Einreisequarantäne für vollständig Geimpfte ab 19.04. in BW aufgehoben

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Einreisequarantäne für vollständig Geimpfte ab 19.04. in BW aufgehoben

Beitrag von molotov »

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... e-100.html
Menschen, die Kontakt zu einer positiv auf Corona getesteten Person hatten, müssen künftig nicht mehr in Quarantäne - wenn sie vollständig geimpft und symptomfrei sind. Gleiches gilt für Einreisende aus sämtlichen Risikogebieten im Ausland. Die Ausnahmen gelten außerdem für Personen, die bislang erst eine Impfstoffdosis erhalten und zusätzlich bereits eine Covid-19-Erkrankung überstanden haben.
Was der Artikel verschweigt, der Druck war durch ein Klage beim BVG von mehreren Senioren da, die endlich wieder gemeinsam essen wollten und das bisher trotz Impfungen nicht durften... schön dass es unsere Gerichte gibt.

Für Infizierte aus der ersten Welle, könnte das ein recht kurzfristiger Hoffnungsschimmer sein, denn auch Astra ist bspw in Ulm und Ehingen vorrätig und Impfwillige werden gesucht.
https://www.schwaebische.de/landkreis/a ... 51050.html
Touren >> Piste

tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Einreisequarantäne für vollständig Geimpfte ab 19.04. in BW aufgehoben

Beitrag von tauernjunkie »

Hurra jetzt braucht man formal bloß noch einen PCR-Test. :roll:
Die Unterscheidung "Genesene* befreit" und "Geimpfte nicht befreit" war noch nie begründbar.

*was mit dem Begriff gemeint ist, dürfte hinlänglich bekannt sein. Ich bin ja auch nicht der einzige, der diesen Begriff zur Beschreibuung der relevanten Personengruppe benutzt.
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Einreisequarantäne für vollständig Geimpfte ab 19.04. in BW aufgehoben

Beitrag von molotov »

tauernjunkie hat geschrieben: 13.04.2021 - 11:07 Hurra jetzt braucht man formal bloß noch einen PCR-Test. :roll:
Die Unterscheidung "Genesene* befreit" und "Geimpfte nicht befreit" war noch nie begründbar.

*was mit dem Begriff gemeint ist, dürfte hinlänglich bekannt sein. Ich bin ja auch nicht der einzige, der diesen Begriff zur Beschreibuung der relevanten Personengruppe benutzt.
man machts den Leuten natürlich möglichst schwer. In AT reicht zum Nachweis der Infektion auch ein Antikörpertest.
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Einreisequarantäne für vollständig Geimpfte ab 19.04. in BW aufgehoben

Beitrag von Skitobi »

Wo steht denn was von PCR-Test? Normalerweise braucht es für Einreise nach Deutschland immer nur einen Antigentest.
Alle meine Berichte im Archiv
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Einreisequarantäne für vollständig Geimpfte ab 19.04. in BW aufgehoben

Beitrag von molotov »

Skitobi hat geschrieben: 13.04.2021 - 15:06 Wo steht denn was von PCR-Test? Normalerweise braucht es für Einreise nach Deutschland immer nur einen Antigentest.
ich denke es ging um den Nachweis einer bereits überstandenen Infektion. In der ersten Welle wurde j sehr zurückhaltend getestet...
Touren >> Piste
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1505
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einreisequarantäne für vollständig Geimpfte ab 19.04. in BW aufgehoben

Beitrag von Julian96 »

Es ist zwar ungerecht und unsinnig, dass man Geimpfte weiterhin einschränkt, auf der anderen Seite ist es doch aber genau so ungerecht, jemanden in meinem Alter weiter einzuschränken, weil er aufgrund der ausgemachten Impfreihenfolge und seines Alters noch gar nicht die Möglichkeit hat sich zu impfen.
Mit anderen Worten ich werde aufgrund meines Alters benachteiligt.

