Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von Theo »

Du glaubst doch nicht im ernst dass es geimpfte oder genesene Oersonen gibt wo nur einen Samnaun Pass kaufen und Ischgl nur deshalb auslassen weil es dort ein Zertifikat braucht. Das Ding ist, im Gegensatz zu vielem anderen, doch keine Einschränkung. Wach doch bitte endlich mal auf. Wenn es Leute gibt wo das anders sehen dann fahten die diesen Winter sicher nicht in ein grenzüberschreitendes Gebiet, deren gibt es auch mi respektabler Grösse noch genügend.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von ski-chrigel »

j-d-s hat geschrieben: 23.10.2021 - 02:08 Das mit Samnaun halte ich für spekulativ. Ich rechne eher damit, dass man einen nachweisfreien "nur Schweiz"-Skipass einführen wird (nach dem man explizit fragen muss), und für den internationalen Skipass wegen Ischgl Nachweise verlangt (sofern in Ö beim Skipasskauf kontrolliert werden muss).
So würde auch die Beförderungspflicht weiter erfüllt.
Solche nationalen Skipässe wird es in Samnaun ganz bestimmt nicht geben. Für wen auch. Samnauner Skifahrer sind zum grössten Teil sowieso schon 3G.
Und das mit der Beförderungspflicht ist längst zwischen Bergbahnen und Bund diskutiert und abgesegnet, sonst hätte man ganz bestimmt nicht kommuniziert, dass eine Zertifikatspflicht von den Skigebieten freiwillig eingeführt werden könne. Eine Ausnahme dürften die Bahnen sein, die eine ÖV-Funktion haben (die gleichen, die während dem Lockdown fuhren).
Aber Du kannst ja gerne wie so oft von Dir vorgeschlagen einen Musterprozess anstreben... :roll:
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von j-d-s »

ski-chrigel hat geschrieben: 23.10.2021 - 12:14
j-d-s hat geschrieben: 23.10.2021 - 02:08 Das mit Samnaun halte ich für spekulativ. Ich rechne eher damit, dass man einen nachweisfreien "nur Schweiz"-Skipass einführen wird (nach dem man explizit fragen muss), und für den internationalen Skipass wegen Ischgl Nachweise verlangt (sofern in Ö beim Skipasskauf kontrolliert werden muss).
So würde auch die Beförderungspflicht weiter erfüllt.
Solche nationalen Skipässe wird es in Samnaun ganz bestimmt nicht geben. Für wen auch. Samnauner Skifahrer sind zum grössten Teil sowieso schon 3G.
Und das mit der Beförderungspflicht ist längst zwischen Bergbahnen und Bund diskutiert und abgesegnet, sonst hätte man ganz bestimmt nicht kommuniziert, dass eine Zertifikatspflicht von den Skigebieten freiwillig eingeführt werden könne. Eine Ausnahme dürften die Bahnen sein, die eine ÖV-Funktion haben (die gleichen, die während dem Lockdown fuhren).
Aber Du kannst ja gerne wie so oft von Dir vorgeschlagen einen Musterprozess anstreben... :roll:
Wir hatten das doch im anderen Faden besprochen - laut repräsentativen Umfragen führt eine Nachweispflicht zu ca. 25% Umsatzrückgang.

Insofern ist es wirtschaftlich gesehen unklug, lieber alle ohne Nachweis auszusperren als einen nur-Schweiz-Skipass zu verkaufen, was technisch völlig problemlos machbar ist.

Und da nunmal wissenschaftlich empirisch nachgewiesen ist - eben gerade in der Schweiz letzte Saison (und in Samnaun sogar im März 2020 noch obendrauf) - dass eine Nachweispflicht für Seilbahnen völlig unnötig und unwirksam ist, verstehe ich auch nicht, wieso sie irgendjemand befürworten sollte.

