Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
Benutzeravatar
icedtea
Jungfrau (4161m)
Beiträge: 4441
Registriert: 23.10.2018 - 13:40
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Rhein-Main-Tiefebene
Hat sich bedankt: 5875 Mal
Danksagung erhalten: 1985 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von icedtea »

😯
Das finde ich jetzt schon grenzwertig; aber für viele nicht-EU-Europäer ist der Betrag natürlich immer noch ein schlechtes Trinkgeld 🤷‍♂️🙈😉

Edit: Dieter Dehm hat natürlich Pech gehabt; er bekommt ja offensichtlich weder in Deutschland noch Russland noch San Marino ein Zertifikat 🤣🤣🤣
Der alte Frankfurter Salonsozialist😎
Wo ich schon war:
Hochzeiger (1989), Ski-Zillertal 3000 außer Gletscher (viele Jahre ab 1993 :wink:), Kronplatz (2006), Söllereck (2008), Hauser Kaibling (2009 und 2014), Wildkogel (2010 - 2012), Maiskogel, Pass Thurn/Resterhöhe; Schmittenhöhe (2013), Hochzillertal/Hochfügen, Spieljoch (2016 - 2019), Alpendorf/Wagrain/Flachau (2015 und 2018), Damüls/Mellau (2017), Planai/Hochwurzen (2019), Willingen (2019), Schnalstaler Gletscher (2019), Laax, Silvretta-Montafon, Brandnertal, Golm (2020), Hundseck (2021), Winterberg (2021), Arosa-Lenzerheide (2022), St. Moritz (2022), Ortisei, Seiser Alm und Sella Ronda (2023)
Als nächstes: 🤷‍♂️
↓ Mehr anzeigen... ↓

Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von ski-chrigel »

Naja, immerhin lassen wir Schweizer alle rein. Viele andere Länder lassen uns ja gar nicht rein oder nur unter unannehmbaren Aufwand. Insofern sind die 30.- wie eine halbe Tageskarte schon erträglich.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von Mt. Cervino »

Zertifikat im Skigebiet?
Trotzdem gehen Saisonabos weg wie warme Weggli!
In den Schweizer Skigebieten droht eine Zertifikatspflicht, ähnlich wie in Bars und Restaurants. Hält das die Schneesportler ab? Mitnichten! Mehrere Regionen verzeichnen gar Rekordverkäufe. Blick hat die Gründe.
https://www.blick.ch/wirtschaft/zertifi ... 91759.html#

Naja, typischer Blick Artikel... als Beispiel werden Arosa-Lenzerheide und Laax genannt die im Frühjahr Rekordmengen an Jahrestickets verkauft haben die 12 Monate gültig sind.
Da war aber eher der Sommer im Focus weil die Menschen wieder raus in die Natur wollten.
Im anderen Beispiel Flumserberg verläuft der Saisonaboverkauf allerdings "schleppend", was aber auch am schlechten (warmen) Skiwetter im Herbst liegen soll.

Für eine konkrete Aussage hinsichtlich Wintersaison ist es also noch zu früh. Da hätte man sich den Artikel auch sparen können.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4488
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 174 Mal
Danksagung erhalten: 809 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von Theo »

Was die Schweiz betrifft wird es ja dann am 28.11. sowieso nochmals interessant denn dann ist wieder mal Abstimmung.
Es gibt nun schon zum zweiten mal mach dem 13.6. diesen Jahres um ein Referendum gegen das Covid-Gesetz.
Zwei mal in so kurzer zeit ist Weltrekordverdächtig, bei Volksinitiativen kann das auch schon mal mehrere Jahre dauern.
Würde diese Referendum nun angenommen dann gäbe es bei uns keine Zertifikate mehr, zumindest dürften keine verlangt werden. Ob es Zertifikate für Reisen ins Ausland überhaupt noch ausgestellt werden könnten ist unbekannt, technisch gesehen würde nichts dagegen sprechen.
Was der Bundesrat insgesamt machen würde ist unklar. Hohe Erwartungen dass es einfach automatisch besser wird und die allgemeine Einschränkungen weniger werden sollte man allerdings nicht haben.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von ski-chrigel »