Mir ist bewusst, dass man nunmal irgendwie vorgehen muss und ich hab dafür auch irgendwie Verständnis. Aber ich bin sicher nicht der einzige mit diesen Gedanken und ich warte nur darauf, dass die ersten Klagen von allen Seiten wieder kommen und irgendwas wieder gekippt wird. :nein:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
kamillo3000
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 203
Registriert: 06.01.2020 - 23:26
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zürich/Liechtenstein
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal

Re: Einreisequarantäne für vollständig Geimpfte ab 19.04. in BW aufgehoben

Beitrag von kamillo3000 »

Julian96 hat geschrieben: 15.04.2021 - 07:41 Es ist zwar ungerecht und unsinnig, dass man Geimpfte weiterhin einschränkt, auf der anderen Seite ist es doch aber genau so ungerecht, jemanden in meinem Alter weiter einzuschränken, weil er aufgrund der ausgemachten Impfreihenfolge und seines Alters noch gar nicht die Möglichkeit hat sich zu impfen.
Mit anderen Worten ich werde aufgrund meines Alters benachteiligt.
Jemand sagte mal, über geimpfte Alte, die sich darüber beschweren, dass Massnahmen für sie auch noch gelten: Wir trugen die Massnahmen vor allem für euch, jetzt trägt ihr die Massnahmen solidarisch noch ein bisschen mit uns mit.

Hat schon was. Lockerungen für Geimpfte sind erst dann fair, wenn alle die Möglichkeit dazu hatten. Ist die Impfquote noch nicht hoch genug aber jede/r hätte Gelegenheit gehabt, finde ich Lockerungen für Geimpfte(/Genesene/Getestete) als Übergangslösung vielleicht sogar ein notwendiges Mittel.
Saison 2021/2022: 4x Davos, 4x Aletsch-Arena, 4x Arosa-Lenzerheide, 2x Engadin 2x Malbun, 2x Jungfrau, 1x Chäserrugg, 1x Lauchernalp, 1x Zermatt, 1x Saas-Fee, 1x Silvretta-Montafon, 1x Golm, 1x Meiringen-Hasliberg, 1x Adelboden, 1x Gadmen, 1x Stoos. 31x Nordisch.
Saison 2020/2021: 8x Arosa-Lenzerheide, 6x Davos, 3x Engadin, 3x Chäserrugg, 2x Zermatt, 2x Saas-Fee, 2x Aletsch-Arena, 2x Pitztaler Gletscher, 2x Scuol, 2x Malbun, 1x Jungfrau, 1x Ebenalp, 1x Pizol. 12x Nordisch.
Saison 2019/2020: 4x Engadin, 4x Pizol, 3x Silvretta-Montafon, 2x Malbun, 2x Golm, 1x Zermatt, 1x Stelvio, 1x Crans-Montana, 1x Davos, 1x Sonnenkopf, 1x Flumserberg.
Saisons 1996-2019: keine Statistiken geführt :--)
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Einreisequarantäne für vollständig Geimpfte ab 19.04. in BW aufgehoben

Beitrag von hch »

Die Frage ist ziemlich schwierig. Einerseits ist es extrem schwierig weiter Grundrechte zu entziehen wenn es dafür keinen Grund gibt. D.h. Menschen mit Impfungen weiter einzuschränken ist schwierig zu rechtzufertigen. Andererseits ist es ebenso schwierig die jungen und fitten die so schnell keine Impfung kriegen weiter einzuschränken, die einerseits ein eh recht geringes Risiko einer schweren Erkrankung haben und andererseits am meisten von den Einschränkungen betroffen sind. Ich bin gespannt wie die Politik das löst ohne dass es massive Proteste und Politikverdrossenheit gibt.
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Einreisequarantäne für vollständig Geimpfte ab 19.04. in BW aufgehoben

Beitrag von Neandertaler »

Julian96 hat geschrieben: 15.04.2021 - 07:41 Es ist zwar ungerecht und unsinnig, dass man Geimpfte weiterhin einschränkt, auf der anderen Seite ist es doch aber genau so ungerecht, jemanden in meinem Alter weiter einzuschränken, weil er aufgrund der ausgemachten Impfreihenfolge und seines Alters noch gar nicht die Möglichkeit hat sich zu impfen.
Mit anderen Worten ich werde aufgrund meines Alters benachteiligt.
kamillo3000 hat geschrieben: 15.04.2021 - 08:51 Jemand sagte mal, über geimpfte Alte, die sich darüber beschweren, dass Massnahmen für sie auch noch gelten: Wir trugen die Massnahmen vor allem für euch, jetzt trägt ihr die Massnahmen solidarisch noch ein bisschen mit uns mit.

