Italien führt Promilleregel für Skifahrer ein

... alle Berichte aus Fernsehen, Rundfunk, Presse und anderen Medien hinein.
Forumsregeln
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Italien führt Promilleregel für Skifahrer ein

Beitrag von hch »

Für Skifahrer gelten ab dem 1. Januar 2022 dieselben Regeln wie für die Autofahrer: Der Genuss von Alkohol ist nur noch in eingeschränktem Maß erlaubt. Wer mit mehr als 0,5 Promille auf den Brettern erwischt wird, muss mit einer Geldbuße von 250 bis 1.000 Euro rechnen. Dies geht aus dem Legislativdekret Nr. 40 vom 28. Februar 2021 hervor, das in der Aufregung rund um die Corona-Pandemie etwas untergegangen ist.
...
Unter Artikel 31 heißt es unmissverständlich: „Es ist verboten, im berauschten Zustand durch den Konsum von alkoholischen Getränken oder toxikologischen Substanzen Ski zu fahren.“ Laut dem folgenden Artikel sind die Sicherheitskräfte dazu befugt, entsprechende Alkoholkontrollen mit zertifizierten Tests durchzuführen. Ab einem Alkoholspiegel von 0,8 Promille handelt es sich um eine Straftat, die entsprechend sanktioniert wird.
https://www.tageszeitung.it/2021/10/10/ ... auf-piste/

Ob wohl demnächst die Carabinieri mit Alkotests im Tal warten?

Benutzeravatar
Kris
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2304
Registriert: 23.02.2004 - 13:50
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 933 Mal
Kontaktdaten:

Re: Italien führt Alkoholverbot für Skifahrer ein

Beitrag von Kris »

Mutig dass die sich das trauen. Die Sauferei hat auch in Italien in den letzten 20 Jahren stark zugenommen nach meinem Empfinden.

In Saalbach und anderen Gebieten käme ein Sauffverbot einem totalen Lockdown gleich...
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
NeusserGletscher
Wildspitze (3774m)
Beiträge: 3931
Registriert: 01.04.2010 - 16:45
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 643 Mal
Danksagung erhalten: 1265 Mal

Re: Italien führt Promilleregel für Skifahrer ein

Beitrag von NeusserGletscher »

Im Grundsatz halte ich das für richtig. Als Pragmatiker stelle ich mir allerdings die Frage, wie man im alkoholisierten Zustand denn sonst von der Hütte im Skigebiet ins Tal kommen soll, wenn nicht auf Brettern. Eine Option ist da wohl, das berühmte "letzte Glas" unangetastet stehen zu lassen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
Benutzeravatar
Biggilino
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 207
Registriert: 30.01.2006 - 16:38
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 293 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Italien führt Promilleregel für Skifahrer ein

Beitrag von Biggilino »

Unglaublich!!! Dann hat sich mein geliebtes Südtirol somit erledigt! :( :oops:
Benutzeravatar
Lothar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 287
Registriert: 08.10.2007 - 09:51
Skitage 23/24: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Italien führt Promilleregel für Skifahrer ein

Beitrag von Lothar »

Da Alkohol und Sport nicht zusammen passen, finde ich die Regelung sehr gut und lange überfällig. Es füllt sich ja auch kaum jemand Bier in seine Radflasche und nimmt zwischendrin immer mal wieder einen Schnaps. Und warum soll man auf der Piste andere gefährden dürfen, weil man seine Sinne nur noch eingeschränkt zur Verfügung hat. Hat sich mir noch nie erschlossen.
bimschges
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 06.11.2008 - 14:00
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Italien führt Promilleregel für Skifahrer ein

Beitrag von bimschges »

Diese neuen Regelungen besagen doch vor allem das:

"Wenn Du säufst und keinen Alkohol verträgst, dann wirds richtig teuer, ..."

Früher wurden diese kollabierten Besoffenenen noch umsonst ins Tal gebracht,
jetzt reicht ein Blick von Carabinieris und Co, um eine saftige Strafe (und in
Gewarsamnehmen) zu verhängen aus.

Auch die Gastwirte können sich nicht mehr Wegducken, die können haftbar
gemacht werden.