Theo hat geschrieben: 08.10.2021 - 10:57 Würde diese Referendum nun angenommen dann gäbe es bei uns keine Zertifikate mehr, zumindest dürften keine verlangt werden.
Bis 18.3.22 dürften die Zertifikate weiterhin verlangt werden, also gegebenenfalls auch in Skigebieten. Erst dann tritt das Gesetz ausser Kraft und erst dann dürften keine Zertifikate mehr ausgestellt werden.
Aber ich bin mir sicher, dass das Gesetz locker durchkommt. Die Gegner sind laut, aber die schweigende Mehrheit viel grösser.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von j-d-s »

Naja. Bei der letzten Abstimmung waren 40% gegen das Covid-Gesetz und damals ging es nicht um Nachweispflichten (und auch nicht andere Maßnahmen, weil die im Epidemiengesetz stehen).

Ich halte es für politisch äußerst problematisch, wenn der Bundesrat, sollte es zu einer Ablehnung am 28. November kommen, weiterhin auf seiner Linie beharrt... Aktives Regieren gegen den mit Brief und Siegel bestätigten Volkswillen.

Am Ende denke ich aber, dass es eine Mehrheit für das Gesetz geben wird, einfach weil die Mehrheit geimpft ist und zu wenige davon sich gegen die Diskriminierung anderer Menschen aussprechen, sondern nur an sich denken.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1393
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von Wooly »

j-d-s hat geschrieben: 08.10.2021 - 13:24 ... einfach weil die Mehrheit geimpft ist und zu wenige davon sich gegen die Diskriminierung anderer Menschen aussprechen, sondern nur an sich denken.
Aber die, die sich haben impfen lassen, haben doch auch an Andere gedacht, während diejenigen, die die Impfung ablehnen, das ja aus rein privaten & persönlichen Gründen tun .... also genau anders herum.
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von tauernjunkie »

Wooly hat geschrieben: 08.10.2021 - 16:30
j-d-s hat geschrieben: 08.10.2021 - 13:24 ... einfach weil die Mehrheit geimpft ist und zu wenige davon sich gegen die Diskriminierung anderer Menschen aussprechen, sondern nur an sich denken.
Aber die, die sich haben impfen lassen, haben doch auch an Andere gedacht
Inwiefern haben sie an andere gedacht?
ortlerrudi
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 431
Registriert: 12.02.2014 - 14:28
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 496 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von ortlerrudi »

Wooly hat geschrieben: 08.10.2021 - 16:30
j-d-s hat geschrieben: 08.10.2021 - 13:24 ... einfach weil die Mehrheit geimpft ist und zu wenige davon sich gegen die Diskriminierung anderer Menschen aussprechen, sondern nur an sich denken.
Aber die, die sich haben impfen lassen, haben doch auch an Andere gedacht, während diejenigen, die die Impfung ablehnen, das ja aus rein privaten & persönlichen Gründen tun .... also genau anders herum.
inwiefern? Du weißt schon, dass geimpfte das Virus auch verbreiten? Zumindest in D und AT sogar leichter, da sie sich ja nicht testen brauchen. D.h. ohne Symptome merkt es gar keiner

Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1393
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von Wooly »

ortlerrudi hat geschrieben: 08.10.2021 - 16:55 inwiefern? Du weißt schon, dass geimpfte das Virus auch verbreiten? Zumindest in D und AT sogar leichter, da sie sich ja nicht testen brauchen. D.h. ohne Symptome merkt es gar keiner

Viele Menschen, auch ich, die voll geimpft sind, lassen sich oft immer noch testen, wenn es sinnvoll erscheint, ich vor allem beruflich immer wieder. Und alle. die sich haben impfen lassen, haben das getan, um natürlich sich zu schützen, damit aber auch andere, weil die Infektionszeiten kürzer sind, und es die Chance gibt das sich die Pandemie totläuft. Ausserdem sorgen sie dafür, das weniger Kosten im Gesundheitssystem entstehen, und viele Menschen, die durch die Pandemie viele Einschränkungen hatten & haben, sei es privat oder beruflich, wieder viel normaler und einfacher leben können.