Hat schon was. Lockerungen für Geimpfte sind erst dann fair, wenn alle die Möglichkeit dazu hatten. Ist die Impfquote noch nicht hoch genug aber jede/r hätte Gelegenheit gehabt, finde ich Lockerungen für Geimpfte(/Genesene/Getestete) als Übergangslösung vielleicht sogar ein notwendiges Mittel.
Vergesst es, es ist Wahlkampf. Die über 60 Generation wird jetzt langsam die Sachen packen, der Gardasee ruft.

Glaubt ihr das diese Generation an so etwas
Interessiert ist? Die haben doch schlicht weg nach dem Motto gelebt: nach uns die Sinnflut.

Denen wird jetzt zum dritten mal die Fußgängerzone umgebaut. Von in der Zeit entstanden zu Asphalt mit viel Parkplatz weiter auf verkehrsberuhigt mit Kopfsteinpflaster war schon. Jetzt muss das Rollator gerecht werden.

Zurück zum Thema: als ich das gestern gelesen habe bin ich mal ins Netz gegangen und versucht, ob man sich für Reste, die verimpft werden, anmelden kann. Egal wo, so etwas gibt es nicht. Also werden meine Freundin und ich mal wieder warten müssen und der Besuch der Schwiegermutter verschiebt sich wieder um 2-3 Monate weiter in den Sommer. Da aber dann hoffentlich der Lift offen ist, ich dann endlich wieder Geld verdienen darf, kann und werde ich keinen Urlaub nehmen. Also wird das auf Grund des leeren Bankkonto das dringend wieder gefüllt gehört, dann Richtung September werden.

Derweil werden meine Eltern, weil schon geimpft, sich zwei schöne Wochen in Österreich machen.

Ich bin hellauf begeistert.

Tante Edit meinte, dass dieser Artikel zwar 100 Prozent nichts mit Virus und Seilbahnen zu tun hat aber die Situation im Verhältnis der Generation sehr gut und aus einer neuen Perspektive beschreibt:
https://www.spiegel.de/wirtschaft/servi ... 2dfbc1984b
( Kurze Zusammenfassung: es geht darum, das die Ämter evt. zu viel oder fehlerhaft beantragte gezahlte Transferleistungen zum 18. Geburtstag zurück fordern und dann ganz gerne auf das Sparbuch, auf dem das Geld für den Start ins eigene Leben liegt, zurück greifen.)
Zuletzt geändert von Neandertaler am 15.04.2021 - 11:58, insgesamt 1-mal geändert.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einreisequarantäne für vollständig Geimpfte ab 19.04. in BW aufgehoben

Beitrag von Florian86 »

Das ist wirklich ein schwieriges Thema. Prinzipiell finde ich es richtig, dass Geimpfte, die keine Gefahr mehr bieten, andere anzustecken, nicht eingeschränkt werden. Das kann (sobald die 3. Welle gebrochen ist) schließlich auch helfen, die Wirtschaft anzukurbeln, also Restaurants, etc. - aber auch Kultureinrichtungen und alle anderen Branchen, die gelitten haben.

Dann gibt es noch zusätzliche Härtefälle, z.B. die Menschen in den Heimen. Gerade für die sollte es möglichst bald Erleichterungen geben, z.B. mehr Besuch empfangen dürfen, das Heim verlassen dürfen (!), oder auch untereinander Kontakt zu haben. In solch einem Fall vollständig Geimpfte einzuschränken find ich schon ziemlich schlimm.