(PS: Für mich persönlich ist eine Nachweispflicht übrigens gar keine Beschränkung. Aber ich wende mich eben gegen jede Form der Diskriminierung, egal ob es wegen der Hautfarbe ist oder wegen nicht vorhandener Impfungen oder Tests.)
Benutzeravatar
sheridan
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2311
Registriert: 06.01.2020 - 22:12
Skitage 23/24: 1
Ski: nein
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 1319 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von sheridan »

Samnaun hat keine Bahnen, die eine Funktion des öffentlichen Verkehrs wahrnehmen. Der Use Case mit Zertifikat und dafür volles Programm mit Ischgl rechnet sich sicher für Samnaun. In der letzten Saison waren die Zahlen ziemlich am Boden, weil die Gäste von der österreichischen Seite gefehlt haben.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von j-d-s »

Das ist nicht relevant.

Man kann das hier nachlesen: https://www.fedlex.admin.ch/eli/cc/2009/680/de

Da ist klar geregelt, dass:
-nur Skilifte (aka Schlepplifte) und Kleinseilbahnen ohne Erschließungsfunktion nicht umfasst sind (=alle Seilbahnen mit kantonaler Konzession)
-bei Nicht-Kleinseilbahnen das Nichtvorhandensein einer Erschließungsfunktion keine Ausnahme gewährt (Kleinseilbahn = höchstens 8 Personen pro Fahrtrichtung)
-dass weitergehende Ausnahmen nur durch den Bundesrat (und übrigens nicht das BAV in Eigenregie) gewährt werden können

Ich denke, ein Gesetzestext ist doch viel Aussagekräftiger als Spekulationen in Foren und Aussagen von Journalisten. Zudem haben wir ja das Beispiel von Crans-Montana (auch hier handelt es sich um Seilbahnen ohne Erschließungsfunktion), wo das BAV aktiv wurde, als Vitek die Transportpflicht missachtete (er schloss für drei Tage im April 2018 alle Seilbahnen im Skigebiet wegen Streitigkeiten über finanzielle Zuwendungen der Gemeinde).

Ich verstehe nicht ganz, wieso mancher glaubt, Samnaun könne nicht einfach "nur-Schweiz"-Skipässe anbieten - das ist technisch problemlos machbar, und man kann es auch so machen, dass man die nur auf explizite Nachfrage bekommt. D.h. standardmäßig gibts den normalen Skipass mit Ischgl, und mit Nachweispflicht - wer dann keinen Nachweis vorlegt, dem wird halt der "nur Schweiz"-Skipass angeboten und so die Transportpflicht erfüllt.
Noch weniger verstehe ich, inwiefern das auch nur entfernt nachteilig sein könnte. Dass irgendjemand nicht kommt, weil im Samnauner Teil auch Ungeimpfte fahren könnten, das ist nun wirklich weit hergeholt. Wirklich, kann mir einer von euch erklären, wo das Problem liegen soll?

In Zermatt und den PdS wird auch schon seit jeher ein "nur-Schweiz"-Skipass verkauft, da macht auch keiner ein Tohuwabohu drum.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von ski-chrigel »

Artikel 12 des PBG:
Der Bundesrat bestimmt, welche Personen und Gegenstände aus Gründen der Hygiene und der Sicherheit nicht oder nur unter bestimmten Voraussetzungen zu transportieren sind.
Wenn der Bundesrat mit den Bergbahnen Schweiz übereinkommt, dass sich Skigebiete freiwillig einer Zertifikatspflicht unterstellen können, dann wird dies über diesen Artikel gemacht. Und offenbar hat dies die verhandelnde Behörde (BAG) im Auftrag des Bundesrates bereits gemacht, weil so vom Seilbahnverband kommuniziert.
Aber warten wir doch einfach mal ab, bis die Saison in den betreffenden Skigebieten beginnt und Du eines besseren belehrt wirst.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von Theo »

