Erstbefahrung Bietschhorn Südwand

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal
Kontaktdaten:

Erstbefahrung Bietschhorn Südwand

Beitrag von Theo »

Ein Artikel des WB zur Erstbefahrung der Bietschhorn Südwand am 9.05.2021.
Da der Artikel hinter der Paywall ist musste ich ein bisschen improvisieren. Ich finde diese Aktion hat es verdient dass mehr als WB-Leser davon erfahren.
https://drive.google.com/file/d/1uMLabG ... sp=sharing

Obwohl das Bietschhorn ( Nordseite ) mein Hausberg ist war mir bisher nicht bekannt dass es auf der Südseite überhaupt eine durchgehende Schneespur gibt.

Benutzeravatar
Meckelbörger
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 706
Registriert: 04.02.2009 - 19:49
Skitage 23/24: 18
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Boizenburg
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Erstbefahrung Bietschhorn Südwand

Beitrag von Meckelbörger »

Hier gibt es das passende Video zur Aktion. Ich persönlich finde ja, Spaß sieht anders aus.
Direktlink
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Erstbefahrung Bietschhorn Südwand

Beitrag von schneesucher »

Meckelbörger hat geschrieben: 15.05.2021 - 08:13 Hier gibt es das passende Video zur Aktion. Ich persönlich finde ja, Spaß sieht anders aus.
Direktlink
Nun ja, was hier Spass ist hängt vom Teilnehmer ab. Manche können nie genug Adrenalin bekommen.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2830 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Erstbefahrung Bietschhorn Südwand

Beitrag von Bergwanderer »

Bei diesen Bildern kommt mir folgender Gedanke: zum Glück gibt es für den "Ernstfall" die Air Zermatt und die Rega.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1557
Registriert: 09.10.2006 - 17:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Erstbefahrung Bietschhorn Südwand

Beitrag von schneesucher »

Welches Glück? Dass man noch im Leichensack abtransportiert wird?
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2830 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Erstbefahrung Bietschhorn Südwand

Beitrag von Bergwanderer »

schneesucher hat geschrieben: 15.05.2021 - 11:12 Welches Glück? Dass man noch im Leichensack abtransportiert wird?
Ich bin nicht vom schlimmsten Szenario ausgegangen ...
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2303
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstbefahrung Bietschhorn Südwand

Beitrag von Kris »

Ich persönlich finde ja, Spaß sieht anders aus.
Bei diesen Bildern kommt mir folgender Gedanke: zum Glück gibt es für den "Ernstfall" die Air Zermatt und die Rega.
Welches Glück? Dass man noch im Leichensack abtransportiert wird?


>> Im Forum der Sesselbahnfahrer mit Kinderrausfallschutz und Schliessbügelverriegelung erscheinen diese Aussagen durchaus stimmig :-)


Oh la vache, im Vergleich dazu, die ersten vier Kommentare zum YT Video ebendort:
Yorick Biselx 3 days ago
Big respect l’équipe !
Jean-Claude Grandjean 2 days ago
Waouh ! Fantastique, bravo à tous !
Philippe Nendaz 2 days ago
Vous êtes incroyables !!! Bravo Gilles et aussi ses compères !!!
Flo Flo 4 days ago
Grande classe cette ligne! Bravo à tous les 3

Qualitative Sozialforschung :-)
Zuletzt geändert von Kris am 15.05.2021 - 16:35, insgesamt 3-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
gfm49
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2043
Registriert: 11.02.2009 - 19:41
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Erstbefahrung Bietschhorn Südwand

Beitrag von gfm49 »

Bei allem Respekt, aber die Stopselei zwischen den Steinen (Min. 3-4) kann ich nur schwer als "Befahrung" verstehen.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstbefahrung Bietschhorn Südwand

Beitrag von albe-fr »

ich finde es cool, dass sie eine Linie gefunden haben. Viele unbefahrene Steilwaende mit offensichtlichen guten Linien gibt es nun nicht mehr.
I love the smell of napalm in the morning

Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6902
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4794 Mal
Danksagung erhalten: 2473 Mal

Re: Erstbefahrung Bietschhorn Südwand

Beitrag von GIFWilli59 »

gfm49 hat geschrieben: 15.05.2021 - 14:45 Bei allem Respekt, aber die Stopselei zwischen den Steinen (Min. 3-4) kann ich nur schwer als "Befahrung" verstehen.
Ist wohl weniger eine Befahrung, sondern eher ein Abstieg mit Skiern. Ich würde sagen, man kommt runter, aber schön fahren ist was anderes.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

