Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

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markus
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Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von markus »

Aufschneiden geht nicht? Keine Flex zur Hand?

Titanium
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Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von Titanium »

Die Ermittlungen haben sich ja bisher stark auf die blockierte Tragseilbremse konzentriert. Gibt es denn inzwischen Erkenntnisse (bzw.Spekulationen), warum das Zugseil gerissen ist?
Lagorce
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Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von Lagorce »

markus hat geschrieben: 10.11.2021 - 09:49Aufschneiden geht nicht? Keine Flex zur Hand?
Eher Diamantdrahtsäge. :)

Möchte lieber nicht wissen, wie da vorgegangen wird, die Inszenierung mit fliegendem Baumstammteil reichte mir bereits.
Da muss man ganz vorsichtig vorgehen, damit die Beweiskraft nicht versehentlich (oder gar absichtlich?????) zunichte gemacht wird.

Die ganze technische Unfalluntersuchung ist bislang ein unglaubliches Fiasko, sowas hätte ich niemals in einem Land wie Italien erwartet.


@ATV: Könntest du die Fotos der Garaventa Fangbremse hier posten?
viewtopic.php?f=39&t=1921
markus
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Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von markus »

Ach da gibts extrem gute Widia Trennscheiben.
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ATV
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Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von ATV »

Lagorce hat geschrieben: 10.11.2021 - 13:36 @ATV: Könntest du die Fotos der Garaventa Fangbremse hier posten?
viewtopic.php?f=39&t=1921
Quote es doch einfach rüber ins FB Topic.
le cause della rottura dello spesso cavo di metallo. La testa fusa, al momento, non è stata però ancora staccata dal pezzo di tronco nel quale si è conficcata.
Ursachen für den Bruch des dicken Metallseils noch geklärt werden. Der verschmolzene Kopf ist jedoch derzeit noch nicht von dem Stammstück gelöst, in dem er steckte.
https://www.ansa.it/sito/notizie/topnew ... 3587c.html

Leider nicht wirklich viel schlaues in den Medien zu lesen, da man sich in Italien lieber auf die Nebelkerzen in Israel konzentriert.
Das Problem ist meiner Auffassung nach das Verfahren welches mehr darauf rausläuft herauszufinden, wer nicht Schuld ist anstelle das Problem zu finden, nennen und damit vielleicht andere Unfälle zu verhindern.

Als Gegenbeispiel dazu auch das Unglück in Betten vom 12. Juli 1972 hatte ein langes Jouristisches Nachspiel:

Juristisches Verfahren:
Das Seilbahnunglück von Betten wurde vom Bezirksgericht Brig gerichtlich aufgearbeitet. Die Befragungen,die Beweisaufnahmen und die Erstellung der Expertenberichte erforderten Zeit. Am 6. Juni 1975 lag die Anklageschrift vor, im November fanden die Schlussverhandlungen statt, am 15. März 1976 wurden den Angeklagten die Urteile zugestellt. Zwei der ursprünglich vier Angeklagten wurden freigesprochen, zwei der fahrlässigen Tötung, der fahrlässigen schweren Körperverletzung sowie der fahrlässigen Störung des Eisenbahnverkehrs schuldig gemacht. Sie erhielten bedingte Gefängnisstrafen von zehn Monaten respektive einem Monat. Nach einer Berufung wurde der Fall vor dem Kantonsgericht neu verhandelt. Am 3. März 1977 wurde das erstinstanzliche Urteil vom Kantonsgericht vollumfänglich bestätigt.
ABER: Die Ursache war nach 2 Tagen klar. Die Bahn war nach 2 Wochen repariert und fuhr nach 6 Wochen wieder mit Personen.
Gleichzeitig wurde viel investiert das Problem zu beheben Beispiel:
https://www.srf.ch/play/tv/einstein/vid ... fa3a21a041
Hat aber nichts mit der Schuldfrage zu tun sondern dient dazu zu verhindern, dass in Zukunft gleiches sich wiederholt.
Hier übrigens ein Foto vom Schadensbild des Verguss in Betten 72:
Bild
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Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von GIFWilli59 »

ATV hat geschrieben: 10.11.2021 - 09:19
GIFWilli59 hat geschrieben: 10.11.2021 - 00:08 Mein Tipp wäre, dass die Firma, die das Zugseil geliefert hat, verurteilt wird, denn sie hätte dafür Sorge tragen müssen, dass die Seilbahnmitarbeiter einen tauglichen Vergusskegel anfertigen.

