https://seilbahn.net/sn/bericht_handy.p ... =agh586zyf

Soweit mir bekannt, fährt die EUB direkt über die östliche Einführung der Riedbahn ohne Sicherheitsabdeckungen. Die östliche Riedbahn ist eine zweigleisige elektrifizierte Hauptbahn zwischen Mannheim Hbf und Mannheim-Waldhof, die mit 15 kV, 16,7 Hz AC elektrifiziert ist.

Bei der 3S-Bahn ist das normal, aber bei der EUB ist es schon ungewöhnlich.
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Re: Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

Beitrag von MarcB96 »

Ich konnte der Bahn im März mal einen Besuch abstatten...sieht schon ziemlich spannend aus, auch mit der hohen Trassierung....eigentlich schade, dass die Bahn (das scheint aber wohl typisch für die grüne Verkehrswende zu sein :rolleyes: ...nebenan wurde eine ja eine alte Kulturlandschaft zu Gunsten eines breiten Radwegs eingestampft....der zwar auch nur den Zweck hat, zum Gartenschaugelände zu führen, aber seltsamerweise nicht wieder verschwinden soll :rolleyes: ) Ende des Jahres wieder verschwinden wird... :nein:

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Eine Seilbahn/Straßenbahn Kreuzung sieht man auch nicht jeden Tag...

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Re: Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

Beitrag von Zottel »

Die BuGa ist zuende, doch die Seilbahn läuft laut SWR "voraussichtlich" noch bis März 2024 im "Testbetrieb". Hat man noch keinen Käufer für die Drittaufstellung? :wink:
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... t-100.html

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Seilbahnjunkie
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Re: Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Oh oh, das hatten wir schon mal. Wenn man in Mannheim nach einer BUGA ein Verkehrssystem im Testbetrieb weiter fahren lässt, dann ist das sein Todesstoß.
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phifue
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Re: Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

Beitrag von phifue »

Ich denke mal es gibt genügend Interessenten für so eine leicht gebrauchte Bahn.
MarcB96
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Re: Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

Beitrag von MarcB96 »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 10.10.2023 - 20:29 Oh oh, das hatten wir schon mal. Wenn man in Mannheim nach einer BUGA ein Verkehrssystem im Testbetrieb weiter fahren lässt, dann ist das sein Todesstoß.
Der große Unterschied ist nur, dass man mal kein experimentelles Verkehrssystem hat (dieser Aerobus war ja quasi eine Billigvariante der Wuppertaler Schwebebahn.....die in dieser Form einfach kein Bisschen für einen Regelbetrieb tauglich war), sondern höchstens den typischen deutschen Sturschädel davon überzeugen muss, dass Seilbahnen eben keine "Spaßanlagen" rein für Skigebiete sind :rolleyes: , sondern durchaus sehr erfolgreiche Massenverkehrsmittel bzw Transportmittel auch fürs Flachland.
Julian96
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Re: Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

Beitrag von Julian96 »

Der Testbetrieb hat nichts mit Mannheim und auch nicht mit einem fehlenden Käufer zu tun, der Weiterbetrieb ist rein im Interesse von Doppelmayr. Die Bahn kommt dann definitiv weg.

Man nutzt nur die Gelegenheit eine Bahn zu testzwecken zu haben die nicht (mehr) in Kundenhand ist und gleichzeitig nicht gleich wieder abgebaut werden muss. Eine selten günstige Gelegenheit aus Firmensicht.

Die Seilbahn wurde während der Buga deutlich stärker genutzt als angenommen, hatte viele Tage mit voller Auslastung, eher Überlastung. Während wir bei der Montage und Inbetriebnahme noch spekuliert haben ob die volle Kapazität überhaupt nötig ist, hätte man im Nachhinein lieber mehr Kapazität gehabt. Ich denke die Bahn wurde sehr gut angenommen und war insgesamt eine gute Werbung, vor allem ein Highlight für Familien mit Kindern.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
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Re: Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

Beitrag von phifue »

Julian96 hat geschrieben: 11.10.2023 - 12:40 Der Testbetrieb hat nichts mit Mannheim und auch nicht mit einem fehlenden Käufer zu tun, der Weiterbetrieb ist rein im Interesse von Doppelmayr. Die Bahn kommt dann definitiv weg.

Man nutzt nur die Gelegenheit eine Bahn zu testzwecken zu haben die nicht (mehr) in Kundenhand ist und gleichzeitig nicht gleich wieder abgebaut werden muss. Eine selten günstige Gelegenheit aus Firmensicht.

