Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von Neandertaler »

Starli, warum kaufst du dir nicht ein Haus am See in Schweden?
Würde deine Logistik vereinfachen (Reifen mit Spikes einlagern usw.), kannst dir einen schnellen Internetanschluss legen lassen, hast eigene Dusche und Waschmaschine vor Ort und der nächste Nachbar ist recht weit weg. Ich hab da schon richtig gute Angebote in der Nähe von Göteborg gesehen. So etwas sollte dir doch genügen:
https://www.immobilienscout24.de/expose ... e=district#/
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von Neandertaler »

Ein sehr interessantes Interview mit dem österreichischen Gesundheitsminister Mückstein (auch wenn es aus der Krone ist):
...
Die Maskenpflicht wurde in Wien nicht aufgehoben und trotzdem steigen die Zahlen dort an. Heute sind die Infektionszahlen österreichweit achtmal so hoch wie im Vorjahr zur gleichen Zeit. Welche Regeln kommen noch?

Das Virus unterscheidet zwischen ungeimpften Menschen und geimpften. Wir haben daher besonders heikle Bereiche, wo viele Ungeimpfte aufeinandertreffen. Ein Bereich ist die Nachtgastronomie, aber auch Stehpartys wie beim Après-Ski. Wir müssen die Ungeimpften schützen. Das heißt, dass Ungeimpfte in diese Risikobereiche keinen Zutritt haben sollen. Zu ihrem eigenen Schutz.
...
Bundeskanzler Sebastian Kurz hat im Juli gesagt: „Für jeden, der geimpft ist, ist die Pandemie vorbei.“ Heißt das: Kein Lockdown mehr für Immunisierte, keine nächtlichen Ausgangssperren, keine frühe Gastro-Sperrstunde? Nie wieder? Bekommen die Geimpften die Mückstein-Garantie, dass es für sie nie wieder einen Lockdown gibt?
Uns sagen die Experten, dass es keinen Unterschied macht, ob Geimpfte zu Hause bleiben oder nicht.
Also kein Lockdown mehr für alle?
Wie gesagt, die Ungeimpften zu schützen ist wichtig. Es macht aber keinen Sinn, Geimpfte irgendwo nicht hineinzulassen.
...
https://www.krone.at/2499703
(Lieber J-D-S, das GA wird nicht von allen Seilbahnen in Europa akzeptiert da einige Bahnen auch ausserhalb der Schweiz stehen. Ich bitte dich darum, dies bei deiner Antwort hierauf zu berücksichtigen. Danke)
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von Pilatus »

starli hat geschrieben: 04.09.2021 - 20:05
hausi24 hat geschrieben: 03.09.2021 - 16:13 Wenn dir deine Gesundheit so egal ist, warum lässt du dich dann nicht einfach trotzdem impfen?
Hatte ich sicher schon mal irgendwo geschrieben. Zu umständlich, zu blöd und ich will nicht absichtlich von einer Nadel gestochen werden, erst recht nicht mehrmals pro Jahr und für einen Nutzen, den ich nicht sehe.
Dann müssen wir uns ja zum Glück keine Sorgen um dich machen. Sich absichtlich eine Kugel in den Kopf zu jagen wöte ja noch umständlicher und blöder.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2799 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von starli »

Neandertaler hat geschrieben: 04.09.2021 - 20:23 Starli, warum kaufst du dir nicht ein Haus am See in Schweden?
Weil ich nicht dauerhaft in Schweden leben will vielleicht? Ich will auch wieder in anderen Ländern Ski fahren - und zwar ohne Coronabeschränkungen. Und dafür liegt dann Schweden zu unpassend. Außerdem will ich viel reisen und nicht an einem Ort inhaftiert sein. ("wohnHAFT")
Pilatus hat geschrieben: 05.09.2021 - 12:47 Dann müssen wir uns ja zum Glück keine Sorgen um dich machen. Sich absichtlich eine Kugel in den Kopf zu jagen wöte ja noch umständlicher und blöder.
Naja, sich beim Wandern von einer Klippe zu stürzen oder mit dem Auto von einer steilen Bergstraße, das wäre überhaupt nicht kompliziert. Aber vermutlich sollte das schon spektakulärer sein, damit das auch in den Medien ist. Würde aber sicher vertuscht werden, der wahre Grund dann.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von Chlosterdörfler »

Planungssicherheit für die Wintersaison
Der Verband Seilbahnen Schweiz erwägt laut Angaben seines Präsidenten mit dem Bund eine Zertifikatspflicht für Skigebiete.