So in etwa ist jedenfalls die Rechtsauffassung in Österreich... 😉
Kaum möglich. Verurteil werden kann nur wer angeklagt ist und bei dem hier angewendeten Verfahren des Beweisvorfalls muss das vorgängig erfolgen. Und der Seilhersteller ist entgegen dem Hersteller des Verguss, dem Bahnhersteller Leitner und dem Bahnbetrieber nicht auf der Liste der Angeklagten daher kann er nach meinem Wissensstand des Irrtums nicht verurteilt werden.
Hast du natürlich Recht.
Ich habe mich nochmal ein wenig zu dem Fall belesen. Es wäre dann so, dass man den Seilhersteller nicht verurteilen würde, aber quasi als einzigen Schuldigen feststellen würde.

Ich spiele hier auf einen Unfall an, der sich vor rund 20 Jahren an einer Standseilbahn im Land Salzburg ereignete. Die Opferzahl war sogar noch um ein Vielfaches höher. Schlussendlich konnte niemandem nennenswertes Fehlverhalten nachgewiesen werden, lediglich ein Heizlüfter sollte defekt gewesen sein und das Unglück ausgelöst haben.
Erst Jahre später wurde bekannt, dass der Seilbahnhersteller besagtes Gerät unsachgemäß und ohne Lektüre der Doku eingebaut hatte.
Gut möglich, dass es hier ganz ähnlich läuft.
Übersicht über meine Berichte
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Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
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Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von Spechti »

ATV hat geschrieben: 09.11.2021 - 13:01 Und man brachte es auch fertig mit dem Material in eine Tanne zu fliegen:
https://youtu.be/KNmyu1EmPvw?t=189
Bekommt noch jemand Bauchschmerzen wenn er sieht das die Anschlagsmittel ohne Schutz über die scharfkantigen Ecken geführt werden? Von der Glanzleistung mit der angehängten Last in die Baumwipfel zu fliegen ganz zu schweigen…
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Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von Spechti »

Ein Bild sagt eh mehr als 1000 Worte! Vollkommen lebensmüde, und irgendwie sinnbildlich für geballte Expertise vor Ort…
1A017EF1-3329-4558-948E-1A5E96C57648.png
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Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von Lagorce »

@ATV:
Habe weder Fesse de Bouc noch Twitter, usw., lebe sehr gut ohne (As(s))ocial Media. Auch keine Tiques oder Toques oder Ohm Igel. :)

Vor Mottarone stufte ich eigentlich die italienischen Pendelbahnen punkto Sicherheit sehr gut ein, betrachtet man die hohe Anzahl Zweiseil-Pendelbahnen in IT, sind doch nur wenige schwere Zwischenfälle zu verzeichnen (Flugzeugkollisionen zähle ich hier nicht dazu), dies insbes. im Vergleich mit Frankreich, wo relativ wenige Pendelbahnen quasi am Laufmeter Probleme aufweisen.

Die ganze Feuerwehr-Showeinlage hat was tragisch-lächerliches, vom Mikado-Rohrgerüstgkonstrukt über die Christo-Verpackung bis zum Ausfliegen der Teile... Jedenfalls hatten die Glück, dass sich dabei kein schwerer Arbeitsunfall ereignete. Derartig gehandhabte Helitransporte habe ich noch nie erlebt (nebenbei lässt noch die Elektrostatik grüssen).
Kommt mir genau so vor, als wäre die ganze Bergung von praxisfremden Theoretikern vom Katastrophen-Führungsstab im Einsatzleitcontainer erarbeitet worden. Kenne sowas auch sinngemäss noch von der RS und den WKs.

Schade, dass man nicht mitverfolgen kann, wie der Seilkopf zerlegt wird. Wäre sicher ein weiteres Untersuchungshighlight. :(

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Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von ATV »

Heute ist das Unglück schon 6 Monate her. Und noch immer weis niemand wieso das Zugseil liess.
Hier ein Bild von der Schlachtbank:
https://c7.alamy.com/comp/2H6257G/trans ... H6257G.jpg
Man kann aber halbwegs erkennen, dass das Seil innerhalb der Zugseilbefestigung ab ist und nicht davor.
Man kann auch erkennen, dass eine der Unterstellungsgabeln noch immer montiert ist.