Ich denke nicht, dass gezielte Alkoholkontrollen (für alle) am Pistenende vorgenommen
werden, eher präventiv vor den Hütten um exsessiven Akloholkonsum zu unterbinden
Benutzeravatar
scratch
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1039
Registriert: 17.12.2011 - 15:18
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: bei Neumarkt i.d.Opf.
Hat sich bedankt: 432 Mal
Danksagung erhalten: 431 Mal

Re: Italien führt Promilleregel für Skifahrer ein

Beitrag von scratch »

NeusserGletscher hat geschrieben: 20.11.2021 - 11:18 Im Grundsatz halte ich das für richtig. Als Pragmatiker stelle ich mir allerdings die Frage, wie man im alkoholisierten Zustand denn sonst von der Hütte im Skigebiet ins Tal kommen soll, wenn nicht auf Brettern. Eine Option ist da wohl, das berühmte "letzte Glas" unangetastet stehen zu lassen.
Ich war jetzt schon paar Jahre nicht mehr beim Skifahren, aber wird man inzwischen gezwungen, auf der Hütte Alkohol zu trinken?

Vor paar Jahren konnte das noch jeder für sich frei entscheiden und viele haben es aus Dummheit falsch entschieden. Wenn dadurch zu viele andere Skifahrer gefährdet werden, finde ich eine solche Regelung durchaus in Ordnung.
bimschges
Massada (5m)
Beiträge: 21
Registriert: 06.11.2008 - 14:00
Skitage 23/24: 0
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Italien führt Promilleregel für Skifahrer ein

Beitrag von bimschges »

Es geht uns Foristen ja ums Skifahren,

dann isst und trinkt man das was nötig ist.

Und es gibt Gruppen (mit 2 oder 3 Gruppendööfsten),
die einen Saufurlaub leben, das Skifahren ist hier nur
Vorwand. Sollen die doch bitte unten im Tal saufen,
nicht auf der Hütte !

Dieser Saufturismus hat leider in den letzten Jahren
vermehrt zugenommen und das unabhängig vom Einkommen
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Italien führt Promilleregel für Skifahrer ein

Beitrag von albe-fr »

hch hat geschrieben: 20.11.2021 - 11:05 Ob wohl demnächst die Carabinieri mit Alkotests im Tal warten?
wuerde ich von ausgehen - LVS-Sets kontrollieren sie ja auch soweit vorgeschrieben.

Genbau genommen ist das ganze überfällig und ich wünschte es mir alpenübergreifend fuer alle Skigebiete. Am besten, analog zum Radfahren, mir Auswirkung auf den PKW Fuehrerschein, das wuerde dem Saufen beim Skifahren wohl am effektivsten entgegenwirken.
I love the smell of napalm in the morning

Benutzeravatar
Kamikatze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 310
Registriert: 05.01.2017 - 20:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1250 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Italien führt Promilleregel für Skifahrer ein

Beitrag von Kamikatze »

Lothar hat geschrieben: 20.11.2021 - 12:35 Da Alkohol und Sport nicht zusammen passen, finde ich die Regelung sehr gut und lange überfällig. Es füllt sich ja auch kaum jemand Bier in seine Radflasche und nimmt zwischendrin immer mal wieder einen Schnaps. Und warum soll man auf der Piste andere gefährden dürfen, weil man seine Sinne nur noch eingeschränkt zur Verfügung hat. Hat sich mir noch nie erschlossen.
Auf jeden Fall. Normal halte ich es so, dass ich auf dem Berg maximal ein Radler trinke. Ich war aber einmal mit der "falschen Gruppe" unterwegs, hab mich schon zurückgehalten und nur die Hälfte von der anderen getrunken. Und da das ganze in Ischgl war, lag mein Alkoholkonsum da vermutlich deutlich unter Schnitt. Auf jeden Fall war das ne absolut beschissene Idee, ich war einfach super froh, als wir endlich im Tal waren. Nie wieder. Alkohol, vor allem wenn's leider auch noch auf halbwegs nüchternem Magen ist, macht einen zu einem echt beschissenen Skifahrer.