Im Moment werde darüber diskutiert, ob die Covid-Zertifikatspflicht auch für Skigebiete gelten soll, sagte Hans Wicki, Präsident von Seilbahnen Schweiz, den Zentralschweizer Regionalsendern «Radio Sunshine» und «Radio Central» am Freitag. «Ich könnte mir vorstellen, dass eine Zertifikatspflicht auferlegt wird.»

Damit erhielten nur Geimpfte, Genesene oder negativ auf das Coronavirus Getestete Einlass zu den Bergbahnen. Im Gegenzug sollen andere Auflagen und Massnahmen in den Skigebieten weitgehend wegfallen. Gemäss Wicki müsste die konkrete Handhabung etwa des Ticketverkaufs noch geprüft werden.

Die Bergbahnen führten bereits entsprechende Gespräche mit Bundesamt für Gesundheit (BAG), wie der Nidwaldner FDP-Ständerat weiter erklärte. Die Bergbahnen wollen gemäss Wicki Planungssicherheit für den Winter. Die ganze Saison hindurch sollten demnach dieselben Regeln gelten, «nicht dass dann plötzlich Skigebiete zugehen müssen, eine Auflage gemacht wird oder Restaurants zugehen müssen», sagte Wicki.
Mit der Zertifikatspflicht können die Pendelbahnen in der Schweiz wieder voll gefüllt werden.
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von albe-fr »

Chlosterdörfler hat geschrieben: 10.09.2021 - 20:53 Planungssicherheit für die Wintersaison
Der Verband Seilbahnen Schweiz erwägt laut Angaben seines Präsidenten mit dem Bund eine Zertifikatspflicht für Skigebiete.

Im Moment werde darüber diskutiert, ob die Covid-Zertifikatspflicht auch für Skigebiete gelten soll, sagte Hans Wicki, Präsident von Seilbahnen Schweiz, den Zentralschweizer Regionalsendern «Radio Sunshine» und «Radio Central» am Freitag. «Ich könnte mir vorstellen, dass eine Zertifikatspflicht auferlegt wird.»

Damit erhielten nur Geimpfte, Genesene oder negativ auf das Coronavirus Getestete Einlass zu den Bergbahnen. Im Gegenzug sollen andere Auflagen und Massnahmen in den Skigebieten weitgehend wegfallen. Gemäss Wicki müsste die konkrete Handhabung etwa des Ticketverkaufs noch geprüft werden.

Die Bergbahnen führten bereits entsprechende Gespräche mit Bundesamt für Gesundheit (BAG), wie der Nidwaldner FDP-Ständerat weiter erklärte. Die Bergbahnen wollen gemäss Wicki Planungssicherheit für den Winter. Die ganze Saison hindurch sollten demnach dieselben Regeln gelten, «nicht dass dann plötzlich Skigebiete zugehen müssen, eine Auflage gemacht wird oder Restaurants zugehen müssen», sagte Wicki.
Mit der Zertifikatspflicht können die Pendelbahnen in der Schweiz wieder voll gefüllt werden.
mutige These, anbetracht dessen, dass in der Schweiz aktuell schon wider 80% der Intensivbetten belegt sind.
I love the smell of napalm in the morning
WackelPudding
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1383
Registriert: 04.09.2013 - 19:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1437 Mal
Danksagung erhalten: 1439 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von WackelPudding »

albe-fr hat geschrieben: 10.09.2021 - 20:59
Chlosterdörfler hat geschrieben: 10.09.2021 - 20:53 Planungssicherheit für die Wintersaison
Der Verband Seilbahnen Schweiz erwägt laut Angaben seines Präsidenten mit dem Bund eine Zertifikatspflicht für Skigebiete.

Im Moment werde darüber diskutiert, ob die Covid-Zertifikatspflicht auch für Skigebiete gelten soll, sagte Hans Wicki, Präsident von Seilbahnen Schweiz, den Zentralschweizer Regionalsendern «Radio Sunshine» und «Radio Central» am Freitag. «Ich könnte mir vorstellen, dass eine Zertifikatspflicht auferlegt wird.»