Hier hat es noch das ein oder andere Foto.
Album: https://www.alamy.com/stock-photo/motta ... ident.html

Leider das interessante unterbelichtet oder zu klein.
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Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von skilinde »

Auf Tagesschau.de gibt es einen aktuellen Bericht. Leider nichts neues drin.

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... z-101.html

2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
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Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von chianti »

https://www.lastampa.it/verbano-cusio-o ... a-1046648/ (3. Dezember)

Das gerissene Zugseil ist jetzt zur Untersuchung in Trient im Labor der Autonomen Provinz, das laut Stampa auf alle Arten von Tests für Drahtseile spezialisiert ist (Homepage: Latif). Ein Mitglied der vom Ermittlungsrichter ernannten Expertengruppe ist Mario Bonfioli, Ingenieur an der Uni Trient.

Auch der intakte Vergusskopf wird dort untersucht: https://www.lastampa.it/verbano-cusio-o ... se-952158/ (2.12.)

Nachtrag: ebenso einer der intakten Vergussköpfe der Gegenkabine 4 https://www.lastampa.it/verbano-cusio-o ... a-1227098/ (9.12.)
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Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von ATV »

Nicht all zu viel Neues. Mir erschliesst sich der Sinn der Übung nicht ganz aber OK:
https://www.lastampa.it/verbano-cusio-o ... o-1598379/
Gestern Nachmittag in Latif, dem spezialisierten Labor der Provinz Trient, die Reißtests am Zugseilabschnitt der zweiten Sektion der Mottarone-Seilbahn. Der Test wurde rund 15 Meter unterhalb der von der Stelle, an der das Seil am Morgen des 23. Mai gerissen war, ausgeführt. Getestet wurde die Widerstandsfähigkeit: Sie war die gleiche wie bei der Zulassung vor 25 Jahren.
Weiterer Nebenschauplatz:
https://www.lastampa.it/verbano-cusio-o ... i-1564670/
Mottarone-Seilbahn, Konzession an Nerinis Unternehmen widerrufen
https://torino.repubblica.it/cronaca/20 ... 330313429/
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Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von ATV »

Verfahren um tödlichen Seilbahnabsturz auf Juli verschoben
Massaker von Mottarone, die Wahrheit ist weg: Anhörung auf Juli verschoben, 14 Monate, um herauszufinden, warum die Seilbahn abgestürzt ist
https://torino.repubblica.it/cronaca/20 ... 330426002/
https://www.nau.ch/news/europa/verfahre ... n-66068786
https://www.ossolanews.it/2021/12/16/le ... uglio.html

Mich erstaunt nichts mehr.
Die NZZ hatte mit ihrem Artikel am 29.05.2021 leider nicht ganz unrecht:
https://nzzas.nzz.ch/international/seil ... duced=true

«Va be dai!» Drei Wörter stehen für den Zerfall eines Landes. Es ist die umgangssprachliche Form, um zu sagen: «Lass gut sein! Nimm es nicht so genau. Was kann schon passieren?» Die Floskel lädt dazu ein, sich flexibel zu zeigen: Das Auto kann schon mal im Halteverbot parkiert werden. Das Haus putzt man dann beim nächsten Mal gründlich. Und wenn eine der Hausaufgaben fehlt, ist das nicht so schlimm.
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Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von gfm49 »

na ja, wenn ich an die Dauer denke, wie lange die Schweizer Justiz das Verfahren um die Fußballbosse hat liegen lassen, muß man sich nicht über die Italianita mokieren.
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Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von Greithner »

gfm49 hat geschrieben: 17.12.2021 - 16:42 na ja, wenn ich an die Dauer denke, wie lange die Schweizer Justiz das Verfahren um die Fußballbosse hat liegen lassen, muß man sich nicht über die Italianita mokieren.

Wie hoch war da die Sterbezahl?

Tod wiegt mehr als Geld und ja, von deinem Beispiel bin ich auch nicht gerade amüsiert.
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Sartre: "to do is to be"
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Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von ATV »

Gestern Abend kam auf RAI3 ein längerer Report über die Causa Mottarone mit dem Titel
"Mottarone Chronikneiner angekündigte Tragödie"

https://www.rai.it/programmi/report/inc ... bcb10.html
Dank Groblocking aber nur in Italien sichtar.

Nachtrag hier ohne Geoblocking
https://www.raiplay.it/video/2021/12/Cr ... 459db.html

Darin wurden diverse Themen behandelt, welche bisher an der breiten Öffentlichkeit vorbeigegangen sind. Beispiel die Verknüpfung Gemeinde, Nerini, Leitner, RVS und Perocchio Leitner USTIF. usw.

