Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5811
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von ATV »

L'ipotesi è che i due giovani volessero far colpo sulle fidanzate
Die Hypothese ist, dass die beiden jungen Männer ihre Freundinnen beeindrucken wollten.
https://www.adnkronos.com/mottarone-vio ... A4GeaNnvEv
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

MarcB96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 360
Registriert: 29.11.2018 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von MarcB96 »

ATV hat geschrieben: 13.09.2021 - 17:12
L'ipotesi è che i due giovani volessero far colpo sulle fidanzate
Die Hypothese ist, dass die beiden jungen Männer ihre Freundinnen beeindrucken wollten.
https://www.adnkronos.com/mottarone-vio ... A4GeaNnvEv
Immerhin ist die Unfallstelle videoüberwacht....wenn man schon alles Monate lang im Wald verrotten lässt :rolleyes:
Liftler1976
Massada (5m)
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2018 - 11:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von Liftler1976 »

Rost am Seil.PNG
Rost am Seil.PNG (795.68 KiB) 4765 mal betrachtet
Wenn das Rost ist, gratulieren ich zur schnellen Aufarbeitung des Falles...
MarcB96
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 360
Registriert: 29.11.2018 - 19:46
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von MarcB96 »

Liftler1976 hat geschrieben: 13.09.2021 - 19:46 Rost am Seil.PNG

Wenn das Rost ist, gratulieren ich zur schnellen Aufarbeitung des Falles...
Die Frage ist, ob der Rost noch original ist oder nachträglich durch das ewig lange vor sich herumfaulen im Wald (und die Region ist ja nicht gerade trocken...) entstanden ist.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5811
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von ATV »

Dieser Teil des Zugseiles lag jetzt seit sicher 3 Monaten in einer Regenwasserlache auf einer Plastikplane. Gut zu sehen wie hoch das Regenwasser stand.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5811
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von ATV »

Eine neue Aussage eines ehemaligen Mitarbeiters steht im Raum.

Fehler beim Seilwechsel?:
https://torino.repubblica.it/cronaca/20 ... 320448548/

Und hier zum Einsatz der Gabeln:
https://www.today.it/cronaca/mottarone- ... mento.html

In jedem Fall beides auch eher unschön auch für Leitner. Jedenfalls frage ich mich schon, wie sicher Seilbahnen in Italien wirklich sind? Vor allem wenn man heute sieht, wie diletantisch das Ganze aufgearbeitet wird.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1688
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von Lagorce »

Nordkettenbahn Hungerburg-Seegrube (Innsbruck, AT) Seilanbindung beachten, Bauart m.E. ähnlich wie Mottarone, mit hydraulischer Vorspannung der Schlaffseilauslösung und Auslöse-Hydraulikventil Bestandteil der Zugseilanbindungsvorrichtung (Ventil extern seitlich montiert wie bei Mottarone, nicht koaxial integriert wie in der Schnittzeichnung):
https://www.innsbruck.info/sehenswuerdi ... uck-1.html

Leitner 95+1-ATW von 2007 mit nur einem Tragseil, was für eine 95-personen Kabine selten ist.

Ggf. mit Google Image Bilder Suchen.

Technik-Bericht hier:
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -3329.html


Bzgl. Aufdrehen und wieder zusammendrehen au Schlag-Nennlänge des Zugseils kann ich mich nicht äussern, kenne die eigentliche Seiltechnik zuwenig. Das überlasse ich den Seilexperten.

Hier noch was zu den Seilen:
Beitrag zur Untersuchung der Schädigung von Seilbahnseilen durch Drehung und Verdrehung im Betrieb
Konstantin Kühner, Juni 2017, PDF 164 Seiten
https://elib.uni-stuttgart.de/bitstream ... seilen.pdf

Habe jedoch nicht überprüft, ob dies bereits erwähnt wurde.