Damit erhielten nur Geimpfte, Genesene oder negativ auf das Coronavirus Getestete Einlass zu den Bergbahnen. Im Gegenzug sollen andere Auflagen und Massnahmen in den Skigebieten weitgehend wegfallen. Gemäss Wicki müsste die konkrete Handhabung etwa des Ticketverkaufs noch geprüft werden.

Die Bergbahnen führten bereits entsprechende Gespräche mit Bundesamt für Gesundheit (BAG), wie der Nidwaldner FDP-Ständerat weiter erklärte. Die Bergbahnen wollen gemäss Wicki Planungssicherheit für den Winter. Die ganze Saison hindurch sollten demnach dieselben Regeln gelten, «nicht dass dann plötzlich Skigebiete zugehen müssen, eine Auflage gemacht wird oder Restaurants zugehen müssen», sagte Wicki.
Mit der Zertifikatspflicht können die Pendelbahnen in der Schweiz wieder voll gefüllt werden.
mutige These, anbetracht dessen, dass in der Schweiz aktuell schon wider 80% der Intensivbetten belegt sind.
Was übrigens - zumindest in Deutschland - relativ gut der durchschnittlichen Auslastung der Intensivbetten in den Jahren vor Corona entspricht.

Quellen:
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -Vergleich
https://www.sciencemediacenter.de/alle- ... nd-europa/

Natürlich ist diese Auslastung unter Corona-Bedingungen auch unter Angesicht der Maßnahmen und der längeren Aufenthaltsdauer von Corona-Patienten, als dies bei "normalen" Intensivpatienten üblich ist, zu betrachten, sodass die Zahlen aber natürlich nicht 1:1 mit denen aus der schönen Zeit vor Corona vergleichbar sind.

P.S. "Wider" schreibt man in diesem Zusammenhang dann doch bitte mit "ie"
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von albe-fr »

WackelPudding hat geschrieben: 10.09.2021 - 21:32 P.S. "Wider" schreibt man in diesem Zusammenhang dann doch bitte mit "ie"
einmal sind wir einer Meinung :D
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von Theo »

mutige These, anbetracht dessen, dass in der Schweiz aktuell schon wider 80% der Intensivbetten belegt sind.
Davon 90% importiere aus Skopje und Pristina, oder zumindest mit Verbindung dazu.
Diese Fälle zeigen aber eben auch dass das Zertifikat und 3G für die Katz sind. Da hätte es schon bei der Hinreise nur ein 1G geben dürfen und fertig.
Da unten hat doch jeder wo wollte einen gefälschtes Zertifikat bekommen um zurück zu fliegen und die Regierungen dort haben das sogar ausdrücklich unterstützt, denn es handelte sich ja ausschliesslich um Menschen wo wieder weg reisten. Motto: Aus den Augen aus dem Sinn, Hauptsache weg.

In einer Woche sind ja gleich 4 organisierte Banden aufgeflogen wo gefälschte Zertifikate verkauft haben, die Dunkelziffer dürfte noch höher sein. Ich selber kenne Leute wo wissentlich gefälschte Zertifikate verwendet haben.

Edit: Der Link hätte eigentlich ein Zitat sein sollen. Den Text habe ich vor dem Absenden mehr als ein mal umgeschrieben, daher waren dort einige Wörter vorhanden die dort nicht hin gehörten.
Zuletzt geändert von Theo am 11.09.2021 - 18:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Neandertaler
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1471
Registriert: 01.11.2011 - 19:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 980 Mal
Danksagung erhalten: 1156 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von Neandertaler »

Theo hat geschrieben: 11.09.2021 - 07:09 ...
Theo hatte in seinem Betrag ein paar Buchstaben vertauscht die diesem dann den Sinn entzogen. Es wurde korrigiert.
Zuletzt geändert von Neandertaler am 12.09.2021 - 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
Neu: Aus- und Weiterbildung zur Glühbirne. Man hat die Erleuchtung und kann dann alles mit Fassung ertragen!