Objektiv gesehen gibt es keinen Grund, sich oben auf dem Berg zu besaufen (außer es geht ne Gondel runter). Geht im Tal genauso. Dasselbe gilt für's betrunken Skifahren: Objektiv komplett bescheuert. Im Vergleich zum Fahrradfahren ist das Verletzungsrisiko Dritter unbeteiligter Parteien deutlich größer, wenn man intoxiniert unterwegs ist. Geht eher so in Richtung Autofahren. Ist ja auch nicht so, dass ne 0,0 Promillegrenze beschlossen wurde.

Daher allen Unkenrufen hier zum Trotz: Super Sache. Hoffentlich ziehen andere Länder nach.
Winter da!
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Italien führt Promilleregel für Skifahrer ein

Beitrag von albe-fr »

Kamikatze hat geschrieben: 20.11.2021 - 14:27Auf jeden Fall. Normal halte ich es so, dass ich auf dem Berg maximal ein Radler trinke.
diese Argumentation - aber soviel geht doch... - habe ich noch nie verstanden - vermutlich hast du ein Alkoholproblem. Entweder ich fahre Ski, Fahrrad, Auto, .... oder ich trinke. aus meiner Sicht waere eine konsequente 0.0 Promillegrenze fuer alle diese Aktivitäten wünschenswert.
Zuletzt geändert von albe-fr am 20.11.2021 - 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
I love the smell of napalm in the morning
Bocky
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 278
Registriert: 27.01.2014 - 11:45
Skitage 23/24: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 186 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Italien führt Promilleregel für Skifahrer ein

Beitrag von Bocky »

Einerseits denk ich mir, ich möchte nicht noch kurz vor Betriebsende von so nem betrunkenen Idioten übern Haufen gefahren werden.
Anderseits gibt es ja noch einen Unterschied zwischen dem Party-Vollgas Komasäufer und dem Genuss-Einkehrer, der vor der letzten Abfahrt noch gemütlich seine 2 Weißbier trinkt, die Aussicht genießt und dann zufrieden ins Tal wedelt ohne sich und andere mit waghalsigen Manövern zu gefährden. Für mich ist Skifahren mehr als nur purer Sport, da gehört auch etwas Uriges/Gemütliches dazu. Kommt halt auch auf den Skifahrertypen drauf an.
Zweiteres geht durch andere Entwicklungen sowieso immer mehr verloren und die Promilleregel ist dann nur das I-Tüpfelchen.
Mich stört es, dass wegen ein paar Idioten nun alle drunter leiden müssen. War zwar noch nie Italien Skifahren aber es dauert nicht mehr lange, dann gibt es die 0.5 Regel überall.

Wirtschaftliche Aspekte sollten da außen vor bleiben, allerdings frag ich mich schon mit wem die Gastronomie dann noch Geld verdienen will.
Die Zahlungskräftigste Kundschaft, ist die, die gerne in geselliger Runde trinkt und dann angeheitert bereit ist noch mehr zu Konsumieren.
Zuletzt geändert von Bocky am 20.11.2021 - 16:02, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Italien führt Promilleregel für Skifahrer ein

Beitrag von albe-fr »

Bocky hat geschrieben: 20.11.2021 - 15:54dem Genuss-Einkehrer, der vor der letzten Abfahrt noch gemütlich seine 2 Weißbier trink
wer nach zwei Weissbier noch ans Ski fahren denkt ist entweder Alkoholiker oder nicht ganz dicht.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Italien führt Promilleregel für Skifahrer ein

Beitrag von Af »

Also bin ich ein Alkoholiker, wenn ich mal am WE zum Essen ein Radler trinke oder einen Glühwein, wenns kalt ist? Ok.. wusst ich noch nicht... dann hab ich wohl ein Problem... :twisted:

Aber mal Ehrlich: Ich find die Idee gut. Entweder Saufen, dann im Tal in den Apres Ski Schuppen, oder am Berg mit Promillegrenze. Sollte auch in AT+D+CH eingeführt werden....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Italien führt Promilleregel für Skifahrer ein

Beitrag von albe-fr »

