Ist der Stollen wirklich so groß, dass man dort eine vernünftig nutzbare Slalompiste anlegen kann?Trainieren im Innern des Bergs
Liegt die Zukunft des Wintersports unter Tage?
Unabhängig von der Schneesituation trainieren, das ganze Jahr hindurch? Ein weltweit einzigartiges Projekt in der Ostschweiz will das möglich machen. Nicht nur unsere Ski-Profis würden profitieren.
Rund um den Verkehrsknoten Sarganserland soll ein Kompetenzzentrum entstehen, das junge Schweizer Athletinnen und Athleten aus verschiedenen Sportarten zusammenbringt, ihnen Sommer und Winter optimale Trainings- und Ausbildungsbedingungen bietet und sich gleichzeitig der Forschung und Entwicklung in diesen Sportarten widmet. Nicht nur über, sondern auch unter der Erde.
Loipe und Piste im Hagerbach-Stollen
Für ganzjährige Schneesicherheit wollen Bonderer und Co. im bei Flums SG gelegenen Versuchsstollen Hagerbach sorgen. Dieses international bekannte, unterirdische Versuchslabor für den Untertagebau besteht aus einem weit verzweigten Netz von 5,5 Kilometern Stollen und Kavernen im Berg. Es liegt nur wenige Kilometer vom Autobahn- und Eisenbahnknoten Sargans entfernt.
Bonderer und der Verein überzeugten die Hagerbach-Eigentümer, massgebende Exponenten des Leistungssports und Experten der verschiedenen Fachgebiete für die Erarbeitung einer Vorstudie. Daraufhin entwarf die Projektgruppe ein Konzept mit einer Langlaufloipe, einem Biathlon-Schiessstand, einer Slalom-Halle und einer Bob-Startanlage im Inneren des Bergs. «Neben Nachwuchs- und Spitzenathleten sollen auch wintersportbegeisterte Breitensportler hier ganzjährig trainieren können», so Bonderer. Auch offizielle Wettkämpfe sollen möglich sein.
Aber ganz so neu und exklusiv wie behauptet ist das Ganze nicht: Unterirdische Langlaufloipen und Biathlonanlagen in Tunnels gibt es ja bereits seit langen:
Finnland:
https://www.outdooractive.com/de/route/ ... r%20Skaten.
Thüringen:
https://www.welt.de/regionales/thuering ... -oben.html