Der Schweizer Alleingang war richtig

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
hitparade
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 729
Registriert: 29.10.2018 - 08:43
Skitage 23/24: 4
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: ZH / GR
Hat sich bedankt: 416 Mal
Danksagung erhalten: 645 Mal
Kontaktdaten:

Der Schweizer Alleingang war richtig

Beitrag von hitparade »

Fazit im Blick am Ende einer genialen Wintersaison.

https://www.blick.ch/wirtschaft/offene- ... 44207.html
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Der Schweizer Alleingang war richtig

Beitrag von 3303 »

Treffende Analyse.

Was ist denn das für ein cooler Gletscherlift auf dem ersten Bild?
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Der Schweizer Alleingang war richtig

Beitrag von ski-chrigel »

Saas Fee Allalin. Der untere, als er noch nicht gedoppelt war.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Online
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Schweizer Alleingang war richtig

Beitrag von Marmotte »

3303 hat geschrieben: 08.04.2021 - 09:25 Was ist denn das für ein cooler Gletscherlift auf dem ersten Bild?
Das ist in Saas-Fee genau genommen der SL Mittelallalin 1 von 1986, der seit der Doppelung in 2018 jetzt Allalin 4/5 heisst.
https://www.bergbahnen.org/seilbahn/1561/de/daten.php

Im Zuge dessen wurde auch die Bergstation aufgrund des Gletscherschwundes etwas nach unten verlagert.
Wobei ich die Namensänderung nie kapiert habe...
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Der Schweizer Alleingang war richtig

Beitrag von sheridan »

Marmotte hat geschrieben: 08.04.2021 - 10:07 Im Zuge dessen wurde auch die Bergstation aufgrund des Gletscherschwundes etwas nach unten verlagert.
Aktuell sieht es so aus. Die alte Bergstation ist immer noch da, man hat einfach weiter unten etwas neues gebaut.
Dateianhänge
IMG_20210403_132612~01.jpg
Online
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Der Schweizer Alleingang war richtig

Beitrag von Marmotte »

Bei den Gästen aus Polen gab es in der Schweiz sogar einen Anstieg der Übernachtungszahlen ! :roll:

Ansonsten (Januar und Februar):
Asien -95%
Amerika -94%
GB -94%
NL -88%
D -75%
F -50%

Auch die Übernachtungszahlen der Schweizer sanken um etwa 25%.
Aber ist alles besser als ganz dicht zu machen...
:arrow:
https://www.werbewoche.ch/de/events-mk- ... er-corona/
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Schweizer Alleingang war richtig

Beitrag von Theo »

Der Januar und auch der erste Teil vom Februar waren wettermässig halt auch ein kompletter Käse. Wenn man dann weis dass man nirgends rein gehen kann lässt man es bei zweifelhaftem Wetter halt sein. Hätte man rein gehen können wie die zwei Wochen im Dezember wären es bei den Schweizern sicher ein Plus geworden.
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Schweizer Alleingang war richtig

Beitrag von Julian96 »

Frage an die Moderatoren... warum wurde mein Post in diesem Topic einfach kommentarlos gelöscht?
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 641 Mal
Danksagung erhalten: 1263 Mal

Re: Der Schweizer Alleingang war richtig

Beitrag von NeusserGletscher »

Julian96 hat geschrieben: 10.04.2021 - 08:35 Frage an die Moderatoren... warum wurde mein Post in diesem Topic einfach kommentarlos gelöscht?
Guckst Du :arrow: hier

PS: besser, Du hinterfragst es nicht weiter.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen

Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Der Schweizer Alleingang war richtig

Beitrag von Neandertaler »

NeusserGletscher hat geschrieben: 10.04.2021 - 09:19
Julian96 hat geschrieben: 10.04.2021 - 08:35 Frage an die Moderatoren... warum wurde mein Post in diesem Topic einfach kommentarlos gelöscht?
Guckst Du :arrow: hier

PS: besser, Du hinterfragst es nicht weiter.
Es sollte sehr viel gefragt werden.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Schweizer Alleingang war richtig

Beitrag von Julian96 »

