Tirol: Keine "Fast Lane" für Geimpfte

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Kapi
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1387
Registriert: 21.02.2012 - 15:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Spessart
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 2382 Mal
Kontaktdaten:

Tirol: Keine "Fast Lane" für Geimpfte

Beitrag von Kapi »

Tirol: Keine „Fast Lane“ für geimpfte Skifahrer: Seilbahner suchen nach Kontroll-Lösung

Gesundheitslandesrätin Leja hat eine „Fast Lane“ für geimpfte Skifahrer vorgeschlagen. „Die wäre verstopft, weil es mehr Geimpfte als Ungeimpfte gibt“, entgegnet ÖVP-Seilbahnsprecher und Wirtschaftsbündler Franz Hörl. Man arbeite derzeit an einem automatisierten Kontrollsystem.

https://www.tt.com/artikel/30798952/kei ... ll-loesung
A bisserl woas gehd ollaweil.

Benutzeravatar
Stäntn
Mt. Blanc (4807m)
Beiträge: 4825
Registriert: 24.12.2010 - 09:32
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 671 Mal
Danksagung erhalten: 1521 Mal

Re: Tirol: Keine "Fast Lane" für Geimpfte

Beitrag von Stäntn »

Kapi hat geschrieben: 19.08.2021 - 08:42 Tirol: Keine „Fast Lane“ für geimpfte Skifahrer: Seilbahner suchen nach Kontroll-Lösung

Gesundheitslandesrätin Leja hat eine „Fast Lane“ für geimpfte Skifahrer vorgeschlagen. „Die wäre verstopft, weil es mehr Geimpfte als Ungeimpfte gibt“, entgegnet ÖVP-Seilbahnsprecher und Wirtschaftsbündler Franz Hörl. Man arbeite derzeit an einem automatisierten Kontrollsystem.

https://www.tt.com/artikel/30798952/kei ... ll-loesung
Sind Seilbahnen denn jetzt auch 3G pflichtig in AT? Da war doch mal was mit Fußgänger vs. Skifahrer... und eigentlich ja quasi ein öffentliches Verkehrsmittel oder wie läuft das? Ohne Einschränkung wohl wieder nicht.
Benutzeravatar
Christopher
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1539
Registriert: 22.11.2009 - 18:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck (Studium) / Zwickau (zu Hause)
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal

Re: Tirol: Keine "Fast Lane" für Geimpfte

Beitrag von Christopher »

Aktuell gibt es da nichts. Aber die Länder wünschen sich eigentlich alle 1G für Freizeiteinrichtungen, etc.
Gruß Chris
_________
ASF
↓ Mehr anzeigen... ↓
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Tirol: Keine "Fast Lane" für Geimpfte

Beitrag von hch »

Stäntn hat geschrieben: 20.08.2021 - 12:33 Sind Seilbahnen denn jetzt auch 3G pflichtig in AT? Da war doch mal was mit Fußgänger vs. Skifahrer... und eigentlich ja quasi ein öffentliches Verkehrsmittel oder wie läuft das? Ohne Einschränkung wohl wieder nicht.
Vielleicht wieder für alle die unmittelbar nach der Benützung der Seilbahn eine Skipiste zur Betreibung von Skisport betreten wollen.. :roll: :roll: :roll:

Oder die neue Landesräten verträgt den Alkohohl im den Regierungsklausuren noch nicht so gut :mrgreen: :mrgreen:
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Tirol: Keine "Fast Lane" für Geimpfte

Beitrag von j-d-s »

Man würde mit den geltenden Maßnahmen (also die bereits jetzt in Kraft sind) schon eine ziemliche "Durchdringung" erreichen, da man für die Einreise, fürs Hotel, fürs Restaurant etc. überall Impfung/Test braucht. Da bleibt effektiv kein Tourist übrig, der ohne Impfung/Test ski fahren dürfte. Nur Einheimische könnten das, aber das konnten sie außer in Tirol letztes Jahr (wo die Impfung für die meisten Skifahrer nicht verfügbar war) ja auch.