Prinzipiell finde ich die "Vorteile" für Geimpfte aber nur dann angebracht, wenn derselbe "Vorteil" mit einem tagesaktuellen negativen Test erreicht werden kann. Das würde auch die Ungleichheit zwischen alt und jung ein Stück weit beseitigen. Das Testen erfordert zwar auch Organisation, ist aber vom Aufwand her durchaus vertretbar meiner Meinung nach. Das müsste dann aber auch die Einreise-Quarantäne einschließen. Wie das Ganze tatsächlich juristisch aussieht (bezüglich Gleichbehandlung) kann ich jedoch nicht beurteilen.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
Jan Tenner
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1711
Registriert: 21.02.2018 - 17:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 423 Mal
Danksagung erhalten: 1406 Mal

Re: Einreisequarantäne für vollständig Geimpfte ab 19.04. in BW aufgehoben

Beitrag von Jan Tenner »

Florian86 hat geschrieben: 15.04.2021 - 11:30 Prinzipiell finde ich die "Vorteile" für Geimpfte aber nur dann angebracht, wenn derselbe "Vorteil" mit einem tagesaktuellen negativen Test erreicht werden kann.
So einleuchtend dieser Vorschlag aus Gerechtigkeitsgründen auch ist, in der Praxis hätte ich sehr starken Argwohn, dass das aktuell auch funktioniert. Jedenfalls wenn man unter "tagesaktuell negativem Test" keine PCR-Tests versteht. Die Antigen-Tests sind dafür wohl zu ungenau, Drosten hatte doch letztens vorgerechnet, dass von 8 Tagen, in denen Infizierte durchschnittlich ansteckend sind, an drei Tagen die Schnelltests ein falsch-negatives Ergebnis mit gar nicht so kleiner Wahrscheinlichkeit anzeigen. Per Schnelltest negativ getestete sind (nach meinem Wissensstand) wesentlich gefährdeter, andere anzustecken, als Geimpfte, insbesondere was Superspreading-Events angeht.

Allerdings schreibst du ja auch einschränkend "Wenn die 3. Welle gebrochen ist". Bei generell niedrigen Inzidenzzahlen wäre das Risiko, sich auf Schnelltests zu verlassen, ja um ein Vielfaches kleiner.
Aber bei aktuell wieder fast 30.000 Neuinfektionen am Tag könnte ich persönlich besser damit leben, dass Geimpfte mehr Rechte zurückerhalten, auch wenn ich noch nicht dazu gehöre, als dass aus Gerechtigkeitsgründen falsch-negative Getestete das Infektionsgeschehen potentiell weiter anheizen.
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einreisequarantäne für vollständig Geimpfte ab 19.04. in BW aufgehoben

Beitrag von Florian86 »

Jan Tenner hat geschrieben: 15.04.2021 - 12:17
Florian86 hat geschrieben: 15.04.2021 - 11:30 Prinzipiell finde ich die "Vorteile" für Geimpfte aber nur dann angebracht, wenn derselbe "Vorteil" mit einem tagesaktuellen negativen Test erreicht werden kann.
So einleuchtend dieser Vorschlag aus Gerechtigkeitsgründen auch ist, in der Praxis hätte ich sehr starken Argwohn, dass das aktuell auch funktioniert. Jedenfalls wenn man unter "tagesaktuell negativem Test" keine PCR-Tests versteht. Die Antigen-Tests sind dafür wohl zu ungenau, Drosten hatte doch letztens vorgerechnet, dass von 8 Tagen, in denen Infizierte durchschnittlich ansteckend sind, an drei Tagen die Schnelltests ein falsch-negatives Ergebnis mit gar nicht so kleiner Wahrscheinlichkeit anzeigen. Per Schnelltest negativ getestete sind (nach meinem Wissensstand) wesentlich gefährdeter, andere anzustecken, als Geimpfte, insbesondere was Superspreading-Events angeht.

Allerdings schreibst du ja auch einschränkend "Wenn die 3. Welle gebrochen ist". Bei generell niedrigen Inzidenzzahlen wäre das Risiko, sich auf Schnelltests zu verlassen, ja um ein Vielfaches kleiner.
Aber bei aktuell wieder fast 30.000 Neuinfektionen am Tag könnte ich persönlich besser damit leben, dass Geimpfte mehr Rechte zurückerhalten, auch wenn ich noch nicht dazu gehöre, als dass aus Gerechtigkeitsgründen falsch-negative Getestete das Infektionsgeschehen potentiell weiter anheizen.
Ja, da sind wir sehr nah beisammen. Das mit der Wirksamkeit der Schnelltests ist mir bekannt, weshalb ich natürlich eingeschränken hab: wenn die 3. Welle gebrochen ist. Wenn es dann nur noch wenige falsch-negative bei den Antigen-Tests gibt, dann spielen die auch irgendwann keine so große Rolle mehr. Davon abgesehen redet ja (noch) keiner von Superspreading-Events, wo Massen auf engem Raum zusammenkommen.