All das machen Menschen, die sich nicht impfen lassen nicht. Hier steht rein der eigene Wille und die ganz persönliche Freiheit im Vordergrund, die über alles, auch über die Gemeinschaft gestellt wird. Darf man, aber muss man nicht gutheißen, deswegen mein Kommentar. Impfgegener sind imho keine Freiheitskämpfer, sondern Egoisten. Von daher habe ich auch überhaupt keinen Zorn, wenn Geschäfte und Firmen, genau wie Bergbahnen und Liftbetreiber, hier klare Vorgaben machen. Muss ja keiner Skifahren ....
tauernjunkie
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 603
Registriert: 12.11.2019 - 20:43
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von tauernjunkie »

Wooly hat geschrieben: 08.10.2021 - 17:44
ortlerrudi hat geschrieben: 08.10.2021 - 16:55 inwiefern? Du weißt schon, dass geimpfte das Virus auch verbreiten? Zumindest in D und AT sogar leichter, da sie sich ja nicht testen brauchen. D.h. ohne Symptome merkt es gar keiner
Viele Menschen, auch ich, die voll geimpft sind, lassen sich oft immer noch testen, wenn es sinnvoll erscheint, ich vor allem beruflich immer wieder.
Schön, dass Du das machst. Ich kenne niemanden, der sich seit seiner vollständigen Impfung auch nur mehr als 5x testen gelassen hat.
Ich hatte 2021 drei Tests: 1x Krankenhausbesuch, 1x weil es der HNO-Arzt wollte und 1x weil es mir nicht gut ging.

Ich denke aber auch, dass man Geimpfte wieder häufiger testen sollte. Kekulé warnt ja auch vor unsichtbaren Wellen von Geimpften.
Wooly hat geschrieben: 08.10.2021 - 17:44 Und alle. die sich haben impfen lassen, haben das getan, um natürlich sich zu schützen, damit aber auch andere, weil die Infektionszeiten kürzer sind, und es die Chance gibt das sich die Pandemie totläuft.
Diese Chance gibt es nicht:
Die Vorstellung des Erreichens einer „Herdenimmunität“ im Sinne einer Elimination oder sogar Eradikation des Virus ist (...) nicht realistisch."
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... Winter.pdf
Wooly hat geschrieben: 08.10.2021 - 17:44 Ausserdem sorgen sie dafür, das weniger Kosten im Gesundheitssystem entstehen
Alkoholiker, Raucher, Menschen mit Adipositas, ...
Wooly hat geschrieben: 08.10.2021 - 17:44 Von daher habe ich auch überhaupt keinen Zorn, wenn Geschäfte und Firmen, genau wie Bergbahnen und Liftbetreiber, hier klare Vorgaben machen. Muss ja keiner Skifahren ....
Die Liftbetreiber können darüber nicht selbst entscheiden, weil es eine Beförderungspflicht gibt.
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1393
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von Wooly »

tauernjunkie hat geschrieben: 08.10.2021 - 18:02
Wooly hat geschrieben: 08.10.2021 - 17:44 Von daher habe ich auch überhaupt keinen Zorn, wenn Geschäfte und Firmen, genau wie Bergbahnen und Liftbetreiber, hier klare Vorgaben machen. Muss ja keiner Skifahren ....
Die Liftbetreiber können darüber nicht selbst entscheiden, weil es eine Beförderungspflicht gibt.
Aha ... deswegen diskutieren wir hier ja auch nicht über Covid Zertifikatspflicht ..... Moment ...
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3900
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 1245 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von NeusserGletscher »