NeusserGletscher hat geschrieben: 10.04.2021 - 09:19
Julian96 hat geschrieben: 10.04.2021 - 08:35 Frage an die Moderatoren... warum wurde mein Post in diesem Topic einfach kommentarlos gelöscht?
Guckst Du :arrow: hier

PS: besser, Du hinterfragst es nicht weiter.
Neandertaler hat geschrieben: 10.04.2021 - 09:30 Es sollte sehr viel gefragt werden.
Ja in der Tat, aber dann bin ich wenigstens beruhigt, dass der Fehler nicht bei mir lag :lol:
Mich über Sinn und Unsinn im Internet aufzuregen ist mir aber schon lange zu blöd...alles vergeudete Lebenszeit. Ein Forum lebt von seinen Nutzern und wenn diese vergrault werden ist man grad selbst schuld daran.

Egal.
Dann meine Aussage nochmal ohne böse Wörter kurzgefasst.
Ich denke, dass die Schweiz den richtigen Weg gegangen ist, die Österreicher aber auch. Angesichts geschlossener Grenzen hat man ja gesehen, wie wenig in den offenen Skigebieten los war. Ich denke, dass das in Österreich auch ein durchaus entscheidender Faktor bei der zeitweise gesetzlichen Schließung der Skigebiete war. Man war sich ja durchaus bewusst, dass ohne Tourismus so oder so ein großteil der Einnahmen fehlen wird, zu einer vollständigen Schließung war es dann nur noch ein kleines Übel.

Die Schweiz kann halt vom eigenen Land leben, Österreich kann es bis auf wenige Ausnahmen und einige Kleinskigebiete nicht. Die Großen wie Sölden oder SFL sind halt auf volle Hotels angewiesen und daher haben die auch freiwillig nur ein Minimalangebot geöffnet. In der Schweiz wäre das wohl undenkbar gewesen.

Deutsche Skigebiete hätte diesen Winter durch geschlossene Grenzen und die gute Schneelage dagegen die Saison ihres Lebens haben können.
Aber am Ende ists ein hätte könnte wäre.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11819 Mal

Re: Der Schweizer Alleingang war richtig

Beitrag von ski-chrigel »

Ich versuch‘s auch nochmal:
Julian96 hat geschrieben: 10.04.2021 - 10:35 Die Schweiz kann halt vom eigenen Land leben,
Naja, grad nur vom eigenen Land leben kann die Schweiz auch nicht. Oder nur einige wenige Skigebiete können das. Die anderen leiden mehr oder weniger. Siehe obige Zahlen von Marmotte. Immerhin waren ja noch 25% der sonstigen Gäste aus Deutschland da, 50% der Franzosen und mehr Polen als üblich (das merkte man auch sehr gut). Wenn man all diese ausländischen Gäste auch noch abzählen würde, dann wäre das Minus von 25% gesamtschweizerisch noch viel höher. Und auch Graubünden, das den grössten Anteil der verbleibenden 25% Deutscher Gäste für sich beansprucht, wäre nicht mit dem blauen Auge (Laax -10%, Lenzerheide -7%, Engadin deutlich mehr) davongekommen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Schweizer Alleingang war richtig

Beitrag von Julian96 »

Ja stimmt auch wieder. Trotzdem ist die Abhängigkeit lange nicht so extrem wie in Österreich.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Der Schweizer Alleingang war richtig

Beitrag von sheridan »

ski-chrigel hat geschrieben: 10.04.2021 - 12:54 und mehr Polen als üblich (das merkte man auch sehr gut).
Das kann ich auch definitiv bestätigen. Vielleicht werden die auch Stammkunden, wer weiss. Generell ist in den osteuropäischen Ländern eine neue Mittelschicht am Wachsen, die auch die Mittel für Wintersport hat. In Österreich konnte man das auch schon länger sehen, ich hatte z.B. mal einen tschechischen Skitest-Event im Zillertal gesehen.
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Schweizer Alleingang war richtig

Beitrag von tauernjunkie »