Bei der Gerechtigkeitsfrage geht es aber durchaus um den gesellschaftlichen Zusammenhalt, das darf man auch nicht vergessen. Ich persönlich könnte wohl auch damit leben, wenn Geimpfte Rechte zurück erhalten. Vor allem weil ich dran glaub, dass es "nur" noch um ein paar Monate geht (maximal 6) bis jeder in Deutschland die Möglichkeit hatte, vollständig geimpft zu sein - trotz der Lieferverzögerungen und Impf-Einschränkungen bleibe ich Optimist.

Dennoch finde ich es sehr verständlich, wenn man aus den hier im Faden genannten Gründen eine immense Wut auf die Politik und ihre Regeln bekommt, sollten Geimpfte tatsächlich mehr Rechte erhalten (was ja wohl tatsächlich schon der Fall ist). Bis auf ein gutes Gewissen, die Älteren durch Solidarität geschützt zu haben, bleibt halt dann nicht viel. Und wenn dann noch gerade die Älteren früher zur Normalität zurückkehren dürfen, kann das schon zu Unmut und Unverständnis führen.

Persönlich trage ich die Einschränkungen auch nur Anderer wegen mit. Wenn es NUR um mich alleine gehen würde, würde ich wahrscheinlich das Risiko einer Infektion in Kauf nehmen - wär halt einfach Pech, wenns mich schlimm erwischen würde. Streng genommen sind ja auch nicht direkt die Infektionen das Problem, sondern die dadurch ausgelösten Schäden, also u.a. die vielen Toten, die Belegung der Krankenhäuser und Intensivbetten, die körperlichen Einschränkungen nach nicht so schweren Infektionen ("long covid"). Hauptsächlich aus der gesamtgesellschaftlichen Sicht bin ich selbstverständlich bei den Maßnahmen weiterhin dabei.

Hinzu kommt noch ein genereller Eindruck, dass Politik vermehrt "von Alten für Alte" gemacht wird. Es gäbe ja auch seitens der Politik die Möglichkeit, als Ausgleich gezielte Maßnahmen in anderen Bereichen, die v.a. von vielen Jüngeren gefordert werden (z.B. Klimaschutz*), voranzubringen. Und das nicht nur mit Lippenbekenntnissen, die viel zu weit in die Zukunft abzielen. Letzten Endes eine Art Kuhhandel: Ihr Jüngeren schützt die Gesundheit der Älteren, wir Älteren schützen dafür das Klima für Euch und die kommenden Generationen.

*nur als Beispiel, es gibt sicher auch andere Themen, die viele Jüngere beschäftigen
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Einreisequarantäne für vollständig Geimpfte ab 19.04. in BW aufgehoben

Beitrag von tauernjunkie »

Im Verfassungsblog gab es dazu einige Beiträge und die gehen alle in dieselbe Richtung. Freizügigkeit ist ein Grundrecht und die Maßnahmen dienen dazu, das Infektionsgeschehen zu bremsen. Wenn jmnd. gar kein Treiber des Infektionsgeschehens sein kann, kann man den nicht einfach trotzdem einsperren. Dass hier Unterschiede (Vorteile, "Privilegien") entstehen, muss man in einem Rechtsstaat aushalten. Wenn man den Gleichheitsaspekt konsequent zu Ende denkt, müsste bei einem lokalen Ausbruch jeder Deutsche in Quarantäne und zwar nur aus Solidarität denjenigen gegenüber, die sich mit dem Virus infiziert haben.
Hintergrund dieser Änderung ist ja, dass das RKI neuerdings den Stand hat, dass eine Ansteckung durch einen Geimpften unwahrscheinlicher ist als durch jmnd. mit negativem PCR-Test. Das ist nicht bloß stark untertrieben, sondern kommt auch extrem spät. Tatsächlich ist es doch so, dass man hier auf allen Ebenen mit beiden Füßen auf der Bremse steht, weil die Umsetzung in die Gesetzgebung verbindlich ist und bei der überwiegend ungeimpften Bevölkerung nicht gut ankommt.