Wooly hat geschrieben: 08.10.2021 - 17:44 Impfgegener sind imho keine Freiheitskämpfer, sondern Egoisten.
Die Impfstoffe sind nicht einmal ein Jahr verfügbar, trotzdem wurden Empfehlungen bereits mehrfach geändert. Erst vor kurzen wurde in Schweden empfohlen, Moderna nicht mehr für unter 30 Jährige einzusetzen. Es gibt vereinzelt Berichte über Leistungseinbußen nach der Impfung, Spätfolgen wie Müdigkeit, Muskelschmerzen und in Einzelfällen auch Berichte über Todesfälle, auch bei kerngesunden jungen Menschen in Zusammenhang mit der Imfung. Möchtest Du die Verantwortung für solche unmittelbaren oder mittelbaren Spätfolgen übernehmen? So lange die Datenlage dermassen volatil ist und keine gesicherten Erkenntnisse vorliegen (können), ist und bleibt es eine individuelle Entscheidung, ob man sich impfen lässt oder nicht. Die bitte die Gesellschaft, Wirtschaft und vor allem die Politik zu respektieren haben, ohne hier auf welche Weise auch immer Druck aufzubauen oder solche Menschen auszugrenzen. Es ist eben nicht nur ein "Pieks", sondern ein medizinischer Eingriff, der grundsätzlich immer mit Risiken verbunden ist. Genau so wie eine Infektion mit dem Virus. Da aber jeder Menschen höchst individuell sowohl auch eine Impfung als auch auf eine Infektion reagiert, ist es halt auch seine individuelle Entscheidung, welches Risiko er höher einschätzt. Denn am Ende muss jeder mit den Folgen seiner Entscheidung auch selbst klar kommen, so oder so.

Ich werde mich z.B. dieses Jahr erstmals gegen Influenza impfen lassen, obwohl diese Impfung im allgemeinen erst für über 60 Jährige und Risikogruppen empfohlen wird. Die derzeitige Situation in den Kinderarztpraxen in NRW nimmt aber meiner Meinung nach vorweg, was uns an Atemwegserkrankungen in diesem Winter noch blühen wird. Durch die übertriebene Hygiene ist bei Kindern und vielen Menschen das Immunsystem eingeschlafen und hat seine natürliche Fähigkeit verloren, mit Krankheitserregern fertig zu werden. Ich rechne daher damit, dass wir wegen der ausgebliebenen allgemeinen Atemswegserkrankungen in 2020/21 dieses Jahr eine deutliche Zunahme auch bei Erwachsenen sehen werden und damit das Risiko einer Grippewelle stark gestiegen ist.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Wooly
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1393
Registriert: 13.12.2011 - 01:14
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 76530 Baden-Baden
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 729 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von Wooly »

Der eine sieht es so, der andere so ... wir sollten die Ärzte entscheiden lassen und wieder zum Thema zurückkehren.
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von Chlosterdörfler »

Das neue Testzentrum im Grindelwald Terminal hat seinen Betrieb aufgenommen. Die Jungfraubahnen stellen die Räumlichkeiten gratis zur Verfügung. Betrieben wird das Zentrum von Mitarbeitenden der Apotheke Dr. Portmann. Angeboten werden PCR- sowie Antigen-Schnelltests.

Das Testzentrum soll mithelfen, einem Bedürfnis der inländischen und ausländischen Gäste nachzukommen, sich testen zu lassen. Die Jungfraubahnen stellen das bestehende Sanitätszimmer im Grindelwald Terminal, das sich gleich neben den Schaltern in der Haupthalle befindet, zur Verfügung. Am Freitag haben Peter Portmann und Urs Kessler das Zentrum offiziell eröffnet. Mit dieser Dienstleistung direkt vor Ort wollen sie Flexibilität in herausfordernden Zeiten zeigen.
Kostenübernahme ist wie folgt:


Kosten PCR Test CHF 160.- (Dauer 48h, Gültikgeit 72h)

Der Bund übernimmt die Kosten von individuellen PCR-Tests in folgenden Fällen:
  • Sie lassen sich aufgrund von Symptomen testen.
  • Sie haben eine Meldung der SwissCovid App erhalten.
  • Sie haben eine Anweisung von einer kantonalen Stelle oder von einer Ärztin/einem Arzt erhalten, dass Sie sich testen lassen sollen.