Ich verstehe nicht ganz, wieso mancher glaubt, Samnaun könne nicht einfach "nur-Schweiz"-Skipässe anbieten -
Niemand sagt dass sie es nicht könnten wenn sie den wollten. Es sagen aber praktisch alle dass sie es nicht tun werden weil es für sie schlicht keinen Sinn macht. Warum und weshalb dass so sein wird ist ganz leicht zu verstehen und wenn dann noch quasi die ganze Gastro am Berg den Bahnen gehört braucht man dort dann keine Kontrollen mehr zu machen.
Es geht nicht darum was gesundheitlich gesehen nötig ist oder nicht, es geht einzig und allein darum was betrieblich sinnvoll ist.
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von Pilatus »

j-d-s hat geschrieben: 24.10.2021 - 03:04 (PS: Für mich persönlich ist eine Nachweispflicht übrigens gar keine Beschränkung. Aber ich wende mich eben gegen jede Form der Diskriminierung, egal ob es wegen der Hautfarbe ist oder wegen nicht vorhandener Impfungen oder Tests.)


Wieso kommen immer wieder so bescheuerte Apfel- und Glühbirnen-Vergleiche? Echte Diskriminierung gibt es nur, wenn man etwas nicht selber in der Hand hat. Bei allem anderen bekommt man möglicherweise zu Recht auf den Deckel… Deine Argumentation zu Ende gedacht bedeutet Anarchie.
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von hch »

Theo hat geschrieben: 24.10.2021 - 19:31 Warum und weshalb dass so sein wird ist ganz leicht zu verstehen und wenn dann noch quasi die ganze Gastro am Berg den Bahnen gehört braucht man dort dann keine Kontrollen mehr zu machen.
Ist der Modetrend Pistentourengehen noch nicht in Samnaun angekommen? :)

NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von NeusserGletscher »

Pilatus hat geschrieben: 25.10.2021 - 14:25 Echte Diskriminierung gibt es nur, wenn man etwas nicht selber in der Hand hat. Bei allem anderen bekommt man möglicherweise zu Recht auf den Deckel… Deine Argumentation zu Ende gedacht bedeutet Anarchie.
Leider falsch. Menschen werden aus verschiedenen Gründen diskriminiert: wegen ihrer Religion, Zugehörigkeit oder Symphatie zu politischen Parteien oder Strömungen, Mitgliedschaft in Gewerkschaften etc. In all diesen Fällen hat es ja jeder nach Deiner Argumenation selbst in der Hand, den "Grund" zu beseitigen. Trotzdem bleibt es Diskriminierung, kerngesunden Menschen die Teilhabe am öffentlichen Leben zu verweigern, nur weil sie aus welchen Gründen auch immer sich nicht für die Pharmaindustrie als Laboräffchen zur Verfügung stellen wollen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Beiträge: 7921
Registriert: 30.11.2005 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 636 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von Pilatus »

NeusserGletscher hat geschrieben: 25.10.2021 - 17:10 Leider falsch. Menschen werden aus verschiedenen Gründen diskriminiert: wegen ihrer Religion, Zugehörigkeit oder Symphatie zu politischen Parteien oder Strömungen, Mitgliedschaft in Gewerkschaften etc.
Was übrigens alles Gründe sein können, wieso jemand „diskriminiert“ werden darf… zumindest wenn es für die entsprechende Fragestellung relevant ist.

Was du willst, ist dass jemand der kein Pilot ist, trotzdem ein Flugzeug fliegen darf.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von j-d-s »

Der Unterschied: Es geht hier um weite Bereiche des gesellschaftlichen Lebens, die typischerweise und bisher der Allgemeinheit offenstanden. Das ist was völlig anderes als dass man viele Berufe nur ausüben kann, wenn man die entsprechende Ausbildung hat oder für die Bedienung technisch komplizierter Geräte das nötige Fachwissen nachweisen muss.