Grüße aus Rockcity
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von sheridan »

Planungssicherheit kann ich als Argument nachvollziehen, ich will ja selber auch die Saison planen können. Das Argument für Schliessungen war letztes Jahr aber nicht die Übertragung des Virus an sich, sondern die Produktion von verunfallten Skifahrern. Und die Fahrkünste ändern sich ja nicht in Abhängigkeit von einem Zertifikat. Es würden dann aber wohl Kapazitätsbeschränkungen in Gondeln wegfallen und ggf die Maskenpflicht, was auch als Kunde angenehmer wäre (ausser in vollgequetschten Pendelbahnen natürlich).
Buckelpistenfan
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 803
Registriert: 07.04.2013 - 15:58
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 189 Mal
Danksagung erhalten: 285 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von Buckelpistenfan »

Bericht aus Oberbayern:
Bergbahnbetreiber sind verzweifelt: Neue 3G-Regeln kaum umsetzbar - „Das ist doch absurd“
https://www.merkur.de/lokales/region-mi ... 74335.html
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von sheridan »

Eine generelle Zertifikatspflicht kommt bei den Betreibern nicht so gut an. Darbellay ist auch dagegen, d.h. das Wallis wird sich wohl dagegen stemmen.

https://www.20min.ch/story/das-sagen-co ... 4853707359
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von Theo »

Die Frage wird halt sein ob das Zertifikat nur Mehraufwand bedeuten und Nachteile bringt oder ob es auch irgend einen irgend welche Vorteile bringt?
Garantiertes offen lassen aller Bereiche, keine Kapazitätslimitierung und Wegfall der Maskenpflicht wären drei solche Vorteile.
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von sheridan »

In Summe wird eine Zertifikatspflicht zu Umsatzeinbussen führen, das sieht man jetzt schon in anderen Branchen.
Benutzeravatar
mischi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 325
Registriert: 13.11.2013 - 18:09
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von mischi »

Ich hoffe schwer das dass Zertifikat nicht kommt,sonst weiss ich ehrlich gesagt nicht was ich machen soll im Winter
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von Pilatus »

mischi hat geschrieben: 14.09.2021 - 23:31 Ich hoffe schwer das dass Zertifikat nicht kommt,sonst weiss ich ehrlich gesagt nicht was ich machen soll im Winter
Wieso nicht? Impfen ist ja nicht so schwer.

Die Frage die sich eher aufdrängt: Was passiert wenn das Zertifikat nach einem Jahr seine Gültigkeit verliert? Muss man sich dann erneut impfen?

Leider wird es dafür wahrscheinlich wieder nicht rechtzeitig eine Antwort geben, sondern man sucht erst wieder eine Lösung wenn bereits wieder Leute betroffen sind.

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von NeusserGletscher »

albe-fr hat geschrieben: 10.09.2021 - 20:59 mutige These, anbetracht dessen, dass in der Schweiz aktuell schon wider 80% der Intensivbetten belegt sind.
Wie sind denn in der Schweiz im Jahremittel die Intensivbetten ausgelastet?
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von ski-chrigel »

Etwa gleich stark. Jetzt wurden halt nicht dringende Operationen verschoben.

Aktuell sind
32% der IPS-Betten durch Covid-Fälle belegt (davon ca. 90% durch Ungeimpfte, davon ca. 80% durch Balkan-Rückkehrer).
45% der IPS-Betten durch andere Patienten belegt.
23% der Betten frei.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
xX_Kilian01_Xx
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 280
Registriert: 24.12.2018 - 15:02
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1737 Mal
Danksagung erhalten: 134 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von xX_Kilian01_Xx »

Pilatus hat geschrieben: 15.09.2021 - 00:04
mischi hat geschrieben: 14.09.2021 - 23:31 Ich hoffe schwer das dass Zertifikat nicht kommt,sonst weiss ich ehrlich gesagt nicht was ich machen soll im Winter
Wieso nicht? Impfen ist ja nicht so schwer.

Die Frage die sich eher aufdrängt: Was passiert wenn das Zertifikat nach einem Jahr seine Gültigkeit verliert? Muss man sich dann erneut impfen?