Af hat geschrieben: 20.11.2021 - 17:07 Also bin ich ein Alkoholiker, wenn ich mal am WE zum Essen ein Radler trinke oder einen Glühwein, wenns kalt ist? Ok.. wusst ich noch nicht... dann hab ich wohl ein Problem... :twisted:

nein - nur, wenn Du meinst dass du das zum Skifahren brauchst bzw. es fuer dich dazu gehört, wie z.B. kamikatze es schildert.

und insbesondere erst ein Radler trinken und dann noch Ski fahren, dass geht aus meiner Sicht halt gar nicht.
Zuletzt geändert von albe-fr am 20.11.2021 - 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
I love the smell of napalm in the morning
Benutzeravatar
LOL
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 288
Registriert: 07.02.2019 - 00:41
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

Re: Italien führt Promilleregel für Skifahrer ein

Beitrag von LOL »

Wenn das dort wirklich so drinnen steht: "Es ist verboten, im berauschten Zustand durch den Konsum von alkoholischen Getränken oder toxikologischen Substanzen Ski zu fahren.", dann heißt das im Umkehrschluss freie Fahrt für alkoholisierte Snowboarder, Rodler und Skibobfahrer. :lach:
Benutzeravatar
Af
Cho Oyu (8201m)
Beiträge: 8454
Registriert: 30.01.2004 - 18:11
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: Nürnberg
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Italien führt Promilleregel für Skifahrer ein

Beitrag von Af »

LOL hat geschrieben: 20.11.2021 - 17:19 Wenn das dort wirklich so drinnen steht: "Es ist verboten, im berauschten Zustand durch den Konsum von alkoholischen Getränken oder toxikologischen Substanzen Ski zu fahren.", dann heißt das im Umkehrschluss freie Fahrt für alkoholisierte Snowboarder, Rodler und Skibobfahrer. :lach:
Praktisch... hab Snowboard und Rodel eh immer dabei... :lol:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓

freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Italien führt Promilleregel für Skifahrer ein

Beitrag von freerider13 »

albe-fr hat geschrieben: 20.11.2021 - 15:57
Bocky hat geschrieben: 20.11.2021 - 15:54dem Genuss-Einkehrer, der vor der letzten Abfahrt noch gemütlich seine 2 Weißbier trink
wer nach zwei Weissbier noch ans Ski fahren denkt ist entweder Alkoholiker oder nicht ganz dicht.
Oder einfach Bayer. :wink:
Benutzeravatar
albe-fr
Zugspitze (2962m)
Beiträge: 3032
Registriert: 01.10.2018 - 23:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Horben
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 561 Mal
Kontaktdaten:

Re: Italien führt Promilleregel für Skifahrer ein

Beitrag von albe-fr »

freerider13 hat geschrieben: 20.11.2021 - 19:01
albe-fr hat geschrieben: 20.11.2021 - 15:57
Bocky hat geschrieben: 20.11.2021 - 15:54dem Genuss-Einkehrer, der vor der letzten Abfahrt noch gemütlich seine 2 Weißbier trink
wer nach zwei Weissbier noch ans Ski fahren denkt ist entweder Alkoholiker oder nicht ganz dicht.
Oder einfach Bayer. :wink:
du meinst jetzt, alle Bayern sind entweder Alkoholiker oder nicht ganz dicht?

vermutlich hast du recht.
I love the smell of napalm in the morning
tom75
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1013
Registriert: 25.06.2011 - 11:15
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 142 Mal
Danksagung erhalten: 187 Mal

Re: Italien führt Promilleregel für Skifahrer ein

Beitrag von tom75 »

albe-fr hat geschrieben: 20.11.2021 - 17:18 und insbesondere erst ein Radler trinken und dann noch Ski fahren, dass geht aus meiner Sicht halt gar nicht.
hier wäre jetzt die stelle, wo ich mir die fachkompetente meinung von kollege widdi wünsche. :biggrin:
Zuletzt geändert von maba04 am 21.11.2021 - 14:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat korrigiert.
freerider13
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1533
Registriert: 07.12.2010 - 16:34
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: Italien führt Promilleregel für Skifahrer ein