Aber da eben Aktionismus typisch ist, wird man sicherlich früher oder später quer durch alle Bereiche verschärfen. Afaik glaubt man in Ö auch noch immer, dass das Tourismusverbot im letzten Winter was gebracht hätte, obwohl die Schweiz bewiesen hat, dass die Infektionsgefahr effektiv null ist: Dort waren Einreise und Hotel ohne Impfung/Test erlaubt, die Infektionszahlen trotzdem nicht höher, und es wurden auch keinerlei Skifahrer-Hotspots bekannt, keine häufigeren Fälle bei Reiserückkehrern, gar nichts.

Ist schon bemerkenswert, dass sich die österreichische Bundesregierung im "Ski-Streit" mit Söder dermaßen hat düpieren lassen, selbsttätig die ganze Saison Tourismus zu verbieten, nur weil ein Rumpelstilzchen in München das gerne so hätte, während man in der Schweiz niemals Hotels oder Grenzen geschlossen hat (oder Impfung/Test/Quarantäne-Pflicht) und 85% der Skigebiete immer offen waren.
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Tirol: Keine "Fast Lane" für Geimpfte

Beitrag von tauernjunkie »

https://www.tt.com/artikel/30800900/tou ... ison-geben
Unbedingtes Ziel der Bundesregierung sei es, eine Überforderung der Spitalskapazitäten sowie eine Einstufung von Österreich als Risikogebiet zu verhindern, so Köstinger. Nur so sei eine Wintersaison möglich. Dazu brauche es „klare einfache und wirksame Winterregeln“. Urlaub in Österreich müsse und werde auch zum Schutz der Gäste und Beschäftigten sicher sein.
Wintertourismus in Österreich ist also nur dann möglich, wenn Österreich nicht als "Risikogebiet" eingestuft ist?
"Kein Risikogebiet" ist kein wirklich bescheidenes Kriterium, wenn man bedenkt, dass Tirol längere Zeit Virusvariantengebiet war und es in der Schweiz (trotz Einstufung des RKI) Wintertourismus mit Deutschen Gästen gab.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Tirol: Keine "Fast Lane" für Geimpfte

Beitrag von j-d-s »

Ist vor allem inhaltlich abstrus: "Risikozonen" gibt es laut RKI gar nicht mehr, "Hochrisikozonen" zwar schon, aber die sind für Geimpfte ohne jegliche Folgen (und in Ö sind Ungeimpfte ja ohnehin unerwünscht).

Letztes Jahr wars übrigens auch grober Unfug, bspw. hatte Arosa-Lenzerheide "nur" 8% (in Worten: acht Prozent) Umsatzrückgang ggü. 18/19, obwohl es durchgehend "Risikozone" war, was damals mindestens 5 Tage Quarantäne für alle bedeutete. Und die Gäste waren grade ab Mitte Februar viele Deutsche.

Was man in Ö mit dem Dauerlockdown von Grenzen und Hotels bezwecken wollte ist zwar naheliegend (nicht mehr "Risikozone"), aber eben spätestens im Februar hätte man die Reißleine ziehen und aufs Schweizer Modell umschwenken müssen.
Aus unerfindlichen Gründen zog man es vor, die Saison für Touristen zur Gänze abzusagen (sogar bei den seltsamerweise als Infektionshotspots eingestuften Ferienwohnungen).

Nur zur Info: Auch vor einem Jahr hatte Kurz persönlich behauptet, der Skiurlaub in Ö werde "möglich" sein und ein Konzept vorgelegt. Deswegen glaube ich von den derzeitigen Ankündigungen kein Wort. Ankündigungen während der Pandemie (die jetzt vorüber ist, da alle die Möglichkeit zur Impfung hatten, auch das von Kurz noch vor 6 Monaten so bewertet) haben bisher selten länger als ein paar Wochen gehalten.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“