Aber auch aufgezeichnete Telefongespräche von Mitarbeitern.

Was auch tjematisiert wurde und war wir hier schon länger breitgetreten haben. Das Alter des Vergusskopfes. Gemäss CEN maximal 4 Jahre. Nach dem italienischen Dekret 144 sind es 5 Jahre. Am Mottarone versagt er nach 4,5 Jahren.

Auch wurde aufgezeigt, dass sich die Justiz bei der Untersuchung selber im Wege steht.

Alles in Allem nichts was neu ist, bis auf das Telefongespräch von 2019 mit der Referenz zur Morandibrücke.

Aber dennoch interessant, dass nun auch die breite Masse mal das komplette System anschauen konnte.

Zusammengefasst hat es dieser Artikel hier sehr gut:
https://www.sempionenews.it/cronaca/cro ... reloaded=1
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Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von ATV »

Christoph Lütz hat geschrieben: 16.06.2021 - 18:41 Bei der alten Eibseeseilbahn wurde ein gerissenes Zugseil abgeworfen. Deshalb mussten die Fangbremsen nur gegen den Hangabtrieb arbeiten, nicht gegen den Restseilzug. Das war ein einzigartiges System.
Die Vorgänge am Mottarone bestätigen sehr deutlich die 50 Jahre alten Theorien von Wettstein.
Dazu noch ein interessantes Dokument:
https://www.seilbahnen.org/de/index.php ... load=11803

Für den Mottarone auch noch von Interesse:
https://www.seilbahnen.org/de/index.php ... load=10484
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Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von ATV »

Mittlerweile nach 8 Monaten hat man die beiden Vergussköpfe der Kabine 4 in der Station Alpino demontiert
https://www.lastampa.it/verbano-cusio-o ... _-2829756/

Die Videos dazu. Wie in Italien üblich mit viel wichtiger Begleitung und ohne Schutzbrillen.
https://www.youtube.com/watch?v=0TeBELdC1rw
https://www.youtube.com/watch?v=TWDXLpKwzYI
https://www.youtube.com/watch?v=_pAKyhdnXTU

Zumindest die hier vermutete verrostete Befestigung der Zugseilbefestigungen konnte nicht bestätigt werden.
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Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von LSFL »

Im ersten Video https://www.youtube.com/watch?v=0TeBELdC1rw sieht man z. B. bei 1:10 min ein Laufwerk, das neben der Station steht. Was hat es damit auf sich? Das Laufwerk der abgestürzten Kabine 3 wurde doch abtransportiert, es muss also ein anderes sein, oder?
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Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von Kris »

Im Zuge der Erneuerung (20+20Jahre+Proroga) 2014-2016 wurde im Spannschacht einiges geändert, u.A. offenbar eine Pendeldämpfung hinzugefügt, und damit auch möglicherweise eine bauliche Verkürzung des Arbeitsbereichs (Hub) des Spanngewichts ermöglicht.
Möglicherweise, so meine ich in meiner Rolle als in Benzinangelegenheiten kompetenter Tankwart, wurden hier ursprüngliche Dimensionierungen bspw. bzgl. Zugseil, übernommen, obwohl diese nach in 2014 gültigen Standards, insbes. bei Berücksichtigung der baulichen Änderungen, nicht mehr korrekt gewesen wären.
Das bedeutet nicht, dass dies Unfallrelevant ist.



(Die zwei alten Laufwerke an der Mittelstation sind die Vorgänger der jetzigen, die stehen dort seit über 20 Jahren...)
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
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Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von Theo »

Danke Kris.
Es stimmt schon, dass bedeutet natürlich nicht zwangsläufig dass das Unfallrelevant ist. Es ist aber natürlich auch klar, wenn man eine Situation hat wo das Spanngewicht hoch kommt und das nun wegen eines Umbaus weniger schnell geschieht als ursprünglich so dann hat man zwangsweise ein straffer gepanntes Seil welches wiederum auch wieder zwangsweise an irgend etwas mehr zieht und das ist nun mal hauptsächlich die gesamte Zugseilbefestigung am Laufwerk. Die Auswirkungen des Umbaus kommen also schon hauptsächlich dort zu tragen wo es dann auch geknallt hat.
Deshalb natürlich auch ganz klar die Frage: Auf welche Kräfte war der Vergusskopf ausgelegt? Auf die alten Dimensionen oder auf neu errechnete?
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ATV
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Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von ATV »

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Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von Lagorce »

Interpretiere ich das richtig, ist der Vergusskegel ohne Seilschwanz derjenige, der versagte. Wie bereits diskutiert konnte ja dort beim Seilaustritt nur noch sehr wenige Seilresten vorhanden sein, da man die nirgends um die Eindruckstelle im Baustamm erkennen konnte.