Beitrag von freerider13 »

albe-fr hat geschrieben: 20.11.2021 - 19:07
freerider13 hat geschrieben: 20.11.2021 - 19:01
albe-fr hat geschrieben: 20.11.2021 - 15:57
wer nach zwei Weissbier noch ans Ski fahren denkt ist entweder Alkoholiker oder nicht ganz dicht.
Oder einfach Bayer. :wink:
du meinst jetzt, alle Bayern sind entweder Alkoholiker oder nicht ganz dicht?

vermutlich hast du recht.
Nö, beides. Wir sind hier halt einfach so… ;D
markus
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2578
Registriert: 23.09.2002 - 12:35
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Winklmoosalm
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Re: Italien führt Promilleregel für Skifahrer ein

Beitrag von markus »

albe-fr hat geschrieben: 20.11.2021 - 19:07
freerider13 hat geschrieben: 20.11.2021 - 19:01
albe-fr hat geschrieben: 20.11.2021 - 15:57
wer nach zwei Weissbier noch ans Ski fahren denkt ist entweder Alkoholiker oder nicht ganz dicht.
Oder einfach Bayer. :wink:
du meinst jetzt, alle Bayern sind entweder Alkoholiker oder nicht ganz dicht?

vermutlich hast du recht.
Und wahrscheinlich alle Schwaben einfach nur " Schwätzer"....
Benutzeravatar
ski-chrigel
Ski to the Max
Beiträge: 19500
Registriert: 18.10.2010 - 09:43
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zentralschweiz/Graubünden
Hat sich bedankt: 2766 Mal
Danksagung erhalten: 11820 Mal

Re: Italien führt Promilleregel für Skifahrer ein

Beitrag von ski-chrigel »

Für Ischgl wäre diese dauerhafte Regel schlimmer als ein coronabedingter Saisonausfall. :biggrin:
Ich bin etwas hin- und hergerissen. Grundsätzlich trinke ich keinen Alkohol auf der Skipiste und finde besoffene Typen wie auf der Talabfahrt in Ischgl ein grosses Übel. Aber an meinem kürzlichen Cervinia-Tag genoss ich den Rotwein zum Mittagessen ausnahmsweise auch mal. Und auch auf der Talabfahrt in der Runca in Flims bin ich auch gerne schon verhockt (danach ist es nur noch ein längerer Ziehweg bis nach Hause). Besoffen bin ich da jeweils nicht, aber 0.5 Promille erreicht man halt schon sehr schnell.
tom75 hat geschrieben: 20.11.2021 - 19:34 hier wäre jetzt die stelle, wo ich mir die fachkompetente meinung von kollege widdi wünsche. :biggrin:
:lol: Unter zwei grossen Bier mit Marille geht da gar nichts.

iceteas Meinung würde ich hier auch noch gerne lesen ;-)
Meine Berichte findet man seit 23.11.23 in einem anderen Forum
Benutzeravatar
F. Feser
Administrator
Beiträge: 10336
Registriert: 27.03.2002 - 21:04
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Renningen / Vandans
Hat sich bedankt: 441 Mal
Danksagung erhalten: 1006 Mal
Kontaktdaten:

Re: Italien führt Promilleregel für Skifahrer ein

Beitrag von F. Feser »

Ich lege doch wert auf die Feststellung dass Albe kein Schwabe ist. Danke. Er vermutlich auch ;-)
Grüße nach Horben
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
hch
Alpspitze (2628m)
Beiträge: 2908
Registriert: 13.04.2019 - 19:16
Skitage 23/24: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Innsbruck
Hat sich bedankt: 262 Mal
Danksagung erhalten: 1322 Mal

Re: Italien führt Promilleregel für Skifahrer ein

Beitrag von hch »

ski-chrigel hat geschrieben: 20.11.2021 - 20:46 Aber an meinem kürzlichen Cervinia-Tag genoss ich den Rotwein zum Mittagessen ausnahmsweise auch mal.
Dann musst du noch öfter nach Zermatt, wo man auf der Italienischen Hütte die Flasche Rotwein genießen kann um danach direkt die Schweizer Piste zu betreten. Ich kann es nur immer wieder empfehlen :)
nebbiolo.png
(und nein, die Flasche habe ich natürlich nicht alleine getrunken)

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“