Edit:
Wurden die beiden (tal- resp. bergseitig) Zugseilschwingungsdämpfungsvorrichtungen mit den Gelenkarmen bei der 95+1-ATW nachträglich demontiert? Die sind nicht in sämtlichen Fotos vorhanden.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5811
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von ATV »

Achtung Nordkette sind zwei Sektionen.
Die obere Hafelkarbahn hat mmn keine solchen Dämpfer.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1688
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von Lagorce »

Habe eben erst heute diese Bilder gefunden. Seilandbindung scheint identisch für beide Bahnen. Kenne diese Anlagen leider gar nicht, mir ist nur zufälligerweise der Seilkopf aufgefallen, wusste nicht, dass diese Bauart ausserhalb Italien zum Einsatz kam und insbes. für eine 95-er PB die relativ neu ist (ausser Gebäude). Doppeltragseil wurde wegen dem schmalen Gebäude ausgeschlossen.

Edit:
Demnach:
Erste Sektion (Hungerburg - Seegrube): 95-ATW (AT95) mit Schwingungsdämpfer-Arme
Zweite Sektion (Seegrube - Hafelekar): 69-ATW (AT69) ohne Schwingungsdämpfer-Arme
Inbetriebnahme 2006, nicht 2007 wie ich es aufgrund der RM Reportage aufgeführt habe.

Edit:
Link von Leitner:
https://www.leitner.com/en/company/refe ... bahn-i-ii/

RM Reportage Sektion 2 (siehe Fotos der Seilköpfe), Gegenspur ist für Laufwerk mit Gegengewicht anstelle eines üblichen Fahrbetriebsmittels mit Kabine:
https://www.remontees-mecaniques.net/bd ... -3327.html

Spechti
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 458
Registriert: 22.12.2004 - 17:49
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von Spechti »

14 Menschen starben beim Seilbahnunglück in Italien - nur der sechsjährige Eitan überlebte. Zwischen Verwandten entbrannte ein Streit, bei wem er bleiben soll, sein Großvater brachte ihn heimlich nach Israel. Nun hat ein Gericht entschieden - vorläufig. Im mutmaßlichen Entführungsfall um den kleinen Eitan, den einzigen Überlebenden der Seilbahn-Katastrophe vom Lago Maggiore, hat das Familiengericht in Tel Aviv die Rückkehr des Jungen nach Italien angeordnet. Eitan solle an "den Ort seines gewöhnlichen Wohnsitzes, der Italien ist" zurückkehren, hieß es in einem Auszug aus dem Urteil. Der in Israel lebende Großvater müsse zudem rund 19.000 Euro an Gerichtskosten übernehmen.

https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... k-101.html
Da fehlen mir doch echt die Worte. Als wenn der Verlust der Eltern, des Bruders und 2 Großeltern nicht schon schlimm genug wäre, ringt die Verwandtschaft um den 6jährigen Jungen und verschleppt den sogar noch…
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5811
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von ATV »

Es geht wieder etwas weiter. Das Revisionsgericht hat entschieden, dass auch die beiden Herren Nerini und Perocchio unter Hausarest gestellt werden:
https://www.fanpage.it/attualita/mottar ... sobbedire/

Am 3.11 soll zudem das Laufwerk abtransportiert werden.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2295
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 926 Mal
Kontaktdaten:

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von Kris »

ATV hat geschrieben: 30.10.2021 - 08:05 Am 3.11 soll zudem das Laufwerk abtransportiert werden.
Laufwerk mit 2m an der Testa Fusa festgezurrtem Baumstamm. Es war eine genial heroische Tat das so hinzubekommem, denn der Baumstamm hätte ja auch einfach abfällen können. Jetzt ruht dieser nahezu horizontal eingependelt an der drehbar gelagerten Seilbefestigung.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5811
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von ATV »

Sage und schreibe 169 Tage hat es gedauert um die Zugseilbefestigungen vom Berg zu holen.

https://www.tgcom24.mediaset.it/cronaca ... 102k.shtml

Schon erstaunlich wie man sich mit der Kompetenz selber im weg stehen kann. :-(
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1688
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von Lagorce »

Über den fliegenden Baumstamm äussere ich mich weiter. :(

Am Ende kommt dann das Argument "Beweismittel wurden durch zu langem Einfluss der Witterung unbrauchbar.