Ich werde mich immer dagegen wenden, wenn man jemanden - und zwar auch, wenn es wegen "freiwillig abänderbaren Eigenschaften" wie Religion, politischer Meinung oder Beruf ist - diskriminieren will und quasi aus der Allgemeinheit ausschließt. Da spielt es auch keine Rolle, ob das Moslems sind, Anhänger des fliegenden Spaghettimonsters, Prostituierte oder eben Ungeimpfte. Niemanden davon darf man wegen dieser Eigenschaften diskriminieren.
Benutzeravatar
švi-nigel
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 631
Registriert: 03.10.2020 - 15:10
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von švi-nigel »

Kurzer Zwischenruf aus Zermatt: Polizei schliesst Corona-Skeptiker-Resti Walliserkanne in Zermatt VS. https://www.blick.ch/schweiz/wirt-der-w ... 47810.html

Endlich greifen die behörden auch in den CH-Wintersportorten rigoros gegen renitente Covid**ten durch. Gut so, s ist höchste Zeit! :gut:
398712+436512=447212
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von ski-chrigel »

švi-nigel hat geschrieben: 30.10.2021 - 14:30 Endlich greifen die behörden auch in den CH-Wintersportorten rigoros gegen renitente Covid**ten durch.
Was hat das jetzt mit den Wintersportorten zu tun, wenn ein Restaurant im Dorf geschlossen wird, resp. woher die Unterscheidung? Die Polizei greift ja schon länger (richtigerweise) bei Beizern durch, die sich nicht an die Regeln halten wollen. Einen Unterschied, ob Stadt, Land oder Wintersportort kann ich dabei nicht erkennen.

Übrigens beobachte ich, dass in den Schweizer Skigebiets-Restaurants das Zertifikat sehr seriös kontrolliert wird, während es man in Österreich schon mal schleifen lässt. Aber kann natürlich auch Zufall sein und ist meine ganz persönliche Wahrnehmung.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von hch »

ski-chrigel hat geschrieben: 30.10.2021 - 15:22 Übrigens beobachte ich, dass in den Schweizer Skigebiets-Restaurants das Zertifikat sehr seriös kontrolliert wird, während es man in Österreich schon mal schleifen lässt. Aber kann natürlich auch Zufall sein und ist meine ganz persönliche Wahrnehmung.
In Hintertux und am Stubaier Gletscher wird bei den großen Checkpoints eigentlich sehr seriös kontrolliert. Im Gegensatz zum inzwischen üblichen Standard im Tal..
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von ski-chrigel »

Im Wildspitz-Café war ich schon mehrere Male und wurde nie kontrolliert. Im Kaunertaler Gletscher-Restaurant kam ich auch ohne rein.
Am Tiefenbachgletscher wurde zwar kontrolliert und gelbe Armbänder wurden nach der Kontrolle verteilt, aber da war so ein Durcheinander, dass jeder der wollte, dran vorbeikam. Die einzige Person, die die Bändel verteilte, konnte unmöglich auch noch kontrollieren, wer reingeht. Und an der Kasse fragte niemand danach.
Im TFH wurde ich kontrolliert und bekam danach einen Mickeymouse-Stempel für weitere Eintritte.
Und an allen Orten wurde nicht nach einem Ausweis gefragt. Wer seinen geimpften Kollegen dabei hätte ;-)
Aber ich mache da niemandem Vorwürfe. Hauptsache die Behörden sind zufrieden...
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von hch »

Ich war das letzte mal genau vor der Zertifikatspflicht in der Schweiz, aber wird da immer der Ausweis kontrolliert? Das ist mir bisher noch nie passiert, weder in Österreich, noch in Italien noch im angeblich so genauen Deutschland.

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von ski-chrigel »

Nicht immer, aber doch vielerorts, ja.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6579
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von TPD »