Kosten Antigen-Schnelltest CHF 47.- (Dauer 15 Minuten, Gültikgeit 48h)


Der Bund übernimmt in den folgenden Fällen die Kosten für Antigen-Schnelltests:
  • Sie haben Symptome des Coronavirus.
  • Sie hatten Kontakt zu einem bestätigten Fall.
  • Sie können sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen. Voraussetzung ist ein ärztliches Attest.
  • Sie sind unter 16 Jahre alt.
  • Sie besuchen eine Gesundheitseinrichtung und benötigen dafür ein negatives Testresultat.
Quellen: https://www.jungfrau.ch/de-ch/unterneh ... mmen-6862/
https://www.portmann.ch/testcenter-apot ... rindelwald

PS: Bei mir zuhause kostet ein PCR-Test zum Fliegen 140.- SFR für ein Antigen-Schnelltest 50.- SFR mit Zertifikat.
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von ski-chrigel »

Voraussichtlich keine 3G-Pflicht in den Skigebieten der Schweiz, aber ein Stufenplan:

Zwei Wochen vor Skisaisonstart – klare Corona-Regeln noch nicht bekannt: «Wir wünschen uns Planungssicherheit»

https://www.blick.ch/-id16912361.html?u ... ck_app_ios
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von ski-chrigel »

Zum Titel dieses Topics:
Die Fideriser Heuberge werden wohl nicht nur das erste, sondern auch das einzige in der Schweiz bleiben:
viewtopic.php?p=5333846#p5333846
Ausser der Schweizer Teil von binationalen Skigebieten vielleicht, weil sonst die Kontrolle beim Grenzübergang schwierig werden dürfte.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum

Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von Chlosterdörfler »

ski-chrigel hat geschrieben: 16.10.2021 - 13:44 Voraussichtlich keine 3G-Pflicht in den Skigebieten der Schweiz, aber ein Stufenplan:

Zwei Wochen vor Skisaisonstart – klare Corona-Regeln noch nicht bekannt: «Wir wünschen uns Planungssicherheit»

https://www.blick.ch/-id16912361.html?u ... ck_app_ios
Der Schweizer Bundesrat wird über Massnahmen entscheiden und nicht die Bergbahnen.

Verwirrung ausgelöst hat ein Medien-Communiqué der Skigebiete, wonach es keine allgemeine Zertifikatspflicht in der Wintersportsaison geben werde. Die Berggebiete wollen in der Wintersaison nur die Maskenpflicht für Bahnen und eine Zertifikatspflicht im Innern von Bergrestaurants vorschreiben. Die Feriengebiete beriefen sich bei ihrer Kommunikation am Dienstag auf das BAG.

Letztlich entschieden darüber aber nicht die Skigebiete oder das BAG, sondern der Bundesrat, sagte BAG-Krisenchef Patrick Mathys vor den Medien in Bern. "Für den Verzicht auf eine generelle Zertifikatspflicht in Skigebieten gebe derzeit zwar einige gute Gründe. Die epidemiologische Lage könne diese Einschätzung aber auch wieder ändern", sagte Mathys.

Quelle: Point de Presse vom 19.10.2021 zum Coronavirus
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von ski-chrigel »

Das diskutieren wir bereits im anderen Topic.
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von Mt. Cervino »

Das Hin und Her geht weiter:
Berset gibt keine Garantie für den Winter
So redet sich Seilbahnen-Wicki aus dem Ski-Regel-Wirrwarr raus
Kommt die Zertifikatspflicht? Oder bleiben die bisherigen Corona-Regeln in Skigebieten bestehen? Die Seilbahnen Schweiz wollten proaktiv informieren – aber das BAG grätschte dazwischen. Jetzt nimmt Seilbahnen-Chef Hans Wicki Stellung – und schafft Klarheit.
https://www.blick.ch/wirtschaft/berset- ... 23310.html

Von einer Einigung scheint man noch Meilenweit entfernt zu sein.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
Mt. Cervino
Ruwenzori (5119m)
Beiträge: 5354
Registriert: 14.02.2008 - 17:08
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 873 Mal
Danksagung erhalten: 1198 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von Mt. Cervino »

ski-chrigel hat geschrieben: 31.08.2021 - 19:46
Chlosterdörfler hat geschrieben: 31.08.2021 - 19:07 Fideriser Heuberge

Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung der Heuberge AG haben sich entschieden, für den Winter die Zertifikatspflicht für das ganze Skigebiet, inklusive Restaurant- und Hotelbetrieb, einzuführen.