Interessant ist für mich zudem, dass sich im diesem ganzen Trauerspiel die Verschicherungsgeschellschaften nicht frühzeitig eingriffen.

Kommt mir vor, als wollte die Feuerwehr mit ihrem Heli eine Show abziehen, insbes. nachdem in CZ ein Bergepanzer eingesetzt wurde.
Grosser Gelände-Telehändler oder ggf. Castor & Pollux (von Rotz, hier mit montiertem Kranmodul) hätte man in der ersten Woche einsetzen können und wären in beiden Fällen sinnvoller gewesen. Oder bei Mottarone zumindest ein beheiztes Schutzzelt aufstellen.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5811
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von ATV »

Die Kompetenzshow geht weiter:
https://www.prealpina.it/pages/mottaron ... 61835.html
Nachdem man fast ein halbes Jahr gebraucht hat einen Heli zu organisieren hat man die Teile nun nicht die 5km Luftlinie (man muss nichmal über bewohntes Gebiet fliegen wenn ich das richtig gesehen habe) zum Bestimmungsort geflogen, sondern auf einen Tieflader verladen.
Bild
Rot= gewählte Route mit Heli und Tieflader
Grün = Direkte Flugroute
Die Flugrouten sind faktisch gleich lang und es muss kein einziges Haus überflogen werden!
Um danach festzustellen, dass die Ladung zu hoch ist für den Strassentunnel der E62 und zu schwer für die SS33.
Planung wurde wahscheindlich von diesem Mann hier ausgeführt: https://de.wikipedia.org/wiki/MacGyver
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5811
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von ATV »

Und man brachte es auch fertig mit dem Material in eine Tanne zu fliegen:
https://youtu.be/KNmyu1EmPvw?t=189
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1688
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von Lagorce »

Na ja... Siehe auch das Rauchsignal bei 03:07:00 im Livestream (https://www.youtube.com/watch?v=DPC_cJwP4E4)!!! Als wäre dies im dichten Urwald.
Und Glück, dass sich der herunterhängende Seilschwanz nirgends verfing. Tanne vs. Dach bei ca. 03:11:50.

Stellt bei Mottarone eigentlich ausser wir hier im Forum niemand diese absolut lächerliche Vorgenhensweise seit dem Anfang der behördlichen Untersuchungen in Frage?

Christo (1935-2020) lässt für das verpackte Gehänge grüssen!!!

Mit sowas wie dem Castor und Pollux hätte man das gesamte Fahrzeug an einem Stück ganz unspektakulär in 1 - 2 Tage abtransportieren können. Spätestens nach einer Woche wäre Ground Zero geräumt gewesen.

Und wie ATV es erläuterte, ist das Umladen auf Tieflader sinnlos. Da vermute ich mal, dass es um die Show ging, jedoch hier fehl am Platz. Etwas Respekt für die Hinterbliebenen und das Kind, das überlebt hat, angebracht.

Weshalb man das Wrack noch weiter vorort zerlegte ist ebenfalls unverständlich. Das Baumstamm-Seilkopf Kombo hat es in sich, k.A. wer auf eine solche stumpfsinnige Idee kommt. Dies kann u.U unnötige Belastungen hervorrufen, die die Unterschungsergebnisse verfälschen könnten.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2555
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 866 Mal
Danksagung erhalten: 893 Mal

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von markus »

Äh Sorry,
Welche Untersuchungs-Ergebnisse? Da wird es keine Ergebnisse geben. (Wortwitz)
So wie das hier abläuft sagt einem das doch schon alles.
Italien-Mafia-Korruption......
Latesn
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 681
Registriert: 26.11.2020 - 21:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 206 Mal