Ja, grundsätzlich ist das Zertifikat nur in Verbindung mit einem Ausweis gültig!
Nun gut an gewissen Orten, wo sie mich kennen werde ich beispielsweise auch nicht mehr jedes mal kontrolliert. Aber wenn ich das Zertifikat und / oder den Ausweis zu Hause vergessen hätte und es gäbe just in diesem Moment eine Polizeikontrolle, dann hätte der Betrieb ein Problem...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 325
Registriert: 11.05.2004 - 20:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von HEHE »

j-d-s hat geschrieben: 24.10.2021 - 12:00 Ich verstehe nicht ganz, wieso mancher glaubt, Samnaun könne nicht einfach "nur-Schweiz"-Skipässe anbieten - das ist technisch problemlos machbar, und man kann es auch so machen, dass man die nur auf explizite Nachfrage bekommt. D.h. standardmäßig gibts den normalen Skipass mit Ischgl, und mit Nachweispflicht - wer dann keinen Nachweis vorlegt, dem wird halt der "nur Schweiz"-Skipass angeboten und so die Transportpflicht erfüllt.
Noch weniger verstehe ich, inwiefern das auch nur entfernt nachteilig sein könnte. Dass irgendjemand nicht kommt, weil im Samnauner Teil auch Ungeimpfte fahren könnten, das ist nun wirklich weit hergeholt. Wirklich, kann mir einer von euch erklären, wo das Problem liegen soll?
Schonmal in Ischgl/Samnaun skigefahren?
Nicht an allen Liften werden die Skipässe kontrolliert, da kann man mit dem Samnaun Skipass auch Problemlos zu den Östereichischen LangeWand/Palinkopf/Zeblasbahn fahren und dort wieder nach oben und nach Samnaun zurück fahren da an diesen Bahnen das Skiticket nicht kontrolliert wird.
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Pizol 14, Flumserberge 15
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberge 14 - Total 14 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von easyrider »

HEHE hat geschrieben: 31.10.2021 - 23:48
j-d-s hat geschrieben: 24.10.2021 - 12:00 ....
Schonmal in Ischgl/Samnaun skigefahren?
Nicht an allen Liften werden die Skipässe kontrolliert, da kann man mit dem Samnaun Skipass auch Problemlos zu den Östereichischen LangeWand/Palinkopf/Zeblasbahn fahren und dort wieder nach oben und nach Samnaun zurück fahren da an diesen Bahnen das Skiticket nicht kontrolliert wird.
Schon einmal in Samnaun/Ischgl skigefahren :wink: ? Du kommst weder von Samnaun nach Ischgl, noch von Ischgl nach Samnaun, ohne dabei ein Drehkreuz zu passieren.
Benutzeravatar
HEHE
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 325
Registriert: 11.05.2004 - 20:13
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von HEHE »

easyrider hat geschrieben: 01.11.2021 - 20:28
HEHE hat geschrieben: 31.10.2021 - 23:48
j-d-s hat geschrieben: 24.10.2021 - 12:00 ....
Schonmal in Ischgl/Samnaun skigefahren?
Nicht an allen Liften werden die Skipässe kontrolliert, da kann man mit dem Samnaun Skipass auch Problemlos zu den Östereichischen LangeWand/Palinkopf/Zeblasbahn fahren und dort wieder nach oben und nach Samnaun zurück fahren da an diesen Bahnen das Skiticket nicht kontrolliert wird.
Schon einmal in Samnaun/Ischgl skigefahren :wink: ? Du kommst weder von Samnaun nach Ischgl, noch von Ischgl nach Samnaun, ohne dabei ein Drehkreuz zu passieren.
Schonmal den Fall "Samnaunticket only" durchgespielt?
Mit Samnaunticket hoch bis Greitspitz dann "Lange Wand", "Zeblas" und "Palinkopf" kann man ohne Ticket befahren, sprich mit dem "Samaun only Ticket" kann ich im Ischglgebiet rumfahren und wieder zurück solange man über Zeblas/Lange Wand oder Palinkopf zurück fährt. Das würde dann genau die Durchmischung 3G und nicht 3G aus Samnaun in AT vermischen.

