Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Julian96
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1509
Registriert: 23.01.2019 - 11:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 521 Mal
Kontaktdaten:

Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide

Beitrag von Julian96 »

Ich wage es mal als Deutscher mich in eine Schweizer Angelegenheit einzumischen :wink:

Heute war ja die Abstimmung zum vollständigen Verbot von synthetischen Pestiziden, die nach dem aktuellen Trend ja abgelehnt wurde.
Meine Meinung zum Thema Bio Lebensmittel habe ich hier im Forum ja schon das ein oder andere mal zum Ausdruck gebracht...ich bin sehr froh, dass die Abstimmung verneint wurde, denn sie hätte wohl auch Auswirkungen über die Schweiz hinaus nach sich gezogen.

Leider muss man das heutzutage ja sagen, selbstverständlich bin weder ich, noch sonst ein Landwirt mit gesundem Menschenverstand dafür, unnötigerweise Gifte in die Umwelt zu bringen. Es ist aber nunmal so, dass es unmöglich ist ohne diese auszukommen, insbesondere bei den Fungiziden und Insektiziden. Die Marktpreise, die Qualitätsansprüche des Markts und die Bevölkerungszahl die ernährt werden will erlauben es nicht, mangelhafte Lebensmittelqualitäten mit dazu geringeren Erträgen in kauf zu nehmen.

Was für mich ganz wichtig ist, das Wort Pflanzenschutzmittel ist durchaus wörtlich zu nehmen und wie man diesen Pflanzenschutz am Ende darstellt ob biologisch oder chemisch ist mir relativ gleich. Wichtig ist, dass keine Rückstände in den Lebensmitteln oder dem Boden zurückbleiben. Ob Bio dabei immer besser wegkommt wage ich zu bezweifeln. Es gibt eine menge biologischer Gifte vor denen ich weitaus mehr Angst habe als vor chemischen. Wichtig ist am Ende jedes Mittel ausgiebig zu testen, egal welcher Machart. Ich denke, dass das im Europäischen Raum ja sehr stark der Fall ist.