Sehr merkwürdig ist das Aussehen des (m.E.) anderen, also talseitigen, Vergusskegels. Sieht aus, als wäre er bereits schwer durch Korrosion beschädigt, so dass dessen Zustand bei der Unfallfahrt ebenfalls bereits bedenklich war.

Sofern der Seilrest nicht durch die Witterungsverhältnisse derart korrodierte, was mir dennoch in dieser Zeitspanne etwas fragwürdig erscheint, würde ich dazu tendieren, dass der Hohlraum hinter dem Seilkopf kaum je nachgefettet wurde, ggf. wurde das Fett herausgespült und gar nie erneuert. Ansonsten kann ich mir einen solchen Zustand nicht erklären.

Zudem gehe ich davon aus, dass man die Distanzhülse (Pos. 15 auf der Schnittzeichnung weiter oben) sowie den Elastomerdämpferring (Pos. 17) und die Seilaustrittsabdichtung (Pos. 18) ohne weitere Zerlegung des Seilkopfsystems zur Kontrolle demontieren kann.

Bei korrekter Fettfüllung sehen auch innere blanke Stahlteile bei der Kontrolle absolut wie neu aus, ohne sichtbaren Korrosionsspuren (siehe Klemmkopftopic mit Fotos eines demontierten Seilkopfes).
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ATV
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Re: Seilbahnunglück Mottarone - Italien (Piemont) 23.05.21

Beitrag von ATV »

Scheint so als sei der defekte Verguss der Linke auf dem Foto?
https://www.lastampa.it/verbano-cusio-o ... p-2853025/

Kursiv die Übersetzung von mir

Verguss der Kabine 4 scheint OK zu sein.
Qui la testa fusa - il cilindro che salda la fune al carrello - era stata rifatta di recente dall’azienda ossolana Scf Monterosa.
Hier wurde der Gusskopf – der Zylinder, der das Seil mit der Laufkatze verschweißt – kürzlich von der Firma SCF Monterosa aus Ossola umgebaut.
Sprich er wurde kürzlich frisch gemacht.

Anders sieht es beim Verguss der Kabine 3 aus:
Tutte le sostanze che ha rilasciato sono state raccolte per analizzarle. Quello che si è visto a occhio nudo - ma non è sufficiente agli esperti per tirare conclusioni - sono moltissimi dei 114 fili interni rotti, deteriorati e arrugginiti.
Was wir mit bloßem Auge gesehen haben – aber es reicht Experten nicht aus, um Schlussfolgerungen zu ziehen – sind viele der 114 internen Drähten, die gebrochen, beschädigt und verrostet.
Die Vermutung liegt nahe, dass die Drähte durchgerostet sind. Innerhalb von einem Jahr?
Con l’intervento di un potente elicottero dei vigili del fuoco il relitto della cabina era stato rimosso l’8 novembre e il giorno successivo, in un capannone della Provincia al Tecnoparco, la testa fusa era stata liberata dal legno. Dopo le riunioni di lunedì, martedì i periti del gip torneranno al Mottarone, alla stazione di arrivo, per un altro sopralluogo. Probabile possa essere alle pulegge che tiravano il cavo spezzato.
Mit dem Einsatz eines leistungsstarken Feuerwehrhubschraubers war das Wrack der Kabine am 8. November beseitigt und am Tag darauf in einer Halle der Provinz am Technopark der Vergusskopf vom Holz befreit worden. Nach den Sitzungen am Montag, Dienstag werden die Sachverständigen des Untersuchungsrichters zu einer weiteren Inspektion nach Mottarone, an die Bergstation, zurückkehren. Es könnten wahrscheinlich die Umlenkscheiben sein, die das gebrochene Seil bewegen.

Doch Seildrall durch die Umlenkscheiben? Für Leitner eher unschön, denn es sind alles Bauteile welche Leitner 2016 eingebaut hat. Da nützt es nichts wenn man immer von der Firma Piemonte Funivie schreibt.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

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