Marmotte hat geschrieben: 09.04.2021 - 08:29 Bei den Gästen aus Polen gab es in der Schweiz sogar einen Anstieg der Übernachtungszahlen ! :roll:
Mich würd interessieren, wie sich die Übernachtungszahlen von Bayern, speziell Münchner Gästen entwickelt haben. :lol:
Benutzeravatar
3303
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4577
Registriert: 21.08.2006 - 22:38
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 347 Mal
Danksagung erhalten: 588 Mal

Re: Der Schweizer Alleingang war richtig

Beitrag von 3303 »

Jedenfalls waren im März im Engadin viele bayerische und davon viele Münchner Kennzeichen unterwegs.
Ich fragte mich, ob das fast alles auch Münchner sind oder auch viele Firmenwagen von Leuten, die dort nicht leben. Berufliche oder verwandtschaftliche Fahrten dürften es jedenfalls kaum gewesen sein. Ich war definitiv überrascht, wie viele Deutsche dort beim Skifahren waren. Vermutlich hatten viele einfach genug von der Renaissance des Schlagbaums in der EU....
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n,
Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“

[Johann Wolfgang von Goethe]
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2312
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Der Schweizer Alleingang war richtig

Beitrag von sheridan »

3303 hat geschrieben: 10.04.2021 - 23:06 Jedenfalls waren im März im Engadin viele bayerische und davon viele Münchner Kennzeichen unterwegs.
Können auch Mietwagen gewesen sein. Sixt verwendet M.

Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Der Schweizer Alleingang war richtig

Beitrag von Stäntn »

tauernjunkie hat geschrieben: 10.04.2021 - 22:44
Marmotte hat geschrieben: 09.04.2021 - 08:29 Bei den Gästen aus Polen gab es in der Schweiz sogar einen Anstieg der Übernachtungszahlen ! :roll:
Mich würd interessieren, wie sich die Übernachtungszahlen von Bayern, speziell Münchner Gästen entwickelt haben. :lol:
Das kann ich jetzt gar nicht in % angeben, weils von 0 auf über 30 Nächtigungen gesprungen ist ;) aber so eine Statistik muss man mal auf die kommenden Jahre sehen. Es wird sich sicherlich etwas angleichen zwischen AT (leichter erreichbar) und CH für die Region MUC.

In Gesprächen mit Skilehrern, Hoteliers kommt aber klar raus: das was politisch Anfang des Winters gegen den Schweizer Weg geschimpft, moralisiert und verbal geschossen wurde wird man sich merken. Das geht und ging gar nicht, was hier europäische Regierungschefs an Druck und Rechthaberei vom Zaun ließen. Angesichts dieses Rückblicks (gestern auch die BILD...) sollte man sich noch eher bei den Schweizern entschuldigen.... wird natürlich nicht passieren, gibt ja keine Fehler ;)

Mal sehen wie sich das entwickelt, politisch ist das Reisen dieses Jahr sicherlich umstritten. Ob man aus dem „Ski-Kampf“ vom November lernt? .....
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Der Schweizer Alleingang war richtig

Beitrag von tauernjunkie »

Stäntn hat geschrieben: 11.04.2021 - 07:34 In Gesprächen mit Skilehrern, Hoteliers kommt aber klar raus: das was politisch Anfang des Winters gegen den Schweizer Weg geschimpft, moralisiert und verbal geschossen wurde wird man sich merken. Das geht und ging gar nicht, was hier europäische Regierungschefs an Druck und Rechthaberei vom Zaun ließen. Angesichts dieses Rückblicks (gestern auch die BILD...) sollte man sich noch eher bei den Schweizern entschuldigen.... wird natürlich nicht passieren, gibt ja keine Fehler ;)
Was die deutsche Entschuldigung angeht.. Die wird dann kommenden Winter aus dem Kanzleramt kommen. :lol:

https://www.tagesschau.de/inland/soeder ... t-111.html
Ralf321
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1740
Registriert: 04.07.2015 - 12:08
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 307 Mal
Danksagung erhalten: 287 Mal

Re: Der Schweizer Alleingang war richtig

Beitrag von Ralf321 »

Merken sie es nun auch bei uns? Leider hinter der paywall
So könnte es klappen, Hotels und Skipisten zu öffnen – trotz Corona
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 0177155069

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“