Re: Erstbefahrung Bietschhorn Südwand

Beitrag von ThomasZ »

gfm49 hat geschrieben: 15.05.2021 - 14:45 Bei allem Respekt, aber die Stopselei zwischen den Steinen (Min. 3-4) kann ich nur schwer als "Befahrung" verstehen.
Hatte was von "Bebremsung". Aber Respekt. Ich wäre nicht mal da hoch gekommen, geschweige denn auf Ski runter.
Benutzeravatar
Harzwinter
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3496
Registriert: 10.03.2004 - 19:58
Skitage 23/24: 19
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ettlingen
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 907 Mal

Re: Erstbefahrung Bietschhorn Südwand

Beitrag von Harzwinter »

Russisches Roulette ... fällt mir zum obersten Teil der Route ein. Der kleinste Fehler garantiert einen Platz auf dem nahen Zermatter Bergsteigerfriedhof. Kann man dieses Adrenalin-Level noch toppen? Klar doch - die Erstbefahrung der Bietschhorn-Südwand mit dem Rodelschlitten steht noch aus!
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Erstbefahrung Bietschhorn Südwand

Beitrag von Skitobi »

GIFWilli59 hat geschrieben: 15.05.2021 - 17:55 Ich würde sagen, man kommt runter, aber schön fahren ist was anderes.
Das würden die Protagonisten des Videos wohl über eine vollmodellierte Pistenautobahn sagen :lach:
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6902
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4794 Mal
Danksagung erhalten: 2473 Mal

Re: Erstbefahrung Bietschhorn Südwand

Beitrag von GIFWilli59 »

Skitobi hat geschrieben: 16.05.2021 - 00:26
GIFWilli59 hat geschrieben: 15.05.2021 - 17:55 Ich würde sagen, man kommt runter, aber schön fahren ist was anderes.
Das würden die Protagonisten des Videos wohl über eine vollmodellierte Pistenautobahn sagen :lach:
Wenn diese nicht total voll ist, kann man da aber mehrere Schwünge nacheinander fahren. Oder ist dir das ein Graus? 🤔
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6588
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstbefahrung Bietschhorn Südwand

Beitrag von TPD »

Bei diesen Bildern kommt mir folgender Gedanke: zum Glück gibt es für den "Ernstfall" die Air Zermatt und die Rega.
Nur schade, dass dann bei solchen Aktionen auch die Rettungscrew den Gefahren ausgesetzt ist...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2830 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Erstbefahrung Bietschhorn Südwand

Beitrag von Bergwanderer »

TPD hat geschrieben: 16.05.2021 - 09:26
Bei diesen Bildern kommt mir folgender Gedanke: zum Glück gibt es für den "Ernstfall" die Air Zermatt und die Rega.
Nur schade, dass dann bei solchen Aktionen auch die Rettungscrew den Gefahren ausgesetzt ist...
Genau das ist der Punkt ...
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Erstbefahrung Bietschhorn Südwand

Beitrag von Skitobi »

GIFWilli59 hat geschrieben: 16.05.2021 - 08:24
Skitobi hat geschrieben: 16.05.2021 - 00:26
GIFWilli59 hat geschrieben: 15.05.2021 - 17:55 Ich würde sagen, man kommt runter, aber schön fahren ist was anderes.
Das würden die Protagonisten des Videos wohl über eine vollmodellierte Pistenautobahn sagen :lach:
Wenn diese nicht total voll ist, kann man da aber mehrere Schwünge nacheinander fahren. Oder ist dir das ein Graus? 🤔
Ich persönlich würde gegen diese Abfahrt dann doch die modellierte Piste bevorzugen, aber jeder hat eben eine andere Komfortzone. Dementsprechend werden Pisten für einige Leute einfach langweilig :wink:
Hier geht es eben um die skitechnische Herausforderung, nicht um die Anzahl der schönen Schwünge.
Bergwanderer hat geschrieben: 16.05.2021 - 10:10
TPD hat geschrieben: 16.05.2021 - 09:26
Bei diesen Bildern kommt mir folgender Gedanke: zum Glück gibt es für den "Ernstfall" die Air Zermatt und die Rega.
Nur schade, dass dann bei solchen Aktionen auch die Rettungscrew den Gefahren ausgesetzt ist...
Genau das ist der Punkt ...
In erster Linie gefährdet man sich selber und nicht die Bergrettung. Das gilt in so einem Gelände umso mehr, weil ein Sturz mit hoher Wahrscheinlichkeit fatal enden kann. Die Rettung kann so einen Einsatz jederzeit ablehnen. Wer also so etwas fährt, macht das sicher nicht mit der Einstellung "Die Rettung wird mich schon retten", sondern ist sich sicher bei der Sache. So etwas macht man nicht aus Leichtsinn, das ist nicht vergleichbar mit dem Befahren von Lawinenhängen aus Unwissen.
Alle meine Berichte im Archiv