Leider wird es dafür wahrscheinlich wieder nicht rechtzeitig eine Antwort geben, sondern man sucht erst wieder eine Lösung wenn bereits wieder Leute betroffen sind.
Ich hoffe eher dass man in einem Jahr kein Zertifikat oder ähnliches mehr benötigt
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von tobi27 »

Ich poste es mal hier mit rein, für Österreich sind die Regeln für die kommende Wintersaison veröffentlicht worden. Mit der 3-G Regel kann ich leben, die FFP2 Maskenpflicht für alle in allen Stufen in Seilbahnen (wie auch immer das die Regierung definiert, unter Seilbahn verstehe ich PB, 3S und EUB) finde ich eine Sauerei, ich hoffe mal das gilt nicht für Schlepper und Sessellift ohne Hauben wie letzten Winter...

https://www.vol.at/wintertourismus-ffp2 ... en/7130108

Viele Grüße
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Finn1
Massada (5m)
Beiträge: 95
Registriert: 21.08.2008 - 13:13
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von Finn1 »

tobi27 hat geschrieben: 20.09.2021 - 11:38 Ich poste es mal hier mit rein, für Österreich sind die Regeln für die kommende Wintersaison veröffentlicht worden. Mit der 3-G Regel kann ich leben, die FFP2 Maskenpflicht für alle in allen Stufen in Seilbahnen (wie auch immer das die Regierung definiert, unter Seilbahn verstehe ich PB, 3S und EUB) finde ich eine Sauerei, ich hoffe mal das gilt nicht für Schlepper und Sessellift ohne Hauben wie letzten Winter...

https://www.vol.at/wintertourismus-ffp2 ... en/7130108

Viele Grüße
Gilt die FFP2-Masken-Pflicht auch für Kinder? oder ab welchem Alter?
Saison 2009/2010: 3 Tage SFL, 1 Tag Hochficht, 1 Tag Schladming, 1 Woche Grindelwald, 2 Tage Ischgl
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von ski-chrigel »

Könnte man Österreich-spezifische Themen bitte dort diskutieren?
viewtopic.php?p=5331426#p5331426
oder
viewtopic.php?p=5331431#p5331431

Hier geht es eher um die Schweiz. FFP2 ist in der Schweiz völlig unüblich und nirgends Pflicht. Folglich wird das auch nicht in den Skigebieten zur Anwendung kommen. Ich hoffe, ich komme wieder mit dem Buff über die Runden.
Über die 3G-Pflicht wird hier noch gestritten. Die Ablehnung ist gross, daher würde ich tippen, eher nicht, obwohl es mir egal wäre.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
tobi27
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1946
Registriert: 10.06.2009 - 15:07
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Unterjoch/Allgäu
Hat sich bedankt: 1028 Mal
Danksagung erhalten: 1435 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von tobi27 »

ski-chrigel hat geschrieben: 20.09.2021 - 13:23 Könnte man Österreich-spezifische Themen bitte dort diskutieren?
Kann man natürlich, jedoch existierten beide Threads noch nicht als ich meinen Beitrag postete und ich wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen - nur zur Klarstellung.
Saison 2023/24 - Skitage (gesamt 58) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 69): 1*Sinswang, 1*Thaler Höhe, 4*Adelharz-/Breitensteinlifte, 2*Bödele, 3*Buronlifte, 1*Gohrersberglift, 1*Schwärzenlifte, 4*Jungholz, 1*Oberwilhams, 12*Neunerköpfle, 7*Spieserlifte, 1*Galtür, 3*Grasgehren, 6*Balderschwang, 7*Hochhäderich, 2*Füssener Jöchle, 2*Oberjoch, 2*Fellhorn/Kanzelwand, 2*Schattwald/Zöblen, 1*Ellegglift, 1*Bolsterlang, 1*Breitenberg, 1*Skizentrum Pfronten, 1*Heuberg/Walmendingerhorn, 1*Laterns, 1*Grubigstein
Benutzeravatar
Marmotte
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1016
Registriert: 07.10.2018 - 19:22
Skitage 23/24: 25
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 526 Mal
Danksagung erhalten: 481 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von Marmotte »

Bericht in SRF 10 vor 10 von gestern:

Wintersaison mit Zertifikat oder ohne ?
https://www.srf.ch/news/schweiz/3g-auf- ... pp.unknown

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“