In den Heimen haben die Leute auch einiges mitmachen müssen und wenn die wieder zusammen essen dürfen, haben Koch und Gehilfen in der Kantine wieder einen festen Arbeitsplatz. Das bringt auch außerhalb in all den gebeutelten Branchen immerhin anteilige Kostendeckungsbeiträge. Davon haben alle etwas, denn es bringt uns schneller in die Normalität zurück.

Was die BaWü-EQV angeht, darf ich daran erinnern, dass man als Geimpfter bei Rückkehr aus einem Risikogebiet bis jetzt immer zwei Tests gebraucht hat, wenn man nach fünf Quarantänetagen wieder an die frische Luft wollte? Währenddessen konnte jemand mit durch positiven PCR-Test dokumentierter, überstandener Infektion sich den ganzen Quatsch sparen, obwohl man da noch weniger Daten hat und erst recht keine, die die Regelung stützen könnten.

An eine AstraZeneca-Impfung kommt man übrigens sehr wohl heran. Idealerweise hast Du noch jemanden aus der Risikogruppe, bei dem Du angeben kannst, dass Du in pflegst. Gleiches wenn Du Deine Freundin geschwängert hast. Die kann dann auch zwei Personen auswählen, die in die Prio 2 kommen.
Nachteil bei AstraZeneca ist halt, dass zwischen Tag 1 der Erstimpfung bis zum Tag, an dem die Regelung greift, zwei Monate vergehen.
Es wäre halt schon gut, wenn man auch Antikörpertests als Nachweis einer überstandenen Infektion anerkennen würde, bzw. könnte.
Benutzeravatar
Florian86
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1778
Registriert: 14.01.2003 - 20:23
Skitage 23/24: 12
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: München
Hat sich bedankt: 3341 Mal
Danksagung erhalten: 611 Mal
Kontaktdaten:

Re: Einreisequarantäne für vollständig Geimpfte ab 19.04. in BW aufgehoben

Beitrag von Florian86 »

tauernjunkie hat geschrieben: 15.04.2021 - 13:41 An eine AstraZeneca-Impfung kommt man übrigens sehr wohl heran. Idealerweise hast Du noch jemanden aus der Risikogruppe, bei dem Du angeben kannst, dass Du in pflegst. Gleiches wenn Du Deine Freundin geschwängert hast. Die kann dann auch zwei Personen auswählen, die in die Prio 2 kommen und den mRNA bekommen.
Nachteil bei AstraZeneca ist halt, dass zwischen Tag 1 der Erstimpfung bis zum Tag, an dem die Regelung greift, zwei Monate vergehen.
Scheinbar auch überall anders: in Bayern ist bei AstraZeneca aktuell die Differenz sogar 3 Monate zwischen Erst- und Zweitimpfung, bei Biontech und Moderna 6 Wochen - zumindest als ich die Termine von diversen älteren Verwandten in der letzten Zeit erfahren hab.

Wobei ich gerade nochmal lese, und jetzt mal nachfrag: beziehst Du Dich auf "2 Wochen nach Vollimmunisierung" oder auf spezifische AstraZeneca-Regeln (z.B. 2 Monate nach Erstimpfung)?