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von Latesn »

markus hat geschrieben: 09.11.2021 - 20:05 Äh Sorry,
Welche Untersuchungs-Ergebnisse? Da wird es keine Ergebnisse geben. (Wortwitz)
So wie das hier abläuft sagt einem das doch schon alles.
Italien-Mafia-Korruption......
Traurig aber so langsam tatsächlich zu befürchten ... tja das wird halt dann wieder mit "keiner Schuld" enden ... wäre nicht das erste mal bei solchen Sachen
Benutzeravatar
GIFWilli59
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6851
Registriert: 02.11.2014 - 21:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 4708 Mal
Danksagung erhalten: 2463 Mal

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von GIFWilli59 »

Mein Tipp wäre, dass die Firma, die das Zugseil geliefert hat, verurteilt wird, denn sie hätte dafür Sorge tragen müssen, dass die Seilbahnmitarbeiter einen tauglichen Vergusskegel anfertigen.

So in etwa ist jedenfalls die Rechtsauffassung in Österreich... 😉
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
Lagorce
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1688
Registriert: 20.12.2006 - 09:16
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von Lagorce »

Wirklich?

Seillieferant ist lediglich für die Lieferung eines einwandfreien Seiles verpflichtet.

Bei Erstellung des Vergusskegels mit Auftragserteilung an Dritte, sehe ich nicht ein, weshalb dies den Seilhersteller betreffen sollte. Lediglich muss dieser ggf. entsprechende verbindliche Anweisungen erteilen.
In der Praxis ist es dennoch sinnvoll gewisse Spezialarbeiten (Spleissen, Reparaturen,...) durch den Seilhersteller oder unter dessen Aufsicht und Verantwortung durchführen zu lassen.

Bei Mottarone weiss man noch nicht mit absoluter Bestimmtheit, ob der Vergusskegel selbst versagte, und/oder ob Drähte hinter dem Vergusskegel brachen. Meine Vermutung ist lediglich, dass der gesamte Vergusskegel, oder zumindest grössere Teile davon, sich immer noch in Seilkopf befinden, dies aufgrund des Bildmaterials.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5811
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von ATV »

GIFWilli59 hat geschrieben: 10.11.2021 - 00:08 Mein Tipp wäre, dass die Firma, die das Zugseil geliefert hat, verurteilt wird, denn sie hätte dafür Sorge tragen müssen, dass die Seilbahnmitarbeiter einen tauglichen Vergusskegel anfertigen.

So in etwa ist jedenfalls die Rechtsauffassung in Österreich... 😉
Kaum möglich. Verurteil werden kann nur wer angeklagt ist und bei dem hier angewendeten Verfahren des Beweisvorfalls muss das vorgängig erfolgen. Und der Seilhersteller ist entgegen dem Hersteller des Verguss, dem Bahnhersteller Leitner und dem Bahnbetrieber nicht auf der Liste der Angeklagten daher kann er nach meinem Wissensstand des Irrtums nicht verurteilt werden.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2555
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 866 Mal
Danksagung erhalten: 893 Mal

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von markus »

Der Betreiber alleine entscheidet normalerweise wer die Seilarbeiten macht. Ausser beim Erstspleiss und der ersten Kürzung, denn die Arbeiten sind normalerweise im Lierfervertrag schon so festgeschrieben. Alles was danach gemacht wird ist in der Regel sache des Betreibers.
Wie das bei Pendelbahnen geregelt ist weiss ich leider nicht, aber bei Umlaufbahnen läuft das so ab.
Benutzeravatar
ATV
Elbrus (5633m)
Beiträge: 5811
Registriert: 01.02.2009 - 22:12
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von ATV »

Leider hinter Paywall:
https://www.lastampa.it/verbano-cusio-o ... te-404838/
Die erste erkenntnis. Man könne nicht in den Verguss schauen weil er verformt sei...... Klar und es steckt ein halber Weihnachtsbaum auch noch drauf. :?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“