Benutzeravatar
Highlander
Punta Indren (3250m)
Beiträge: 3312
Registriert: 24.03.2012 - 04:24
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2524 Mal
Danksagung erhalten: 1081 Mal

Re: Erstbefahrung Bietschhorn Südwand

Beitrag von Highlander »

so etwas wird es immer wieder geben... es liegt offensichtlich im Naturell der Menschheit, das es Leute gibt, die etwas erreichen wollen, was vorher noch niemand erreicht hat... :biggrin:

und großen Spaß hatten diese bei dieser Abfahrt ganz sicherlich auch nicht... denn es war ja nur eine Mischung aus Umspringen und Seitrutschen in extrem steilen Gelände auf einer Mischung aus Eis und Harschschnee...
Ein zweites Mal werden sie dort vermutlich auch nicht so schnell noch einmal herunter fahren... denn auch dem besten Skifahrer kann eimal ein Fehler unterlaufen.. und in diesem Gelände kann dieser eben tödlich enden...
wo ich schon skifahren war:
➡️ Mein Challenge Profil
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2830 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Re: Erstbefahrung Bietschhorn Südwand

Beitrag von Bergwanderer »

Skitobi hat geschrieben: 16.05.2021 - 10:29
GIFWilli59 hat geschrieben: 16.05.2021 - 08:24
Skitobi hat geschrieben: 16.05.2021 - 00:26

Das würden die Protagonisten des Videos wohl über eine vollmodellierte Pistenautobahn sagen :lach:
Wenn diese nicht total voll ist, kann man da aber mehrere Schwünge nacheinander fahren. Oder ist dir das ein Graus? 🤔
Ich persönlich würde gegen diese Abfahrt dann doch die modellierte Piste bevorzugen, aber jeder hat eben eine andere Komfortzone. Dementsprechend werden Pisten für einige Leute einfach langweilig :wink:
Hier geht es eben um die skitechnische Herausforderung, nicht um die Anzahl der schönen Schwünge.
Bergwanderer hat geschrieben: 16.05.2021 - 10:10
TPD hat geschrieben: 16.05.2021 - 09:26
Nur schade, dass dann bei solchen Aktionen auch die Rettungscrew den Gefahren ausgesetzt ist...
Genau das ist der Punkt ...
In erster Linie gefährdet man sich selber und nicht die Bergrettung. Das gilt in so einem Gelände umso mehr, weil ein Sturz mit hoher Wahrscheinlichkeit fatal enden kann. Die Rettung kann so einen Einsatz jederzeit ablehnen. Wer also so etwas fährt, macht das sicher nicht mit der Einstellung "Die Rettung wird mich schon retten", sondern ist sich sicher bei der Sache. So etwas macht man nicht aus Leichtsinn, das ist nicht vergleichbar mit dem Befahren von Lawinenhängen aus Unwissen.
Das man solch ein Vorhaben nicht aus Leichtsinn begeht, sich in erster Linie selbst gefährdet und ein Sturz mit hoher Wahrscheinlichkeit tödlich oder zumindest schwer verletzt enden kann, dessen waren sich die Herren Steilwandfahrer bewusst. Teil Ihrer Planungen war mit Sicherheit aber auch, dass im "Ernstfall" die Bergrettung recht schnell vor Ort sein wird und dieser Einsatz die entsprechenden Gefahren für sie mit sich bringt. Und warum sollte die Air Zermatt den Einsatz ablehnen - außer bei schlechten Wetterverhältnissen? Dann wären die Protagonisten, wenn sie klug sind, aber auch nicht am Bietschhorn unterwegs gewesen!