Bezüglich der Schwangeren: das wurde mir das tatsächlich sogar angeboten von der Mutter meines Patenkindes (da ihr Mann eh schon in Gruppe 2 ist) und es nicht viel andere Familie gibt. Aber ganz ehrlich: andere, risikobehaftetere Menschen haben die Impfung doch sicher deutlich nötiger als ich, da fände ichs auch nicht so richtig fair, mich da nach vorne zu drängeln.
2021/22: Brauneck ~ Schlick 2000 ~ Sella Ronda(x3) ~ Catinaccio(x0,5) ~ Plose(x0,5) ~ Wildkogel(x3) ~ KitzSki ~ Zillertal-Arena ~ Weißsee-Gletscherwelt ~ Schmitten ~ Skiwelt(x2) ~ Savognin ~ Livigno ~ Region Bormio(x2) ~ Cimone ~ Abetone ~ Mondole ~ Prali ~ Via Lattea(x2) ~ Bardonecchia ~ Campi Golf ~ Südtiroler Wipptal(x2) ~ Kolben(x0,5) ~ Hörnle(x0,5) ~ Matrei-Kals ~ 3 Zinnen ~ Ahrntal ~ Schöneben ~ Sulden ~ Nauders ~ Stubai
2020/21: Engadin ~ Hintertux(x2) ~ Stelvio(x2)
2019/20: Samnaun/Ischgl ~ Davos ~ Dolomiti Superski(x4) ~ Gastein(x3) ~ Brauneck ~ Roc d'Enfer ~ Le Grand Domaine ~ 3 Vallées(x5) ~ Le Grand Bornand ~ Portes du Soleil ~ Christlum ~ Lechtal ~ Warth-Schröcken/Lech-Zürs(x3) ~ Tannheimer Tal ~ Spieser/Grünten ~ Skiwelt
2018/19(u.a.): Ruapehu(x4) ~ Tukino ~ Nebelhorn ~ Laax(x4) ~ Skiarena ~ Arosa/Lenzerheide ~ Fichtelgebirge ~ Holzelfingen ~ Kranzberg/Herzogstand ~ Kampenwand ~ Brauneck ~ 4 Vallées(x3) ~ Arolla ~ Zermatt
2017/18 (u.a.): Splügen~Monte Rosa Ski~Pila~Valtournenche~Cervinia~Toggenburg ~Ratschings~Superskirama(x8)~Cardrona~Porters~Roundhill~Ruapehu(x6)
2016/17(u.a.): Kampenwand/Hochfelln~Franken
2014/15(u.a.): Liepkalnis
↓ Mehr anzeigen... ↓
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Einreisequarantäne für vollständig Geimpfte ab 19.04. in BW aufgehoben

Beitrag von tauernjunkie »

Florian86 hat geschrieben: 15.04.2021 - 13:54 Wobei ich gerade nochmal lese, und jetzt mal nachfrag: beziehst Du Dich auf "2 Wochen nach Vollimmunisierung" oder auf spezifische AstraZeneca-Regeln (z.B. 2 Monate nach Erstimpfung)?
Ersteres.
Florian86 hat geschrieben: 15.04.2021 - 13:54 Bezüglich der Schwangeren: das wurde mir das tatsächlich sogar angeboten von der Mutter meines Patenkindes (da ihr Mann eh schon in Gruppe 2 ist) und es nicht viel andere Familie gibt. Aber ganz ehrlich: andere, risikobehaftetere Menschen haben die Impfung doch sicher deutlich nötiger als ich, da fände ichs auch nicht so richtig fair, mich da nach vorne zu drängeln.
Solange Du nicht komplett im Homeoffice arbeitest, hilfst Du mit, Infektionsketten zu brechen.
Ich finde es schön, dass Du so selbstlos denkst, aber wenn Du impfwillig bist und eine Möglichkeit hast, dann nutz sie auch!
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6485
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1349 Mal
Danksagung erhalten: 763 Mal

Re: Einreisequarantäne für vollständig Geimpfte ab 19.04. in BW aufgehoben

Beitrag von molotov »

Genau so sieht es aus, macht euch mal nicht so viel Gedanken wer vielleicht drei Wochen vor euch geimpft werden sollte. Die Orga ist die Vormerkungen läuft so chaotisch ab in BW, dass man sich da aktuell keine Gedanken machen sollte einen freien Termin einfach zu nutzen.

@schnelltests: ich bin der Meinung dieses Risiko muss die Gesellschaft tragen. Denn: das Risiko ob ein tagesaktueller falsch-negativer Test rauskommt interessiert überhaupt nicht. Es interessiert einzig das Risiko, dass ein falsch-negativer auch schon infektlös ist. Und das ist deutlich geringer. Aber ja tagesaktuell ist dann Voraussetzung.

für Interessierte: Ulm impft derzeit auch ohne Nachweis besonderer Bedürftigkeit u70 mit AstraZeneca. Auf eigenen Wunsch sicher auch u60. Quelle: Bekannte
es ist ein Glücksspiel ob man vor Ort dann tatsächlich vorgelassen wird.
Verfahren: Termin buchen in dem ihr beim Alter bei der Prüfung ü60 angebt und die Abfrage bestätigt. Dann werdet ihr auf freie astra slots geleitet.
Touren >> Piste
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“