Schwimmende Solarparks in alpiner Höhe

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Bergwanderer
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2266
Registriert: 22.08.2014 - 17:05
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 2830 Mal
Danksagung erhalten: 582 Mal

Schwimmende Solarparks in alpiner Höhe

Beitrag von Bergwanderer »

In den Schweizer Alpen ist seit kurzem der erste schwimmende Solarpark der Welt in großer Höhe in Betrieb.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/w ... d=msedgdhp
https://www.swissinfo.ch/ger/erneuerbar ... n/46120682
https://www.nzz.ch/schweiz/romande-ener ... ld.1513207

Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1021
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 26
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 528 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Schwimmende Solarparks in alpiner Höhe

Beitrag von Marmotte »

Danke für die Links ! Toll, dass die Walliser Pilotanlage jetzt in Betrieb ist. Wasserkraft+Solarenergie in einer Anlage, das hat was !
Der Eingriff in die Natur ist ja durch den Stausee eh schon erfolgt, die Solarpanels verbrauchen also keine zusätzliche Fläche.
Bin gespannt, was für Ergebnisse die Anlage liefern wird, ob es technisch funktioniert und sich der Betrieb wirtschaftlich rentieren kann.
Ich glaube, wir hatten das Projekt in irgendeinem Topic hier schonmal diskutiert.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“