Für die Männer der Air Zermatt ist die Rettung von Bergsteigern aus Steilwänden Routine.
Hier z. B. ein passendes Video eines Einsatzes an der Nordwand des Matterhorns: https://www.youtube.com/watch?v=fGRMW9coCk8
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6588
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstbefahrung Bietschhorn Südwand

Beitrag von TPD »

In erster Linie gefährdet man sich selber und nicht die Bergrettung. Das gilt in so einem Gelände umso mehr, weil ein Sturz mit hoher Wahrscheinlichkeit fatal enden kann.
Glaubst Du wirklich die Bergrettung muss nicht ausrücken wenn der Sturz tödlich geendet hat?
Klar vielleicht wird man die Bergung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Aber dass jemand einfach liegen gelassen wird, wenn man den Standort kennt, kann ich mir in der westlichen Welt nicht vorstellen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
Skitobi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1244
Registriert: 29.07.2017 - 00:16
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck/Fulda
Hat sich bedankt: 1370 Mal
Danksagung erhalten: 649 Mal

Re: Erstbefahrung Bietschhorn Südwand

Beitrag von Skitobi »

TPD hat geschrieben: 16.05.2021 - 11:59
In erster Linie gefährdet man sich selber und nicht die Bergrettung. Das gilt in so einem Gelände umso mehr, weil ein Sturz mit hoher Wahrscheinlichkeit fatal enden kann.
Glaubst Du wirklich die Bergrettung muss nicht ausrücken wenn der Sturz tödlich geendet hat?
Klar vielleicht wird man die Bergung auf einen späteren Zeitpunkt verschieben. Aber dass jemand einfach liegen gelassen wird, wenn man den Standort kennt, kann ich mir in der westlichen Welt nicht vorstellen.
Ich wollte damit nur ausdrücken, dass man sich bei so etwas nicht darauf verlassen kann, dass die Bergrettung im Ernstfall zur Stelle ist, weil es dann einfach nichts mehr zu retten gibt. Also muss man selbst alles dafür tun, dass dieser Ernstfall bestmöglich vermieden wird. Wenn ein Alpinist stirbt, ist das für mich schon die größere Tragik als dass er auch noch einen Bergrettungseinsatz damit nötig gemacht hat.

Die Rettung kann den Einsatz ablehnen, wird es im Normalfall aber natürlich nicht tun, da habt ihr schon recht. Ich glaube aber, dass eine Heli-Bergung weit weniger gefährlich ist als die Skiabfahrt selber - dabei kann man sich ja einen Standplatz basteln und ist dann gut abgesichert im Gegensatz zum Skifahren in Bewegung. Für die Bergrettung sind da Einsätze bei hoher Lawinengefahr oder nächtliche Suchaktionen viel riskanter.
Alle meine Berichte im Archiv
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6588
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstbefahrung Bietschhorn Südwand

Beitrag von TPD »

Das wissen wir leider nicht in wie weit sich die Protagonisten um ihre Sicherheit gekümmert haben?
Wurde die Bergwacht vorinformiert?
War das Risiko durch die Unfallversicherung gedeckt?
etc...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Erstbefahrung Bietschhorn Südwand

Beitrag von hch »

Einige Schreibende hier scheinen schon ganz gut in der Vollkaskogesellschaft angekommen zu sein :) Gut dass es noch ein paar Abenteuerlustige gibt, auch wenn ich von der Ganzen Ausschlachtung mit Filmen und Social Media nicht so viel halte.
Benutzeravatar
basti.ethal
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2108
Registriert: 19.02.2016 - 14:51
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ernstthal am Rennsteig/Thüringer Wald
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 1558 Mal

Re: Erstbefahrung Bietschhorn Südwand

Beitrag von basti.ethal »

Wenn man diese Abfahrt kritisch betrachtet, so müsste man dies genauso alle 2-3 Wochen für die Bergwelten-Sendung auf Servus-TV tun.
Immerhin handelt es sich hier um Profis, welche solch eine Abfahrt mehrere Monaten lang vorbereiten.
Ein gewisses und vor allem bewusst wahrgenommenes Restrisiko bleibt hier ohne Zweifel.
Jedoch begeben sich einige Amateure in einfacherem Gelände unbewusst sicherlich täglich in größere Risiken.
Skisaison 23/24: 23 Skitage
1x Gurgl, 2x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6588
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstbefahrung Bietschhorn Südwand

Beitrag von TPD »

Spannende Frage was ist ein Profi?
Würde ein ortsansässiger und erfahrener Bergführer dieses Risiko eingehen?
Einige Schreibende hier scheinen schon ganz gut in der Vollkaskogesellschaft angekommen zu sein :)
Nicht unbedingt ;)
Falls es schief läuft, dann müssen sie von anderen Leuten zusammengelesen werden und wenn der Versicherungsschutz nicht ausreicht, dann muss schlussendlich die öffentliche Hand einspringen...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“