Info: https://www.blick.ch/schweiz/graubuende ... 93662.html
Die Fideriser Heuberge waren auch letzten Winter die ersten, die die Saison absagten. Und blieben praktisch die einzigen. Insofern ist das kein Indiz für andere Skigebiete und völlig bedeutungslos (ausser dass es dem BLICK mal wieder eine Schlagzeile liefert). Man muss wissen, dass die Fideriser Heuberge fast ausschliesslich auf Gruppen ausgerichtet sind und insofern kann man sowohl die letztjährige Schliessung, als auch die 3G-Pflicht nachvollziehen.

Schweizer Bergbahnen können die 3G-Pflicht erst einführen, wenn der öffentliche Verkehr es auch tut. Und da gibt es massivsten Widerstand, wenn es nicht sogar rechtswidrig wäre.
Das scheint nun nicht so zu sein. Zumindest einzelne Skigebiete setzen jetzt in der CH auf 3G. Als zweites Skigebiet neben den Fideriser Heuberge zieht jetzt Samnaun mit 3G nach.
Bei Zermatt wird aktuell auch spekuliert, ob 3G kommt wegen der Verbindung nach IT.
https://www.blick.ch/schweiz/zertifikat ... 24575.html
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11812 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von ski-chrigel »

Das schrieb ich ja grad drei Posts weiter oben:
ski-chrigel hat geschrieben: 19.10.2021 - 13:08 Zum Titel dieses Topics:
Die Fideriser Heuberge werden wohl nicht nur das erste, sondern auch das einzige in der Schweiz bleiben:
viewtopic.php?p=5333846#p5333846
Ausser der Schweizer Teil von binationalen Skigebieten vielleicht, weil sonst die Kontrolle beim Grenzübergang schwierig werden dürfte.
Und im anderen Massnahmen-Topic ebenfalls grad heute Mittag: viewtopic.php?p=5334058#p5334058
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Chlosterdörfler
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2207
Registriert: 05.12.2012 - 17:56
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: 8840 Einsiedeln
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von Chlosterdörfler »

Herr Henrik Vetsch, CEO Fideriser Heuberge zum entscheid über die freiwillig Zertifikatspflicht.

Info: https://www.watson.ch/schweiz/interview ... zertifikat

Die Werbestrategie ist wieder einmal voll aufgegangen, man kommt so in der Deutschsprachigen Schweiz mehr verkaufswirksam Aufmerksamkeit geschenkt über als er Werbegelder erreicht hätte. :wink:
Wer Träume hat der lebt noch.
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6578
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 23/24: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von TPD »

Das Hin und Her geht weiter:
Tja, da prallen halt zwei Welten aufeinander.
Die Bergbahnen wollen so rasch als möglich Planungssicherheit. Andererseits macht es keinen Sinn, wenn die Behörden schon jetzt Massnahmen beschliessen, die dann allenfalls im Dezember verschärft werden müssen oder gelockert werden können, weil sich die Pandemie anderes verhält, als die berechneten Modelle...
Und zwei Monate sind in der aktuellen Situation schon eine extrem lange Zeit. Da kann man gerade so gut eine Glaskugel fragen...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
j-d-s
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4789
Registriert: 01.12.2010 - 13:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 630 Mal

Re: Erstes Schweizer Skigebiet hat eine Covid-Zertifikatspflicht für die kommende Wintersaison 21/22 beschlossen

Beitrag von j-d-s »

Das mit Samnaun halte ich für spekulativ. Ich rechne eher damit, dass man einen nachweisfreien "nur Schweiz"-Skipass einführen wird (nach dem man explizit fragen muss), und für den internationalen Skipass wegen Ischgl Nachweise verlangt (sofern in Ö beim Skipasskauf kontrolliert werden muss).
So würde auch die Beförderungspflicht weiter erfüllt.

In Zermatt und den PdS hingegen gabs schon seit jeher lokale und internationale Skipässe getrennt zu kaufen.

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“