Ich muss allerdings sagen das mit den Drehkreuzen war bis 2016 so, seither konnte ich ihn Ischgl leider nicht mehr fahren.
2023/24: Atzmännig 1, Amden 2-4, Elm 5, Amden 6, Davos 7-13, Pizol 14, Flumserberge 15
2022/23: Atzmännig 1, Amden 2, Melchsee Frutt 3, Pizol 4, Davos 5-11, Klewenalp 12, Splügen 13+14 - Total 14 Skitage
2021/22: Atzmännig 1, Flumserberge 2/3, Zuoz 4/5/6/7/8/9, Sattel Hochstuckli 10, Brunni Alpthal 11, Oberiberg 12, Amden 13, Flumserberge 14 - Total 14 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
easyrider
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 658
Registriert: 31.10.2007 - 21:32
Skitage 23/24: 38
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 543 Mal
Danksagung erhalten: 831 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von easyrider »

HEHE hat geschrieben: 01.11.2021 - 20:50
easyrider hat geschrieben: 01.11.2021 - 20:28
HEHE hat geschrieben: 31.10.2021 - 23:48

Schonmal in Ischgl/Samnaun skigefahren?
Nicht an allen Liften werden die Skipässe kontrolliert, da kann man mit dem Samnaun Skipass auch Problemlos zu den Östereichischen LangeWand/Palinkopf/Zeblasbahn fahren und dort wieder nach oben und nach Samnaun zurück fahren da an diesen Bahnen das Skiticket nicht kontrolliert wird.
Schon einmal in Samnaun/Ischgl skigefahren :wink: ? Du kommst weder von Samnaun nach Ischgl, noch von Ischgl nach Samnaun, ohne dabei ein Drehkreuz zu passieren.
Schonmal den Fall "Samnaunticket only" durchgespielt?
Mit Samnaunticket hoch bis Greitspitz dann "Lange Wand", "Zeblas" und "Palinkopf" kann man ohne Ticket befahren, sprich mit dem "Samaun only Ticket" kann ich im Ischglgebiet rumfahren und wieder zurück solange man über Zeblas/Lange Wand oder Palinkopf zurück fährt. Das würde dann genau die Durchmischung 3G und nicht 3G aus Samnaun in AT vermischen.

Ich muss allerdings sagen das mit den Drehkreuzen war bis 2016 so, seither konnte ich ihn Ischgl leider nicht mehr fahren.
Stimmt, sorry. Ich hatte einen Überlegungsfehler gemacht beziehungsweise verstehe ich jetzt, was du meinst.

Wenn du alle Bahnen auf Schweizer Boden im deinem "Samnaunticket Only" inkludierst, kommst du natürlich, wie von dir beschrieben, locker nach Österreich. Ich hatte (fälschlicherweise) angenommen, dass alle Bahnen, welche einen Übergang nach Ischgl ermöglichen, von diesem Ticket ausgeschlossen wären. Dazu gehörten Flimsattel, Viderjoch II und Greitspitz. Drehkreuze stehen auf Schweizer Seite am Viderjoch I und am Flimsattel. Bei meiner Überlegung wäre aber nur noch der Sektor Visnitz/Grivalea und der Alp Trider Sattel befahrbar.

Um den Bogen zurück zum eigentlichen Thema zu schlagen: Folglich wäre j-d-s' "Schweiz-Ticket" auf einen unattraktiven, kleinen Teil beschränkt. Mit zusätzlichen Drehkreuzen an Viderjoch II und Greitspitz könnte der Bereich um Viderjoch I und Blais-Gronda erweitert werden.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von ski-chrigel »

Lifte innerhalb des Schweizer Sektors für die Schweizer Karte zu sperren, wäre ja sehr unattraktiv. Sinnvoller wären in dem Falle zusätzliche Drehkreuze an Lange Wand, Zeblas und Palinkopf. Allerdings hätte man dann die Schwarzfahrer auf den anderen Ischgler Liften trotzdem, bis sie zurück in die Schweiz wollen. Drum wird die Schweizer Karte niemals kommen.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von j-d-s »

Wenn man überall Beschränkungen einführt und kontrolliert, kann man auch Drehkreuze aufbauen. Und leisten kann sichs die SSAG auch (die übrigens Mehrheitseigentümer der Samnauner Bergbahnen ist).

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“