Die Seilbahn wurde während der Buga deutlich stärker genutzt als angenommen, hatte viele Tage mit voller Auslastung, eher Überlastung. Während wir bei der Montage und Inbetriebnahme noch spekuliert haben ob die volle Kapazität überhaupt nötig ist, hätte man im Nachhinein lieber mehr Kapazität gehabt. Ich denke die Bahn wurde sehr gut angenommen und war insgesamt eine gute Werbung, vor allem ein Highlight für Familien mit Kindern.
Beim europäischen Patentregister sind auf jeden Fall einige Patente auch u.a. für einen Handlauf von Rolltreppen oder ähnlichem.
Julian96
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Re: Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

Beitrag von Julian96 »

Was hat das jetzt mit der Seilbahn zu tun? Bzw. wie kommst du darauf?
Stimmt sicherlich aber der Kontext erschließt sich mir jetzt nicht :lol:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
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Re: Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

Beitrag von Zottel »

Julian96 hat geschrieben: 11.10.2023 - 12:40 Man nutzt nur die Gelegenheit eine Bahn zu testzwecken zu haben die nicht (mehr) in Kundenhand ist und gleichzeitig nicht gleich wieder abgebaut werden muss. Eine selten günstige Gelegenheit aus Firmensicht.
Was möchte man denn da testen?
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Re: Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

Beitrag von Julian96 »

Ich weiß es zwar, aber darüber möchte ich mal lieber nichts sagen. Ist halt intern.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
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Re: Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

Beitrag von snowflat »

Julian96 hat geschrieben: 11.10.2023 - 15:57 Ich weiß es zwar, aber darüber möchte ich mal lieber nichts sagen. Ist halt intern.
Na so geheim dann doch nicht?
Derzeit nutzen Ingenieure und Experten von Doppelmayr die Seilbahn für spezielle Untersuchungen, bei denen insbesondere das Verhalten von horizontalen Seilbahnen mit langen Seilfeldern analysiert wird.
Quelle: https://www.mannheim24.de/mannheim/buga ... 89238.html
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Re: Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

Beitrag von Julian96 »

So einen allgemeingültigen Satz hätte ich schon liefern können, der sagt halt nichts aus. Was sind denn Spezielle Untersuchungen? Kann alles sein :mrgreen:
Was dort im Detail getestet wird steht dort nicht geschrieben und will ich einfach nicht sagen. Bei solchen Angelegenheiten sage ich im Zweifel immer weniger als zu viel. :wink:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
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Re: Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

Beitrag von GIFWilli59 »

Läuft die Bahn denn dann noch für normales Publikum oder wird ohne Last bzw. mit Ballastgewichten (wie bei Bremstests) gearbeitet?
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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Re: Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Die Bahn hat sich im langen Spannfeld schon ordentlich aufgeschaukelt, kann mir gut vorstellen, dass man das genauer untersuchen möchte, wie sich das vermeiden lässt.
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Re: Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

Beitrag von tauernjunkie »

MarcB96 hat geschrieben: 09.04.2023 - 14:20 Eine Seilbahn/Straßenbahn Kreuzung sieht man auch nicht jeden Tag...

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Nur zeigt das Bild keine Straßenbahn, sondern eine Eisenbahn.
markus
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Re: Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

Beitrag von markus »

Da die Bahn ja scheinbar mit dem Directantrieb nicht funktioniert hat weil sich die Kabinen extrem stark aufgeschaukelt haben hat man ja auf einen herkömmlichen Antrieb umgerüstet. Und das ist ja nicht die einzige Bahn die diese Probleme macht.
Mit dem herkömmlichen Antrieb hat sie ja dann scheinbar einigermassen funktioniert. Und dieses Verhalten werden die jetzt vermutlich testen um diese Schwingungen auszumerzen vermute ich mal.
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Re: Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

Beitrag von Seilbahnfreund »

markus hat geschrieben: 20.10.2023 - 17:00 Da die Bahn ja scheinbar mit dem Directantrieb nicht funktioniert hat weil sich die Kabinen extrem stark aufgeschaukelt haben hat man ja auf einen herkömmlichen Antrieb umgerüstet. Und das ist ja nicht die einzige Bahn die diese Probleme macht.
Mit dem herkömmlichen Antrieb hat sie ja dann scheinbar einigermassen funktioniert. Und dieses Verhalten werden die jetzt vermutlich testen um diese Schwingungen auszumerzen vermute ich mal.
Deshalb gibt es noch so viele neue DM Bahnen mit einem herkömmlichen Antrieb. Hat mich immer schon gewundert. Tja, da hat man wohl mit dem eigenen Direktantrieb noch größere Probleme. Aber sowas liest und hört man ja nie bei den ganzen DM Jubelmeldungen...
Markus, was macht da Leitner anders?
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Re: Seilbahn für die BuGa Mannheim 2023

Beitrag von markus »

Ich hatte da bei unserer Anlage anfangs auch einige Probleme die Auf den Directantrieb und umrichter zurückzuführen waren. Das hat man aber im ersten Winter durch die Inbetriebnehmer und Programmierer ausgemerzt. Wir hatten aber auch die letzte Anlage mit einem Sinamics umrichter .
Die Bahnen ab 2013 verfügen über die eigenen Bro Leitner im Haus entwickelten Leitdrive umrichter die genau auf die Motoren abgestimmt sind und bauen auch viel einfacher.
Also wird beim Leitner/poma alles inHouse produziert und entwickelt. Auch die Windräder. Somit haben die viel mehr Erfahrung und Entwicklungszeit wie die Konkurrenz.
Und die kaufen ja alles zu bei externen.

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